Ist PNY empfehlenswert? Eine Meinungsumfrage!

Kann ich so unterschreiben. Habe vor ca. 2 Monaten von PNY die 4070 Ti Super geholt und bin sehr zufrieden. Leise, gute Kühlung, nichts auszusetzen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juzzt
pny ist ein alter hase bei den auftragsfertigern, da macht man sicher nix falsch, aber man sollte halt beachten das die fast ausschliesslich nach schema F bauen, oder besser schema N :)

das heisst keine custom pcb´s, keine eigenens vrm design, also 100% nach vorgabe von nividia. du würdest halt für das gleiche geld bessere karten und designs kriegen, die sich tweilweise auch per powertarget übertakten lassen.

ich hatte mal die 4070ti super von pny, das war leistungstechnisch die schlechteste karte die ich getestet hatte, auch die hitzeentwicklung war unter aller sau. die haben aber auch modelle mit grossem kühler.

pny will aber zusammen mit ein paar alten evga hasen ne neue enthusiasten serie auflegen, da gibts dann hoffentlich auch mal wieder das gute zeug.

msi macht zwar custom designs aber keine besonders guten, geht man nach der meinung mancher repair guys auf youtube dann sollte man eher die finger von msi lassen.

galax bzw kfa hat ganz brauchbare 4080 vom stapel gelassen, fette vrm, kühl, kaum bis kein coilwhine. nur die lüfter sind etwas kreissägenmässig unterwegs, aber das ist bei ganz vielen karten so, die lüfter taugen selten was.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeVIce schrieb:
ich hatte mal die 4070ti super von pny, das war leistungstechnisch die schlechteste karte die ich getestet hatte, auch die hitzeentwicklung war unter aller sau. die haben aber auch modelle mit grossem kühler.

Echt? Was war daran schlecht und welche max. Temperaturen unter Belastung?
Hast wohl leider ein Montagsmodell erwischt.

Besitze selbst eine seit einigen Monaten und bin immer noch begeistert. @stock werkelt sie mit 2820MHz bei max. 71° schon ruhig vor sich hin. Kein Spulenfiepen. Betreibe sie aktuell undervolted mit 0.950v bei 2700MHz. Und was soll ich sagen, herrlich. Temperaturen unter Vollauslastung nie über 65/66°, meist noch drunter und Lüfter auch entspannt, für mich unhörbar. Und das beste daran, man sieht kaum bis keine Leistungseinbrüche. Bei Cyberpunk sind mir 1-2 FPS Unterschied aufgefallen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1440p mag das kühlkonzept noch aufgehen, aber wenn du die karte 4k laufen lässt dann is die bei immer ins temperatur limit gerannt. die speicher temperaturen waren auch hart am limit. und das ganze quasi stock, ohne übertaktung, ich hab die auch undervoltet damit die überhaupt den takt halten kann. eine zotac amp die ich getetest habe war da um welten besser und das quasi zum gleichen preis, die konntest du fast auf 4080 niveau prügeln.
 
das spielt insofern ne rolle als das die karte oft noch ein paar reserven hat bei 1440p und nicht konstant am limit läuft.
 
@DeVIce Rate mal wie ich spiele? Zu 99% nur am TV in 4k. :) Nie Probleme gehabt. Läuft tadellos. Wie gesagt, hattest einfach Pech mit der Karte. Kann und darf man nie verallgemeinern! Kannst bei jedem Hersteller ein schwarzes Schaf erwischen.
 
ja sicher gibts da variationen, hätte den kühler auch abmachen können, repasten, bessere pads, etc. wollte aber das siegel nicht brechen. die lüfterkurve is ja eh so eingestellt das die karte nie über ich glaube es waren 76 grad geht, weiss es nicht mehr genau, is schon ne weile her.

die lüfter drehen dann halt einfach auf, das meinte ich aber gar nicht, wie sind denn deine hotspot und memory temps so ?
 
@DeVIce Das sind die Werte nach 30min Hellblade 2 in 4k.
Undervolted 0.950v@2700MHz.

1725465642631.png


@stock sind die Temperaturen bis zu 7° höher.
Allerdings ist dies noch dem schwülen Wetter aktuell geschuldet, im Haus auch ziemlich warm. Das beeinflusst die Graka Temps auch bei paar Grad höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben