Ist Ryzen ein Stromfresser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der-gt

Ensign
Hallo zusammen,

habe gestern mein System auf Ryzen 7 1700 umgerüstet.
Seit dem messe ich einen enormen Leistungsbedarf im Vergleich zum meinem alten Core i5 Setup, kann das sein oder wie kann man sich das erklären?

Aktuelles Setup:
Ryzen 1700 Stock
2x 16GB Ballistix LT @3000Mhz Dual Rank
Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi (mini-ITX)
XFX Radeon RX 580 GTS 8GB Black
500GB WD Black M2 nvme
Win10
Idle: ~160-170W
Volllast: ~590-650W

Altes Setup:
Core I5-3470 Stock
2x 8GB G.Skill @1600Mhz
Gigabyte GA-H77N (mini-ITX)
XFX Radeon RX 580 GTS 8GB Black
Samsung SSD 830 128GB
Win7
Idle: ~90-100W
Volllast: ~350W

Netzteil in beiden Fällen: BeQuiet PurePower L8 430W

Die Leistungsaufnahme hat sich in beiden Fällen fast verdoppelt und kommt mir für den Ryzen unnormal hoch vor?
Gemessen habe ich jeweils mit einem Brennenstuhl PM 231 E.

Wenn der Verbrauch realistisch ist, brauche ich wohl ein neues Netzteil?! Grafikkarte lief in beiden Situationen mit 150W Power Limit...

Lieben Gruß, Mo

Der 1700 ist im Gegenteil sogar ein ziemlich sparsamer 8Kerner.

Ich glaub dein Messgerät hat einen weg. Bei der Last müsste das Netzeil längst brennen.
Bei 650 Watt am Messgerät müssten ja unter Last schon mindestens ~550Watt dauerlast von deinem 430 Watt Netzteil zur Verfügung gestellt werden.
Das purePower ist ja mit 80+ bronze spezifiziert, also im und um den 85% Bereich Effizienz.
650Watt*0,85=552,5Watt
Soviel bringt das PurePower 8 gar nicht. Das sollte da längst abschalten. Unabhängig davon wären die Werte viel zu hoch für das System.

Hier muss irgendwo ein Messfehler vorliegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und GTrash81
Dein Brennenstuhl messgerät hatte ich auch mal.
Das Teil ist schrott.
Da sind Messabweichungen von 100w garnix
Mein Satreceiver hatte damals laut dem Teil eine Standbyverbrauch von 150w.

JackAK schrieb:
Das purePower ist ja mit 80+ bronze spezifiziert, also im und um den 85% Bereich Effizienz.
650Watt*0,85=552,5Watt

Rechnet man das wirklich 650 x 0,85 ? Und nicht 650 x 1,15 = 747,5 Watt aus der Steckdose, da 15% in Abwärme umgewandelt werden? Und ja der R7 1700 ist extrem stromsparend wenn man ihn richtig einstellt. Meiner läuft mit beispielsweise 0,937 Volt auf 3GHz

Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Rechnet man das wirklich 650 x 0,85 ? Und nicht 650 x 1,15 = 747,5 Watt aus der Steckdose, da 15% in Abwärme umgewandelt werden? Und ja der R7 1700 ist extrem stromsparend wenn man ihn richtig einstellt. Meiner läuft unter 1 Volt auf Stock Takt
Das Messgerät klemmt hinterm Netzteil, daher ist das eine Rückwärtsrechnung. Da kommt dann nichts mehr drauf, sondern es wird weniger. Die Rechnung dient auch nur der Veranschauchlichung, das schon die Messung nicht stimmen kann, da sich die Wattangabe beim Netzteil sich auf die Ausgangsleistung bezieht. Die ist hier 430 Watt, und nach Rückrechnung liegt man schon über 550Watt die das Netzteil bei einem gemessenen Verbrauch von 650 liefern können müsste. Kann es aber nicht. Da der Rechner aber noch läuft, kann da schon was nicht stimmen.
Ergänzung ()

BTW Gute Messgeräte kann man sich gegen Pfand bei uns bei den Stadtwerken ausborgen. Da gibts sicherlich auch Möglichkeiten bei dir in der Nähe.

JackAK schrieb:
BTW Gute Messgeräte kann man sich gegen Pfand bei uns bei den Stadtwerken ausborgen. Da gibts sicherlich auch Möglichkeiten bei dir in der Nähe.

Gibt es bei uns auch, Stadtwerke, Bund Naturschutz, Verbrauchervereine, organisatorisch ein ziemlicher Aufwand, hab im Laufe der Jahr(zehnt)e mehrere angeschafft, verlässliche und relativ günstige findet man bei ELV in der Energy Master Basic Serie, bei Aktionen bekommt man die für ~20 Euro. Man hat ja im Haushalt oft viele Geräte und möchte ggf. länger messen, dann lohnt sich schon ein Kauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben