• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist StarCitizen die Eierlegende-Woll-Milch-Sau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein PCGamesHardware-Artikel mit einem Chris Roberts Interview nennt sogar ein paar konkrete Vorstellungen:

Für optimale Settings werde man einen High-End-PC mit der Technik in 1,5 Jahren benötigen. Eine aktuelle GTX 770 werde dann voraussichtlich nur für die mittleren Einstellungen ausreichen. Ziel sei es, dass Star Citizen mit einer vielleicht zukünftigen GTX 880 oder 980 flüssig laufen solle - vergleichbare AMD-Karten natürlich eingeschlossen, man wolle hier keinen Hersteller bevorzugen.

Star Citizen wird zwingend ein 64-Bit-Betriebssystem benötigen. Der Grund dafür sei simpel, da auch 8 GB Arbeitsspeicher das absolute Minimum darstellen sollen. Das gelte noch nicht für das erste Hangar-Modul, doch schon wenn Ende des Jahres das Dogfighting-Modul veröffentlicht werde, könnte der größere Arbeitsspeicher notwendig werden.

Bei der Kantenglättung wird es zum finalen Release alle Modi geben, die in der Cryengine so auch drin stecken: Von Post-Effekten wie FXAA über MLAA bis hin zu Supersampling mit hohen Multiplikatoren. Ebenso werden GPU-Partikel, Particle-Shading oder Deferred Lighting zum Einsatz kommen.

Das klingt für mich alles ein wenig danach, als wolle man ein wenig zu viel. Ob man damit nicht für viel Frust unter den Spielern und vor allem Backern sorgt? Ich meine, die Ambitionen für Star Citizen finde ich toll, aber nicht jeder Backer oder interessierte Spieler möchte allein für die PC-Grafikkarte das ausgeben, was eine der neuen Konsolen kostet. Da zähle ich mich auf jeden Fall dazu!

Eine GTX 770 für Mittel? Das heißt man kann noch weiter runterschrauben, passt doch. Das Spiel kommt frühestens in einem Jahr raus, da sollte man sowas schon im PC haben, genauso wie die 8GB Ram und 64Bit. Kostet ja nicht die Welt (ich hab 16 drin weils so günstig war, momentan haben die Preise wieder leicht angezogen)

Einige werden das Spiel wohl nur auf Minimum spielen könne, aber na und? Was würde sich ändern wenn die Reglerstellung statt Minimum Maximum heißen würde? Sie hätten auf ihrer Hardware trotzdem keine bessere Grafik, aber leute mit teurerem System könnten es nicht nutzen...

Das das Spiel sehr anspruchsvoll wird was die Hardware betrifft war jedem klar, der gepledged hat. Und bis jetzt sind auch alle glücklich darüber... endlich mal wieder ein Spiel für das man aufrüsten muss!
Meine Hardware wird erstmal nur für niedriges-mittleres Gameplay reichen, aber bis zum Release geht ja noch viel Zeit ins Land. 2015 wäre dann eh ein guter Zeitpunkt die momentane, schon in die Jahre gekommene Hardware in Rente zu schicken.
:)

dreamy_betty schrieb:
Das klingt für mich alles ein wenig danach, als wolle man ein wenig zu viel. Ob man damit nicht für viel Frust unter den Spielern und vor allem Backern sorgt?

Das man aufrüsten muss, ist klar bei einem Chris Roberts Spiel.. das ist fast schon der Grund warum viele für ihn gespendet haben.
Man denke nur daran, dass er mehr oder weniger alleine dafür verantwortlich war, dass Soundkarten den ersten Boom erlebt hatten und auch sonst früher Upgrades bei seinen Spielen eigentlich immer nötig waren.

Bulletchief schrieb:
... endlich mal wieder ein Spiel für das man aufrüsten muss!

Genau, ich wäre sauer gewesen, wenn ich keinen neuen PC kaufen dürfte.
Für WingCommander gab es den ersten PC.
Für WingCommander2 wurde vernünftig aufgerüstet.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber zumindest für einen weiteren Teil gab es dann auch wieder einen neuen PC.
Das war doch die letzten Jahre frustrierend, mein 2,5 Jahre alter PC kann noch immer alles prima darstellen. Irgendwie freue ich mich immer, wenn ich einen Grund für einen neuen PC finde. Das bedeutet dann auch immer, dass eine Weiterentwicklung vorhanden ist. Ich gebe es zu, ich besitze keine Konsole und PC-Spiele sind mein einziges richtiges Hobby (Gartenarbeit ist für mich kein Hobby).
Von Anfang an hat Chris Roberts versprochen, dass er den PC endlich mal wieder richtig fordern will. Und wer dann spendet und sich später über die Hardware-Anforderungen aufregt, der hat es nicht anders verdient. Nun stellt euch mal vor, sie würden das Gegenteil machen. Erst versprechen sie, ein Spiel zu machen, dass für den PC gemacht wird und daher auch mehr bietet und mehr fordert und dann knicken sie ein, weil sie Angst haben, die Leute zu vergraulen, die das abschreckt? Wäre doch ein schlechtes Zeichen und würde Chris unglaubwürdig machen.
Vor einigen Jahren wurden sehr viele Games noch für die Zukunft entwickelt. Aber dank der Konsolen und die plattformübergreifende Entwicklung von Spielen, hat sich das geändert. Für die einen ein Segen und für die anderen ein Bremsklotz.

Ich habe Verständnis für alle, die sich keinen neuen PC leisten können. Für die ist es eine Hürde auf dem Weg zu Star Citizen. Aber für Spieler wie mich, ist es ein Hoffnungsschimmer in der Spielelandschaft, auch wegen der höheren Anforderungen. Allen kann man es nicht recht machen. Es geht hier nicht darum, den kleinsten gemeinsamen Nenner für die größt mögliche Spieleranzahl zu erreichen.

Zu dem Zeitpunkt, wenn das Spiel erscheint, wird man es aber trotzdem mit einem 3-4 Jahre alten PC spielen können, wenn dieser denn nicht nur 500€ gekostet hat.

Jepp, bei meinem Amiga war auch ganz schön froh das ich die Turbokarte mit extra RAM schon hatte für WingCommander und meinen 2. PC hab ich anhand der Anforderungen von Privateer 2 zusammengestellt ;-)

Aber wie gesagt: bis das Spiel erscheint wird wohl ein Mitteklasse-PC ausreichen um es spielen zu können. Zwar auf Minimum, aber ist ja egal wenn das trotzdem besser aussieht als das Maximum anderer Spiele ;-)

dreamy_betty schrieb:
Ich meine, die Ambitionen für Star Citizen finde ich toll, aber nicht jeder Backer oder interessierte Spieler möchte allein für die PC-Grafikkarte das ausgeben, was eine der neuen Konsolen kostet.
Da kennst Du die 90iger Jahre offenbar nicht. Da hat man noch ein Vielfaches des heutigen Preises für eine HighEnd-Karte ausgegeben, um ein Spiel zu spielen. Sehr viele Backer haben in den 90igern gespielt (etwa auf der Party in Köln waren fast nur alte Säcke :D ).

Wie Dugo schon sagte: Ich wäre ebenfalls enttäuscht, nicht aufrüsten zu müssen. Schließlich steht der Name Chris Roberts dafür. ;)

Ich steh ja total auf Sci Fi, aber ist edas nciht einbischen zu krass? Wer will schon fett Kohlen in nen High End PC stecken für ein einziges Spiel.

Außerdem bleibe ich skeptisch. Alle Leute die Dein Geld wollen versprechen dir doch pausenlos das Blaue vom Himmel. Ich warte ab, insbesondere bei den Systemherausforderungen.

Naja... viele kaufen sich eine XBox und eine Playstation nur wegen 1-2 Exklusivtiteln die es auf dem jeweils anderen System nicht gibt. Ist auch nicht viel anders :)

Karacho schrieb:
Ich steh ja total auf Sci Fi, aber ist edas nciht einbischen zu krass? Wer will schon fett Kohlen in nen High End PC stecken für ein einziges Spiel.

Ganz ehrlich? Sehr viele wollen das. Es gibt nicht wenige, die haben schon mehr als 1000€ für dieses Spiel ausgegeben ... und dafür bekommen sie nur ein paar Pixel. Die Zielgruppe bzw. die Leute, die auf dieses Spiel schon viele Jahre warten, geben eine Menge Geld dafür aus. Wie hier schon jemand sagte, die Leute auf dem Köln-Event waren schon recht alt. Ich kam mir als Gamer endlich mal nicht wie ein Opa vor. Und im Gegensatz zu meiner Zeit als Student, kann ich mir jetzt auch etwas mehr leisten.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, hat unsere Firma (Squad/Gilde/Clan wie auch immer man es nennen will) inzwischen einen virtuellen Schiffsbestand der an die 20.000 $ wert ist. Und wir sind noch keine 100 Leute. Und ich denke, dass fast die Hälfte von uns sich einen neuen PC kaufen wird, wenn Star Citizen erscheint.

Also Verrückte gibt es genug, man muss nur die richtige Idee haben um die zu aktivieren.

Bei mir im Clan ist eine Idris vorhanden. Nur alte Spinner untwerwegs. Man merkt dass die Leute die sich angesprochen fühlen, und Bock haben das Game zu unterstützen, noch die ersten Games von CR gezockt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja da gibts schon verrückte Leute (im positiven Sinn).
Hab noch kein Spiel gesehen, in dem Einzelpersonen 20.000$+ für ein paar Polygone ausgeben. Und die Community ist trotzdem genial genug um jedem, vom 40$ Pledger bis zum 25.000$ Pledger, den gleichen Respekt zu zollen.
Kein Sozialneid... so viele Deutsche können also gar nicht in der Community sein ;).

Wir haben in Köln mit Eric "Wingman" Peterson geredet und er meinte das ca 30% der Pledger aus Deutschland sind, 45% aus den USA und der Rest aus aller Welt. Und wenn man überlegt das die USA +300Millionen Einwohner und Deutschland nur 80Millionen hat sagt das doch einiges aus.

Das weiß ich doch... deshalb der Smiley :).
Das war mehr eine scherzhafte Anspielung auf den Durchschnittsdeutschen als eine faktische Schlussfolgerung - ich bin ja froh drum, dass es nur den rationalen Teil zu SC verschlagen hat :).

Zuletzt bearbeitet:
TheFirstEvil schrieb:
Wir haben in Köln mit Eric "Wingman" Peterson geredet und er meinte das ca 30% der Pledger aus Deutschland sind, 45% aus den USA und der Rest aus aller Welt. Und wenn man überlegt das die USA +300Millionen Einwohner und Deutschland nur 80Millionen hat sagt das doch einiges aus.

Das bestätigt vor allem den schon lange bekannten Umstand, dass die Deutschen mit weitem Abstand am meisten Geld für PCs ausgeben und im schnitt die dicksten Maschinen zu hause stehen haben.

dreamy_betty schrieb:
Das klingt für mich alles ein wenig danach, als wolle man ein wenig zu viel. Ob man damit nicht für viel Frust unter den Spielern und vor allem Backern sorgt? Ich meine, die Ambitionen für Star Citizen finde ich toll, aber nicht jeder Backer oder interessierte Spieler möchte allein für die PC-Grafikkarte das ausgeben, was eine der neuen Konsolen kostet. Da zähle ich mich auf jeden Fall dazu!

Far Cry 1 kam damlas zu ATI 9700/9800 Zeiten raus und es lief erst gescheit mit einer X1900XT
Und über Crysis muss man gar nicht erst anfangen zu sprechen...
Ergänzung ()

PS.

Es gab maleine Zeit, da war der PC nach 1 Jahr Uralt und es gab CPUs und GPUs die einfach mal doppelt so schnell waren.
Heute ist man froh wenn es 30%-40% Leistungsseigerung in einem Jahr gibt!
Bei CPUs sind es jedes Jahr vielleicht mal so 10-15% - maximal!

Zuletzt bearbeitet:
Dugo schrieb:
Das war doch die letzten Jahre frustrierend, mein 2,5 Jahre alter PC kann noch immer alles prima darstellen.
Oh weh, wie frustrierend das man nicht mehr wie früher jedes halbe Jahr Aufrüsten muss/kann. (Kopfschüttel)
Dein 2,5 Jahre alter PC kann noch alles darstellen, was für ein Drama.

@ john carmack
Es gab mal eine Zeit, da kostete ein 16 MB Ram Riegel 700 DM. :)

Gruß aus Berlin.

Zuletzt bearbeitet:
Roi-Danton schrieb:
Hab auch noch nen Foto von Sa (eine richtig tolle Stimmung war dort), wer erkennt das Raumschiff? ;)

Definitiv ein Perry-Rhodan-Kugelraumer. Welcher genau kann ich allerdings aus dem Kopf nicht sagen. Es ist jedenfalls offensichtlich ein älterer Typ aus Zeiten des Solaren Imperiums. Angesichts deines Nicknames würde ich mal spontan auf die Francis Drake tippen. ;)

nik_ schrieb:
das problem wird sein, dass man einen rechner jenseits der 2000€ marke brauchen wird...

Naja. Man wird es wohl mit etwas runtergeschraubten Details auch auf günstigeren Systemen gut zum Laufen bekommen.
Viel entscheidender ist aber, dass Star Citizen endlich mal wieder ein Spiel werden könnte, das auch >2000€-Hardware wirklich nutzen kann. :D

Andregee schrieb:
eines muss man mal ganz klar sagen, die auf den Punkt Steuerung ist mit einer Maus weitaus einfacher als mit einem Joystick. nur wenn die Mauspadfläche nicht mehr ausreicht und man umsetzen muss, wird es nervig.

Ich finde einfach, dass es für jedes Spielegenre das passende Eingabegerät gibt:
Für Jump&Runs und Beat'em-Ups Gamepads (oder besonders bei alten Titeln auch digitale Joysticks).
Für Strategie- und Rollenspiele die Maus.
Für Ego-Shooter Maus und Tastatur.
Für Autorennspiele Lenkrad + Pedale.
...
Und für Flugsimulatoren und auch arcadigen Dogfight sind (analoge) Joysticks das perfekte Eingabegerät.

Wie gesagt kann man es sich doch auch nur schwer vorstellen, dass ein echter Pilot seine Maschine steuert, indem er eine Maus über eine Tischplatte schubst. Das passt einfach nicht. :rolleyes:

Eine der großen Stärken des Spiele-PCs gegenüber Spielkonsolen ist, dass es bei PC seit je her üblich war, für jedes Genre das passende Eingabegerät zu nutzen und nicht auf Teufel komm raus alles irgendwie mit einem einzigen Standardcontroller zu erschlagen. Wobei das leider schon zu Zeiten des Ego-Shooter-Booms sträflich vernachlässigt wurde und man sich ohne Not auf Maus + Tastatur beschränkte, auch bei Spielen, die gar nichts mit Ego-Shootern gemeinsam haben.
Und in letzter Zeit sind viele Ports von Konsolenspielen auf die PCs geschwappt, die die meist extrem murksige Gamepad-optimierte Steuerung mit rüber bringen. Das hat mir z.B. auch einen guten Teil der Freude an Skyrim verdorben. :(

Um so mehr freue ich mich, dass Star Citizen die alte PC-Tugend wieder aufleben lassen soll, dass spezialiserte Eingabegeräte explizit unterstützt werden. Mein Wingman steht wie gesagt schon in den Startlöchern. :D

HisN schrieb:
Bei mir im Clan ist eine Idris vorhanden. Nur alte Spinner untwerwegs. Man merkt dass die Leute die sich angesprochen fühlen, und Bock haben das Game zu unterstützen, noch die ersten Games von CR gezockt haben.

Und was ist daran so falsch ein alter 35jähriger Spinner zu sein der sich ein Wing Commander Remake (Squadron 45) wünscht und ein MP-Freelancer (Star Citizen)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben