Ist weniger mehr? HD7970 vs HD7970 Crossfire

Welche Karten(n) sollen es werden?

• HD7970 3GB Crossfire

Stimmen: 25 65,8%
  • HD7970 Toxic @ 6GB

Stimmen: 6 15,8%
  • Tiefer in die Tasche greifen, TITAN?

Stimmen: 10 26,3%
  • HD7990

Stimmen: 1 2,6%

• Umfrageteilnehmer
    38

chillen

Newbie
Hallo CB’ler.

War hier vor ner Zeit mal angemeldet, habe nur leider meine Zugangsdaten verschustert, deswegen neuer Account.

Nun zu meinem kleinen Anliegen: Die Frage die ich mir stelle, ist weniger mehr?

Habe folgende Situtation:

Habe meinem System vor ein paar Monaten eine Gigabyte HD7970 Windforce Ghz Edition gegönnt, hatte letztes Wochenende Geburtstag und von meiner Frau einen neuen Monitor bekommen.

Handelt sich um folgendes Stück:
Dell 27 Zoll

Ein wirklich schönes Stück Hardware muss man schon sagen. Aber mit der neuen Auflösung kommen neue Performance Anforderungen.

Würde mich schon eher in Richtung Grafik Enthusiast sehen, was jetzt nicht heißen soll das ich mit 2 GTX Titan in einer Auflösung jenseits von gut und böse maximale Details brauche. Allerdings lege ich schon großen Wert auf eine ordentliche Detailpracht.

Mein System sieht wie folgt aus:

Mainboard: ASRock X79 Extreme 4
Prozessor: Intel Core i7 3930K @ 4 Ghz @ be quiet Dark Rock Pro 2
Ram: 16GB G.Skill Ares DDR3 – 1600
Festplatte: 256GB SanDisk SSD
Grafikkarte: Gigabyte HD7970 Ghz Edition
Netzteil: BeQuiet E9 600 Watt

Folgende Spiele laufen bei mir im Moment: Battlefield 3, Borderlands 2, Crysis 2, 3 und ab und an auch mal ne Runde Guild Wars

Mit meinem alten Monitor (Full HD) waren maximale Details eigentlich kein Problem, Crysis nehme ich mal aussen vor.

Nun zu meinem Anliegen. Muss durch die doch etwas gehobene Auflösung doch merklich die Details zurückschrauben um die für MICH flüssigen 60 FPS zu erreichen.

Würde eine zweite HD7970 abhilfe schaffen und mein Vorhaben ermöglichen wieder alles maxed out zu spielen? Oder muss ich zu größeren Kalibern greifen?

Budget lasse ich jetzt ganz gezielt mal aussen vor da mein Hobby gern auch ein bisschen was kosten darf (gehe dafür nicht Golf spielen :P )

MfG Chillen

Für 2560x1440 reichen 3GB Speicher aus, die beste Lösung wäre also der 7970 Crossfire.
Die 7970 WF 3 kostet keine 350€, wenn dich das nicht stört ist es schon sinnvoll.

Damit sollten in (fast) allen Spielen maximale Details drin sein.
Bei Crysis 3 reichts dann nicht für 60fps mit maximalen Settings aber bei den anderen genannten Spielen schon

ja eine zweite 7970 sollte deine Leistung, um ca. 70% erhöhen. Damit solltest du genug FPS erreichen.
Aber vergiss nicht die Problematiken, z.B. Mikroruckler, erhöhte Wärmeabgabe, doppelter Stromverbrauch, usw.

Ich schliesse mich den anderen an und sage ja

Hallo,

bei PCHardware gab es letztens einen Test mit 7970 Crossfire.
Dort wurden Peaks bis 650 Watt gemessen, allerdings waren es Toxic7970, die event. etwas mehr verbrauchen.
Vielleicht könnte es hin und wieder knapp werden mit 600 beQuit (wohlgemerkt könnte). Zur Sicherheit vielleicht
mal ein Meßgerät zwischenhängen um Gewissheit zu haben wäre vielleicht nicht verkehrt.
Vielleicht findet sich hier noch einer, der aus erster Hand "Entwarnung" geben kann.

Gruß

Wenn dich der Preis und die von Philipp_966 angeführten Problematiken nicht abschrecken, dann spricht nichts gegen eine zweite Grafikkarte.

Was mir beim Durchlesen aber in den Sinn kam (und wo ich mich nicht auskenne, nur darüber gelesen) ist Downsampling. Funktioniert das mit dem U2711, da anscheinend bei der Auflösung 2560 x 1440 (native) die Möglichkeit zum DS nicht gegeben sind? Wenn doch es irgendwie funktionieren sollte, dann wäre das vielleicht ein Versuch Wert.

Da ich mit einer 7950 @1200/1800 einen 30"er mit 2560x1600 (nochmal 11% mehr Pixel)
befeuere, kann ich deine Situation gut nachvollziehen. Ich liebäugel' auch immer wieder mit CF.

Die eigentliche Frage, die du dir stellen solltest, lautet:
"Ist mir Ambient Occlusion eine 2. Karte (Anschaffung, Stromverbrauch, Lautstärke, Mikroruckler) wert?"

Denn alleine Ambient Occlusion frisst die gesamte Mehrleistung einer 2. Karte, und ohne
läuft bei mir bisher auch noch jedes Game gut. Während der optische Zugewinn meistens gering ist.

Auch kannst du deine 7970 noch ~20% Übertakten, was im Crossfire allerdings auch noch die Anschaffung eines
neuen Netzteiles erfordern würde, weil 600W dann auf keinen Fall mehr reichen würden, insb. wenn du den 3930K dazu noch höher übertakten würdest.

Solange also durch Verzicht auf AO und ggf. Nutzung von FXAA anstatt MSAA oder auch OC
noch alles geschmeidig läuft, würde ich von CF absehen.

//edit: Wenn du mit deiner Frage aber auf Titan SLI/7970GHz CF abzieltest:
In hohen Auflösungen sind die Radeon viel besser, im CB Performancerating
für 2560x1600 4xAA 16xAF kann sich ein Titan SLI um gerade mal 10% von einem 7970GHz CF
absetzen - beim fast dreifachen Preis!

//edit²: Wo du so besorgt um hohe Bildraten für ein flüssiges Spielen bist:
CF/SLi haben "dank" AFR sogar eine höhere Verzögerung von Mausbewegung zu Bildänderung
wenn du mit höheren Details spielst, weil dann ja jede Karte komplexere Frames berechnen muss.
IMHO DAS K.O. Argument schlechthin - bei 60fps im CF hättest du also die Schwammigkeit der Steuerung
von 30fps!

Und deine CPU solltest du auch noch höher prügeln. Bei meinem 2500K merke ich noch den
Unterschied zw. 4,6 und 5 GHz deutlich.

Grüße,
Mr.Malik

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle die mir schon so zahlreich geantwortet haben.

Auch anhand der Abstimmung zeichnet sich ziemlich deutlich ab das es wohl eine zweite HD7970 Ghz werden wird.

Zum Thema Mikroruckler: Ich habe mir so einige Videos angesehen, und für mich persönlich ist es nicht weiter tragisch. Damit kann ich auf jeden Fall leben.

Netzteil: Habe mir auch dazu einige Tests und Videos angesehen, und da habt ihr wohl recht. Die 600 Watt werden mir etwas zu knapp werden. Ich denke mit einem Netzteil @ Klicki Klick werde ich gut auskommen. habe Seasonic Netzteile als sehr zuverlässige Geräte in Erinnerung. Das ist mir auf jeden fall den etwas gehobenen Preis wert.

@Mr. Malik: Ich denke mit Luftkühlung habe ich bei meinem Prozessor keine Chance ihn auf 5 Ghz zu übertakten. Da müsste ich schon auf eine Wasserkühlung umsteigen die je nach Qualität und Leistung auch schnell mal mehrere 100€ kosten würde.

Wäre das wirklich ein notwendiger Schritt um 2x HD7970 Crossfire zu befeuern?

Nein, das ist nicht nötig.
Vorteilhaft, ja, aber nicht von essentieller Bedeutung.

Du hast einen 3930k, das ist der 3. schnellste Consumerprozessor, den es gibt.
Schneller sind nur der 3960x/3970x und die hast du durch dein OC auch schon abgehängt.

Ich sags dir nur aus Erfahrung:
Mein 3960x geht unter Luft (Silver Arrow SBE) höchstens bis 4.2GHz.
Dabei ist er schon über 75°C in Prime.

Die 4.2 kannst du auch anpeilen, das müsste, wenn der Prozessor mitspielt von den Temps her noch gehen.
Alles drüber wird langsam kritisch.

Allerdings benötigst du den hohen Takt nicht so sehr wie ein Sandy/Ivy DT Besitzer, da du 2 Kerne mehr hast und die og. Spiele alle ganz gut multicoreoptimiert sind.

Auf jeden Fal reicht der 3930k selbst mit "nur" 4GHz einem 3770k @5GHz noch das Wasser, also ist das Übertakten nicht notwendig.

Danke Aeromax für das Feedback, bin mit den Temps ähnlich nahe an deinen Werten drann, unter Prime 95 Vollast komme ich auf ca 70 °C .

Dann wäre das auch geklärt. Nur noch die Netzteilfrage bleibt übrig.

Habe vorhin schon ein Netzteil von Seasonic gepostet, dürfte auf jeden fall von der Leistung her ausreichen.

Hat jemand noch Alternativen für mich?

mfg

Zurück
Oben