Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Spannung wurde mit Afterburner erhöht, hab aber mit Gpuz nicht kontrolliert. Werd ich mal machen, hab aber die Befürchtung dass meine Karte einfach einen lausigen Chip hat, der nicht viel mitmacht. :(

Werd euch auf dem Laufenden halten.
 
Aber es kann nicht sein, dass er mit höherer Spannung instabiler wird, egal wie "lausig" der Chip ist. Es könnte sein, dass eine Abweichung der Standardspannung einfach auch die idle und abgestuften Spannungen durcheinander bringt. Daher im Leerlauf und unter Volllast die Spannungen mit GPU-Z kontrollieren und dann nach der Spannungserhöhung auch nochmal beides vergleichen.
 
Wie wärs wenn ich nur den Memorytakt etwas herabsetze (also auf 1500) und dann nochmals teste und mit gpuz kontrolliere? Oder kann der Absturz nicht vom Memorytakt abhängen?
 
Ok, Zwischenergebnis (das ich einfach nicht verstehe):

-im Standardtakt (925/1325) ist die Corespannung im idle 1.098V, unter Last (und damit meine ich GTA V) bewegt sich die Spannung, aber nach UNTEN! (wtf?), zwischen1,060 und 1.074V!! Was ist da los?

Ich teste mal im übertakten Zustand, melde mich wieder..

Edit: Ohlala, im Standard ändert sich die Corespannnung sogar bis 1,055V nach unten, unter Last, also unerklärbar (für mich zumindest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Spannung unter Last sinkt, liegt am VDroop, das ist normal. Und je höher du taktest desto höher die Last und desto mehr sinkt die Spannung auch. Deswegen musst du auch stets auslesen welche Spannung nun tatsächlich anliegt. Die Spannung die du eingegeben hast ist nie genau die, die wirklich anliegt.
 
Ok, 1200MHz schaffe ich offenbar mit standardvoltage von anfang an nicht, stürzt sofort beim start von gtaV ab. 1150 geht auch nicht, sofort absturz.
Was aber geht, ohne voltage zu erhöhen, sind 1100Mhz und 1400Mhz Speichertakt. Dabei im Idle standardvoltage, bei Last genauso wie im Standardtakt, Bewegungen zwischen 1,051V und 1,088V.

Ich teste mal 1150Mhz Core und 1500MHz Speicher mit 20mV Voltageerhöhung.

Edit: Absturz sofort, daher mehr Spannung --> Bei Erhöhung der Spannung um 38mV (auf 1.131V) lief das Spiel sehr wohl, und auch ein paar Minuten ohne Probleme, dann Artefakte aufgetaucht und dann der obligatorische Absturz des Treibers und des Bildes, sowie des gesamten PCs.

Mehr Spannung ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann brauchst du wohl noch mehr Spannung. Wobei immer unter dem Vorbehalt, dass du die VRM Temps nicht kontrollieren kannst.
 
Bei meiner 7970 braucht es zahlentechnisch soviel Spannung wie MHz, bei 1150 MHz brauch ich 1150 mV, bei 1200 MHz reichen in den allermeisten Fällen 1200mV. Habe es allerdings auf 1225 mV angehoben, damit ich in allen Spielen einen stabilen Takt habe. Dabei steht der Speicher bei mir auf 1800 MHz ohne Spannungserhöhung.

Allerdings sind meine Spawas auch super gekühlt, komme bei voller Auslastung nicht über 80°C



Cu der Pry
 
Die Spawas sind die Vrams, richtig?
Ergänzung ()

Ok, das Problem das ich nun habe, ist eher formeller natur: AB zeigt mir die Spannung in mV an, und sagt, Standardtakt ist 1.113V, GPUz zeigt sie mir in normalem Volt an und sagt Core standard sei 1,096V. Was ist richtig?

Nichts desto trotz habe ich die Spannung nun um 58mV erhöht (MSI AB zeigt nun 1175mV an, GPUz sagt 1.154V), da auch 40mV erhöhung Abstürze gebracht haben, und nun läuft GTA5 mit 1150Mhz Core und 1600Mhz Speichertakt, Temp ist max. 69°C gewesen.

Was meint ihr? Kann ich noch was tun?
 
Die Spawas sind die Vrams
Spannungswandler sind VRMs, VRAM ist der Grafikspeicher.

Spannung Afterburner vs. GPU-Z hatten wir vorher schon mal besprochen. Afterburner zeigt einfach nur das an was du eingestellt hast, GPU-Z liest den Sensor aus, also ist GPU-Z in deinem Fall die Spannung auf die du achten musst.
 
So, habe nun die Werte einige Tage aufrecht erhalten, scheint stabil zu sein. Keine Abstürze soweit. Jedoch...keine spürbaren FPS-Verbesserungen, sodass ich derzeit überlege die Karte auf Standard-Takt zu halten und sie zu undervolten. Irgendeine besondere Vorgangsweise hierfür?
 
Hast du das PT mit angehoben?
Bei meiner alten 7950 habe ich mit OC um die 10-13 FPS rausgeholt.
Bei der 390er macht OC aber wirklich kaum Sinn. Zieht 50W mehr für 3 FPS mehr....
 
PT=Power Target.

Dass bedeutet, dass die Karte bis zu diesem Wert Leistung ziehen darf und mit OC verschlimmert man diese Situation, deswegen kann man das PT erhöhen. Bsp. deine Karte darf 250W ziehen, nun erhöhst du das PT um 20% und jetzt darf sie 300W ziehen ;)

Wohingegen, wenn du dein PT nach unten korrigierst um 20%, taktet sich deine Karte automatisch so, dass sie nur noch 200W verbraucht.



Cu der Pry
 
Ah, ich verstehe.

Heisst dies aber dass wenn ich undervolte, der Standardtakt nicht mehr seine 925MHZ erreicht??? Denn genau das will ich eben nicht.
Dachte, undervolten funzt so, dass ich die Schmerzgrenze meiner Voltage herausfinde, wodurch ich noch mit Standardtakt ohne Abstürze arbeiten kann.
 
Wäre es möglich eine R9 280 mit BIOS-Flash auf R9 280X zu unlocken, d.h. die paar deaktivierten Shader zu aktivieren? Jemand Erfahrung damit?
 
290 (Hawai-Pro) auf 290X (Hawai-XT) ging doch auch teilweise.
Dann sollte auch 280 (Tahiti-Pro) auf 280X Tahiti-XT) auch gehen :D
 
Zurück
Oben