doesntmatter schrieb:
Meiner Meinung zwei Trugschlüsse:
- dein OC Takt ist eben nicht stabil
- GPU-Z muss in der Sensoransicht die Lastspannung anzeigen
Ich würde eher den VRAM Takt absenken, damit der GPU Takt oben und dann tatsächlich stabil bleibt.
Die Karte hat @stock
- GPU 972mhz
- Shader 1250mhz
Da ich bisher die Spannung nicht einstellen konnte, und MSI @ Stock 1,25V vorgibt, habe ich die Grafikkarte übertaktet. Das war die ursprüngliche Motivation, wenn die Karte schon 1,25V unter Last zieht und ich die Spannung nicht absenken kann, dann soll sie mehr als 1000mhz fahren.
Dazu gibt es eine MSI App mit den Modi
- OC (GPU-Takt 1000mhz und Spannung 1,25V)
- Gaming (GPU-Takt 972mhz und Spannung 1,25V)
- Silent (GPU-Takt 933mhz und Spannung 1,15V)
Das Problem an der MSI App ist, dass sie die Spannungen fix setzt und die Graka im Idle die Spannung nicht mehr runter setzt. Deswegen nutze ich den Schrott nicht. Selbst wenn ich die App beende, taktet die Graka nicht in die Idle Spannung zurück, nur ein Neustart hilft. (Keine Ahnung was sich MSI dabei gedacht hat??!! - vermutlich haben die gar net gedacht!)
Das mindest OC sieht seit ca. 5 Monaten so aus und war in diesem Zeitraum bisher stabil.
- GPU-Clock 1150 mhz
- Shader-Clock 1250 mhz (= stock, hier gehen keine +50mhz drauf, sonst kommt es zu Fehlern)
- 1,25V Spannung (wie gesagt, das war bisher einfach nicht einstellbar)
- Die Karte ist nicht geflasht, es ist das original MSI BIOS drauf.
Ob ein OC wirklich zu 100% stabil ist, ist immer schwer zu sagen. Jedoch habe ich mit dieser Einstellung Metro Last Light Reddux durchgespielt vor paar Monaten. Habe gestern diesen Tooltipp (voriger Post mit Link) benutzt und die Spannungen erhöht bzw abgesenkt. Und mit Metro Last Light Reddux getestet. Da sind dann die oben beschriebenen Probleme aufgeteten.
Wenn GPU-Z mir die wirkliche Lastspannung ausgeben muss, dann war das gestern vermutlich ein Ausreißer. Ich habe morgen Prüfung und kann somit erst morgen abend wieder das Phänomen mit Games testen. -> habe es weiter unten per Crysis Demo Loops getestet
doesntmatter schrieb:
Bevor das NT überhitzt, sehe ich die GPU viel eher als temperaturlimitiert bei diesen Spannungen bzw. Taktniveaus. GPU besser kühlen halte ich für zielführender.
Eigentlich fahre ich eine ziemlich aggressive Lüfterkurve, weil ich so bessere OC Ergebnisse hinkriege.
Und weil mir die Lautstärke unter Last egal ist. Ich zocke mit Sound oder Kopfhörern. Meine Grafikkarte kam bisher (diesen Sommer) nicht über 75° bei 75-80% Lüfterdrehzahl. Und zusätzlichen 5 Gehäuselüfter (2 front/1 seitlich/1 hinten/1 oben).
doesntmatter schrieb:
Zum Netzteil, klar könnte sein, dass ein neueres dir 0,05V mehr erlaubt: was bedeutet das an mehr Takt?
Joa hast völlig recht. Das NT will ich auch nicht wechseln. Ich will nur die Situation verstehen, ob nun eine Spannungssenkung bzw. -erhöhung erfolgt oder nicht, weil ich eigentlich eine voltage-locked Graka besitze. Mir ist klar das 1,35V übertrieben sind unter Luft und das will ich auch gar nicht betreiben.
Weiteres merkwürdiges GPU-Z und das BIOS zeigen die selbe Spannung an. Normalerweise ist doch die BIOS Spannung höher als die unter Last anliegende (so wie bei den CPUs).
Mal eine theoretische Frage. Die TDP bei mir beträgt 204W mit +20% PT ergibt das ca. 245W.
Die Spannungen haben gravierenden Einfluss auf die Temperaturen und den Verbrauch. Der Verbrauch wird doch hingegen durch das PT bzw. Lastregulierung der Steuereinheiten reguliert. Wenn mein NT ausschaltet, weil zu viel Watt gezogen wird bei 1,35V (0% PT), dann sollte dies doch auch mit 1,25V (+20% PT) reproduzierbar sein.
-> Anscheinend nicht laut Test unten
Testreihen:
Gerade mal während dem Lernen Crysis Demo Loops (20 Stück) laufen lassen.
Umgebungstemperatur draußen 29°C.
GPU 1150mhz +0mV +0% PT -> Temp nach Abschluss der Loops maximal 70°C bei 73% Lüfterdrezahl (Tendenz so wie ich das die letzten Monate bisher beobachtet habe). GPU-Z sagt 1,25V.
GPU 1150mhz +0mV +20% PT -> Temp nach Abschluss der Loops maximal 69°C bei 73% Lüfterdrezahl. GPU-Z sagt 1,25V. Die 1°C Abweichung zu oben, unterteile ich mal in die Rubrik Messfehler.
GPU 1150mhz +100mV +0% PT -> Temp nach 3 Loops bereits auf 77°C hochgeschossen bei 83% Lüfterdrehzahl. GPU-Z sagt 1,25V, was niemals stimmen kann, basierend auf den ermittelten Temperaturen. Der Rechner ist neugestartet kurz vorm 4ten Loop.
Er ging aber nicht an, der Bildschirm hat nix angezeigt. Musste manuell ausmachen und kurz warten. Dann ging wieder alles einwandfrei.
VRM-Sensoren hat meine Karte keine. GPU 77°C ist noch weit weg von der kritischen Temperatur. Dies bedeutet das NT ist echt zu schwach für +100mV. Eigentlich wollte ich mir eine gebrauchte R9 290 kaufen, nun bin ich total verunsichert (die zieht doch noch mehr tendenziell)? Wenn das NT zu schwach ist, dann warte ich noch und kaufe nächstes Jahr eine RX 480 Nitro.
GPU 1150mhz -100mV +0% PT -> Abgestürzt, nicht stabil
GPU 1100mhz -100mV +0% PT -> Temp nach Abschluss der Loops maximal 64°C bei 66% Lüfterdrezahl. GPU-Z sagt 1,25V, was niemals stimmen kann, basierend auf den ermittelten Temperaturen.
GPU 1200mhz +50mV +0% PT -> Temp nach Abschluss der Loops maximal 74°C bei 81% Lüfterdrezahl. GPU-Z sagt 1,25V, was niemals stimmen kann, basierend auf den ermittelten Temperaturen.
+50mV sind zumindest in Crysis kein Problem und stabilisieren die Karte bei mir nochmal bei 1200mhz. Somit fahre ich aktuell 1,3V (1,25V+50mV). Auch wenn GPU-Z das nicht anzeigt, den anders kann ich mir die doch deutlichen Temperaturdifferenzen bzw. Temperaturgradienten nicht erklären.
Erkenntnisse aus den Testreihen:
Somit ist es doch eindeutig. GPU-Z gibt mir nicht die wahre Lastspannung aus! Die Voltage-Erhöhung bzw. Absenkung funktioniert per AB, obwohl die Karte Voltage-locked war.
Einfach genial, an alle welche Voltage-locked Karten besitzen und unlocken wollen, versucht dies:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...tagecontrol-ueber-afterburner-ist-locked.html (Post #4)
Bei mir waren die Zeilen nicht vorhanden, ich konnte Sie also nicht abändern, sondern musste sie vollständig hinzufügen.