Tja, dass Problem ist, dass sich die messe erst über Jahre nicht weiterentwickelt hat und die letzten Schritte (reine Fachbesucher und dann Festival) gehörig daneben gegangen sind.
Dann gibt es genug andere Messen, die für die Hersteller interessanter sind. zum einen sehr spezialisierte messen, zum anderen auch immer öfters eigene Hausmessen.
Der Cebit fehlte ein vernünftiges Konzept. Zum anderen ist Hannover auch einfach kein so toller Messestandort. und wenn man dann alle paar jahre das Konzept komplett umdreht, aber nie den Zahn der Zeit trifft, ist es kein Wunder.
Das letzte mal als ich da war, war es noch keine Fachbesuchermesse, aber fast alle spannenden Dinge wurden nur hinter verschlossenen Türen und mit Fachbesucher Ticket gezeigt. Da hat man schon alles dafür getan, dass man keinen Bock hat, noch mal zu kommen.
Vermissen wird die messe keiner, den sie ist eh seit Jahren tot. Man hat verpasst sich weiterzuentwickeln und irgendwann ist es halt auch zu spät, wenn es genug Ausweichmessen für die Hersteller gibt. Mit der IFA hat man zudem in Deutschland schon eine Messe, die in eine ähnliche Richtung geht, welche deutlich mehr Tradition mitbringt, ein besseres Konzept hat und an einem attraktiveren und internationaleren Standort stattfindet.