News IT-Messe eingestellt: Die CeBIT ist nicht mehr

poly123 schrieb:
Die nächste Messe, die mit Schwerpunkt "IT" zu Grunde gerichtet wurde (ich frag mich immer, was innerhalb weniger Jahre denn bitte plötzlich so zum Preistreiber für die Mietfläche wird) - ich erinnere nur an die "Systems" in München, wer sich daran erinnern mag (und kann ;D), die auch innerhalb von paar Jahren von mehr als 8 Hallen auf gute 4 Hallen geschrumpft ist, bevor diese ganz eingestellt wurde.

Aber Hauptsache in Berlin gibt's noch die Blingbling Veranstaltung aka Ifa ....

Die Ifa ist doch ein tolle Messe für uns Endkunden. ich kenne keine Messe in Europa, wo man als Verbraucher Technik besser erlebt und die neuesten Entwicklung auch sehen kann.

Früher war die Cebit auch so. Wir sind als Jugendliche da hin, weil Intel, AMD, ATI oder Nvida die neuesten Produkte gezeigt haben. Die Bereiche mit Gaming und Consumer Technik war damals echt klasse. Da hat man Sachen gesehen uns wusste sobald die kommen wird es gekauft. Was ist davon übrig geblieben? Nix die Cebit wurde zur steifen Messe für Fachbesucher. Und die Party geht jetzt auf der CES oder IFA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Fliz
Ich war in den 90ern öfters da 94-98 und dann nochmal anfang der 2000er (01-04). Hatte danach keine Zeit die Cebit zu besuchen. Bis ich 2010 das letzte Mal da war. Ich hatte die Cebit sehr gut in Erinnerung und war dann 2010 so enttäuscht von der Marschrichtung, dass ich nie wieder auf die Cebit wollte (trotz Fachbesucher-Ticket vom Ex-Arbeitgeber).
Wer sich schlecht gegenüber den Endkunden verhält, hat es nicht anders verdient als abgeschossen zu werden. Für mich nicht überraschend. Vielleicht etwas zu spät. Habe früher mit der Absetzung gerechnet.

Armes Hannover bzw. Niedersachsen. Das war mal echt der Brüller, der auch Umsatz z.B. für das Hotel-/Gastgewerbe gebracht hat.
Aber das passiert, wenn man Theoretiker und weltfremde Personen an so ein Thema dran lässt. Immer nur Dollarzeichen im Auge und nur Kapitalwirtschaft. Das der Faktor Mensch mitspielt wird hier wie auch bei anderen Themen vergessen.
Aber wo keine Menschen, da auch keine Devisen.

Auf zur Gamescom (solange die es gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, Tinpoint und Dirty_Harry
Ich war einmal auf der Cebit (als Werksstudent für Acer in den späten 90ern), der totale Horror.

Denke, die Cebit hat sich auch deswegen überholt, weil es zum einen viel weniger Hardwarehersteller in
Deutschland gibt als früher und weil das Internet den Kontakt nach Asien und Amerika viel einfacher macht.
Da müssen die nicht mehr anreisen um ihre Waren anzupreisen, die findet man auch in Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Spellbound schrieb:
Aber aus Sicht der Branche waren die Endkunden nie wirklich sonderlich interessant. Die hat man damals eher mal so en passant mit bedient. Die hier so monierten Hinterzimmer waren die Orte, wo man Geld verdiente. Was genau sollte denn z.B. SAP an einem Konsumenten groß interessieren? Oder welche Endkunde kauft denn wohl mal eben Branchenlösungen? Das ist ja niedlich gedacht, aber Konsumenten sind da eher hinderlich, da sie wertvolle Zeit vergeuden,die ich als Geschäftsmann lieber mit jemanden verbringe, der zumindest ein potentieller Abnehmer sein wird.

Nur hätte man die Messe dann auch für diese Leute entsprechend gestalten sollen. Die Messe war wenig festgelegt und für viele Firmen ist so eine Allgemeinmesse leider auch wenig spannend, da potentiell wenige Interessenten. Je spezialisierter das Produkt einer Firma ist, umso weniger gut kann man es auf so einer Messer präsentieren.

Zum Beispiel dein Beispiel SAP. Die können auf so einer Messe dem normalen besucher halt wirklich nichts zeigen, aber wer sich für eine SAP Lösung interessiert, wandelt normalerweise auch nicht planlos über eine Messe.

um die nächste Ecke steht dann Rittal... Weder normale besucher, noch SAP interessierte sind nun an Rechenzentrumsausstattung interessiert, in der nächsten Halle zeigen aber irgendwelche Casemodder wieder ihre Kreationen. Und das ist das Problem. Zu viele Themen auf einem Haufen. So ziemlich jede Branche hat ihre 1-2 Fachmessen im Jahr. Einige bekannter, einige weniger. Es macht wenig Sinn, dass alles zu vermischen.

Warum sollte ich zur Cebit kommen, wenn ich mich für einen kleinen bereich nur interessiere, wenn es 2 Monate später eine Fachmesse gibt, wo ich viele Aussteller zu dem Thema habe und viele interessierte Kunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abtacha1982
Ich war erst ein Mal auf der Cebit und dass ist schon Jahre her.
Für die letzte Cebit hätte ich auch ne Freikarte bekommen können, aber bin trotzdem nicht hin. Als nicht Fachbesucher ist IT als Messe eher uninteressant für mich, da gibt's andere Messen, wo man mehr von hat, wenn man einfach nur gucken will.

Für Hannover ist das natürlich ein herber Verlust, der sich aber schon länger abgezeichnet hat. Letztes Mal kaum noch Verkehrsauswirkungen bemerkt.
 
Tja wenn man das Publikum aussperrt dann kommt da so was halt bei raus.
Selbst Schuld würde ich mal sagen.
Früher war es echt toll da, wurde aber Jahr für Jahr unspektakulärer.
 
mcbloch schrieb:
Tja wenn man das Publikum aussperrt dann kommt da so was halt bei raus
Die haben ihr Publikum nie wirklich gefunden. Für Endkunden schon ewig uninteressant und für Fachbesucher nicht spezialisiert genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Um die Jahrtausendwende war es dort echt interessant, danach ging es leider nur noch bergab.
War 2008 das letzte Mal dort und da war schon jeglicher Glanz von früher verflogen.

Vielleicht sollte man auch nicht immer versuchen, sobald etwas in einer Nische erfolgreich wird, es auch in den Mainstream zu drücken, nur um Erfolg dann ausschließlich in Besucherzahlen ausdrücken zu können. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Schüler war ich jedes Jahr da. Tolle Zeiten. Zweimal sogar mit einem Unternehmen das dort ausgestellt hat.
Vom Messeaufbau bis IT Beratung alles mitgemacht. Die Standpreise waren damals Ende der 90er schon saftig (zumindest für eine kleine 20 Mann GmbH war das viel Geld) und wir waren nach 2 Jahren wieder weg.

MMn egal wie schlecht die Cebit in den letzten Jahren wurde ein fatales Signal. Klar gibt es Sepzialthemen Messen die für viele Unternehmen sinnvoller sind. Die Cebit WAR mal eine Messe die durchaus internationalen Ruf hatte. Das dies nicht mehr so ist dafür ist D/N/ und Betreiber einzig und allein selbst verantwortlich.
Man hat es einfach versäumt die Messe 21tes Jahrhundert tauglich aufzuziehen.
 
Schade...
Ich war zwar nur insgesamt drei Mal dort, aber bei meinem zweiten Besuch 2012 habe
ich dort meine Frau kennen gelernt. :D
Das war im März... und im Juli 2012 haben wir geheiratet. :love:

Kann mich noch daran erinnern, dass eine Halle gesperrt werden musste, weil Sicherheitsmängel
erkannt wurden. Was genau das aber war, habe ich nie nachverfolgt. Vielleicht weiß einer von
euch ja, was damals zur Sperrung führte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
In den 90ern als Schüler hat mich die CeBIT schon fasziniert und hat einen Beitrag dazu geleistet, dass ich mich beruflich in diese Richtung entwickelt habe.
Allein der Geruch der Hallen, die große internationale Welt und die damalige Hardware... Und natürlich eine Cola für 10DM...
Und einem Asiaten am letzten Tag RAM für den 486er abgekauft! :D

Schade, aber auch bei uns ist niemand mehr, der in den letzten Jahren da hin wollte.
 
Shoryuken, das ist ja meine Rede, die haben nie so wirklich ein Konzept gefunden. Es gab aber ausreichend Vorschläge , die meiner Meinung nach das Ganze deutlich besser für alle Seiten gemacht hätten. Aber naja, nun ist es eh egal.
 
TNM schrieb:
Bis dahin...nö danke, die Infos kriegt man heute auch anders.

Das ist meiner Meinung nach einer der Hauptgründe, warum es mit der CeBIT zuende geht.

Konkrete Geschäftsanbahnung ist die eine Sache, aber die wirklich großen Zeiten der CeBIT waren, als sie noch eine unverzichtbare Informationsquelle war. Wer wissen wollte, was es neues gibt, der musste auf die CeBIT. Egal ob Geschäftsmann, Journalist oder Privatbesucher/Hobbyist. Und umgekehrt musste ein Hersteller auf der CeBIT ausstellen, um seine Neuerungen bekannt zu machen.
Aber die Zeiten haben sich halt geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, .Sentinel., Creeed und 2 andere
@RichieMc85 Das meinte ich auch indirekt damit, dass nur noch die Ifa bleibt, wenn auch für ein anderes Fachpublikum, obwohl sich dort auch IT und sonst. Consumer immer mehr vermengt (Internet of shit :D).

Vielleicht ist einfach die Zeit innovativer SW Produkte, allg. IT-Trends (HW, SW) usw. vorbei, sodass sich die Präsentation in Konzentration auf eine "große" Messe einfach nicht mehr lohnt.

Fachmessen sind grundsätzlich schon i. O. (bspw. itsa) - Cebit oder auch die SYSTEMS waren halt umfassender, da kommt man mit einem Vorsatz (Projektidee) hin und stolpert über zig andere interessante Sachen. Dieser Charme geht auf Fachmessen m. M. n. verloren, da die Aussteller und Publikum thematisch relativ strikten Bezug zueinander haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Schade ist es aber wie die meisten es ja auch sagen es war wirklich absehbar das die Messe bald wegfällt. War einige male da aber in den letzten Jahren nicht mehr eher uninteressant.
Mal schauen ob da noch was folgt ansonsten gibt es ja noch genug Alternativen.

MfG Ray
 
Als icch 2010 auf der CeBit war, war sie schon ein Schatten ihrer selbst. Keine Neuheiten bei den Hardware-Größen und nur ein bisschen OC Geplänkel an einem Stand. Aber die Chinesen waren interessant. Wir waren am letzten Tag und die haben echt alles verkauft. Hab damals ein Gehäuse geschossen für 10€ in top Qualität.
Aber sonst war die Messen leider nix zum Fachsimpeln.
 
ach ja, ein weinendes auge habe ich auf jeden fall....

aber selten war ein witz so angebracht wie hier: "die 90er haben angerufen, wollen die cebit wieder haben :evillol:"

mfg
 
Kann sich keiner privat mehr leisten. Die Familien können für den Eintrittspreis einen ganzen Tag im Schwimmbad verbringen mit Essen und allem.
 
Auf der Cebit war ich 1986 das erste und letzte Mal; besucht wurden Wang Laboratories und Norsk Data wg. spezieller Industrielösungen. Wenig später setzte der Siegeszug der PCs in allen Bereichen ein und die Spezialisten waren Schnee von Gestern.
Und damals konnte man noch quer durch die Kleingartenanlage nördlich von der Messe direkt auf das Gelände gelangen – sehr schöner Morgenspaziergang, wenn man eine Übernachtungsgelegenheit in Mittelfeld hatte...
 
Toaster05 schrieb:
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!
Und wie sagte die Dame von BCG treffend "if you can't change the people, change the people!" ;)

Man kann nur die Zukunft ändern. Sayonara CeBit, wir sehen uns in Valhalla!
 
Zurück
Oben