- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 3.043
Viele Branchen haben sich auch weiterentwickelt. Eine "allgemeine" unflexible Messe zu einem fest definierten Zeitpunkt passt für viele Unternehmen nicht mehr in den Zeitgeist.
Die Standmieten sind teuer. Da mieten grade die bekanntesten Unternehmen lieber ein Hotel an und machen es dann, wenn es auch was zu verkünden gibt. Siehe AMD "next Horizon"-Event.
Das muss auch gar nicht groß sein. Ausgewählte Teilnehmer werden eingeladen und der Rest wird einfach ins Internet gestreamt.
Und die noch größeren wie Apple oder Intel haben eh schon ihre eigene Hausmesse.
Deren Anspruch ist es, dass es nur um einen selbst geht und man sich nicht mit Konkurrenten auf eine Ebene gibt.
Die Möglichkeiten in der heutigen Zeit sind viel flexibler und vielfältiger als noch vor 20 Jahren.
Um als solche Messe zu bestehen, hätte man auf seine Stärken setzen sollen. Fehler werden nicht verziehen. Wer innerhalb von kurzer Zeit 2 mal sein Konzept ändert, hat schon verloren..
Durch die Globalisierung ist auch der Konkurrenzdruck unter den Messen größer geworden. Man konkurriert mit Asien und den USA.
Wenn ich also als Unternehmen nur ein Budget für 2 Messen habe und bereits in diesen Ländern große Messen stattfinden, fahr ich sicherlich nicht nochmal ins kleine Hannover.
Die Standmieten sind teuer. Da mieten grade die bekanntesten Unternehmen lieber ein Hotel an und machen es dann, wenn es auch was zu verkünden gibt. Siehe AMD "next Horizon"-Event.
Das muss auch gar nicht groß sein. Ausgewählte Teilnehmer werden eingeladen und der Rest wird einfach ins Internet gestreamt.
Und die noch größeren wie Apple oder Intel haben eh schon ihre eigene Hausmesse.
Deren Anspruch ist es, dass es nur um einen selbst geht und man sich nicht mit Konkurrenten auf eine Ebene gibt.
Die Möglichkeiten in der heutigen Zeit sind viel flexibler und vielfältiger als noch vor 20 Jahren.
Um als solche Messe zu bestehen, hätte man auf seine Stärken setzen sollen. Fehler werden nicht verziehen. Wer innerhalb von kurzer Zeit 2 mal sein Konzept ändert, hat schon verloren..
Durch die Globalisierung ist auch der Konkurrenzdruck unter den Messen größer geworden. Man konkurriert mit Asien und den USA.
Wenn ich also als Unternehmen nur ein Budget für 2 Messen habe und bereits in diesen Ländern große Messen stattfinden, fahr ich sicherlich nicht nochmal ins kleine Hannover.