Na endndlich! Ich war mindestens 10 Jahre in Folge da, seit dem Ende ihres Höhepunktes, und habe den Niedergang beobachtet. Als die GVH Tickets gestrichen wurden bin ich dann weg geblieben, weil die Messe da schon im Sterben lag und bei weitem nicht mehr das war, was sie einst war und sich eine extra Anreise auf eigene Kosten wie ganz am Anfang nicht mehr gelohnt hatte.
Ich hatte mich jedes Jahr wieder gefragt, was diese rabiaten Änderungen eigentlich sollen, weil sie alles nur noch schlimmer machten. Die letzten Jahre wurden ständig im groß Stiel Sachen geändert. Die riesen Gaming Halle, Home and Living Bereich oder so ähnlich, alles im krassen Widerspruch zu den kommunizierten Zielen und Bedürfnissen der Cebit. Dieses Jahr dann der Gau, mit der Termin Verschiebung und dem Riesen Rad.
Die hätten die Messe mal so lassen sollen, wie sie ursprünglich war und immer nur kleinere Optimierungen durchführen sollen. Z.B. die riesen China Halle mit Ramsch Ständen die nur für den Verkauf da waren deutlich strenger halten und ausmisten. Die hat nur dem unerwünschten Mob angezogen, die Wege versperrt und die Minderheit die wirklich etwas interessantes dabei hatte was sie präsentieren wollte regelrecht erstickt und unter gehen lassen. Und dann die Brüll, Musik und Werf-Stände über alle paar Ecken weit, die serösen Nachbarn Geschäfte machen unmöglich gemacht haben. Nach und nach sind dann auch noch einige der Interessantesten Aussteller vor diesen Störfaktoren in den abgesperrten Reseller-Bereich verschwunden.
Wenn die Cebit mit Liebe zum Detail rechtzeitig in kleinen Schritten saniert worden wäre, wäre sie deutlich langsamer stagniert und jetzt wohl noch zumindest für einige Jahre zu retten gewesen. Aber nun sitzen die feinen Herren in ihren Anzügen am Konferenztisch, schieben sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu, und analysieren, warum dieses Jahr keiner Riesenrad fahren wollte, wo es das doch auf keiner anderen Fachmesse gibt
.