News IT-Messe eingestellt: Die CeBIT ist nicht mehr

Das Problem war eigentlich ein klassisch deutsches: bloß keinen Spaß haben, bloß kein Risiko eingehen, bloß maximal viel Geld rauspressen.
Mit dem Riesenrad haben sie vielleicht ein wenig Grandeur versucht, aber naja...

anexX schrieb:
Während die Gamescom Jahr für Jahr grösser wird hat die Cebit immer mehr abgebaut - zeigt eindeutig wo die Tendenz hingeht - der Konsument will IT nicht mehr verstehen sondern einfach nur noch nutzen und Spass haben.

Bester Kommentar!

Sehr schade, ehrlich gesagt trotz nähe nicht mehr hingegangen. Glaube das letzte mal war ich dort 2016 - nächstes Jahr wollte ich es nachholen da es ja auch in den Sommer verlegt worden ist.

Doch ehrlich gesagt absehbar, eine Techmesse ohne nenneswerte neue Technik ist wie Automesse ohne VW.
Messen sind teuer zu organisieren, dass jetzt radikal gesagt wird es lohnt sich nicht mehr, war abzusehen bei rückgängigen Besucherzahlen doch das war eine stetige Entwicklung die bereits seit 10 Jahren im Gange war.

Zuletzt bearbeitet:
Messen sind in den Zeiten des Internets einfach überflüssig geworden. Jegliche Neuheiten kann jeder sekundenschnell der Welt präsentieren. Bei einem sehr technikaffinen Publikum macht sich die Entwicklung jetzt halt schneller bemerkbar. Aber ich gehe fest davon aus, dass in den nächsten Jahren noch viele weitere Messen wegsterben werden.

Eine Daseinsberechtigung haben ja allenfalls noch Messen, wo die physische Präsenz tatsächlich notwendig ist. Anuga oder so. Aber ich muss jetzt wirklich nicht vor Ort sein, um mir das x-te Smartphone oder weiß der Geier was anzusehen.

Was wird denn noch großartig Neues auf der CeBIT präsentiert?
Das ist das Problem! Alles wiklich Neue wird doch z.B. hier bei CB von allen Seiten beleuchtet.
Welche neue Spielekonsole wird dort Präsentiert? Das war zu Zeiten von Comodore C64 u.ä. noch ganz anders.

Die Messe war schon lange auf dem Abstellgleis, so ist es nun mal. Dinge kommen, Dinge gehen.

Eine Messe zur Fachbesucher Messe zu machen ist eigentlich immer der Anfang vom Ende. Entweder hast du nur die "Stars" der Szene die sich gegenseitig den Champagner aus dem Bauchnabel schlürfen oder die Klientel welche eh ne Karte "bekommen" hat und sich dort auch einfach nur durchfressen wollen. Dazu musst du die Standmieten exorbitant hoch treiben weil du keine Einnahmen aus Eintrittskarten generierst und da sagen sich die Firmen auch, für 150.000 Euro machen wir ne Hausmesse und streamen diese.... OKOK Blizzard hat gezeigt wie man es nicht macht, aber das Risiko ist deutlich geringer, dann karrst du noch ein paar Influencer ran und läuft.

Dazu hat Hannover sonst auch nix zu bieten außer ein großes Messegelände, ich war auch 2x auf der CeBIT war jetzt echt nix dolles muss man sagen.

Denke die Influencercom ähm Gamescom wird sich das 2x überlegen nach Hannover zu gehen, wenigstens hält dort der ICE.

Auch dort sind schon immer mehr negative Stimmen zu hören, klar die großen Streamer nehmen das mit, ist gutes Geld und gute Werbung, aber so wirklich Bock haben nicht mehr alle. Wobei man sich da auch selber in den Zoo stellt.

Die DH könnte das bald übernehmen, sie wächst auch immer mehr und hat ein ganz anderes Standing, allerdings mit Leipzig aus meiner Sicht auch eher einen suboptimalen Standort. Alle Messen dort sind früher oder später weg gegangen... aber ich denke hier liegt noch viel Potenzial, da man auch den eSport massiv einbindet und einbinden kann und auch sehr auf streaming setzt.

svha1973 schrieb:
Auf zur Gamescom (solange die es gibt).
Ist auch nicht so das Wahre. War 2016 und dieses Jahr dort:
Ein riesen Rummel um das Ganze aber vollkommen überlaufen.
Kann garnicht verstehen, wer sich da 3-4 Stunden anstellt um ein Spiel anzuspielen, das ein, zwei Wochen später eh in die Open Beta geht.
Auch ansonsten:
Bei mehreren Technikständen, habe ich nach Details gefragt aber die meisten konnten nicht mehr als die nebendran stehenden Datenblätter vorlesen.
Dann eine riesen (wieder komplett überfüllte) Halle mit Merch, in der es dieses Jahr sogar "Real-Live Lootboxen" gab deren Inhalt nicht vorab bekannt war. (Ja danach hat sicher jeder Gamer gefragt...)
Das mit viel Abstand interessanteste war der Caseking-Stand, die dort diverse Gehäuse und richtig gute Custom-Build PC`s gezeigt haben.

Mmn. sollten sie die Messe auf eine Woche erweitern damit die Leute dort auch vernünftig anspielen können.
Zudem haben mir Goodies gefehlt. Wie wäre es z.B. mit exklusiven Rabatt-Gutscheinen, wenn man vor Ort die Beta eines Spiels testet, oder virtuellen Goodies (z.B. exklusive Skins), wenn man vor Ort teil nimmt?
Notfalls Schlüsselanhänger, Poster oder irgendein anderer Nerdkram?
Aktuell steht man da stundenlang an, wird von einem generften Mitarbeiter zum Stand geleitet, spielt 15min und geht dann wieder ohne irgendetwas "bleibendes" zu haben.

Bei der Cebit war ich das erste und einzige mal 2017. War ganz nett als Fachbesucher privat würde ich da aber nicht hingehen. (Höchstens fürs Freibier das einige Stände Abends angeboten haben...)
Selbst als Fachbesucher ist die Zeit mmn. besser darin investiert selbst zu googeln und sich dann direkt an einen passenden Vertreter für das entsprechende Produkt zu wenden. Für die Messe geht einfach unheimlich viel Zeit drauf überhaupt erst mal anzureisen dort herumzulaufen und einen freien, kompetenten Mitarbeiter zu erwischen.

Erstmals 1994 mit 15 dagewesen und an 1995 kann ich mich sogar noch erinnern, weil da Win95 DAS DING war. War dann bis 2003 oder so ab und an dort und dann begann halt der Wandel zur Fachmesse und wir fuhren nach Leipzig :)

Ich finde es auch wirklich Schade, dass diese altehrwürdige Veranstaltung jetzt so klanglos endet. Aber naja.
Gamescom kannste Dir auch nicht mehr geben also IFA und dann ab 2019 egX - beides direkt vor der Türe- passt schon.

Zwischen den 1990er und den frühen 2000er war die CeBIT doch ziemlich interessant, wie es ja bereits
RYZ3N schrieb, doch danach ging's eigentlich nur noch Berg ab, aber das haben hier ja schon einige beschrieben.

Auf der einen Seite irgendwie schade, auf der Anderen auch eine Erlösung für so manchen.

R.I.P. CeBIT!

RichieMc85 schrieb:
Früher war die Cebit auch so. Wir sind als Jugendliche da hin, weil Intel, AMD, ATI oder Nvida die neuesten Produkte gezeigt haben.

Ja, habe ich auch so erlebt. Früher war mehr Lametta.

Was ist davon übrig geblieben? Nix die Cebit wurde zur steifen Messe für Fachbesucher.

Hier hat Dein Gedächtnis Dir einen Streich gespielt. Die CeBit war traditionell eine steife Messe für Fachbesucher. Sie wurde von den jungen Wilden, den Billgheimern mit ihrem IT-Zubehör für weniger als 10.000 DM pro Stück, "geentert".

Ich kann nur von um 1990 herum berichten, da wurde hinter den Kulissen und in kleinen Besprechungsräumen Zukunftsweisendes gezeigt und Verträge unterschrieben die ziemlich viele Nullen aufwiesen. Als Nixdorf sein SIGTKILL erhielt war ich afair gerade in einer der NachbarHallen.

Was solls, statt der Cebit gibt es ja jetzt Twitchcons und Youtuber-Conventions. Das ist die Zukunft!

Hayda Ministral schrieb:
Ja, habe ich auch so erlebt. Früher war mehr Lametta.

Hier hat Dein Gedächtnis Dir einen Streich gespielt. Die CeBit war traditionell eine steife Messe für Fachbesucher. Sie wurde von den jungen Wilden, den Billgheimern mit ihrem IT-Zubehör für weniger als 10.000 DM pro Stück, "geentert".

Ich kann nur von um 1990 herum berichten, da wurde hinter den Kulissen und in kleinen Besprechungsräumen Zukunftsweisendes gezeigt und Verträge unterschrieben die ziemlich viele Nullen aufwiesen. Als Nixdorf sein SIGTKILL erhielt war ich afair gerade in einer der NachbarHallen.

Okay für die 90 bin ich noch zu jung, kann mich nur an die 2000er erinnern, da war ich regelmäßig vor Ort. Jedenfalls war es damals nicht so schlimm wie die letzten Jahre. Aber gut meine Erinnerung kann mich auch etwas täuschen. Werde ja auch alt ^^

Shoryuken94 schrieb:
Das letzte mal als ich da war, war es noch keine Fachbesuchermesse, aber fast alle spannenden Dinge wurden nur hinter verschlossenen Türen und mit Fachbesucher Ticket gezeigt. Da hat man schon alles dafür getan, dass man keinen Bock hat, noch mal zu kommen.

Richtig, die interessierte Privatperson wurde mit den notorischen USB-Stick- und Souvenirsammlern über einen Kamm geschoren.
Nun haben sie es genauso von der Industrie zurückbekommen.
Alles rächt sich mal, nach dem Hochmut kommt der Fall. Nicht mehr schade um die CeBit... und tschüss...

joel schrieb:
Was wird denn noch großartig Neues auf der CeBIT präsentiert?
Das ist das Problem! Alles wiklich Neue wird doch z.B. hier bei CB von allen Seiten beleuchtet.
Welche neue Spielekonsole wird dort Präsentiert? Das war zu Zeiten von Comodore C64 u.ä. noch ganz anders.
Ich glaube du hast überhaupt nicht kapiert wofür die CeBIT eigentlich steht. Diese war nie eine Messe für Consumer. Die CeBIT ist genau genommen von Firmen für Firmen und nicht für Consumer.

Tramizu schrieb:
Diese war nie eine Messe für Consumer. Die CeBIT ist genau genommen von Firmen für Firmen und nicht für Consumer.
Nein, in der Anfangszeit war die Cebit eine Messe AUCH für den Consumer. Eltern mit ihren Kindern und ganze Schulklassen waren allgegenwärtig. Sie war sogar so erfolgreich als Kosumentenmesse, dass die Messeveranstalter gegengesteuert haben und die Konsumenten mit exorbitant hohen Eintrittspreisen und speziellen Besuchertagen abgeschreckt haben. Damit begann der Wandel zur reinen Fachbesucher-Messe. Und das war im Rückblick gesehen der Anfang vom Ende...

Gruß,
CTN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seit 10 Jahren wollte ich hin. Habs aber nie geschafft.
Aber anscheinend geht es seit über 10 Jahren bergab.

Zurück
Oben