IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker - Systemintegration

«oMeE»

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
402
Moin moin zusammen :)

Hier mal eine Frag an die jenigen die das evtl. schon sind bzw. gerade machen,
z.Z. steh ich immer noch vor der Entscheidung ob ich IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker - Systemintegration machen soll. Ausbildung

Welche Vorteile bzw. Nachteile hat der Fachinfo-Sys. & der IT-Sys.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten ;)


Gruss
«oMeE»
 
Musst du das nicht selbst entscheiden?

Aber ich geb dir nen Tip: Lass dir von der zuständigen Handwerkskammer die aktuellen Rahmenlehrpläne zuschicken. Dort sind die Ausbildungsinhalte definiert, welche im Laufe der Ausbildung vermittelt werden sollen. So kannst du dir schonmal ansehen, was dir eventuell mehr liegen könnte.

Wenn du dich dann nicht entscheiden kannst, such dir den Bereich raus, wo du die besseren Betriebe (Ausbildungsstellen) haben kannst. Ich gehe doch davon aus, dass du dich dann für das Jahr 2005 bewirbst?

mfg Simon
 
Also ich war in 2 Firmen jeweils 7 wochen im Praktikum einmal als IT-SE und einmal als Fachinformatiker. Ich habe mich danach entschieden eine Ausbildung zu Fachinformatiker zu machen. Es kommt dabei eher darauf an was dir besser gefällt. Über den Aufgabenbereich der beiden Berufe kannst du dich bei Arbeitsamt informieren.
 
Also der Fachinformatiker Systemintegration, auch FISI genannt ist schon einmal vom Anspruch her höher angesiedelt. Während der Ausbildung wirst du dich verstärkt mit dem Einrichten von Netzwerken, dem Administrieren von Servern, Serverumgebungen, Betriebssystemen (Unix, Linux, Windows) und der gleichen auseinander setzen. Als IT Systemelektroniker, kurz ITSE, liegt der Schwerpunkt mehr im "handwerklichen", wie z.B. erstellen von Platinen, löten und so. Ausserdem wird ein Schwerpunkt die Eektrotechnik sein.

Ich persönlich würde mich, wenn ich die nötie Quali habe für den FISI entscheiden.
Wenn ich nicht schon Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung wäre! ;)

Gruß Matthias
 
naja heutzutage bei der Lehrstellensituation sollte man sich auf beide Bewerben

habe ich auch gemacht und dann zum glück noch eine Lehrstelle als FISI bekommen
 
Danke schonmal für eure Antworten :)

Zur Zeit steht eine Ausbildung für den 1.8. an und in dem Betrieb könnte ich beide Berufe lernen, daher fällt mir die Entscheidung einwenig schwer :(


Gruss
«oMeE»
 
FISI macht mittlerweile fast jeder 4. als Ausbildung aber immerhin besser als Systemelektroniker. Die Situation nach der LEhre dürfte aber dann beschissen sein falls dich dein Arbeitgeber nicht übernimmt. Denn es gibt wie schon gesagt in ein paar Jahren zu viele davon da sich jeder auf die Berufe gestürzt hat.
Wenn du dann noch ein Ausbildungsbetrieb hast der nur mit MS Access rummacht (so ne Firma hat mein Kollege erwischt, Der lernt FIAE) und du also die anderen Sprachen nur in der Schule lernst kannste gleich einpacken. Du musst dich schon richtig arg anstrengen damit du ein ausgezeichnetes Zeugniss bekommst. FISI ist auch ein Tick schwerer was den Stoff angeht als Systemelektroniker!
 
LittleJackAss schrieb:
FISI macht mittlerweile fast jeder 4. als Ausbildung aber immerhin besser als Systemelektroniker. Die Situation nach der LEhre dürfte aber dann beschissen sein falls dich dein Arbeitgeber nicht übernimmt. Denn es gibt wie schon gesagt in ein paar Jahren zu viele davon da sich jeder auf die Berufe gestürzt hat.
So ist es. Falls du nicht übernommen wirst, sieht es zappenduster aus. FiSi's gibts mittlerweile wie Sand am Meer :) und viele davon sind arbeitslos(bin selber FiSi mit MCSA/MCSE und schon lange arbeitslos).

Ich würde FiSi statt FiSe wählen.

P.S.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es den Beruf FiSe nicht mehr lange geben soll, als Ausbildung. Kann aber auch ein Gerücht sein.
 
ALCx schrieb:
Ich würde FiSi statt FiSe wählen.

du meinst jetzt ITSE oder?


und ITSEer gibt es ja noch mehr als FISIs
 
Und nochmal Danke für die Antworten ;)
Werd mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen :)

:: EDIT ::
Kennt jemand einen Link bzw. Links wo man sieht wie die Lehrstellensituation aussieht bzw. wo die Nachfrage grösser ist?

Gruss
«oMeE»
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir nichts mies reden, schlussendlich musst du vor allem den Job machen, der dir Spaß macht. Aber:

Es ist im Moment die ganze IT Branche ziemlich am Boden, was Jobs ohne studium angeht. All diese Lehrstellen wie Fachinformatiker, etc. sind total überlaufen und die Jobaussichten sind im generellen in dieser Branche alles andere als rosig. Und ich denke auch nicht, dass es in Zukunft großartig besser werden wird, denn die Blütezeit dieser Branche ist langsam vorbei.
Du solltest das auf jeden Fall bei deiner Jobwahl beachten. Gerade im Moment sollte man abwägen zwischen Jobaussichten auf der einen und eigenen Interessen auf der anderen Seite.

Infos findest du vor allem beim Arbeitsamt. Dort will man in der Regel nicht, dass du nach der Ausbildung Arbeitslos bist und alle Daten für die Statistiken werden da ja gesammelt.
Mach einen Termin mit einem Jobberater und lass dich genau informieren. Die Leute da haben in der Regel schon sehr viel Ahnung und können einem sehr Helfen einen Job zu finden, der den eigenen Interessen und Qualifikationen gerecht wird und auch einigermaßen gute Aussichten bietet. Ob du da dann eine Ausbildunggstelle bekommst, dass liegt dann wiederrum an dir und deinem Auftreten.

/edit:
Links habe ich nicht, aber ich halte auch mehr von einem wirklichen Gespräch mit einem Jobberater. Dieses Gespräch kann denk ich keine Homepage der Welt ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser eine Ausbildung, als keine Ausbildung.
Wenn man sich bemüht, bzw. herausragend ist, übernehmen die meisten Betriebe auch den Auszubildenen, anstatt sich vom Markt welche zu holen.
Kein Betrieb kann es sich mehr leisten, für andere Betriebe auszubilden.

Ich hatte vor einem Jahr auch die Wahl zwischen Informationselektroniker Systemintegration (ITSE), Anwendungsentwickler und Informationselektroniker Bürosystemtechnik. Ok, die erste Lehrstelle die ich bekommen habe, habe ich dann auch genommen. In dem Fall die Bürosystemtechnik.
Immo bildet der Betrieb 70 Leute dafür aus, 35 davon allein in meinem Lehrjahr. Alle haben die Chance, hinterher übernommen zu werden, wenn man die entsprechende Leistung bringt. Wer gut ist, hat nen Job.

Wir bekommen alle die Chance auf folgende Zertifikate:

CompTIA A+
CompTIA N+
Cisco CCNA

kein fu Microsoft Zertifikat, was eh keiner haben will. :D

mfg Simon
 
Das stimmt auch wieder lieber eine Ausbildung haben als keine.
Und von den Intressen liegt mir persönlich mehr das technische :)

Simon schrieb:
Besser eine Ausbildung, als keine Ausbildung.
Wir bekommen alle die Chance auf folgende Zertifikate:

CompTIA A+
CompTIA N+
Cisco CCNA

kein fu Microsoft Zertifikat, was eh keiner haben will. :D

mfg Simon
Simon könntest du die Zertifikate evtl. ganz ausschreiben bzw. mit einem Link versehn, wo man die Erklärung zu den einzelnen findet :) Danke
Da mir diese Abkürzungen leider nichts sagen.


Gruss
«oMeE»
 
Das mit dem Jobberater ist schon richtig, erwarte aber nicht zu viel von denen(Arbeitsamt). Das mit der Nachfrage werden die dir sicher beantworten können(will heut eh fast jeder dritte diese Berufe lernen), wie es aber in Zukunft aussieht, bzw. was eher geeignet ist wegen Jobaussichten usw. , garantiert nicht. Dafür ist der Zeitraum viel zu lange.

Mir haben die vor meiner Ausbildung die Ohren vollgesäuselt(und nicht nur mir) wie anerkannt der Beruf ist und wieviele tausende freie Stellen es da gibt. Arbeitslos wird man mit dem Abschluß sicher nicht, da sehr anerkannt bla blub.... Heute, nach der Ausbildung, ist nur noch allgemeines Achselzucken angesagt.

Ich selber habe kaum noch Hoffnung in diesem Beruf mal zu arbeiten.
 
Ok:

In CompTIA A+ Core Hardware und Software Skills geht es hauptsächlich um halt die Computerhardware und Standardbetriebssysteme (naja Windows).
CompTIA ist ein Zusammenschluss aus 18.000 internationalen Firmen (Größen wir Intel, Dell und so gehören auch dazu), die einen einheitlichen Standard für Zertifikate und Leistungen schaffen wollen.
N+ steht dann für Netzwerk.

---> http://www.comptia.org/

Cisco CCNA heißt soviel wie Cisco Certified Network Administrator.
Eine grundlegende Basis für Netzwerke vermittelt in insgesamt vier Semestern.
Gibt auch noch CCNP (Network Professional) und andere Cisco Zertifikate, die im Bereich Netzwerk wohl unumstritten einen großen Namen haben.

---> http://www.cisco.com/global/DE/home.shtml

mfg Simon
 
Hi Leute. Da ich jetzt ABI habe und mich eigentlich auch für Fachinformatiker aka Informationselektroniker interessiere, habe ich diesen Thread interessiert durchgelesen.
Mich würde noch einmal interessieren, ob es ausser Informatik noch eine praktischere Studienrichtung gibt, die dem Informationselektroniker für Systemintegration oder Bürosystemtechnik nahe kommt. Denn wenn es da ein Studium gäbe, würde ich es natürlich ergreifen. Aber glaube da gibts wirklich in dem Sektor nur Informatik. Und das ist praktisch nur Theorie. --> ÖDE.
 
Bei uns an der FH gibt es den Studiengang "Maschinenbauinformatiker", auf jeden Fall auch ein Job mit relativ guten Zukunftsaussichten. Manschinenbau wird es immer geben und das zusammenwachsen von IT mit "herkömlichen" Maschinenbau hat solch einen Job erst möglich gemacht.

Wenn du keine allgemeine Hochschulreife hast, wäre es auch eine Möglichkeit erst eine Lehre zu machen und das Studium dann hinten dran zu hängen ... Allerdings ist das Studium sehr Maschinenbau lastig. Vor allem in den ersten Semestern hängen die die das machen eigentlich nur mit uns Masch.-bauern zusammen.
 
Wirtschaftsinformatiker scheint aber auch ne Ausbildung zu sein. Und an Maschinenbau habe ich nun wirklich gar kein Interesse :/ Aber danke schonmal.
 
Zurück
Oben