IT-Systemkaufmann oder Fachinformatiker für Systemintegration? :S

BridaX

Captain
Hallo,

ich stehe vor dem problem mich nicht recht entscheiden zu können über o.g.
Insgesamt habe ich drei Angebote.

1. IT-Service - IT-Systemkaufmann (kleineres Unternehmen, überwiegend Privatkunden und teils Business).
2. IT-Lösungen - Fachinformatiker für Systemintegration (nur Business Kunden)
3. Forschungszentrum Jülich - Fachinformatiker für Systemintegration

Also Spaß machen mir beide Berufe. Bisher hat mir der Kaufmann am besten gefallen, auch wegen der kleinen Firma. Allerdings beträgt die vergütung nur 450€ und die hinfahrt knapp eine Stunde... also eine Wohnung kaum finanzierbar.

Das Forschungszentrum finde ich natürlich Karrieremäßig am besten, die Business Firma kenne ich so noch nicht, es steht noch ein Praktikum bevor.

Für was würdet ihr euch entscheiden? Welcher Beruf hat mehr Zukunft? Welcher Beruf hat die besten weiterbildungsmöglichkeiten? Welcher Arbeitsort ist Arbeitsklima- und Karrieremäßig am ansprechensten? Was könnt ihr mir aus Erfahrung empfehlen?...

Danke schonmal ^^

Fz Jülich..das ist jawohl ein Lottogewinn:-) einziger Nachteil wäre da, dass man etwas abgeschottet vom wirklichen Leben wäre vermute ich. Also keine schwierigen Kunden und solche Dinge aus der Privatwirtschaft hat...

Danke für die Antwort :)

FZ Jülich würde ich auch allem vorziehen.
Rein vom Beruf her würde ich den FISI vorziehen - mehr Gehalt/ mehr Platz auf dem Arbeitsmarkt
Über eine Wohnung kannst du dennoch nachdenken und dich bei der Arbeitsagentur melden, es ist möglich das du BAB beantragen kannst um eine Bleibe finanzieren zu können.

Letztlich musst du aber aus dem Bauch heraus entscheiden, das Praktikum würde ich mir dennoch erstmal anschauen.
Tip: Schau nicht auf deine Ausbildungsvergütung! Zwar kann man sagen, das man daran sieht, wie gut man nacher dort verdienen würde, jedoch würde ich ausschließlich bei dem Unternehmen anfangen, was von der Ausbildungsleistung her den besten Eindruck macht.

Zurück
Oben