johbon schrieb:
Das Format der Audio Datein ist AAC in 256kb Codierung und keine MP3 mit 128kb.
Zum Preisvergleich zwischen iTunes und CD hier mal ein Beispiel:
iTunes 12,99€
Amazon CD 39,00€
Zunächst hast du Recht, die Behauptung von
GrafikTreiber war volkommen unsinnig, natürlich sind die iTunes Songs nicht in 128kbps MP3 sondern, wie du schon sagst, AAC in 256kbps, völlig ausreichende Qualität
(für verlustbehaftete Formate).
Aber das iTunes Bushido Album mit der '"Streng limitierten Deluxe Edition" zu vergleichen ist dann auch nicht ganz richtig. Die normale 1CD version kostet bei
Amazon 11,98€!
KönigvonLorion schrieb:
Das basiert einfach auf dem neuen Konsumverhalten für Musik, welches gerade ältere Semster nicht wirklich nachvollziehen könne. Ich (und die meisten die ich kenne) kaufen sich auch gerne mal einen Track/Hit hören ihn eine Woche und lassen ihn dann in den Untiefen ihrer Musikdatenbank verschwinden. Auf dass er bei der nächsten Party o.ä. mal gebraucht wird. Musikliebhaber, welche ihre CDs immer und immer wieder hören gibt es immer weniger. Daher schlagen auch alle digitalen Platteläden so gut ein.
Genau so sehe ich das auch! Vor viele der jüngeren, denke so an unter 18 oder auch unter 16, haben wahrscheinlich
(evtl noch) gar keinen A/V-Receiver + CD/DVD Player mit schönen Boxen, nein, sie wollen einfach nur Musik über ihren PC auf den kleinen Speakern hören oder auf ihrem iPod/MP3-Player. Viele sind sicherlich sogar mit ihren YouTube Downloads zufrieden
(ahh...).
Ich denke das "CD einlegen und durchhören" stirbt immer mehr aus. Und genau deswegen sind diese Online Shops so beliebt, und das ist ja eigtl auch gut, da sich die Musikindustrie ansonsten ja immer so beklagt. Im Jahr 2010 kauft man halt Bücher/Musik/Spiele auch zum großen Teil online.
Lob an Apple/iTunes, wobei ich diesen Dienst persönlich nie nutzen würde. Durch einen iPod an iTunes gebunden zu sein mag ich nicht, auch hätte ich gerne lieber MP3s statt AACs. Aber wenn ich mir mal eine CD kaufen, dann kopiere ich sie eigentlich auch sofort auf den PC und lasse sie im Regal einstauben. Der Online-Musik Markt wird sicherlich noch weiter zulegen!