ITX-Version, R9 380 oder GTX 960?

PeterHans

Lieutenant
Hallo liebe CBler,

habe vor wenigen Tagen festgestellt, dass meine HD7870 den Geist aufgegeben hat.
Nun habe ich ein wenig Bedenkzeit benötigt, recherchiert und entschieden.

Es soll dieses Mal definitiv eine neuwertige Grafikkarte sein (nichts gebrauchtes mehr) und es muss eine ITX-Version sein, weil ich das einfach in meinem ITX-Gehäuse möchte.

Mein System, Budget liegt bei genau 200€

Damit ich euch schon mal ein wenig Arbeit abnehmen kann, habe ich schon mal die passenden Links für die Kandidaten:

R9 380, nur ein Kandidat
Sapphire Radeon R9 380 ITX

GTX 960
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&b...mat+(bis+185mm)~3312_2013~1439_GTX+960#xf_top

vor allem die Gigabyte 4GB-Version sieht sehr interessant aus.

Gespielt wird hauptsächlich CS:GO, wahrscheinlich auch der kommende FIFA-Teil.

Ich weiß, eine gescheite, neuwertige R9 270 würde ich für grob 150€ bekommen, allerdings sind mir die 50€ Aufpreis im ITX-Format und doch mehr Leistung, das Ganze wert.

Wichtig ist mir in erster Linie, dass die Karte leise ist und, dass natürlich die Leistung stimmt.

Vielen Dank für eure Mithilfe! ;)

Zuletzt bearbeitet:
1 lüftrige Karten im itx Format und leise schließt sich meistens aus. Wieso beharrst du so auf ein itx Format, in den Gehäue passen doch normale Karten bis 270mm?

Kannst dir ja auch mal die r9 380 power color angucken, auch sehr klein mit 2 Lüftern und 4gb vram. Mit den kleinen 2 lüftrigen gtx960 bist du aber auch nicht auf der falschen Fährte.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-380-pcs-axr9-380-4gbd5-ppdhe-a1282776.html

@Fei
Meine vorherige HD7870 war 26cm lang und das war einfach nur nervig in dem Gehäuse, ich würde es gerne sehr minimalistisch halten.
Eine sehr kurze Variante, wie dein Vorschlag, wäre auch noch in Ordnung.

Was mir extrem ins Auge gestochen ist beim reinen Vergleichen der Daten ist:
Sapphire R9 380: TDP 190W
Gigabyte 4GB GTX 960: 120W

Verbraucht die Reihe wirklich so viel weniger, wenn das ansatzweise der Fall wäre, dann würde ich eigentlich schon sicher zu der Gesagten Gigabyte 4GB greifen?

Du wolltest es in erster Linie leise. Ich hab zu der Karte schonmal Reviews gesucht und nicht einen Test. Hoffst Du einfach, dass sie leise ist? :D

Okay, danke euch.

Habe ebenfalls kein Review gefunden, kann lediglich eine Bewertung zitieren:

Auf der Grafikkarte ist die Gigabyte-Windforce-Kühllösung verbaut. Man erkennt aber direkt, dass überall etwas gespart wurde: kein Backplate, nur 2 75mm Lüfter, keine Abschaltautomatik. Positiv ist, dass die Lüfter trotzdem relativ ruhig sind, man kann diese bis zu 23% herunterregeln. Sicherlich kein Silent-Wunder, aber bei mir mit Abstand nicht das lauteste Bauteil. Dreht man ein wenig an der Lüfterkurve, bekommt man stabile 70 Grad im Furmark-Test hin, während die Lüfter der Karte bei unter 60% Drehzahl immernoch ruhig bleiben. Wer aber ein Silent-System sucht, wird hier dennoch nicht glücklich, im Vergleich zur MSI GTX 960 Gaming 2G ist die Karte einfach minimal lauter unter Last. Für jeden anderen: die GTX 960 muss nicht viel gekühlt werden - das Konzept ist völlig ausreichend. Spulenfiepen tritt bei mir übrigens keins auf.

Fazit:
Für mich momentan Preis-Leistungs-Sieger. Kühlung besser als gedacht, wenn auch nicht so gut wie Topmodelle. Für Non-OC bzw. Nicht-Silent-Fanatiker absolut empfehlenswert. Trotzdem Welten besser als die Referenzkühlung oder andere sehr "billige" Modelle.

Ich weiß, ich hatte eigentlich auf sehr silent gepocht, aber die geringe Leistungsaufnahme finde ich schon toll. Würde sie dann einfach ein wenig runterregeln. ;)

Schau Dir noch die 960 AMP! an. Die ist nur ein bisschen länger und wäre meine erste Wahl.

Edit: Die sprengt bei 4GB natürlich Dein Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist wirklich interessant, gerade mal 3cm länger und sie scheint wirklich flüsterleise zu sein.

Ist die 4GB-Version wirklich so ein großer Mehrwert, im Gegensatz zu der 2GB-Variante, wären ja 20€ Preisdifferenz?

Nun, das kommt auf die Spiele an. Für Fifa und CS:GO werden 2GB reichen, während ich mir für Arma 3 oder Day-Z eher 4GB wünschen würde.

Hier mal ein Video zu der Thematik.

Ich hatte die Überschrift des Videos verlinkt. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Gefixt.

Zu der 960 AMP! bleibt noch zu sagen, dass die VRAMs unter der Backplate knallheiß werden. Ob das besorgniserregend ist? Keine Ahnung. Ich würde sie trotzdem kaufen.

da würde ich die Palit JetStream aber jederzeit vorziehen. nahezu identischer preis, aber leiser und kühler. für die Zotac spricht in meinen augen rein gar nichts. außer vllt dass sie 3 cm kürzer ist. aber das wiegt die nachteile für mich nicht auf.

Hey,

erstmal ein "Lob" meinerseits, ich finde dein Gehäuse echt stilsicher! :)

Wie schon jemand vor mir erwähnt hat, würde ich mich nicht am ITX Format festklammern, da eine kleinere Version- logischerweise- weniger, oder kleiner Lüfter hat.

Zur "maximalem" Stromverbrauch.
Nvidia gibt immer den durchschnittlichen, und AMD den maximalen Verbrauch an, ergo rücken 960, sowie die 380 doch sehr stark zusammen, im realen Verbrauch.
Daran würde ich mich nicht festklammern.

Ich würde zu einer 380 greifen, da diese einfach mehr Leistung hat, als eine 960 hat, und dabei das bessere Preis-/ Leistungsverhältnis bietet.

mehr leistung? die karten tun sich nichts, mal ist die eine ein paar % schneller, mal die andere. laut CB-test hat die 960 bei hoher qualität unter FHD sogar minimal die nase vorn (*klick*). bei CS:GO hat die 380 zumindest unter UHD die nase klar vorn (frisst dafür aber auch 100W mehr), siehe hier, dürfte in FHD ähnlich, wenn auch vermutlich nicht ganz so krass, aussehen, aber da dürften beide karten absolut keine probleme haben und mehr als genug fps liefern. wenn das ziel also "nur" 60 oder von mir aus auch 120fps sind ist es auch in dem extremfall ziemlich egal welche karte man nimmt.
und auch wenn du das anscheinend nicht wahrhaben willst, die 380 frisst deutlich mehr als die 960, liegt gar auf dem niveau der stromhungrigsten 970, siehe hier.
und btw, 960 mit 4GB fangen günstiger an als 380 mit 4GB.

Deathangel008 schrieb:
mehr leistung? die karten tun sich nichts, mal ist die eine ein paar % schneller, mal die andere. laut CB-test hat die 960 bei hoher qualität unter FHD sogar minimal die nase vorn (*klick*). bei CS:GO hat die 380 zumindest unter UHD die nase klar vorn (frisst dafür aber auch 100W mehr), siehe hier, dürfte in FHD ähnlich, wenn auch vermutlich nicht ganz so krass, aussehen, aber da dürften beide karten absolut keine probleme haben und mehr als genug fps liefern. wenn das ziel also "nur" 60 oder von mir aus auch 120fps sind ist es auch in dem extremfall ziemlich egal welche karte man nimmt.
und auch wenn du das anscheinend nicht wahrhaben willst, die 380 frisst deutlich mehr als die 960, liegt gar auf dem niveau der stromhungrigsten 970, siehe hier.
und btw, 960 mit 4GB fangen günstiger an als 380 mit 4GB.

wenn er die 2GB version der r9 380 kauft ja mit der 4GB version sind diese einbrüche bei höheren einstellungen absoluter quatsch, sorry cb. (und zwar weder bei assetto corsa noch bei ac unity) "stromverbrauchsunterschied" sind in etwa (das hängt tatsächlich am hersteller und dem kühlkonzept) zwischen 50-70 watt bei spielen. übertaktest du die 960 auf das niveau der r9 380 (das sind 4-5%) wird der abstand etwas geringer, es bleibt aber dennoch DER vorteil der 960 (effizienz).

wenn ich rechner verbaue frage ich immer erst "was er spielt" und "wie lange er spielt" bzw. ob es andere restriktionen (größe, netzteil, budget) gibt, die man beachten muss. in deinem fall mit glatt 200 euro budget kann man die gigabyte version der 960 sicherlich vorbehaltlos empfehlen. mag sein das sich die lüfter im idle nicht abschalten und sie etwas "lauter" ist als andere 960 karten (die kosten dann halt aber auch 20-30 euro mehr) ein "staubsauger" sollte die aber auf keinen fall sein.

wie gesagt beides gute lösungen, wobei der preisvorteil der nvidia hier im moment (bei dem einen modell) ein sehr starkes argument liefert. da muss amd nun etwas günstiger werden .... das ich das mal sagen muss in dem preisbereich.

Zurück
Oben