News „Ivy Bridge“-Desktop-Topmodelle mit maximal 77 Watt TDP?

Wendigo2k schrieb:
Jo, darum kauf ich auch immer die Teppiche aus Indien, die Kinder dort bekommen mit ihren kleinen Fingern die beste und feinste Qualität hin :evillol:

Stimmt , die sind wirklich hervorragend.



Genau das ist euer Problem. Hier werden Marken vermenschlicht und die Leute fühlen sich hochgradig emotional angegriffen wenn ihr niedlicher Milliarden-Dollar-Konzern angeblichen dunklen Intrigen unterliegt :rolleyes: .
 
Zuletzt bearbeitet:
die Leute fühlen sich hochgradig emotional angegriffen wenn ihr niedlicher Milliarden-Dollar-Konzern angeblichen dunklen Intrigen unterliegt
:hammer_alt:

Made my Day!
a050.gif
 
In den Zeiten wo die stärksten Mobilchips gerade einmal 55W TDP haben und sogar in der Leistung in keinster Weise/kaum den Desktopmodellen nachstehen (Ausgenommen der Core i7 6 Kerner :D) ist dies ein logischer Schritt aus der Mobilbranche heraus. Durch intelligente Software und Fertigung kann man die TDP gering halten und Dank der neuen Technologie sinkt sie nochmal zusätzlich. Ich bin schon mal sehr gespannt, was dann der Mobilmarkt bringen wird. Vllt einen 4 Kerner mit einer TDP von 35W?
 
halb so viel strom verbrauch wie amd. doppelt so viel leistung wie amd. tut mir eigentlich echt leid für amd, aber ich glaub die zeit ist gekommen.
 
Ich denke eher,das AMD es nicht schafft, selbst bei gleicher IPC die TDP von Intel zu erreichen.
Wenn man mal den PIII und PIVund i7 9XX ausklammert,hat Intel seit dem Centrino in Punkto TDP nie zurückstecken müssen.Da steckt schon eine Menge Know How drin.
Damit werden AMDs CPUs noch unattraktiver.Nun bin ich mal gespannt, wie es mit der Abwärtskompatibilität der Ivys tatsächlich aussieht-habe keinen Bock das Board schon wieder zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp schrieb:
Aja und wo ist dann die Logik mit den höheren Preisen beim Ivy Bridge versteckt?
Die will Intel dann nicht verkaufen?
Deswegen wird es keine 1000-Mark-Mittelklasse CPUs wie zu Pentium II/III-Zeiten geben. Intels Konkurrenz ist dann eben nicht mehr AMD sondern der vielleicht fünf Jahre alte PC, der schon zu Hause rumsteht. Wenn er funktioniert und alles tut, was man will, dann braucht man keinen neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@riDDi:
So klingt das schon besser :)
Aber der SB scheint sich ja auch gut zu verkaufen und die Frage ist, wer ist "normaler Anwender"?
Der der seinen PC mehrere Jahre benutzt oder der der sich immer das neueste kauft?
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Wie viele sagen bei erscheinen einer neuen CPU "Brauche ich nicht" und kaufen sich ein halbes Jahr später dann doch eine neue CPU?
Sicher nicht wenige!
 
Xedos99 schrieb:
Ich denke eher,das AMD es nicht schafft, selbst bei gleicher IPC die TDP von Intel zu erreichen.


Bitte? ich warte nur noch auf günstige 16Kern System von AMD, da wird Intel abgelöst :D :evillol:
 
MRM schrieb:
Mal ne dumme Frage - sind die 77 Watt überhaupt ein TDP Wert? Mir kommt die Zahl zu krumm vor für eine TDP Angabe
Nene, bei den ersten Core i gab es zB folgende TDP-Klassen: 82, 87 und 73W.

Sputnik 1 schrieb:
Ich meinte das in bezug auf die Gerüchte, die mal von ca. 30% mehr Leistung sprachen.
20% war mal im Gespräch, aber 30% eigentlich nicht.
bulldozer1 schrieb:
Wenn man dann noch die 10-15% versprochene IPC-Steigerung dazu nimmt, wird das Ding einfach phänomenal :D
Wo und vor allem von wem wurde das denn versprochen? Das sind vollkommen utopische Werte. Da kann man eher mit 5% rechnen. Dazu dann vielleicht noch +10% höheren Takt.

Vidy_Z schrieb:
Wenn es Intel beim SB so handhabt(was auch gut aus Kostengründen nachzuvollziehen ist), kann ich mir auch kaum vorstellen warum sich das beim IB ändern sollte, also mal abwarten :-].
Du verwechselst Sandybridge E mit SandyBridge. Ersterer ist primär als Xeon für den Server/Workstation-Markt gedacht und ist ein 8 Kerner. Für den Highend Desktopmarkt bringt man nur ne abgespeckte Variante.
Aber freischalten kann man da nichts weils höchstwahrscheinlich physikalisch zerstört wurde.

Und Sandybridge ist nen eigener Chip. Man kann nicht im Mainstreamsegment ne riesen CPU nehmen, mehr als die Hälfte des Chips deaktivieren und dann noch wirtschaftlich verkaufen.
 
Naja davon auf die Performance des IvyBridge zu schließen ist schon sehr weit hergeholt. :D
 
Fischkopp schrieb:
Ich fürchte du verwechselst grad den SB mit dem SB-E von dem da die Rede ist?

Es gibt auch jetzt schon 8 und gar 10 Kerner mit HT (also 16 bzw. 20 Virtuell!) von Intel, aber eben nicht für den Sockel 1366/ 1155!
Die haben aber viel niedrigere Taktraten und sind (Sau-)teuer!
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuppro&xf=820_Sockel-1567&sort=-p
Das der SB-E irgendwann als 8 Kerner kommen soll(te) war schon vorher bekannt, wobei man ja nun die Bestätigung hat das sich das offenbar ausschließlich auf den Xeon 5E bezogen hat.

Nur eben nicht für den Sockel 1155, denn die CPUs unterscheiden sich dank fehlender GPU beim SB-E massiv!

Nein, ich meine den SB-E für den Desktop, der mit seinen 6 Cores zwar sau teuer ist, aber der trotz Allem nur einen Bruchteil der dem entsprechenden und noch viel teureren Xeon CPU´s kostet. Und genau bei diesem so gesehen "güntigen" 6 Kerner für den Desktop lassen sich somit noch 2 weitere Cores freischalten, zumindest theoretisch.
 
Das wäre natürlich der Hit, wobei ich mir schon vorstellen kann das Intel es den Usern etwas schwerer machen dürfte als AMD z.b.!
 
bitte bitte AMD lasst euch was einfallen dass die ivy bridge nicht auch zu elfenbeinpreisen auf den markt kommen
 
@MRM

Man sollte auch bedenken das die TDP mehr dem Marketing unterliegt als irgend einen realen Bezug hat. Genaugenommen ist sie sogar fast ausschließlich Marketing. Man denke nur kurz darüber nach, das die teureren, TDP reduzierten Modelle nach den ersten S Modellen des S775 auch immer leistungsreduziert waren, also eigentlich Blendwerk. Weiter geht es mit der lustigen TDP von 65W für alle Dualcors der 45nm Wolfdalekerne, die Celerons wären eigentlich bei 45W oder sogar nur 35W TDP gewesen, aber da das günstigere Produkt für den durchschnittlich informierten Käufer keinen sichtbaren Vorteil haben darf hält man den Wert hoch. Wenn man dann noch an die heutigen Turbos denkt, die gerade in der Version 2.0 auch nur Marketing sind, den Multiplikatorschritte gab es schon immer, nur das Einzelkernanheben ist neu, muss man nicht mehr viel sagen. Ergänzen kann man das ganze nur dadurch, das die künstliche Taktreduzierung der Zweikerner (die 4 Kerner haben die höchste Einzeltaktung) diesen Marketingansatz (Teurer muss überall besser aussehen) unterstreicht, von daher TDP = nicht erwähnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp schrieb:
Das wäre natürlich der Hit, wobei ich mir schon vorstellen kann das Intel es den Usern etwas schwerer machen dürfte als AMD z.b.!
Das kann ich mir auch vorstellen. Anderer Seits mag es auch damit zusammenhängen, dass dem SB-e wegen des hohen Einstiegspreises und seiner dem entsprechenden Seltenheit auch einfach noch nicht die nötige Aufmerksamkeit der entsprechenden "Kräfte" entgegen gekommen ist. Naja, halt einfach mal abwarten.
 
Fischkopp
Der normale Anwender ist der, der in ein Geschäft geht und einkauft. Der eigentliche denn man überzeugen muss, ist der Verkäufer...

bensen
Was viele nicht verstehen, dass man 20% mehr Leistung auf Grund höheren Taktes bekommt. (aüßer es wurde was optimiert) Somit 20% auf 95 watt tdp klasse.

b0ne
es soll ja den unterschied angeben zwischen jzigen Fertigung in 22nm und 22nm 3d Transistor.
Recht interessant wie die Kurve von 22nm (FD-)SoI zum vergleich aussehen würde.
Nur schaut es so aus, umso höher die Spannung umso mehr nähern sich die Kurven. Somit ist dieser Graph hauptsächlich für die idle Werte interessant oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der normale Anwender ist der, der in ein Geschäft geht und einkauft. Der eigentliche denn man überzeugen muss, ist der Verkäufer...

Stimmt auch wieder, besonders wenn man einen Laden der großen "Fach" (haha)Handelsketten geht. Die wissen manchmal selber nicht, was in ihren Regalen schlummert.
Nach dem Motto "Wir können nicht beraten, wir können nur billig!"
 
Rock Lee schrieb:
Klar sieht das Toll aus. Top-CPU bei nur 77Watt ... kann man Intels 14nm Prozessoren in3 Jahren bald passiv kühlen. :lol::

Wie schrieb bei PCGH jemand:
da legt dann nen Blatt Papier auf die CPU, da steht drauf "kühl".
 
Zurück
Oben