Ivy Bridge oder Haswell? Was ist zukunftssicherer?

jokaaar

Cadet 1st Year
Lohnt es sich noch einen Ivy Bridge i5-3570k zu kaufen oder sollte man gleich zum Haswell i5-4670k greifen?

Ich dachte mir das der 3570k deutlich zukunftssicherer ist da er deutlich besser zu übertakten ist.

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, den CPU brauche ich auschließlich fürs Gaming.

Danke schon mal im Vorraus.

Haswell ist die neuere Generation; also natürlich Haswell. Aber viel geben die sich Beide nicht.

Ivy musst du 5-10% höher takten um die gleiche Leistung zu bekommen. Die meisten Haswells machen 4,4Ghz mit, 4,8Ghz bei Ivy ist da schon schwieriger. D.h.: nicht stummsinnig auf den Takt gucken sondern Tests lesen.
OC bringt meist ~20%, kaufst du einen Xeon 1230v3 ist dieser bei Software und Spielen, die das nutzen können, bis zu 35% schneller. Zusätzlich kann man den undervolten und spart Strom und kann einen deutlich günstigeren Kühler/Board nutzen.
Und zukunftssicher ist gar keine Cpu. Die 20% Mehrleistung reißen nichts raus. Bringt ein i5-4440 mal nur noch 20fps in einem Spiel sind es mit dem deutlich teureren 4670K (teurerer Kühler und Board) 24fps... hurra!

Ok danke erstmal für eure Antworten, haben mir sehr weitergeholfen bei meiner Entscheidung. Was hat es mit dem Xeon auf sich das sie teilweise 35 % schneller sind, wie kommt das zustande? Das ist doch eigentlich der gleiche CPU wie der 4670k blos ohne GPU oder?

Der Ivy ist Sockel 1155 und da kommt nichts neues mehr.
Haswell ist Sockel 1150, da kommt noch mindestens ein Nachfolger (wahrscheinlich sogar genau einer, eben wegen Intels Tick-Tock Strategie), der auf den Sockel passt.
Also im ersten Jalbjahr (zu mindest) 2014, Haswell refresh in 14nm.
Folglich ist die Sockel 1150 Platform zukunftssicherer.
Ivy und haswell nehmen sich gfast nichts, beim "Gamen" am wenigstens.
Tests haben auch gezeigt, dass ein Sandy oder Ivy durch Übertakten den Rückstand auf Haswell aufholen, welbt wenn der mitübertaktet wird.
Sprich: Je höher der Takt, umso näher kommen Sandy und Ivy (getestet mit i5-2500K, i5-3570K und i5-4670K) dem Haswell Chip.
Bei den meisten Spielen ists sowieso egal, weil man da immer im Grafikkartenlimit hängt.
Und wenn man sich ein fettes SLI oder Crossfire System aus 2 oder mehr high End Karten aufbaut, nimmt man sowieso die schnellst-mögliche CPU, um auch genug Daten zu liefern!
Also zu mindest einen i7-4770K mit max OC, oder besser gleich nen 6 Kerner mit HT, ebenfalls max OC. Also gleich ne Sockel 2011 Platform mit Quadchannel.
Da schießen jedoch die Anschaffungskosten und der Stromverbrauch gleich mal in die Höhe! ;)

MfG

Undervolten ? Das sind mal 0,1-02 V, sehr geringe Ersparnis. Warum sollte dann ein XY großes Netzteil mehr Strom ziehen als es überhaut an Max braucht ? Eingang sind z.bB max 6A das macht bei 230 V so um die 1380W aus, nun leistet das Netzteil aber nur 750W und hat dazu auch noch einen 80+ Platinum Zertifizierung....

Der Angsprochene Xeon ist ein i7 ohne Grafikeinheit ! Darum auch der geringere TPD !

Ok danke auch dir nochmal, naja das mit dem Sockel 2011 kann ich mir nie im Leben leisten, aber ich glaube ich kann jetzt beruhigt eine 1050 Sockel kaufen und bin mir sicher dabei nichts falsch zu machen. Beim CPU bin ich mir eigentlich schon zu 100 % sicher das es ein 4670k sein soll, finde die Xeon Varianten aber auch sehr attraktiv, vor allem wegen dem HT, was ich aber garnicht brauche :D.

Jedenfalls danke erstmal für eure Tipps.

Welcher Xeon?
Der E3-1230 V3?
Nein, das ist ein i7-4770, nur mit 100Mhz weniger, ohne iGPU, jedoch zum Preis eines i5. Darum ist es jetzt der massentrauglich gewordene Geheimtipp.
Ein i7 hat im Vergleich zum i5 ja nur Hyperthreading (neuerdings auch SMT genannt). Also 2 virtuelle Kerne pro echtem Kern. Darum hat ein i7 4 echte und 4 virtuelle Kerne, kann somit 8 Threads gleichzeitig abarbeiten.
Darum auch 4C/8T, also 4 cores, 8 threads.
Das betriebssystem "sieht" also 8 Kerne. Können diese ausgelastete werden, kann die Performance um bis zu 20% steigen (im Vergleich zum i5 ohne HT).
HT dient dazu, die Ausführungseinheiten der CPUs besser auszulasten. Das bezahlt man auch. Ist aber nur notwendig, wenn man Anwendungen nutzt, die von mehr als 4 Threads profitieren. Sonst istr es rausgeschmissenes Geld.

da die neuen Konsolen APUs nun 8 Kerner sind, wird die unterstützung von 8 Kern CPUs bzw die Verwendung von mehr als 4 Threads steigen, was den Xeon zu einer im Vergleich preiswerten und zukunftssicheren Wahl macht.

MfG

durch OC der Haswell bekommst du fast keine Mehrleistung.
Von daher spare das Geld auf eine bessere Grafikkarte und nimm entweder den i5-4750 oder den Xeon E3-1230 V3.
Brauchst du die integrierte Grafik oder möchtest du sie als Absicherung behalten, falls mal die Graka abraucht, nimm den i5-4750 oder den Xeon E3-1245V3, weil der wieder ne iGPU hat. Der ist aber schon wieder so teuer wie ein i7-4770K.

MfG

Wenn es nur ums zocken geht ist die CPU eigentlich relativ unwichtig, es geht sowieso immer die GPU ins Limit. Demnach würde ich dir auch zu dem Haswell raten weil du die Leistung vom OC einfach nicht brauchst. Es gibt hier natürlich Leute die meinen ihr Game würde mit 5GHz schneller laufen, totaler blödsinn.

Bei mir werkelt ein i5-760 gemütlich auf Standardtakt und kommt trotzdem nicht ins Limit mit einer 280X.

@ Na-Krul, von welcher Spannung gehst Du aus 230V, 12 V, 5V oder weniger ? Was braucht eine 15W Lampe bei 230V an Strom 2A oder weniger ?

Okay klingt logisch, dann werde ich mir nochmals genau überlegen welchen CPU ich mir holen werde. Sie sind beide sehr attraktiv, was mich beim Xeon stört ist der gesperrte Multiplikator, ich wollte so gern mal ein wenig übertakten auch wenn es sinnlos zum Gamen ist :D.

Nochmals Danke, einen Ivy Bridge schlage ich mir jetzt auf jeden Fall aus dem Kopf.^^

*edit*

Ich glaube es wird der 4670k sein auf Standard-Takt, da hab ich dann auch eine GPU falls die GRAKa mal abraucht.

Jetzt kann ich beruhigt einen Haswell kaufen ohne mir Sorgen zu machen. Danke euch ;)

Zuletzt bearbeitet:
jokaaar: Je nach Mainboard BIOS kannst du den Turbotakt einstellen, bzw den maximalen Turbo standardmäßig erzwingen.
dann hast du ein par Mhz OC ;)
Ich kann mich aber dunkel daran erinnern, dass das ein Dorn in Intels Auge war und die den Mirkrocode so verändert haben, dass in neueren BIOS Versionen das nicht mehr möglich war. Damals haben aber "wir" im Forum diskutiert, dass praktisch der Hersteller das entscheided, ob er das in sein BIOS einbaut oder nicht.
Wäre interessant zu wissen, ob das auf neueren Boards noch anstandslos funktioniert

Preislich liegst Du mit der Haswell CPU und dem Board nen paar Euro ober dem einer Ivi-Bridge. Also warum noch lange überlegen ? Hast Du dir mal die Intel-Roadmap angeschaut wie lange es noch die besagten Chipssätze/CPU geben wird ?

Herr ohm lehrt uns, dass das Quadrat der Spannung die Leistung bestimmt: P=U²R, da machen 0.1V Defferenz bei 1.1V Kernspannung schon einen gewaltigen Unterschied.

Zurück
Oben