Test Jabra Elite 10 und Elite 8 Active im Test: Angriff auf Sony mit zwei neuen ANC-In-Ears

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.215
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, KarlsruheArgus, aid0nex und 9 andere
Hm, die Elite 10 lesen sich grundsätzlich sehr gut, aber leider hatte ich mit den damals getesteten 85t eben genau mit diesem "halb offenen" Design große Probleme.
Erstens hatte sich die ovale Form der Tips nicht mit meinen Ohren vertragen und nach kurzer Zeit Schmerzen erzeugt und zweitens saßen sie unglaublich locker im Ohr und fielen eigentlich bei der kleinsten Bewegung sofort raus.
Dabei hatte ich mich schon aufs spazieren gehen ohne Schritthall im Ohr gefreut :-/

Bin dann bei den 75t geblieben, weil klanglich für mich kein großer Unterschied feststellbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942 und PR3D4TOR
Nachdem bei meinen letzten Jabra (irgendein "Elite" Profi-Modell) nach 2 Jahren Nutzungsdauer einfach der Plastikbügel zerbrochen ist, werde ich von der Marke Abstand nehmen.

Mag' ja sein, dass diese Produkte besser sind - aber solche Negativ-Erfahrungen prägen sich halt ein...
 
fin000 schrieb:
aber solche Negativ-Erfahrungen prägen sich halt ein...
Es ist nicht einmal die gleiche Produktkategorie, also wo ist der Zusammenhang...? Nur die Marke ist die Gleiche.

Ich würde wieder zu Jabra greifen, denn meine Elite 75t Active habe ich seit über 3 Jahren in Benutzung, hab sie zwei Mal verloren, das Case ist mal heruntergefallen, aber insgesamt keinerlei einfach entstandenen Mängel. Solche Positiv-Erfahrungen prägen sich halt ein... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und mightyplow
DaysShadow schrieb:
Ich würde wieder zu Jabra greifen, denn meine Elite 75t Active habe ich seit über 3 Jahren in Benutzung, hab sie zwei Mal verloren, das Case ist mal heruntergefallen, aber insgesamt keinerlei einfach entstandenen Mängel. Solche Positiv-Erfahrungen prägen sich halt ein... :D
Kann ich unterschreiben. Ich hab die auch schon etwa so lange und ich find die super. Es kribbelt mir ein wenig in den Fingern, die Neuen zu kaufen aber rational betrachtet gibt es dafür leider keinen Grund, da die 75t immer noch hervorragend funktionieren und ich mit denen nach wie vor sehr zufrieden bin. Hab die gleichen auch schon meinem Papa geschenkt. Der findet die auch toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und drmaniac
Bin auch mit meinen 85t zufrieden. Bei meinen 75t hat mal einer der Stöpsel keinen Ton mehr von sich geben wollen. Hat Jabra dann anstandslos gegen die 85t getauscht. Wenn die Elite 10 mal günstiger werden UND der Akku meiner 85t mal nachlassen sollte, sind die definitiv eine Überlegung wert.
 
Als ehemaliger zufriedener Besitzer der Elite Sport, 75t, 85t und als Angestellter eines Händlers durfte ich die Elite 10 zu Testgründen eine Woche "probefahren". Ich muss echt sagen dass sämtlicher Lob im Review berechtigt ist. Sie sitzen bei mir wie angegossen und fühlen sich viel kleiner als die 85t an die ich bis dahin genutzt hab. Noise Cancelling ist krass. An mir ist ein sehr prolliger Sportwagen mit entsprechendem Auspuff vorbei gefahren, es klang durch die Kopfhörer wie ein Punto. Ich hab mich richtig erschrocken wie laut das Auto war als ich die Kopfhörer rausgenommen hab. Klanglich spielen die Elite 10 auch richtig ordentlich auf. Ich fande sie subjektiv gleichwertig wie einige Geräte der Edelhersteller im 300-400€ Bereich. Es sind jetzt keine audiophile In Ears, aber es klingt alles "richtiger" als bei vielen gleichpreisigen Modellen.
Für mich sind die 10er der perfekte Alltagskopfhörer. Ich hoffe die Kollegen im Marketing vergessen, dass ich sie habe. Ich will sie nicht wieder abgeben haha...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Mal eine Frage an die Besitzer von solchen Teilen: wie wahrscheinlich ist es, dass man die Dinger verliert? Habe noch immer welche mit Nackenbügel weil mir selbst die ab und an rausflutschen und für das Geld wärs suboptimal wenn die im Gulli landen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
dr. lele schrieb:
Eieiei, gerade die WF 1000XM5s bestellt und schon erschrocken.
warum erschrocken? als ob die Jabra jetzt besser oder umsonst wären. 🤔
 
Vielleicht hole ich mir die Elite 10. Wären meine ersten kabellosen Kopfhörer.
 
Ich habe (glaube ich) das erste mal die Mikrofon Qualität von solchen Teilen anhand der bereitgestellten Aufnahmen gehört und muss sagen, die sind ja gar nicht mal so schlecht.

Hier bin ich echt überrascht und hätte aufgrund des Abstandes vom Mikrofon zum Mund mit einer weitaus schlechteren oder hallenden Sprachqualität gerechnet.

Zumal ich ein Plantronics Elite16 Headset (siehe Anhang) habe und dieses aufgrund des kleinen "Gummi Nupsel" sehr angenehm zu tragen empfinde, aber aufgrund des Altes hält der Akku nicht mehr all zu lange und daher gucke ich immer mal was es so als Alternative gibt.

Und Plantronics etc. haben fast nur noch solche Headsets wo so ein Ohrbügel bei ist, der aber wiederum stört, drückt, quetscht, unangenehm sitzt etc.

Da könnten diese JABRA doch ganz nett sein. Das gute ist auch, mit einem entsprechenden Bluetooth Dongle am PC, könnte man die Teile auch für Home Office + Teams verwenden :)
 

Anhänge

  • plantronics.jpg
    plantronics.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 156
dr. lele schrieb:
Eieiei, gerade die WF 1000XM5s bestellt und schon erschrocken.
Clickbait! An Sony kommt nix ran 😁

Sind die Gehäuse eigentlich mit Softtouch überzogen?
Das wäre für mich ein Grund sie nicht zu kaufen.

Der zweite Punkt wäre der Frequenzgang. Wieso müssen die den Bass immer aufdrehen? Die Zeiten von Dre sind vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
zweitnick schrieb:
wie wahrscheinlich ist es, dass man die Dinger verliert?
Zumindest für die Active sollte gelten: "Nicht sonderlich", da die für die sportliche Betätigung gedacht sind. Musst halt schauen, dass du die richtige Größe für die Ear Tips nimmst damit sie auch richtig sitzen, sonst kannst halt du nicht viel tun.

Meine beiden Verluste waren jeweils gesamt mit Case das aus der Jackentasche gefallen war, zum Glück doch beide Male noch wieder aufgetaucht :D
 
Ein Freund von mir hatte die 65t active - vom Kran gefallen, 1000x runter gefallen und und und. Dann zu den Elite 7 Active und war leider sehr enttäuscht. Klanglich Klasse, aber das Case hat sich immer wieder geöffnet und die Buds flogen auch raus beim rungerfallen.
 
Ich hatte die normalen 65T. Mir sind 3 Stöpsel kaputt gegangen. Einer fiel mir in die Pfütze und die anderen 2 fielen einfach aus. Beim 75 T Aktive hatte ich keine Ausfälle mehr obwohl mehrmals mit harten Straßenbelag und Wasser in Kontakt gekommen. Dafür hatten sie andere Probleme. Nicht besonders elektronisch abgeschirmt, lief ich an einer eingeschalteten Straßenlaterne vorbei verlor ich die Verbindung zur Garminuhr. Naja, irgendwann von Android zu Apple gewechselt und seitdem wunschlos glücklich mit Applewatch 7 und Air Pods Pro 2.
 
Was ich nicht raus lesen konnte

Kann man die Lautstärke pro seite einstellen
zum Beispiel rechts 20% lauter als links um zu lange std auf dem schießstand aus zu gleichen?
 
Eigentlich schon interessant (Elite 10), allerdings ist die Telefonie für mich (leider) wichtig.
Und, bin nunmal "sparsam": wieviel besser sind die beiden denn verglichen mit den Elite 4? Die sind ja deutlich billiger. Und bei so Stöpseln gibt's doch immer die Frage "Was, wenn mir eins raus/runterfällt?". Je teurer, umso ärgerlicher.
 
Zurück
Oben