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NewsJackery Explorer 100 Plus: Mini-Powerstation darf auch mit ins Flugzeug
Mit der Explorer 100 Plus stellt Jackery eine Mini-Powerstation vor, die mit einer Akkukapazität von 99 Wh (31.000 mAh) gerade noch mit ins Flugzeug genommen werden darf. Die neue, kleinste Powerstation des Unternehmens ist in Kürze zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 149,99 Euro bei Amazon und Jackery selbst verfügbar.
"Tragbares" Solarmodul mit 80 oder 100 Watt? Die Solarmodule auf meinem Dach haben 430 Watt und sind rund 2 Meter lang. Wie definieren die also "tragbar"?
Neulich Nacht bei uns war Stromausfall für 1h. Habe die Anker 521 und so hatten wir Licht und Konten den Flaschwärmer vom kleinen weiter betreiben. Wenn so ein Fall eintritt ist man doch froh so etwas gekauft zu haben.
"Tragbares" Solarmodul mit 80 oder 100 Watt? Die Solarmodule auf meinem Dach haben 430 Watt und sind rund 2 Meter lang. Wie definieren die also "tragbar"?
@paganini
Jupp, man ist froh, wenn man so was hat, sollte mal ein Stromausfall kommen. Der Fall ist hier aber extrem selten. 😉
Das ist doch nicht mehr als eine größere Powerbank, oder? Gibt es dafür einen Anwendungsfall? Für ein Handy ist das Ding überdimensioniert. Um einen Laptop unterwegs für ein paar Stunden zu betreiben, sollte es reichen. Aber lohnt das?
@Krik
Was nicht ist, kann noch kommen. Sieh dir die geopolitische Lage der letzten 5 Jahre an. Ein Stromausfall in den nächsten 10 Jahren könnte durchaus Realität werden. Wobei Strom nicht das Hauptproblem sein würde.
Abgesehen davon ist es nicht schlecht, wenn Solar-Energie immer preiswerter wird und man die Möglichkeit erhält, zumindest einen Teil des Energieverbrauchs über Solar auszugleichen.
Notebook, Tablet, Smartphone, Smartwatch, mobile Lautsprecher, usw.
Mich verwundert eher die Größe der Powerstation. Ist denn LiFePo in der Energiedichte so schlecht, dass es so ein Klopper sein muss bei nur 31k mAh?
Eine Anker 737 kann mit 140W laden, hat 24k mAh und ist gefühlt 1/3 so groß
Ich sage nur Südafrika oder vergleichbare Länder mit instabiler Stromversorgung. Die haben rund um Johannesburg und andere Städte täglich mehrmals stundenlangen Stromausfall und müssen massiv über Akkus puffern.
Soweit mir bewusst ist dürfen im Flieger insgesamt 100Wh an Lithiumakkus mitgeführt werden, und diese nur im Handgepäck.
Kann also Probleme geben wenn man das Gerät dabei hat und andere mit Akku, also Handy, E-Zigarette, Notebook etc.
@Weyoun
Beim Camping ist die Größe der Solarzelle beinah egal. Hauptsache sie passt in den Kofferraum. Man nimmt sie doch nur in die Hand, wenn man sie aufstellt/wieder wegpackt.
Wobei man aber heute auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit von so einer Batterie fürs Camping fragen muss. So gut wie jeder Camping-Platz hat Steckdosen.
Soweit mir bewusst ist dürfen im Flieger insgesamt 100Wh an Lithiumakkus mitgeführt werden, und diese nur im Handgepäck.
Kann also Probleme geben wenn man das Gerät dabei hat und andere mit Akku, also Handy, E-Zigarette, Notebook etc.
"Wie bei vielen Richtlinien erlauben einige Airlines mehr und andere weniger. Die oben beschriebenen Vorschriften beziehen sich dabei auf Empfehlungen der IATA. Diese erlauben 20 Powerbanks mit 100 Wh pro Person. Aber auch größere Powerbanks sind erlaubt."
Nicht jede Airline hält sich an die 20 Powerbanks aber eine 100 Wh Powerbank + Notebook + Smartphone ... ist immer erlaubt
Kann ich mir kaum vorstellen, unser 10 kWh Akku der PV Anlage hat auch LiFePo4 verbaut und sieht nicht so groß aus wie 100 dieser hier vorgestellten Geräte.
Ergänzung ()
cele schrieb:
Soweit mir bewusst ist dürfen im Flieger insgesamt 100Wh an Lithiumakkus mitgeführt werden, und diese nur im Handgepäck.
Gilt wirklich die Summe aller Geräte, oder zählt nur das Gerät mit dem größten Akku?
Habe schon oft mehrere Geräte dabei gehabt (Tablet, Smartphone, Kamera, Powerbank, Notebook), die in Summe deutlich mehr als 100 Wh besaßen.
Beim Camping ist die Größe der Solarzelle beinah egal. Hauptsache sie passt in den Kofferraum. Man nimmt sie doch nur in die Hand, wenn man sie aufstellt/wieder wegpackt.
Beim Camping möchte ich vielleicht noch andere Dinge mitnehmen als Solarzellen?
Krik schrieb:
Wobei man aber heute auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit von so einer Batterie fürs Camping fragen muss. So gut wie jeder Camping-Platz hat Steckdosen.
Puh, mein 200W Flex-Modul ist nur unwesentlich größer wie dies hier aufgeklappt und wiegt 3,5kg - nun gut, dies hier ist faltbar, aber state of the art ist was anderes
@paganini & @Weyoun
Ihr seid mMn etwas zu paranoid. Der letzte große Stromausfall, den ich erlebt habe, ist knapp 25 Jahre her. Da hat ein Bagger versehentlich das Hauptkabel des Viertels zerlegt. Trotzdem war nach weniger als einer Stunde der Strom wieder komplett da.
Seit dem dem gab es höchstens mal ein paar Schwankungen, die man am Flackern der Lampen gesehen hat.
Nichts davon rechtfertigt für mich die Anschaffung so einer Batterie.
Wenn wir jetzt regelmäßig Stromausfälle hätten, so ein paar Stunden pro Monat oder Woche, dann würde ich mir eine Powerstation oder eine USV kaufen. Aber nur dann.