Jamo J110 richtig einmessen

Targa

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
995
Abend Kerles und Mädels,

ich habe meinen Teufel Sub gegen einen Jamo J110 getauscht. Nun stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Einmessen. Das Teil hängt an einem Onkyo TX-SR508 welcher eigentlich über ein Einmesssystem verfügt. Nun hab ich allerdings unter anderem hier gelesen, dass es bei Subs relativ sinnfrei ist das Einmesssystem dafür zu verwenden. Ist dies korrekt oder macht es doch Sinn?

Des weiteren hat der AVR einen Sub Pre Out Ausgang womit ich das Mono Cinch Kabel beim Sub, wie in der Anleitung angegeben in den LFE Eingang gesteckt hab.
Außerdem steh ich vor der Herausforderung bei der Lowpass (Tiefpass) Einstellung. Im Handbuch des Subs steht, wenn ich den SPaß am AVR einstellte, soll ich den Regler auf Max stellen, was in dem Fall wohl 160 Hz bzw. LFE (Hat das einen Zusammenhang bzgl. des Eingangs?) ist. Die restlichen Lautsprecher sind alle Satellitenlautsprecher für die was anderes drin steht, und zwar soll man in diesem Fall den Crossover-Punkt zwischen 90 und 150 Hz einstellen.

Auch bei der Phase also 0 bzw. 180 merke ich eig. so gut wie keinen Unterschied, im Handbuch steht widerrum, man solle es so einstellen wo es lauter klingt. Ich meine bei 180, sicher bin ich mir da aber nicht.

So nun zu meiner eigentlichen Frage, die auch schon oben gestellt wurde: Kann ich das Einmesssystem nutzen und falls ja, fallen dann einige Einstellungen direkt am Sub generell weg (wie der LOWPASS, soll ja dann auf MAX gestellt werden) und was mach ich vor allem mit der GAIN Einstellung, die wohl für die generelle Lautstärke zuständig ist.

So viele Einstellungen hatte ich zuvor schlicht nicht :evillol:

Merci schon mal im Voraus!
 
du solltest den AVR auf jeden Fall das System mit dem neuen/anderen Subwoofer einmessen lassen!
den Low-Pass am Subwoofer stellst du auf jeden Fall auf MAX!
bei der Lautstärke musst du gucken. Stelle die am besten mal so auf 9Uhr und miss ein. Dann guckst du wie der Pegel für den Subwoofer ermittelt wurde. +/-12dB ist Mist, dann ist etwas schief gelaufen. Steht da z.B. -12dB, dann waren 9Uhr noch zu laut und du musst noch leiser drehen und nochmal einmessen. Steht da +12dB, dann waren 9Uhr zu wenig, lauter und nochmal. Das ganze machst du so lange, bis du am besten bei weniger als +/-9dB bist (es kann sein, dass Onkyo genauso wie Yamaha +/-10dB und nicht +/-12dB als Limits hat).
 
Vielen Dank für den ausführlichen Post.
Dann werd ich das morgen mal so austesten.
 
Zurück
Oben