das sind natürlich probleme.
aber, du sprachst ja (sinngemäß) wer java als entwickler nutzt der spinnt (salopp gesprochen).
d.h. es ging um java als entwicklungssprache und runtime für im grunde alle anwendungen und nicht um java auf einem client rechner eines angestellten.
java wird oft und gerne für backend-lösungen, webservices, intranet-anwendungen genutzt. die laufen auf servern auf die eben kein user zugriff hat. zu sehen bekommt der anwender der software dann entweder irgend einen speziellen client oder halt meistens den webbrowser in dem aber kein java läuft.
derzeit ist so etwas DIE hauptanwendung für java schlecht hin und demenstsprechend werden auch sicherheitsprobleme und andere bugs priorisiert. java im browser ist schon längst vergangenheit und dafür relevante fehler werden sehr niedrig priorisiert. auch gibt es nicht wirklich viele java-programme, welche im firmenumfelt auf client-rechner verwendet werden.
ich wüsste nicht wo auf angestelltenrechnern ne JRE installiert wird, also in firmen etc. wozu auch? wobei da fallen mir grad ein paar beispile ein. doch in den fällen stellen diese sicherheitslücken ebenfalls kein risiko dar, weil auf die JRE nicht von ausserhalb zugegriffen werden kann und zum anderen der anwender am client mit einem solchen exploit nichts anfangen/gewinnen kann.
gibt vieleicht hier und da in einer arzt praxis noch irgend eine java software mit solchen problemen, oder anders vor in solchen "kleinunternehmen", aber das ist nicht wirklich ein problem solange nicht das java-plugin im browser läuft
java hat seine niche gefunden und bugs werden hier zielgerichtet priorisiert und gefixt. natürlich läuft auch das nicht immer optimal, aber schlechter als bei anderen finde ich es nicht.
p.s. allerdings nervt mich einiges an der sprache selber, vorallem an einigen implementierungen von datenstrukturen und algorithmen der standardbibliothek.