Hallo
Du willst Programmieren lernen?
Dann empfehle ich irgendeine universelle Sprache zu wählen (siehe all die guten Antworten oben) und zusätzlich das Buch:
"Programmieren Lernen"
http://www.ofv.ch/index.php?&ID=bkDet&nr=14505
Es ist unabhängig von einer Programmiersprache und enthält über 150 für Anfänger gedachte Übungen.
Zu den Übungen gibt es eine Webseite (
http://www.programmieraufgaben.ch), wo alle Aufgaben entweder in Java oder Python, manchmal in beiden Sprachen und manchmal sogar in diversen anderen Sprachen gelöst sind.
Denk einfach nicht: Programmieren kann man so schnell schnell lernen. Ich programmiere seit 25 Jahre. Es hat mich seither nicht losgelassen. Wenn es Dich packt, ist die Wahl der Programmiersprache unwichtig. Viele Sprachen, auf denen ich gelernt hatte, existieren heute nicht mehr. Heute mache ich PHP, JavaScript, BASH und Java. Was in 2-3 Jahren sein wird, ist nicht wichtig. Wenn Du die Grundkonzepte verstanden hast, dann ist der Wechsel der Sprache eine Kleinigkeit. Aber, was oben im Forum bereits erwähnt wurde, kann sicher als Entscheidungshilfe dienen. Auch die Lösungen unter
http://www.programmieren-lernen.ch können eine Entscheidung zur Programmiersprache erleichtern.
Hier die Grundkonzepte aus meiner Sicht, um die Du nicht umherkommen wirst:
* Ausdrücke und Datentypen
* Sequenzen
* Selektion und Iteration
* Unterprogramme
* Felder (Arrays und Matritzen)
* Zeichenketten und Formattierung
* Datenstrukturen (Struct, Record, Klasse) und Sammelobjekte
* Algorithmen und Rekursion
* Delegation und Kapselung
* Vererbung
* Polymorphismus
* Graphische Benutzerschnittstellen und deren API (Application Programmer Interface)
Vielleicht kann ich es auch so formulieren: Wenn Du Autofahren willst, musst Du am Berg anfahren, einparken, überholen, .... Der Wagen ist sekundär. Aber dennoch: Lernen mit einem Testosterossa ist doch sicher spaßiger als mit einem 2CV ;-) Und ohne Wagen gehts wohl schlecht mit "Übung macht den Meister". Genauso beim Programmieren: Wähle eine Sprache; übe, übe übe; wechsle dann die Sprache bei Gebrauch oder nach Lust und Laune.
Viel Spaß in der Gemeinde der Programmierer
Gruß