JBL Spot, Edifier S330D? bis 100€

Dukeks

Ensign
Hallo,
ich suche eine 2.1 Anlage bis 100€
für Musik hören, Filme gucken und Gamen.
Dabei sollen sie einigermaßen schick auf dem Schreibtisch aussehen und einen natürlich guten Klang geben. (Nicht zu basslastig im vgl. zum Logi Z4)
Ich habe keine hohen Ansprüche und war mit meinen Logitech Z4 zufrieden bis ich sie verkaufte, weil ich nun noch eine Stufe mehr Klangqualität erreichen will. Nehmt es bitte als ''kleine Steigerung'' und es soll eine 2.1 Anlage bleiben. Keine 2.0 und auch keine Kopfhörer.
Die Grenze soll dabei wirklich bei 100€ liegen:

-JBL Spot
-Edifier S330D
(aktuell teuer, aber der Preis sinkt bestimmt wieder)

Diese 2 Systeme sind mir aufgrund der guten Amazon-Bewertung aufgefallen und das Design spricht mich ebenso an, wobei es sich bei den JBL Spot um wirkliche Winzlinge handelt!
Das macht mir aber nichts aus so lange der Sound gut ist.
An der Auswahl erkennt man auch schon, dass ich von dem Megabass der Logitech weg will, aber natürlich soll Bass noch da sein. Ich höre übrigens House und Rock

MfG Dukeks

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. interessant aber von der Marke habe ich noch nie etwas gehört :/
Rezensionen und Tests sind auch nicht viele da..
hast du sie?

Doch, selbst hier im Forum gibt es inzwischen einige begeisterte Microlab-Besitzer. Schau z.B. mal hier in Post #60. Der hatte vorher auch noch nie was von Microlab gehört und findet sie besser als die doppelt so teuren ESI nEar 05...

Bei uns im Laden stehen z.B. die FC 330 als Vorführgerät und verkaufen sich wie geschnitten Brot. ;)

@ Dukeks = ich suche eine 2.1 Anlage bis 100€
für Musik hören, Filme gucken und Gamen.
Dabei sollen sie einigermaßen schick auf dem Schreibtisch aussehen und einen natürlich guten Klang geben.

Suchst du hier vielleicht ein Überraschungsei ? :)

Das ist hier nicht das "Wünsch dir was Forum " . Auch gibt es hier nicht den " Weihnachtshasi " .

Da bei dir an erster Stelle die Musik steht = Microlab SOLO6C / EUR 115,53 / http://www.amazon.de/Microlab-SOLO6...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1325728567&sr=1-1

Natürlich sollen sie auch einigermaßen schick aussehen. Die Microlab gefallen mir optisch nicht so sehr. Hmm.. hat denn niemand die 2 oben genannten Systeme test gehört und verglichen? :(

Hi, verglichen hab ich nicht, aber von den zweien würd ich das Edifier nehmen ;)

Wenn du nur auf das optische schaust, dann kauf das was dir gefällt - macht aber dann nicht viel Sinn hier zu fragen...

grüße

Dukeks schrieb:
Natürlich sollen sie auch einigermaßen schick aussehen. Die Microlab gefallen mir optisch nicht so sehr. Hmm.. hat denn niemand die 2 oben genannten Systeme test gehört und verglichen? :(

Wie wäre es dann damit: klick
Klingen auch deutlich besser als Deine Links, besonders die JBL sind nicht so toll. Da hat JBL deutlich bessere Speaker im HiFi-Bereich.... ;)

Wuiiiu :eek:
- die sehen wirklich gut aus!
Nur leider bei Amazon etwas zu teuer und kein 2.1 System.
Ich weiß nicht wie solch ein Soundsystem ohne Subwoofer an den Füßen klingt, denn ich bin es gewohnt den Bass an den Beinen zu fühlen :D
Wenn wir schon bei 2.0 Systemen sind: Mir fallen da die Teufel B20 auch auf.
Haben hier im Forum sogar eine Empfehlung bekommen!

edit: Habe gemerkt, dass es nur einen einzigen test zu den SOLO15 gibt. Schade...

edit2:
Ich werde mal mein Glück mit den SOLO15 versuchen. (95€)
Habe mir dazu auch die JBL Spot 2.1 bestellt, weil sie eine sehr gute Wertung auf amazon haben. (85€)
Mal gucken ob die Microlab SOLO15 besser sind und wenn ja, ob sich der Aufpreis von 10€ lohnt. Natürlich spielt auch das Design eine große Rolle und mir ist bewusst, dass die SOLO15 so groß (sogar größer?!) als der Subwoofer der JBL.

Ich werde Samstag dann berichten wie ich mich entschieden habe :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Dukeks = Mal gucken ob die Microlab SOLO15 besser sind und wenn ja, ob sich der Aufpreis von 10€ lohnt.

Dein Nick ist wirklich zutrefffend = " Du keks " :D

Was nun , wenn sich die Preisverhältnis ändert ?

Wenn du wirklich sparen willst ist es mehr als ratsam , Klopapier von beiden Seiten zu benutzen . :volllol:

Naja auf die 10€ kommt es ja eigentlich nicht an :)
Ich lege eben Wert auf Klang und Design.
Übrigens glaube ich kaum, dass sich die Preisverhältnisse in der nächsten Zeit großartig verändern. Die JBL Spot sind auch schon da. Die SOLO15 kommen wahrscheinlich Montag.
Die kleinen Pokebälle überzeugen mich ;)

Punch in my face. :freak:
Die SOLO15 gehen zurück..

Dukeks schrieb:
Die SOLO15 gehen zurück..

Da kammerjaeger hier immer so von Mircrolab schwärmt, würde mich eine Gegenüberstellung der JBL mit den Solo 15 interessieren.
Kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass die Solo 15 noch schlechter klingen sollen als die JBL Spot.

Ich bin nicht unbedingt der Audiophilste, kann aber wohl ganz klar zwischen Höhen, Mitten, Tiefen, Bühne und deren Volumen unterscheiden.
Angeschlossen sind gerade beide Systeme. Der Subwoofer der JBL ist gerade auf dem Tisch. Da ich mich nun dazu entschlossen habe sie zu behalten, habe ich auch gleich die weißen Schalen eingesetzt. Optimal wäre natürlich diesen Subwoofer auf den Boden zustellen..
Beide haben meine Onboard-Soundkarte als Quelle und auf dem Rechner werden >1000kbps .flac Audiodateien abgespielt. Ob es auch 320kbps mp3s tun weiß ich nicht.

Nun ja zum Klang:
Die Microlab 2.0 SOLO15 sind nun auf dem Tisch. Die Mitten und auch die Höhen kommen sehr gut rüber. Hier stimmt alles und in diesem Bereich sind sie den JBL, wie ich finde, auch überlegen. Die Tiefen, anders als gewohnt, kommen nun nicht von unten. Nun ja, wie klingen sie?
Schlecht. Ich bin nun auch keiner, der den üblichen Mega-Bass der Logitech-Reihe mag, aber die Tiefen sind hier sehr mager ausgefallen. Sobald der Bassregler hinter dem rechten LS leicht hochschraubt wird, fängt der bass an zu vibrieren und wird unerträglich. Also den Bass zu konfigurieren ist schon mal gar nicht angesagt. Nun versuche ich es mal mit bassstarker Musik, wie z.B. House.. Auch hier: Ne, überhaupt kein Wow-Effekt.
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber den Sound kann man hier einfach nicht fühlen.
Audiophile vom Hifi-Forum (ich bin bin dort Stammgast :D) würden eventuell meinen, dass sich so ein eher neutraler Klang anhört.

Die JBL Spot 2.1 klingen im Vergleich in den Mitten und Höhen nicht so voluminös, der Unterschied ist aber nicht sofort zu erkennen. Dagegen überwiegt das Argument der guten Tiefen. Sie sind nicht matschig, sondern eher präzise im Gegensatz zu den Logitech Z4, die ich vorher hatte. Mir gefiel der Bass der Logitech LS überhaupt nicht, wobei andere diesen vergöttern. Viele äußern auf amazon auch, dass die Tiefen der JBL schwach sind. Ich habe den Bass-Regler nur auf etwa 33% und bin vollkommen zufrieden. Vielleicht kann ich so besser verdeutlichen, wie sehr es mir bei dem Microlab SOLO15 an diesen spürbaren Bass fehlt.
Ehrlich gesagt muss ich nun, nachdem ich die im Vergleich riesigen SOLO15 gehört hatte, den vielen erst unglaubwürdigen Rezensionen auf amazon zustimmen: Es ist beeindruckend, was aus den kleinen Pokebällen kommt.

Kleines Fazit: Wer von einem Logitech 2.1 System aufgrund der Bässe auf ein 2.0 System umsteigt, sollte sich die Microlab SOLO15 nicht anschauen.

Bitte nehmt es mir nicht übel wenn ich nicht messen kann, wie der Klang der LS gestimmt ist.
Dies ist nur eine Beurteilung meiner subjektiven Wahrnehmung (<- man, der Satz klingt mega intelligent :) )
Ich werden diesen Testbericht auch auf amazon hochladen. ;)

MfG Dukeks

Zuletzt bearbeitet:
@ Dukeks

Danke für deine Gegenüberstellung. In etwa so wie ich es erwartet habe.
Das kleine Kompaktlautsprecher ohne Subwoofer nicht sehr tief spielen können ist klar, so wie halt auch die miese Mittenwiedergabe von Satelliten-LS.

@ Dukeks
Tja, dann hat wohl das Design über den Klang entschieden. Nicht ohne Grund hatte ich zunächst das FC 330 und FC 550 empfohlen, was wohl Deinem persönlichen Hörgeschmack eher entgegen gekommen wäre und auch dem JBL Spot überlegen ist, da es im Bassbereich stärker ist als das Solo 15, aber trotzdem einen guten Hoch/Mitteltonbereich hat. Nur leider kam das ja vom Design her nicht in Frage.
Wen Dir das Solo 15 vom Sound her nicht liegt, dann wären auch alle Nahfeldmonitore dieser Preisklasse noch weniger in Dein Beuteschema gefallen, da das Solo 15 eigentlich schon einen sehr guten Kompromiss aus typischen Multimedia-Systemen und Nahfeldmonitoren darstellt (mit der Tendenz eher zu den Monitoren hin).
Wie gesagt: Das FC 330 wäre die klanglich für Dich wohl beste Option gewesen, wenn es vom Design her gepasst hätte. Aber Hauptsache Du bist zufrieden und kannst auf Dauer mit den Schwächen im Hoch/Mittelton-Bereich beim JBL Spot leben... ;)

Zurück
Oben