Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Jeder 4. Windows-PC läuft noch mit Windows XP
- Ersteller fethomm
- Erstellt am
- Zur News: Jeder 4. Windows-PC läuft noch mit Windows XP
Knecht_Ruprecht
Admiral
Mache ich doch gar nicht. Ich habe letztes Wochenende noch eine Zigarre gepafft. Zwei bis Dreimal im Jahr gönne ich mir das, auch als Nichtraucher. Rauche die ja nicht auf Lunge, sonst müsste ich die wohl auf dem Klo rauchen.
Cardhu schrieb:Einige werden hier auch nie verstehen, dass sich manche selbst so Sachen für 100€ nicht unbedingt leisten können^^
sind ja nicht nur die 100€ fürs OS, i.d.R. braucht man auch ein neues Office oder gleich neue PCs und viele Firmen müssen da schon 3x überlegen, dazu irgendwelche besondere Software oder Geräte die obwohl noch z.T. recht aktuell per COM/LPT angesprochen werden.
@ Daaron
Welche Firma die nicht nur das OS wechseln müsste wird denn auf Win7 umsteigen? Das offizielle Verkaufsende war 10/2013, der normale Support endet 01/2015 und der erweiterte 01/2020, da haben die mit Win8.1 länger Ruhe.
V
versus010919761
Gast
alle
Die ganzen Schulen, Ärzte usw sind alle von XP aif 7 dieses und letztes jahr umgestiegen
Die ganzen Schulen, Ärzte usw sind alle von XP aif 7 dieses und letztes jahr umgestiegen
G
gloss
Gast
Pech und würde ich genauso machen
Vista und 7 gibt es im Einzelhandel nicht mehr zu kaufen
Windows 8 würde ich mir auch nicht aufzwingen lassen dann lieber XP
Vista und 7 gibt es im Einzelhandel nicht mehr zu kaufen
Windows 8 würde ich mir auch nicht aufzwingen lassen dann lieber XP
@Knecht_Ruprecht: Ich behaupte, eine nicht unerhebliche Menge passionierter Linux-User pafft feinstes Ganja...
Auch wenn Win8 den längeren garantierten Support-Zeitraum hat, würde es mich nicht überraschen, wenn der Ext.Support für Win7 aufgrund der Beliebtheit über 2020 hinweg verlängert wird. Bei Win8 wird das nicht passieren, dafür ist es ein zu großer Fehlstart. Es ist gar nicht so abwegig anzunehmen, dass Win7 und 8 in etwa zur selben Zeit auslaufen werden.
http://www.cyberport.de/microsoft-windows-7-home-premium-64bit-sb-version-inkl-sp1-8031-00G_17.html
Ist Cyberport etwa kein "Einzelhandel"? Die sind so Einzelhandel, dass ich da nach der Arbeit einfahc mal vorbei fahren kann...
Für die meiste Software, allen voran Office, gibt es sehr gute FOSS-Alternativen. Und was COM/LPT angeht... dafür liegen manchen Boards noch spezielle Adapterkabel bei. Die Ports sind ja auf dem Board noch vorhanden, nur nicht mehr in die Blende integriert.Gleipnir schrieb:sind ja nicht nur die 100€ fürs OS, i.d.R. braucht man auch ein neues Office oder gleich neue PCs und viele Firmen müssen da schon 3x überlegen, dazu irgendwelche besondere Software oder Geräte die obwohl noch z.T. recht aktuell per COM/LPT angesprochen werden.
Der Vorteil an Win7 gegenüber 8/8.1 ist das gewohntere Erscheinungsbild und somit die Möglichkeit, den alten Workflow beizubehalten. Wer heute auf Win7 wechselt hat MINDESTENS bis 2020 Ruhe hinsichtlich Sicherheitsupdates. Bis dahin wird sich zeigen, wie sich Win9 entwickelt.Welche Firma die nicht nur das OS wechseln müsste wird denn auf Win7 umsteigen?
Auch wenn Win8 den längeren garantierten Support-Zeitraum hat, würde es mich nicht überraschen, wenn der Ext.Support für Win7 aufgrund der Beliebtheit über 2020 hinweg verlängert wird. Bei Win8 wird das nicht passieren, dafür ist es ein zu großer Fehlstart. Es ist gar nicht so abwegig anzunehmen, dass Win7 und 8 in etwa zur selben Zeit auslaufen werden.
Ergänzung ()
Wenn man keine Ahnung hat...gloss schrieb:Vista und 7 gibt es im Einzelhandel nicht mehr zu kaufen
http://www.cyberport.de/microsoft-windows-7-home-premium-64bit-sb-version-inkl-sp1-8031-00G_17.html
Ist Cyberport etwa kein "Einzelhandel"? Die sind so Einzelhandel, dass ich da nach der Arbeit einfahc mal vorbei fahren kann...
Knecht_Ruprecht
Admiral
Ganja musste ich erst googlen, kannte den Begriff nicht. Damit habe ich mich wohl geoutet. Linux habe ich privat trotzdem auch im Einsatz. Wenn die Spiele nicht wären, würde ich sogar komplett auf Windows verzichten.
Auf der Arbeit wurde letztes Jahr von Windows XP auf Windows 7 umgestellt. Das wird sich so schnell sicherlich auch nicht ändern. Vermutlich gibt es bis mindestens 2018 noch nicht mal Überlegungen das abzulösen. Warum auch, war sicher teuer genug und die Rechner sollen vor allem eins tun, nämlich zuverlässig laufen.
Auf der Arbeit wurde letztes Jahr von Windows XP auf Windows 7 umgestellt. Das wird sich so schnell sicherlich auch nicht ändern. Vermutlich gibt es bis mindestens 2018 noch nicht mal Überlegungen das abzulösen. Warum auch, war sicher teuer genug und die Rechner sollen vor allem eins tun, nämlich zuverlässig laufen.
Turrican101
Vice Admiral
[ChAoZ] schrieb:Du kapiert es nicht was?
Ein über Jahre durchgesetztes Konzept (sogar von anderen OS kopiert) wird Überarbeitet und dem Kunden vorgekaut angeboten!
Ohne Alternativen (siehe XP Startmenü und Win98)! Friss oder Stirb Mentalität.
Nein sage ich mir.
Warum soll ich mich Umgewöhnen? Weil es MS so will?
Also genau wie bei Win95 damals?
Marco^^
Lt. Commander
azunutz schrieb:ich frage mich wie die das raus finden wer welches BS benutzt!?
Kann ich Dir auch nicht beantworten, bei Steam macht das noch einen Sinn, wenn man zugestimmt hat Daten zu übermitteln.
Der Browser "Firefox" hat ja auch eine Signatur das er auf einem Linux hockt
https://www.java.com/en/download/installed.jsp?detect=jre&try=1
https://www.adobe.com/software/flash/about/
Bei BSD giebt es BSDstats, welches Daten sendet , je nachdem welche Harware man benutzt.
http://bsdstats.org/
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_BSD_operating_systems
>>> http://www.dnstools.ch/visual-traceroute.html <<<
whatismybrowser.com
wieistmeineip.de
Zuletzt bearbeitet:
@ Daaron
Mein Hausarzt ist gleich auf Win8.1 umgestiegen und sein Desktop sah auch auf den ersten Blick wie bei XP/Win7 aus, nur sobald er COM/LPT aktiviert schmiert Windows beim booten mit einem schweren Kernelfehler ab, damit kann er die eigentlich noch funktioniernden Geräte entsorgen. Kartenleser wird per USB angeschlossen, aber über einen virtuellen COM Port angesprochen, Praxissoftware funktioniert mehr schlecht als Recht, Drucker waren immer wieder verschwunden usw.
Win8 wird doch schon gar nicht mehr in der Supportliste geführt, sondern nur in der Liste wo das Verkaufsende steht, daher tippe dann doch eher das Win8.x länger supportet wird, nur eben 8.2 oder was auch immer die letzte Version sein wird. Bei Win7 wurde doch schon der Support verlängert, für die meisten Varianten wäre ja ursprünglich Januar 2015 Schluss gewesen.
Mein Hausarzt ist gleich auf Win8.1 umgestiegen und sein Desktop sah auch auf den ersten Blick wie bei XP/Win7 aus, nur sobald er COM/LPT aktiviert schmiert Windows beim booten mit einem schweren Kernelfehler ab, damit kann er die eigentlich noch funktioniernden Geräte entsorgen. Kartenleser wird per USB angeschlossen, aber über einen virtuellen COM Port angesprochen, Praxissoftware funktioniert mehr schlecht als Recht, Drucker waren immer wieder verschwunden usw.
Win8 wird doch schon gar nicht mehr in der Supportliste geführt, sondern nur in der Liste wo das Verkaufsende steht, daher tippe dann doch eher das Win8.x länger supportet wird, nur eben 8.2 oder was auch immer die letzte Version sein wird. Bei Win7 wurde doch schon der Support verlängert, für die meisten Varianten wäre ja ursprünglich Januar 2015 Schluss gewesen.
Wie gesagt: User Agent String, den übermittelst du bei jedem Seitenaufruf. Das Ganze sieht dann für den Server in etwa so aus...Marco^^ schrieb:Kann ich Dir auch nicht beantworten, bei Steam macht das noch einen Sinn, wenn man zugestimmt hat Daten zu übermitteln.
"Mozilla/5.0 (Linux; U; Android 4.4.2; de-de; HTC One Build/KOT49H) AppleWebKit/537.16 (KHTML, like Gecko) Version/4.0 Mobile Safari/537.16"
Dann liegt das wohl schlicht und ergreifend am Board. Evtl. macht das BIOS irgend etwas komplett komisches... und evtl. gibt es ein Update, durch das genau so etwas nicht mehr passiert.Gleipnir schrieb:Mein Hausarzt ist gleich auf Win8.1 umgestiegen und sein Desktop sah auch auf den ersten Blick wie bei XP/Win7 aus, nur sobald er COM/LPT aktiviert schmiert Windows beim booten mit einem schweren Kernelfehler ab
[ChAoZ]
Rear Admiral
Nö. Unsere Ärzte arbeiten zum Teil immer noch mit diesen DOS Basierten Programmen zur Patienten Verwaltung da glaube ich kaum dass Win7 dahinter steckt... ehr Win98/2000. Jedenfalls sehen die Kisten nach Mitte 90er aus^^versus010919761 schrieb:Die ganzen Schulen, Ärzte usw sind alle von XP aif 7 dieses und letztes jahr umgestiegen
Kann ich so auch bestätigenDaaron schrieb:@Knecht_Ruprecht: Ich behaupte, eine nicht unerhebliche Menge passionierter Linux-User pafft feinstes Ganja...
Finde ich aber nicht schlimm. Diese Leute haben nicht selten mehr drauf als andere.
Weiß nicht.Turrican101 schrieb:Also genau wie bei Win95 damals?
Bin mit Windows 98 damals 1999 eingestiegen privat.
Wüsste aber keinen gravierende Unterschiede (UI) zwischen 95 und 98 oder gar 2000/ME.
Turrican101
Vice Admiral
[ChAoZ] schrieb:Weiß nicht.
Bin mit Windows 98 damals 1999 eingestiegen privat.
Wüsste aber keinen gravierende Unterschiede (UI) zwischen 95 und 98 oder gar 2000/ME.
Den mein ich ja nicht, sondern den zwischen Win95 und vor-Win95.
Deinen Text könnte man nämlich 1:1 auf das übertragen was MS mit den Anwendern gemacht hat, die von Win3.11 auf Win95 gewechselt sind. Da wurde auch einfach so ein neues System eingeführt (nämlich das was ihr alle jetzt so toll findet), alles sah anders aus, war anders angeordnet und es gab keine Alternative, man konnte es nicht deaktivieren und all das, was sich über viele Jahre durchgesetzt hat wurde im Prinzip über den Haufen geworfen. Zwang. Friss oder Stirb. Neu ist nicht gleich besser. Warum soll ich mich umgewöhnen. Und sonstige Totschlagargumente.
Boldog
Lieutenant
Nunich denke, dass Microsoft tatsächlich zwei Probleme an der Backe hat, woraus die aktuelle Situation entstanden ist. Win XP war viieeel zu lange auf dem Markt (was zu einer gewissen Trägheit beim Anwender geführt hat) außerdem war es spätestens nach SP2 wirklich stabil, so dass über lange Zeit schlicht kein Bedarf zu wechseln bestand. (Bei 95, 98 und vor allem me war man ja noch froh sie los zu werden )
Nächster Punkt, Win 8 war (und ist) imho ein komplett falscher gedanklicher Ansatz. Wenn konventionell mit Maus und Tastatur gearbeitet wird, dann nervt ModernUI einfach tierisch. Wenn auf einem Tablet gearbeitet wird dann nervt der Desktop nicht weniger. Ob das System nun unter der Haube Vorteile bringt ist doch den Dau's vollkommen egal, denn sehen tun sie ui-Chaos. Hätte ms hier die Möglichkeit geschaffen entweder rein ModernUI zu verwenden, oder einen reinen, klassischen Desktopmode, dann wäre doch alles in Butter gewesen. Ich hab neben dem mac noch windows 7 laufen und verspüre folglich keinen Druck mir 8 zu "gönnen", als XP User würde ich mich mit 8 aber auch schwer tun und 7 als betagtes System würd ich auch nicht wirklich haben wollen... Also was tun, Mac, Linux, oder doch in einen der derzeit saueren Windows Äpfel beißen, oder einfach mal gucken was mit Win 9 wird? Bei den 25 %, die noch XP laufen haben, haben sich imho wenigstens die Hälfte für den letzten Punkt entschieden, der Rest ist entweder an alte Software gebunden, oder total ignorant was Betriebssysteme angeht.
Nächster Punkt, Win 8 war (und ist) imho ein komplett falscher gedanklicher Ansatz. Wenn konventionell mit Maus und Tastatur gearbeitet wird, dann nervt ModernUI einfach tierisch. Wenn auf einem Tablet gearbeitet wird dann nervt der Desktop nicht weniger. Ob das System nun unter der Haube Vorteile bringt ist doch den Dau's vollkommen egal, denn sehen tun sie ui-Chaos. Hätte ms hier die Möglichkeit geschaffen entweder rein ModernUI zu verwenden, oder einen reinen, klassischen Desktopmode, dann wäre doch alles in Butter gewesen. Ich hab neben dem mac noch windows 7 laufen und verspüre folglich keinen Druck mir 8 zu "gönnen", als XP User würde ich mich mit 8 aber auch schwer tun und 7 als betagtes System würd ich auch nicht wirklich haben wollen... Also was tun, Mac, Linux, oder doch in einen der derzeit saueren Windows Äpfel beißen, oder einfach mal gucken was mit Win 9 wird? Bei den 25 %, die noch XP laufen haben, haben sich imho wenigstens die Hälfte für den letzten Punkt entschieden, der Rest ist entweder an alte Software gebunden, oder total ignorant was Betriebssysteme angeht.
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101
Vice Admiral
[ChAoZ] schrieb:Nur dass das neu Eingeführte Konzept Revolutionär war
Das wars ja auch, aber es wurde über die Jahre auch immer stärker erweitert und mit zusätzlichen Funktionen aufgebläht und irgendwann kommt halt der Punkt, wo man ein System vielleicht nochmal überdenken sollte, weil alles unübersichtlich wird und weil sich die Anforderungen und die Nutzung über die Zeit geändert haben. 1995 gabs auch keine Leute die 500 Programme installieren und ein 2km langes Startmenü hatten. Beim neuen Startmenü von Vista haben auch wieder alle rumgemeckert, aber heute nutzt das Originalstartmenü von Win95 trotzdem kaum noch jemand. Und seit dem Suchfeld von Vista nutze ich das Startmenü sogar fast gar nicht mehr.
Ich seh das wie Stoosh2, der Fehler ist einfach der Zwang, das neue UI nutzen zu müssen.
Stell dir mal vor, du MÜSSTEST unter Ubuntu Unity verwenden - KDE, Gnome3, Xfce4,... blieben dir versperrt... Tja, ein paar Leute würden sich finden, die Unity gut finden. Für Tablets/Laptops ist es auch durchaus praktisch und platzsparend. Für einen Arbeits-Desktop nervt es aber einfach. Ubuntu wäre direkt weg vom Fenster, egal wie viel Positives unter der Haube steckt.
Dasselbe Problem hat Microsoft. Die hätten nur die Option einbetten müssen, dass man einen eher klassischen Desktop (mit dezenten Neuerungen) parallel zum neuen Kachel-Look benutzen kann. Win8 hätte dann von Anfang an durch seine technischen Verbesserungen überzeugt. So stellt sich immer die Frage: Will ich mir das neue UI antun, nur damit ich z.B. auf das neue Kopier-System zugreifen kann?
Stell dir mal vor, du MÜSSTEST unter Ubuntu Unity verwenden - KDE, Gnome3, Xfce4,... blieben dir versperrt... Tja, ein paar Leute würden sich finden, die Unity gut finden. Für Tablets/Laptops ist es auch durchaus praktisch und platzsparend. Für einen Arbeits-Desktop nervt es aber einfach. Ubuntu wäre direkt weg vom Fenster, egal wie viel Positives unter der Haube steckt.
Dasselbe Problem hat Microsoft. Die hätten nur die Option einbetten müssen, dass man einen eher klassischen Desktop (mit dezenten Neuerungen) parallel zum neuen Kachel-Look benutzen kann. Win8 hätte dann von Anfang an durch seine technischen Verbesserungen überzeugt. So stellt sich immer die Frage: Will ich mir das neue UI antun, nur damit ich z.B. auf das neue Kopier-System zugreifen kann?
Boldog
Lieutenant
... Und im Gegensatz zu der Situation Win 3.11 -> Win 95, wo vieles ja extrem einfacher wurde, hat man bei 8 ja genau die umgekehrte Entwicklung, spring zu Desktop und such dieses und jenes, öffne charmsbar um das zu finden, fahre mit dem Mauszeiger in diese aktive Ecke für das, spring zu ModernUI für app sowieso... Das eine eindeutige Benutzerführung zu nennen ist schon verwegen
[ChAoZ]
Rear Admiral
Es war halt ein Versuch ein OS für alle Plattformen bereitzustellen und ich finde es sehr mutig von MS.
Nur sollte man als ein Multimilliarden Konzern auch die Eier in der Hose haben und die Fehler eingestehen bzw. Zurückrudern und auf altes bewehrtes setzen bzw. dem User der die Lizenz im Endeffekt bezahlt die Wahl lassen.
Nur sollte man als ein Multimilliarden Konzern auch die Eier in der Hose haben und die Fehler eingestehen bzw. Zurückrudern und auf altes bewehrtes setzen bzw. dem User der die Lizenz im Endeffekt bezahlt die Wahl lassen.