News Jeder 4. Windows-PC läuft noch mit Windows XP

Wie gesagt, wenns einen Vista Treiber gibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser funktioniert, weil seit Vista das Treibermodell kaum verändert wurde.
 
Ja, dann ist das ein deutlicher Hinderungsgrund für ein neueres Windows. Hab grad mal in die SANE-Liste geschaut, um die Linuxkompatibilität deines Scanners zu checken und da siehts auch nicht rosig aus - mit der Beschränkung auf 600dpi könntest du wahrscheinlich leben, aber mit 8bpp (Bits pro Pixel) sicherlich nicht.
 
..danke dir.. ist lieb, da muss ich wohl noch etwas warten.. oder ich installier WIN7 und mach dann auch konsole für WinXP, hab ja erst jetzt gelesen, dass nach servicepack 1 für Win7.. das möglich ist... und man auch dauerhaft Win7 arbeiten kann. Hab noch ein sehr altes Program zu laufen, nur auf Win98, daher hab ich beide BS auf verschiedenen Partizionen zu laufen, jedoch untersützt Win98 nicht 2 GB Ram, daher musste ich immer ein riegel rausnehmen...rate mal wie oft ich das gemacht habe.. richtig.. seit dem der zweite Riegel drin war,.. nicht 5 mal.. mal schauen..
 
Einige Leute sollten sich mal mit etwas unbegabten, übervorsichtigen und/oder älteren Menschen zusammen setzen und denen versuchen so ein neues Betriebssystem zu erklären. Oder vllt erstmal wie man einen Rechtsklick richtig verwendet und vorallem wann.
Dann sollten die User hier weiter erzählen, dass das alles ja so einfach ist und blablabla ;)
Vorallem wenn die neuen Besitzer danach keinen Support mehr haben und recht aufgeschmissen sind. Denn nach so Sachen googln? Werden sie nicht tun bzw bekommen sie nicht hin, dass ergoogelte auch komplett umzusetzen

Ich versuche es dann ja haarklein zu erklären, nur merken können es sich viele nicht (trotz mancher Notizen). Man erkennt oft erst bei direkter Zusammenarbeit wie gradezu ängstlich die Leute sind, was auszuprobieren, weil sie Angst haben was kaputt zu machen etc ;) Kann man den Leuten aber auch nicht vorwerfen, weil sie damit oft nicht aufgewachsen sind oder es ihnen auch nie jemand richtig gezeigt hat

Hier wurde von sovielen Tellerrändern berichtet, dass man vllt mal nicht davon ausgehen sollte, dass jeder Mensch fit ist in Computersachen oder jemanden an der Hand hat, der einem das erklärt, müssen viele auch mal einsehn. Oder weiter in ihrer rosa Tütüwelt leben und Regenbögen scheißen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nich warum man das immer pauschaliesieren muss. Wie kann man Aussagen wie "das Startmenü war immer Scheiße" oder auch das Gegenteil "ohne Startmenü funktioniert kein OS" raushauen? Das ergibt doch Null Sinn das müsste doch ein Kleinkind sehen!
"Das Startmenü war für mich immer Scheiße!" und voila ist die pauschaliesierung weg, genauso "Für mich macht ein OS ohne Startmenü keinen Sinn!".

Warum man immer die Stimmung anstacheln und aufheizen muss mit dieses Aussagen ist mir unverständlich. Sagt doch einfach was euch persönlich stört und nicht was eurer Meinung die Menschen stört denn das weiß niemand von uns!

Wer mit Windows 8/8.1 glücklich ist "more power to you" und wer mit Windows 7 glücklich ist "more power to you".
So einfach kann das Leben sein Leute, ihr müsst euch nicht bekriegen über welches OS beim Nachbarn auf dem Rechner läuft ihr könnt einfach eures verwenden und den Nachbarn seines verwenden lassen, aber das ist wahrscheinlich Wunschdenken. So ein Kindergarten dieses mein OS ist besser als dein OS ernsthaft!
 
Blabla Blub.. Sicherheit usw... warum genau sollte XP unsicherer sein als 8.1?
Botnetz.. HAHAHAHA!
Jede 2. App mit eh allen Rechten dieser Welt ist ein BOT! :D
 
Kluge leute die sich nicht verarschen lassen! Alles andere ist auch dumm. Es gibt xp rechner die seit sp3 keine updates hatten 0 problemo. :D
 
ich frage mich wie die das raus finden wer welches BS benutzt!?

hinterlässt jedes BS einen Fingerabdruck auf internetseiten und die wertet man dann aus???

ich benutze zur zeit Linux mint 17 und bin eig. sehr zufrieden, leider muss ich mir noch WIN installieren da ich einige CAD CAM programme nutze und paar games.

aber wie stellt man fest wie viel % welches BS hat?
 
Tronix schrieb:
Warum die Meinung? Sieht man klar an der News-Grafik: Wenn man bedenkt dass das 8.1 Update (6,35%) kostenlos ist und trotzdem noch genauso viele mit Windows 8.0 (6,29%) unterwegs sind, bedeutet das, dass sich die Hälfte der User genau gar nicht für Updates interessiert…
Windows 8(.0) wird immernoch bis zum 12. Januar 2016 unterstützt.


azunutz schrieb:
hinterlässt jedes BS einen Fingerabdruck auf internetseiten und die wertet man dann aus???
Genau, geh mal auf http://www.wieistmeineip.de/ und staune.
Wie das genau funktioniert und wie die Zahlen berechnet worden sind, kann ich dir jedoch nicht erklären.
 
Ist euch eigentlich nicht fad bei jeder News zu dem Thema die immer gleichen und inzwischen ausgeleierten Argumente zu bringen? Die Diskussion ist so alt, deren Bart kann man zwei mal um einen Baum binden. Wir hatten sie schon bei der Einführung von DOS 2.0. Nur gab es damals kein Internet sondern man hat das in BBS gemacht. Seitdem, zu jedem Wechsel eines BS die immer wieder gleiche Diskussion. Nach einigen Argumenten hier müssten wir immer noch in Höhlen leben oder mit einer Tin Lizzy durch die Gegend zuckeln.
 
Kluge leute die sich nicht verarschen lassen! Alles andere ist auch dumm. Es gibt xp rechner die seit sp3 keine updates hatten 0 problemo.

Dumm alleine ist im glauben zu sein das wenn man jetzt Win8 nutzt sicherer ist, das sind für mich Leute die sich Verarschen lassen und mehr als unklug sind. Kein Windows ist sicher hört auf zu Träumen und euch im glauben zu lassen das sicher seit, schaden der angeblich weil man noch weiterhin Xp nutzt und damit online geht anrichten würde der wird auch mit Win7/8 auch angerichtet.
 
PsychoPC schrieb:
Dumm alleine ist im glauben zu sein das wenn man jetzt Win8 nutzt sicherer ist, ...
Sicherer ist man aber, nicht automtisch absolut sicher, aber sicherer als mit einem verwaisten System dessen Lücken, die dem ein oder anderen eventuell bekannt werden, nicht mehr gepatcht werden. Oder würdest du sagen, dass man mit Firefox 24.5 nicht sicherer ist, als mit Firefox 24.0?

@ asunutz

ja ;)
 
Defender666 schrieb:
Wenn Microsoft ein vernünftiges Windows 8 gebracht hätte statt dem Touch Scheiß dann würden auch viele auf die neuste Version wecheln.

Ja so ist das, manche sind mit einem PC halt total überfordert, sobald ein einzelnes Menü des Betriebssystems anders aussieht als vorher... (das mittlerweile oft sogar kaum noch benutzt wird)
 
ist aber so. Meine Ma ist vor 2 Jahren angefangen mit Windows 7 und Grundkurs. Vorher nie was damit zu tun gehabt. Die wäre fast durchgedraht mit 8.1
Jetzt ist wieder 7 drauf und sie ist glücklick.
 
Win 7 läuft tadellos also warum etwas ändern ... wird Windows 9 in einer vernünftigen Desktopversion ohne den ganzen App Mist und lustige Kacheln zum klicken erscheinen werd ich wohl umsteigen ... wenn nicht läuft Win 7 halt noch ein paar Jahre weiter, bis 2020 ist ja noch massig Zeit
 
Tronix schrieb:
Das sind absolut haltlose Aussagen. Jedes Windows XP mit Brain 2.0 ist weit sicherer als ein Windows 8.1 whatever mit einem „ClickyClackyAllesAnklickUser“.
Schwachsinn. "Hirn anschalten" hilft dir genau GAR NICHT gegen die größte Gefahr: Exploits.
Ja, es hilft, wenn man nicht jeden Mist anklickt. Ja, es hilft, wenn man einen Virenscanner wirklich verwendet, statt ihn nur mal installiert zu haben.

In schöner Regelmäßigkeit gibt es aber für die verschiedenen Systeme kritische Lücken, die SÄMTLICHE "guck, wo du hin klickst" - Ansätze umgehen. Nehmen wir hier nur die Lücken in der Bild-Bibliothek GDI. GDI springt immer an, wenn aus irgend einem Grund eine Grafik dargestellt werden soll, sei es eine JPEG, eine TIFF, eine PNG,... GDI hatte in der Vergangenheit (auch in aller-jüngster Vergangenheit) immer wieder Lücken. Entsprechend manipulierte Bilder konnten den Supergau auslösen, eine Remote Code Execution.
Wie bitte willst du da mit "brain.exe" gegen ansteuern? Jemand verlinkt dir ein Bild im Chat, ein Bild wird in einem Forum eingebettet, ein Bild ist in einer E-Mail,... Willst du alle Bilder abschalten?

Und genau solche Exploits gibt es für alle möglichen (und unmöglichen) Komponenten. Wär hätte z.B. dran gedacht, dass man mit manipuliertem Rich Text Format so richtig viel Schaden anrichten kann? Tja, dieses Jahr erst passiert...


Tja, und warum ist XP unsicherer als Vista, 7 und 8?
1.) Vista und neuer haben ASLR, XP noch nicht. Hier werden komplexe Exploits stark erschwert
2.) Vista+ erhalten noch Patches, XP nicht
3.) Meist betreffen die Lücken nicht nur Vista+, sondern sind in sehr alten Komponenten, die schon in XP oder 2000 ihren Dienst taten. Wird so eine Lücke in Vista+ gefixt, kann ein leidlich begabter Angreifer daraus Schlussfolgerungen auf Lücken in XP ziehen.

Ich lege noch einen nach und wage zu behaupten das ein Windows XP mit SP3, allen installierten Patches und einem aktuell gehaltenen Browser weit sicherer ist als ein Windows 7 das noch kein einziges Update gesehen hat…
Ich behaupte, ein Astra F mit frischem TÜV ist weitaus sicherer als ein 2010er BMW, der 3 Jahre in einem Sumpf stand....
Du siehst, deine Behauptung ist durchaus wahr, aber sowas von ohne jeglichen Belang. Windows patcht sich selbst, wenn man nicht aus nem total bekloppten Grund Autoupdates abschaltet.

Cardhu schrieb:
Einige Leute sollten sich mal mit etwas unbegabten, übervorsichtigen und/oder älteren Menschen zusammen setzen und denen versuchen so ein neues Betriebssystem zu erklären. Oder vllt erstmal wie man einen Rechtsklick richtig verwendet und vorallem wann.
Wenn du den Leuten ein System erklärst, dann erklär ihnen aber auch gleich ein stabiles, sicheres und noch lange unterstütztes...

Du solltest dich immer zuerst fragen: Was muss mein Kandidat hier alles können, was braucht er nicht? Am Ende läuft es darauf hinaus: Du installierst für jeden seiner Anwendungszwecke das passende Paket, aktivierst "unattended updates", streichst die Leute von der Sudoers Liste und verbindest dich im Zweifel einmal im Quartal per SSH um zu gucken, ob noch alles hübsch ist.
So halte ich es immer, so funktioniert das wunderbar. Wer kein Sudoer ist, kann auch nix kaputt machen.

Marius schrieb:
Blabla Blub.. Sicherheit usw... warum genau sollte XP unsicherer sein als 8.1?
ASLR, Sicherheitsupdates, UAC

azunutz schrieb:
ich frage mich wie die das raus finden wer welches BS benutzt!?
hinterlässt jedes BS einen Fingerabdruck auf internetseiten und die wertet man dann aus???
Das ist leicht. Wenn du als User es nicht unterbindest, dann sendet dein Browser (aka. User Agent) eine Reihe an Informationen über sich, quasi seinen Namen. Zu diesem User Agent String gehören die Browser-Version und das Betriebssystem sowie teilweise noch installierte Plugins.
Kann man theoretisch abschalten, macht aber keiner.

Wirklich faszinierend ist, wie manche Seiten auf gewisse UAs reagieren. Wenn man mit Chromium unter Linux bei eBay Verkäufer-Einstellungen vornehmen will, so scheitert das kläglich. Viele Menüpunkte (z.B. für Prodult-Varianten) fehlen gänzlich. Andere sind an anderer Stelle oder speichern Werte nicht korrekt. Tut man im Chromium/Linux hingegen so, als wäre man ein IE8 unter Windows... alles hübsch, alles da, alles einstellbar.
 
Zurück
Oben