Jedes Spiel hat kurze Hänger (FPS und Frametime Spikes)

Malaclypse17

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich habe mir über die letzten zwei Monate einen komplett neuen PC zugelegt, dazu erstmal die einzelnen Komponenten:

Mobo: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
RAM: 16GB DDR4 3200 Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank CL16
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
Graka: MSI RTX 2070 Gaming Z
SSD: 960GB Corsair Force Series MP510 M.2 2280
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM (noch vom alten PC übernommen)

Windows 10 läuft auf dem 1903 Update.
Grafiktreiber sind auf dem neuesten Stand (431.60).
Habe die neuesten AMD Chipsatztreiber installiert sowie das aktuellste BIOS von MSI V18, im BIOS hab ich dazu nichts verändert, außer die Lüfterdrehzahl angepasst und natürlich XMP eingeschaltet.
Im Energiemanagement habe ich das Ryzen Balanced Profil ausgewählt.

Temperaturen habe ich über Rivatuner im Blick und sind im normalen Bereich (Graka max. 75°C, CPU max. 72°C, SSD max. 56°C)

Mein Problem ist es, dass ich in sehr vielen Spielen nervige Hänger oder Ruckler zwischendurch habe, so als ob kurz etwas nachgeladen werden würde, beispielhaft dafür führe ich mal auf: Far Cry 5, Assassins Creed Odyssey, Assassins Creed Origins, Battlefield 1, Battlefield 5, Witcher 3 (dort sogar teilweise noch öfter als bei den zuvor genannten Spielen), Guild Wars 2 und noch ein paar mehr, aber ich denke als Beispiel reicht das aus.

Ich dachte ehrlich gesagt, dass das mit der M.2 NVMe SSD Geschichte sei, weswegen ich etwas enttäuscht bin, dass die selben Ruckler von meiner alten Plattform auch auf meiner eigentlich wesentlich besseren neuen auftreten ...

Wenn es das Problem besser veranschaulicht, kann ich auch gerne ein Video zusammenstellen.

Ich bin wie immer über jede Hilfe dankbar!

Vielleicht läuft der Ram bei dir voll. Benutz mal das Programm ISLC beim zocken und schau ob das was bringt

• Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210 und Malaclypse17
Du hast die gleiche Software im Hintergund, die die Ruckler erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
DJHEngel schrieb:
Benutz mal das Programm ISLC beim zocken und schau ob das was bringt
Danke, werde ich heute Mittag mal ausprobieren.
HisN schrieb:
Du hast die gleiche Software im Hintergund
Wüsste eigentlich nicht welche das sein sollte, alles was bei mir an Software im Hintergrund läuft (von der ich weiß und welche ich gestartet habe) wäre Color Profile Keeper, MSI Afterburner+RivaTuner, dazu noch das Nvidia Symbol und Windows Defender, dazu natürlich noch der zum Spiel nötige Launcher wie Origin oder Steam oder Uplay.

-Islc tool installieren
-Auf 32 gb Arbeitsspeicher aufrüsten
-Eine AMD Karte kaufen

Such dir eine Möglichkeit aus
Kenne das allerdings nur aus bf5 und immer sind nvidia karten mit 8 oder mehr gb Speicher verbaut

• Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Und prüft Color-Profile-Keeper alle 5 Minuten ob das aktuelle Profil passt?
Oder wechselt alle 5 Minuten automatisch Dein Desktop-Hintergrund?

• Gefällt mir
Es wäre mal richtig toll wenn jemand mit diesem Problem einfach mal die nvidia gegen eine vega Tauschen würde.
Kann doch nicht sein das eventuell dicke nvidias gepaart mit 16 gb Arbeitsspeicher ein Problem haben und es würde so gut wie niemand auffallen

• Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210
1. Windows Dienste Optimieren...

Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse (automatisch), deaktiviert
Diagnoserichtliniendienst (automatisch), deaktiviert
Datennutzung (automatisch), deaktiviert
Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich (manuell), deaktiviert
IP-Hilfsdienst (automatisch), deaktiviert
Plattformdienst für verbundene Geräte (automatisch, verzögerter Start), deaktiviert
Richtliniendienst anzeigen (automatisch, verzögerter Start), deaktiviert
Programmkompatibilitäts-Assistent-Dienst (manuell), deaktiviert
Windows Search (automatisch, verzögerter start), deaktiviert
Druckwarteschlange (automatisch), deaktiviert
Designs (automatisch) , deaktiviert
Eingabegerätedienst (manuell), deaktiviert
Gerätezuordnungsdienst (manuell), deaktiviert
Windows-Pushbenachrichtigungssystemdienst (automatisch), deaktiviert
Netzwerkverbindungsbroker (manuell), deaktiviert
Netzwerkkonnektivitäts-Assistent (manuell), deaktiviert
Web Account Manager (manuell), deaktiviert (Einstellungen, Zwischenablage, Aktivitätaverlauf, Einstellungen schmiert ab, Cloudsachen eben deaktivieren/nicht benutzen)
Xbox Live Authentifizierungs-Manager (Manuell), deaktiviert
Xbox Live-Netzwerkservice (manuell), deaktiviert
Windows-Bilderfassung (WIA) (automatisch), deaktiviert
Windows-Dienst für Schriftartencache (automatisch), deaktiviert
Shellhardwareerkennung (automatisch), deaktiviert
Windows-Insider-Dienst (manuell), deaktiviert
-----
(geht nur mit Autoruns, Sysinternal Suite)

BcastDVRUserService
Übermittlungsoptimierung (DoSvc)
WpnUserService
CDPSvc
CDPUserSvc
OneSyncSvc
Clientlizenzdienst (ClipSVC)

------
Netzlaufwerke erstellen und benutzen von anderen Rechnern anlassen, ansonsten...
Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client) (automatisch), deaktiviert
Server (automatisch) , deaktiviert
Windows-Verbindungs-Manager (automatisch), deaktiviert

2.Nvidia Einstellungen mal richtig setzen im Treiber
  • Threaded-Optimierung auf Ein
  • Energieverwaltungsmodus auf Adaptiv
  • VSync, entweder immer in den Spielen deaktivieren oder schon ab Treiber, GSync funktioniert dennoch, auch ohne Vsync, da muss man das FPS-Limit eben entsprechend setzen dafür damit es funktioniert.

3. da alle guten Dinge 3 sind, im RTSS für die Games jeweils ein gekonntes FPS-Limit setzen, Application Detection Level auf "high" und On-Screen Display coordinate space auf "Framebuffer"
FPS-Limit über den RTSS ist im übrigen die Methode die nachher auch am effizientesten funktioniert, VSync und über Treiberprofile gesetzte FPS-Limits sind Energieverschwendung, wenn das Spiel es hergibt, ini-Dateien oder Einstellungen "normal" inGame, dann natürlich besser schon dort.

Diese "Tuning-Tools" wie "ISLC " lieber nicht auf's System loslassen, das ist eine ganz schlechte Idee.

Gruss HL

• Gefällt mir
Würd auch Mal nen userbenchmark laufen lassen und den Link hier teilen

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Ja, man könnte aber auch einfach mal auch die Bios-optionen durchgehen...
Beim Ryzen kann man spitze Cool'n'Quiet abschalten ohne das er mehr Strom verbraucht, Undervolting ist ohne PBO und CoreBoost auch eine feine Sache, 3,9 mit rund 1.15 bis 1.3V (je nach Güte) sind da sehr effizient und stromsparend.
Stromverbrauch kommt eh durch Last und das was die paar hunderte MHZ da an Leistung bei herumkommt durch CoreBoost und PBO, sind langweilig b.z.w. nicht spürbar.
Global C-State Control sollte aktiviert sein sowie OpCache Control.

Was den RAM angeht kann man den auch einfach mal mit CPU-Z auslesen, oder besser direkt mit dem Bios/(U)EFI und denn mal von Hand alles richtig einstellen und festsetzen.
Bankgroupswap sollte man abschalten, sowie den Geardownmode.

Gruss HL

• Gefällt mir
Also bevor mal hier an dem Standard herumdoktort (Windows Systemdienste deaktivieren, viel spass beim Windows Feature-Update).
Lieber mal XP-Style-Programme wie diesen Colorkorrektor, oder Programme die potentiell in die Videoverarbeiteung eingreifen können, wie Afterburner und Rivatuner rausnehmen und mit einem Standardsystem testen.
Man kann keine Fehler finden wenn man 4 Unbekannte mit jeweiligen Wechselwirkungen drin hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue und CastorTransport
testwurst200 schrieb:
Es wäre mal richtig toll wenn jemand mit diesem Problem einfach mal die nvidia gegen eine vega Tauschen würde.
Kann doch nicht sein das eventuell dicke nvidias gepaart mit 16 gb Arbeitsspeicher ein Problem haben und es würde so gut wie niemand auffallen

Toms HW hat oft genug AMD gegen Nvidia mit der Ram Auslastung getestet ... und AMD Karten haben jedes mal deutlich höheren RAM Verbrauch als Nvidia Karten. Aber nice Try! Hab ich so noch nie gesehen ... Ist aber trotzdem Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue
Das gleiche Problem hatte ich auch mit Anno, CoD & BF. Bei mir war es die SSD damals die WD M.2 Nvme. Das gleich hatte ich mit einer Kingston M.2Nvme. Jetzt MX500 SSD und siehe da es läuft.

@VielPRIL
Nichts verstanden?
Es geht nicht um den ram Verbrauch sondern um diese Hänger
Wahrscheinlich fällt das nicht so vielen auf weil wenn man schon eine dicke nvidia mit 8 oder mehr gb Speicher hat, hat man sehr oft auch mehr als 16 gb Arbeitsspeicher
Denkst du ich will gegen nvidia trollen? Falsch Kollege ich hätte gerne mal gestestet ob es mit einer amd Karte weg wäre.

Dabei ging es wohl um dem V-RAM wo Nvidia eine bessere Methode zur Komprimierung hat. Hier geht es aber um Systemspeicher.

Hier sieht man mal das mit weniger VRAM bei einer NVidia der bedarf an Systemspeicher ansteigt und schnell bei über 10GB liegt. Gut möglich das dieser Effekt bei den RTX schon bei 8GB anfängt.

Hier sieht man das bei einer AMD etwas weniger RAM und auch CPU verbrauch besteht bei vergleichbaren FPS (4K Fortnite mal außen vor)

Hier hat man noch einen Beleg das Nvidia einen höheren RAM-Bedarf hat.
Also da ist schon etwas dran, obs sich nun so auswirkt... keine Ahnung. Meine 980Ti läuft mit den 16GB und dem Ryzen absolut Problemlos, allerdings habe ich in jedem System eine System SSD und eine zusätzlich für Programme und eine weitere für Spiele.

Hier mal mein UserBenchmark Ergebnis:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/19219466

Sieht ja scheinbar unauffällig aus ...
Evtl. hat es tatsächlich geholfen den Color Profile Keeper raus zu hauen, ist jetzt aber eine rein subjektive beobachtung auf die Schnelle.

Was mir auch öfter auffällt: in den Spielen, in den es so ruckelt ist meist die Auslastung der Graka/CPU in dem Moment nur auf ~80%, in Far Cry 5 z.B. liegt im normalen spielen die Graka Auslastung so bei 70% und die der CPU bei 30-40%.

testwurst200 schrieb:
@VielPRIL
Nichts verstanden?
Es geht nicht um den ram Verbrauch sondern um diese Hänger
Wahrscheinlich fällt das nicht so vielen auf weil wenn man schon eine dicke nvidia mit 8 oder mehr gb Speicher hat, hat man sehr oft auch mehr als 16 gb Arbeitsspeicher
Denkst du ich will gegen nvidia trollen? Falsch Kollege ich hätte gerne mal gestestet ob es mit einer amd Karte weg wäre.

Das einzige was mir an all diesen "Ruckler" Meldungen auffällt ist IMMER Zen2 in den letzten Wochen, egal ob AMD oder NVidia Graka!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210
Was bei Ryzen 3xxx aktuell empfohlen wird:
  • PBO im BIOS abschalten
  • PCIe Gen im BIOS fest auf gen2/gen3
  • Infinity Fabric 1:1 im BIOS einstellen
  • Undervolten/Übertakten/Untertakten kann sich kontraproduktiv auswirken

Da du eine nvme m2 SSD hast deutet einiges auf den PCIe Bus hin.

Zudem kann man noch prüfen ob man Hyper-V Dienste/Sandbox am Start hat -> die sind in der aktuellen 1903 auch noch Buggy -> deaktivieren

• Gefällt mir
Bully|Ossi schrieb:
Dabei ging es wohl um dem V-RAM wo Nvidia eine bessere Methode zur Komprimierung hat. Hier geht es aber um Systemspeicher.

Hier sieht man mal das mit weniger VRAM bei einer NVidia der bedarf an Systemspeicher ansteigt und schnell bei über 10GB liegt. Gut möglich das dieser Effekt bei den RTX schon bei 8GB anfängt.

Nein, Toms hat Auswertungen für VRAM und RAM ...

Zurück
Oben