Jedes Spiel Ruckelt bei High-End Gaming Pc

Leandro_478 schrieb:
Ja läuft, hier mal ein Foto davon.

Offensichtlich läuft der ja NICHT auf 3200.
Leandro_478 schrieb:
hab ich auch schon probiert und es hat auch nichts gebracht ...
Warum steht dann da noch 1330Mhz bei CL20?
Neuen Screenshot posten, sobald du das abgestellt hast.
Kein Wunder, dass der grützig läuft, Ram sollte bei 3200+ CL16 liegen nicht 2666 CL20.

1. Werden die Spiele im Fullscreen oder Borderless Windowed gespielt?
  2. Freesync korrekt eingerichtet? (Direkt am Monitor Freesync aktivieren -> Windows Desktop Refreshrate auf 120 bzw. 144Hz setzen -> AMD Radeon Settings Control Panel: Abschnitt "Display", Option "Freesync" überprüfen, ob aktiviert und eine vernünftige Refreshrate-Range (~48Hz - 120/144Hz) angezeigt und bestätigt wird)
  3. V-Sync-Option der Spiele sollten alle deaktiviert sein bzw. werden.
  4. max. Refreshrate bei einem 144Hz-Monitor auf 141 fps limitieren (bei 120 Hz -> 117 fps) um Latenz zu verringern und Tearing (Zerreißen des Bildes bei fps oberhalb der Freesync-Range von 120/144Hz) zu eliminieren
  5. Windows Fullscreen Optimizations (FSO) in den jeweiligen Spieleverknüpfungen deaktivieren (Eigenschaften der Spieleverknüpfung -> Reiter "Kompatibilität" -> "Vollbildoptimierungen deaktivieren" aktivieren und übernehmen
  6. sicherheitshalber sauberen Windows-Neustart durchführen und anschließend Änderungen testen

schallundrauch schrieb:
Hä?
Du meinst doch, dass du "Mikrolags" hast. Dann wird wohl genau diese Frametime die ungewöhnliche sein.
So sieht das aus. Meine Frage war aber, wie ich erkenne, ob die Frametime ungewöhnlich ist. Habe mal ein Video gemacht und hoffe, dass du mir da behilflich sein könntest.
PS: Ryzen Master sagt 73 C und nicht 80 ^^

Anhänge

• 64233025141__8A6ED8A8-A174-4F24-A49D-A1D225451543.MOV
    2,4 MB
Mit deiner Hardware müsste alles flüssig laufen bis auf ganz wenige Ausnahmen .

Gibt es WHEA Einträge unter eventvwr?

Hier mal ein paar Dinge,die du einzeln oder kombiniert probieren kannst.

Unter Windows

-Freesync&Vsync mal aus.
-Energiesparplan auf Ausgeglichen
-AMD Chipsatz&Radeon Treiber downloadn
-Mit DDU alles deinstallieren an Treibern und herunterfahren lassen
-Internetverbindung kappen
-AMD Chipsatztreiber nochmals drüberbügeln
-Den neuesten Radeontreiber installieren
-Wenn Aura Software installiert über msconfig den Lighting Service ausstellen
-Bei den Radeon Treibern unter manueller Leistung die Lüftersteuerung ohne Stillstand einstellen
-Bei den Radeontreibern unter manueller Leistung den Mindesttakt auf 2350MHz einstellen
-Bei den Radeontreibern unter Grafik alles aus

Sollte das alles nicht helfen dann stimmt was mit den Bioseinstellungen nicht wenn nichts defekt ist.Du kannst auch mit dem Bios anfangen.

-neuestes Bios flashen wenn nicht gemacht
-Defaults laden
-Mal den Ram auf XMP und 0.1V mehr Spannung geben
-Unter AI Tweaker schauen,dass fmax enhancer und PBO wirklich aus sind.

Nochmals Feedback geben.

-

Darkblade08 schrieb:
@Kalusha9
Das lese ich jetzt zum ersten Mal. Kannst du mal einen Link posten? Ich kann definitiv sagen, dass dieses Problem bei meiner 6800XT nicht auftritt.

Hier ist das "Problem" relativ gut beschrieben:
https://www.reddit.com/r/hardware/c...mpere_dx11_driver_overhead/ge343v2/?context=3

Und hier noch ein längerer Thread im offizielen AMD Support reddit:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/mwatp7/rx6000_series_cards_suffer_from_framedrops_in_cpu/

Ist aber auf Englisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 329
  • image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 321
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leandro_478 schrieb:
Windows zeigt 3000mhz an und CPU-Z 2666 wie kann das sein?
Nein CPU-Z zeigt nun 1500Mhz unter "Memory" an, was 3000 XMP entspricht.
Stimmt nun alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Schalte auch mal die Energie Optionen im Grafiktreiber auf "Höchstleistung". Und evtl auch mal testweise in den Windows Energieoptionen ändern.

Leandro_478 schrieb:
So sieht das aus. Meine Frage war aber, wie ich erkenne, ob die Frametime ungewöhnlich ist. Habe mal ein Video gemacht und hoffe, dass du mir da behilflich sein könntest.
PS: Ryzen Master sagt 73 C und nicht 80 ^^
In den Afterburner Monitoring/OSD Settings:
- Frametimes im OSD anzeigen lassen mit Typ "Graph" statt "Text". Dann zeichnet das OSD dir eine schöne Frametimelinie auf den Schirm. Daran kann man dann erkennen, ob das Framepacing stimmt oder nicht.

Btw, du hängst in dem Video hart im CPU Limit. Das kann auch Mikroruckler erzeugen. Stell mal ein FPS Limit so ein, dass es knapp unter den FPS liegt, die deine CPU meist erzeugen kann. Also in dem Spiel im Video zB mal ein Limit bei ~130fps setzen.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
komisch das die Leute auf CB meist nichts von Problemen bei AMD wissen:confused_alt:
Nix komisch, aber wenn er selbst das Problem nicht hat, wieso sollte er Threads dazu suchen/lesen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem Video nach Taktet deine Grafikarte zum Zeitpunkt des Drops ein gutes Stück runter.
Ist die evtl. im Powerlimit? Kann man das Powertarget noch erhöhen.
Zudem ist die CPU-Temps mit 80°C dauerhaft schon recht hoch.

Um mögliche Softwarefehler auszuschließen, kann man das System nochmal komplett neu aufsetzen.
Dann alle Treiber aktuell und frisch drauf.
Alternativ kannst du die FPS auch auf 120 deckeln. Das bieten die meisten aktuellen Spiele von Haus aus an.

Eine 6900XT ist zwar schnell, deine Auflösung fordert aber auch massiv Leistung für 144FPS.

Einen Sprung von 10 FPS merkt man nun mal.
Fixiere die FPS auf einen tieferen Wert, der immer erreicht wird. Dann ist das Spielerlebnis viel flüssiger.

Habe noch nichts zum Netzteil gefunden: Hast du die Karte an zwei 12V-Schienen angeschlossen? Siehe Handbuch

Stell dich endlich mal die FPS fest ein und teste dann. Jeder empfindet das etwas anders.

Leandro_478 schrieb:
Erstmal danke für die ganzen Tipps. Durch den Mindestakt habe ich stabilere FPs aber es Ruckler trotzdem noch, warum auch immer...
Ergänzung ()

Wie kann ich am besten die FPS begrenzen?
Bis 2019 hieß die Option bzw. Technologie in den Radeon Settings "Frame Rate Target Control (FRTC)", war dann eine Zeit lang aus dem Control Panel verschwunden und ist seit Anfang 2021 als "Radeon Chill" neu integriert worden. Auf der folgenden AMD-Seite siehst Du in dem kurzen Video, wo die Option aktiviert und die min- bzw max-fps eingestellt respektive begrenzt werden können:

AMD CHILL

Nachtrag: Im Bereich "Gaming" kann man individuell für jedes Spiel explizit die (Limiter-)Einstellungen setzen. Möchte man allerdings die fps-Limits global, sprich über alle Spiele/Anwendungen hinweg gültig definieren, müssen die min/max-Limits wie auf der Webseite unten zu sehen im Bereich "Streaming" -> "Custom" gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben