Jedes Spiel Ruckelt bei High-End Gaming Pc

Powl_0 schrieb:
In den Afterburner Monitoring/OSD Settings:
- Frametimes im OSD anzeigen lassen mit Typ "Graph" statt "Text". Dann zeichnet das OSD dir eine schöne Frametimelinie auf den Schirm. Daran kann man dann erkennen, ob das Framepacing stimmt oder nicht.

Btw, du hängst in dem Video hart im CPU Limit. Das kann auch Mikroruckler erzeugen. Stell mal ein FPS Limit so ein, dass es knapp unter den FPS liegt, die deine CPU meist erzeugen kann. Also in dem Spiel im Video zB mal ein Limit bei ~130fps setzen.
Ergänzung ()

Nix komisch, aber wenn er selbst das Problem nicht hat, wieso sollte er Threads dazu suchen/lesen?
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
In den Afterburner Monitoring/OSD Settings:
- Frametimes im OSD anzeigen lassen mit Typ "Graph" statt "Text". Dann zeichnet das OSD dir eine schöne Frametimelinie auf den Schirm. Daran kann man dann erkennen, ob das Framepacing stimmt oder nicht.

Btw, du hängst in dem Video hart im CPU Limit. Das kann auch Mikroruckler erzeugen. Stell mal ein FPS Limit so ein, dass es knapp unter den FPS liegt, die deine CPU meist erzeugen kann. Also in dem Spiel im Video zB mal ein Limit bei ~130fps setzen.
Ergänzung ()

Nix komisch, aber wenn er selbst das Problem nicht hat, wieso sollte er Threads dazu suchen/lesen?
Das mit dem CPU Limit wäre mir neu, da die CPU eigentlich gut genug sein sollte. Ich denke aber, dass das Mainboard die CPU blockt ( wie es schon bewiesen wurde) Denke ein neues Board sollte da ein flüssigeres Erlebnis bringen
Ergänzung ()

Helping_Hand schrieb:
Bis 2019 hieß die Option bzw. Technologie in den Radeon Settings "Frame Rate Target Control (FRTC)", war dann eine Zeit lang aus dem Control Panel verschwunden und ist seit Anfang 2021 als "Radeon Chill" neu integriert worden. Auf der folgenden AMD-Seite siehst Du in dem kurzen Video, wo die Option aktiviert und die min- bzw max-fps eingestellt respektive begrenzt werden können:

AMD CHILL

Nachtrag: Im Bereich "Gaming" kann man individuell für jedes Spiel explizit die (Limiter-)Einstellungen setzen. Möchte man allerdings die fps-Limits global, sprich über alle Spiele/Anwendungen hinweg gültig definieren, müssen die min/max-Limits wie auf der Webseite unten zu sehen im Bereich "Streaming" -> "Custom" gesetzt werden

Das probiere ich gleich, aber welchen Wert müsste ich jetzt am besten für mind einstellen?
Max ist ja 130 fps vorgeseh, wegen dem CPU Limit.

Leandro_478 schrieb:
Es sind kleine Ruckler, die für eine kleine Millisekunde anhalten ( Mikrorucker) . Dies passiert gleichzieht mit Fps Drops von z.B. 144 -> 120 oder weiter runter. Es ist im jedem Spiel vorhanden. Es ist wirklich unspielbar und wirkt so unflüssig....

Hi,

das ist ein AMD / Radeon- Problem, gibt schon einen elends langen Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-6900-xt-leistungsprobleme.2015277/

Es hängt vermutlich damit zusammen, dass die GPU schnell runtertaketet, wenn ihr langweilig ist und dann dementsprechend träge wieder aufwacht, wenn sie Leistung liefern muss, was dann in Microruckler und FPS Drops resultiert.

Vielleicht wirst du bei o.g. Thread fündig. Die Leute meinen, wenn sie der GPU eine konstante "Mindestspannung" geben, dann tritt das Problem weniger auf.

BROKENDREAM schrieb:
Hi,

Es hängt vermutlich damit zusammen, dass die GPU schnell runtertaketet, wenn ihr langweilig ist und dann dementsprechend träge wieder aufwacht, wenn sie Leistung liefern muss, was dann in Microruckler und FPS Drops resultiert.

Vielleicht wirst du bei o.g. Thread fündig. Die Leute meinen, wenn sie der GPU eine konstante "Mindestspannung" geben, dann tritt das Problem weniger auf.
Eine konstante Mindestspannung oder einen Mindestakt?

habe schon von einem User den Tipp mit dem Takt bekommen, aber muss man die Spannung zusätzlich auch noch einstellen ?

Leandro_478 schrieb:
Eine konstante mindestspannung oder Mindestakt?

Keine Ahnung, habe mich nicht näher damit beschäftigt, steht bestimmt in dem Thread :) Bzw frag da einfach nochmal nach der aktuellen Lösung.

BROKENDREAM schrieb:
Hi,

Und das "langweilen" der GPU wird verursacht, da die GPU von der CPU nicht genug Informationen erhält, was wiederum auf das AMD Treiberproblem zurückzuführen ist.

Die Ausprägung der FPS-Drops mag von Spiel zu Spiel und Einstellung zu Einstellung unterschiedlich sein, die Ursache bleibt aber dieselbe. Da helfen auch keine Einstellungen oder neue Komponenten etwas.

Bei manchen Spielen schafft der Einsatz von DXVK Abhilfe. DXVK ist ein Wrapper, welche DX9/DX10/DX11 Befehle in Vulkan übersetzt. Vulkan arbeitet mit Multithread draw calls und erreicht daher gerade in älteren Spielen deutlich höhere und konstantere FPS. Da DXVK aber ursprünglich für den Einsatz unter Linux entwickelt wurde, nimmt man beim Einsatz von DXVK ggf. Artefakte in Kauf. In vielen Spielen läuft DXVK aber auch unproblematisch.

EDIT: Quelle: https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/hirdfp/dxvk_is_amazing_on_windows/

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Leandro_478 schrieb:
So sieht das aus. Meine Frage war aber, wie ich erkenne, ob die Frametime ungewöhnlich ist. Habe mal ein Video gemacht und hoffe, dass du mir da behilflich sein könntest.
PS: Ryzen Master sagt 73 C und nicht 80 ^^
Naja, vielleicht wären die Diagramme hilfreicher. An dem Video sieht man nichts und ich befürchte, dass man auch an Diagramme nichts sehen wird, weil sie einfach nicht fein genug auflösen anscheinend. Hast du die Möglichkeit mal eine nVidia-Karte auszuprobieren?

schallundrauch schrieb:
Naja, vielleicht wären die Diagramme hilfreicher. An dem Video sieht man nichts und ich befürchte, dass man auch an Diagramme nichts sehen wird, weil sie einfach nicht fein genug auflösen anscheinend. Hast du die Möglichkeit mal eine nVidia-Karte auszuprobieren?
Leider habe ich keine Möglichkeit dafür. Kann es ja nochmal mit einem Diagramm versuchen

1620642724708.png

so etwas meine ich.

DJKno schrieb:
Dem Video nach Taktet deine Grafikarte zum Zeitpunkt des Drops ein gutes Stück runter.
Ist die evtl. im Powerlimit? Kann man das Powertarget noch erhöhen.
Schau die Auslastung an. Die GPU ist da gelangweilt, weil durchgehend CPU Limit.
Ergänzung ()

Leandro_478 schrieb:
mit dem CPU Limit wäre mir neu, da die CPU eigentlich gut genug sein sollte. Ich denke
1. Irgendwas ist immer das Limit. Auch die beste CPU wird zum Flaschenhals, wenn die GPU halt noch schneller kann. Es ist ganz einfach: fällt die GPU Auslastung unter 95%, hast du ein klares CPU Limit. Die CPU ist neu und hat viele Kerne, trotzdem muss nur ein einziges Spielthread auf einem einzigen Kern bei 100% sein, dass bist du im CPU Limit, auch wenn die CPU gesamt dabei nur zu <10% ausgelastet ist.

2. Nicht denken, sondern testen und dann wissen. Man kauft nicht auf Verdacht, sondern wenn man konkret etwas weiß. No offense, aber du brauchtest Hilfe, um zu schauen ob XMP an ist. Dein Kenntnisstand ist wohl nicht wirklich hoch genug, um da eine Selbstdiagnose zu führen. Laut deinen bisherigen Screenshots/Videos laufen deine CPU und RAM nun mit vollem Takt/Leistung wie sie sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und alexbirdie
Auf die Gefahr mich zu wiederholen.
Stell den RAM endlich mal ein. Am besten das XMP-Profil einfach erstmal überfahren.
Der Sollte bei den Timings aus dem XMP mit 1,35 bsi 1,4 V auch spielend DDR3200 / 3200MT/s mitmachen.

Ansonsten wende ich zum RAM-Tuning an die Burschen aus dem AMD Ram Tuning Thread (in meiner Sig)

... dein 5900X fährt mit angezogner Handbremse. Klar dass dann mal nicht genug bei der Graka ankommt.

Das Treiberproblem mag noch eine zusätzliche Sache sein, da kenne ich die neuen AMD Grakas nicht.
Trotzdem solltest du erstmal die Handbremse lösen.

Naja die Spannungswandler des Mainboards könnten etwas unterdimensioniert sein und somit die CPU throttlen.. so abwegig ist das ganze nicht.

Auch könnte das ganze ein Software Problem sein.. mach Mal einen Clean Start ohne irgendwelche Hintergrund Programme.
Gerade so RGB Software wie zb ICU können da reingrätschen .
Auch Afterburner ist in meinen Augen ein Programm was nicht kompatibel mit AMD Karten ist

Afterburner stellt kein Problem dar.

Clean start, am besten mit einem frischen Windows von nem schneller USB Stick oder ext Festplatte/SSD,
ist eine gute Idee, plus das Spiel deiner Wahl installieren.

Ansonsten kann du mal mit dem DPC Latency Checker gucken, ob generell was in deinem System stockt.
https://www.heise.de/download/product/dpc-latency-checker-52865
Das wurde früher für zu Analyse bei Problemen von echtzeitAudioverarbeitung über USB genutzt.

Was einige schon gesagt haben, bei älteren Spielen und/oder Spielen die mit DX11 laufen, habe ich ebenfalls grundsätzlich Probleme. Meist immer wieder kurzes Stuttering, was man dann auch in der Frametime Linie sieht. Sobald das Spiel DX12 oder noch besser VULKAN nutzt habe ich nahezu keine Probleme mehr, es sei denn es ist schlecht optimiert.

Bestes Beispiel, BF5 : Unter DX11 mit RAM OC auf 3600 schaff ich es nicht auf volle GPU Auslastung mit der 6700XT zu kommen, da die R5 3600 permanent, mit oft nur einem Kern im CPU Limit (Stichwort Draw Calls) ist. Dennoch habe ich 120-160 FPS unter 1440p, es wirkt aber trotzdem nicht flüssig, weil man permanent CPU Spikes hat. Stellt man das Game auf DX12 ist die Graka ausgelastet auf 96-99% und die CPU arbeitet sauber ohne Limit bei über 170FPS, dafür stottert es dann alle 2 Sekunden , weil das DX12 in BF5 sich erst einruckeln muss

Positives Beispiel für gute Optimierung ist in meinen Augen Cyberpunk und DX12:

Da stottert nichts, keine Ruckler trotz hoher CPU Last am "Kabuki Market"

Und was die Vorredner ebenfalls sagten, gut eingestellter RAM ist mittlerweile absolutes "first to do" bei PCs.

Ich habe das gleiche Problem. Leider hat sich das Problem nicht beheben lassen obwohl Ich denn rechner mehrfach eingeschickt habe beim hersteller.

Am anfang wurde die Grafikkarte mangels defekt von ner Radeon R390 auf gti 1660super getauscht

Dann machte der ram 16gb schlapp und ich lies ihn austauschen und aufrüsten auf 32gb ddr4

Dann kam ein problem mit der 2tb festplatte die so ungünstig verbaut war das ein winkelstecker verbaut werden musste.

Als letztes wurde das mainboerd getauscht.

Dennoch bleiben die ruckler und das ausschmeisen des lans sowohl beim spielen als auch beim nutzen.

Habe auch alles mal durchlaufen lassen ohne ergebnis Benchmark ohne probleme, memtest ohne probleme.

Weis jemand rat

das ist die grundausstattung meines pc gewesen
1 x AGANDO fuego 3766r7 slayer1.126,70 €
- Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower Python
- Netzteil: be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)
- Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX, AMD B450
- Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8x 4.4GHz
- Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 4
- Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 8GB, Powercolor Red Dragon
- Dämmung: keine Dämmung
- Benchmark: keine Benchmark Software
- M.2 / Optane: M.2 SSD 250GB Samsung Evo 860
- 2. M.2: keine 2. M.2 SSD
- 1. Festplatte / SSD: 2000GB S-ATA3, 600MB/Sek.

Anhänge

• 20220923_214140.jpg
    20220923_214140.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 101
  • 20220923_214145.jpg
    20220923_214145.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 103
  • 20220923_214151.jpg
    20220923_214151.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 95
  • 20220923_214155.jpg
    20220923_214155.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 95
  • 20220923_214201.jpg
    20220923_214201.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 92
  • 20220923_214210.jpg
    20220923_214210.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 92
  • 20220923_214240.jpg
    20220923_214240.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 99
  • 20220923_214638.jpg
    20220923_214638.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, ist
1. das XMP-Profil nicht aktiv und dein RAM läuft auf 2400 MHz.
2. die 1660 Super jetzt auch keine Rakete. Selbst als Golf GTI nicht.

Hast du mal die FPS ingame beobachtet? Dazu die Auslastung von CPU / GPU inkl. deren Temperaturen und Takt?

Ok xmp kann ich gleich aktivieren und ram hochsetzen auf 3000mhz

naja bei meinen spielen sollte sie reichen worlt of tanks,warships,warplanes, anno 1800, starcraft 2, minecraft und warzone der erst ist älter und läuft sogar noch auf meine amd phenom II X4 955 mit ner ATI Radeon 7850

Darfst mich gern eines besseres belehren^^. Der letzte rechner denn Ich selber zusammen geschraubt habe war nen Pentium dual core. Glaube 2008 war das

so xmp ist aktiv

beim hoch setzen von 2400 auf 3000mhz startet er nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
so erste erhöhung auf 3000mhz geschaft. hab mal nachgeschaut laut msi schaft mein board ddr4. 3866mhz ( MSI B450M PRO-VDH MAX ), Meine RAM Kingston Fury Beast DDR4-8gb sollen 3733mhz schaffen. Ich versuche Sie mal hoch zu stellen.

Wie kann Ich die gforce leistung erhöhen. Bei ATI geht das über die gute software

So ram habe ich auf 3600mhz gestellt. A-xmp auf an. Grafikkarte auf Höchstleistung gestellt. Nur warum das lan vom Board ausgeworfen wird versteh ich nicht.

Ach das passierte gestern Abend noch wie auf denn Bildern zu sehen

Anhänge

• 20220924_005706.jpg
    20220924_005706.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 115
  • 20220924_005527.jpg
    20220924_005527.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 115
  • 20220924_005356.jpg
    20220924_005356.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 118
Zurück