@LinuxGaming
Zunächst einmal bin ich keine Zeitangabe...
Aber zu deinen anderen Punkten:
Wenn du dich einmal um ein wenig Suche bemühen würdest, siehst du ganz schnell, dass es nicht nur 2 Personen sind sondern deutlich mehr. Und es gibt einige threads in verschiedenen Foren, wo von Netzteil bis DP Kabel als Lösung alles dabei ist.
Aber auch wenn dein letzter Post genauso sinnlos ist, wie die davor:
Ja es merken nicht alle. Wenn ich mir z.B. Battiefield V Videos anschaue, sehe ich in einigen die Ruckler, von denen ich spreche. Es stört halt nur manche Leute mehr und andere weniger.
Ich habe als Gegentest z.B. Freunde gefragt, ob sie mal für mich Latencymon laufen lassen können und dann mal zocken. Was hat sich gezeigt: Fast alle (zugegeben waren nur 3 Stück bei dem Test) haben diese Ruckler drin gehabt und man sah es im Latencymon.
Das tolle ist, das nicht alle Spiele betroffen sind (Apex oder Division 2 z.B. bei mir gar nicht), andere mehr (Battlefield V oder besonders Surge2).
Auch mit Benchmarks kannst du es nicht checken, denn 3dmark und Co. laden ja nichts groß nach und selbst bei vielen Spielebenchmarks ist das nicht tragisch wenn es mal 1 Ruckler geben sollte weil es kaum was rein zählt.
(Und es passiert bei diesen auch kaum)
Nur um mal zu zeigen wie viel Zeit und Geld bisher auf die Geschichte drauf gingen:
Zum ersten Mal hat sich das bei mir sehr bemerkbar gezeigt nachdem ich einen 144Hz Monitor (bei weniger Hz ist das Problem da aber ist nicht so stark bemerkbar) und die 1080ti gekauft hatte.
Damals werkelte noch ein 1000er Ryzen auf einem x370 prime rum, danach ein 2000er Ryzen auf x470 prime, Crosshair VII und Crosshair VI.
Wir sprechen hier von 3 verschiedenen SSDs (sata --> nvme und als letztes jetzt eine Intel Optane 900p!).
Auch wurde inzwischen von einer 1080ti auf eine 2080ti gewechselt.
Problem ist: Je höhere FPS man spielt, desto stärker gewöhnt man sich an diese und die normalerweise niedrigen frametimes ergo merkst du die Ruckler noch mehr.
Für die Geschichte wurde von mir getestet Hardware:
- Natürlich alles ohne OC (RAM OC, CPU und GPU OC wurden bei den Tests nicht genutzt)
- Wie geschrieben, verschiedene CPU
- Verschiedene GPU
- Verschiedene RAM Kits
- Verschiedene Mainboards
- 2 Verschiedene Monitore (1x Gsync 1x Freesync/gsync kompatibel)
- Verschiedene Netzteile
- manuelles OC (CPU auf Basistakt fest damit diese nicht pbo und co nutzt) als ein Versuch
- wie oben erwähnt verschiedene SSDs
Windows technisches:
- Frisches Win10pro (1809, 1903 und weitere Versionen); nur Win+origin
- Verschiedene Nvidia Settings (prerender, power, mit und ohne gsync, verschiedene vsyncs..)
- Verschiedene Power Settings (auch core parking aus, usb, gpu, NIC und Co. Powerdown off)
- Verschiedene Taktgeber (mit hpet, ohne hpet, dyn. tick usw.)
- Optimierungen an DPC Latenz (Deaktivierung von Indexdiensten, Gamebar und Co., Prefetchern, Nvidia Temeletrie)
- MSI Modus
- Verschiedene Nvidia Treiber (auch mit und ohne Experience usw.; auch nur Treiber)
- Tests auch ohne Control Flow Guard und Co.
- Tests ohne Soundhardware und ohne Netzwerkhardware
- Natürlich auch standbycache Leerung (per Job und Script)
So und wenn ich mal wieder eine Sache finde, die es evtl. wert wäre ausprobiert zu werden, schreibe ich es
@Olli2001 hier, da es auch gut sein kann, das es bei mir nichts bringe aber bei ihm.
Aktueller Versuch wird übrigens sein:
Ich habe mir heute eine 280x von einem Kumpel ausgeliehen und schau mal ob es dort die Probleme auch gibt.