Jedes spiel ruckelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Olli2001 schrieb:

Hier ist ein Video.

@Olli2001 ne, bei dem nicht

Olli2001 schrieb:
@hogendes wurden bereits 3 Monitore getestet mit g-sync.

Und an diesem Beispiel zeigt sich wieder einmal, wie wichtig nicht nur ordentliches Schreiben ist, sondern auch ordentliches Lesen.

Bzgl Frametimes

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-436-02-treiber-performance-features.68828/

Abgesehen von den Performanceverbesserungen gibt es im Treibermenü eine neue Option Namen „Ultra-Low Latency“, die Einfluss auf die im Voraus gerenderten Bilder (Maximum Pre-Rendered Frames) hat. Steht die Option auf „aus“, werden je nach Wunsch der Applikation ein bis drei Bilder im Voraus gerendert, bevor diese ausgegeben werden. Bei „ein“ ist es maximal ein Frame und beim nun neuen Modus „Ultra“ wird das Frame so schnell es geht ausgegeben. Das reduziert die Ausgabelatenz der Bilder und ist funktionstechnisch möglicherweise mit AMDs neuem Anti-Lag vergleichbar.

Schon mal diese Option im neuem Treiber probiert auf Ultra zu stellen?

Dann mal den Treiber updaten die Option Ultra ist neu dazu gekommen.
Diese muss einzustellen sein.

Ich meine nicht die high Performance option.
Die Option heißt Low Latency Mode
822890

Man sucht oft sehr lange, wenn z.B. mehrere Ursachen gleichzeitig die Probleme verursachen. Der Thread ist inzwischen ziemlich undurchsichtig und HW und OS sind inzwischen mehrfach aktualisiert worden. Da fällt Hilfe halt schwer. Eigentlich muss man alle Dinge, die empfohlen wurden, noch einmal durchgehen.
Hier ist mal meine aktuelle Top 10 ;):
  1. Keine Tools vom Mainboard Hersteller installieren.
  2. Game DVR und Hintergrund-Apps deaktivieren
  3. Alle Anwendungen beenden inklusive Afterburner
  4. Windows Energieparplan auf Höchstleistung
  5. Nvidia Energieverwaltung auf "Maximale Leistung bevorzugen"
  6. Virtuellen Speicher auf feste Größe einstellen (auf einer SSD) und nicht von Windows verwalten lassen.
  7. Mit CPU-Z überprüfen ob der Speicher auf Dual-Channel läuft.
  8. Maus und Tastatur Pollingrate nicht über 250Hz setzen
  9. Überprüfen ob während das Game läuft die Timerresolution auch auf 1ms gesetzt ist
  10. Mit HPET an/aus experimentieren
  11. Überprüfen ob der Standby-Memory vollläuft und gegebenenfalls ISLC während des Games laufen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Olli2001
Probier mal ne AMD Karte aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxGaming
Ein Ryzen System ist auch kein Garant, dass dies nicht auftritt...
Habe selbst leider ähnliche Probleme wie der TE. Teilweise kann man es eindämmen, aber weg habe ich es bisher nicht bekommen.
Es ist halt auch immer eine Frage, ob man sensibel darauf reagiert oder nicht.
Man sieht ja bei CB benches oft, dass es bei den frametimes Spiele gibt, die diese Ruckler aufzeigen, beschweren tun sich aber die wenigsten darüber.
(Hab das Verhalten übrigens erst seit der 1080ti und und auch bei der 2080ti, vorher bei AMD nicht. Habe aber keine AMD Karte hier zum gegen testen.)

Edit: Vom Gefühl her ist es meist in den Spielen meist wenn neue Objekte auftauchen oder neue Sounds. (selbst wenn ich Sound-services ausschalte und die Hardware disable)

Edit: @Olli2001 Hast du Control Flow Guard ausgeschaltet? (Global ausschalten bitte nur mit Vorsicht, eher per Applikation)

Zuletzt bearbeitet:
Moin ich weiß nicht was du meinst soll ich es mal ausschalten und wo und wie mach ich das. Danke für deine hilfe

Japp deaktivieren.
Als Test kannst du es mal global machen, auf Dauer würde ich eher global aktiv lassen und das einzelne Spiel in die Ausnahmen aufnehmen.
Eine Anleitung gibt es hier:
https://www.thewindowsclub.com/control-flow-guard-windows

Ob es hilft ka, hab es gestern erst gefunden und kann es Dienstag nächste Woche erst testen, da ich unterwegs bin.

Edit: Hier noch ein Link zu einzelnen Ausnahmen.
https://forums.guru3d.com/threads/p...-individual-games-eg-metro-exodus-bf5.425353/

Und Warnung an alle, die es auch mal testen wollen: Bitte global nur kurz zum Testen! Cfg ist ein wichtiger Schutz und sollte gerade bei Browsern nie ausgesetzt werden!

Edit:
So zurück nach dem Urlaub. CFG aus machen hilft nicht, bei meinem Problem. Auch neuer Chipsatztreiber oder BIOS hilft nicht. Es gibt immer mal wieder framedropps, wenn neue Dinge geladen werden, aber halt nicht immer.
Ich glaube ja immer noch, dass es irgendwas mit der Nvidia Karte zutun hat.
Beispiel: Control ESC drücken (damit das Menü aufgeht), noch mal ESC drücken (damit es weg geht) und dann Kamera drehen: Erste 1-2 sek haben eben solche Ruckler. (Grafikkarte taktet im Menü runter und danach noch)

@Olli2001
Und natürlich jeder der es mal ausprobieren will. Würde mich freuen, falls es jemand gegen testen könnte:
Zieht euch dieses Programm (lest euch den Artikel durch, dieses "msi" hat nichts mit dem Hardwarehersteller zutun, sondern mit den irq):

Vor solchen Tests gilt immer: MACHT EIN BACKUP VORHER!!!

https://forums.guru3d.com/threads/windows-line-based-vs-message-signaled-based-interrupts.378044/
(wichtig, rechtsklick und als Admin starten)

Es sollte sich ein Fenster öffnen das so aussieht:
msimode.jpg

Hier prüft ihr zunächst in der Spalte "supported modes", ob alle eure Geräte msi oder msix unterstützen. Dann setzt ihr bei allen, wo noch kein Häckchen dran ist, eins rein. (Ausnahme, falls ihr eine NIC mit Marvell Chip habt, die haben wohl teilweise Probleme mit msi mode, da müsst ihr selbst testen ob an oder aus besser ist!)
Anschließend (das ist der eigentliche Trick) die Zeile mit eurer Nvidia Grafikkarte und schaut was bei der Spalte "interrupt priority" steht. Normalerweise sollte hier "undefined" drin stehen. Dies klick ihr an... und noch mal an und wählt "high" aus.
Dann klickt ihr oben rechts auf "Apply" und rebootet dann das System.

Was es bei mir gebracht hat?
Es senkte die dpc Latenzen vom nervigen nvlddmkm.sys (Nvidia Treiber) von peaks gen 600-700μs zu.. nun ja... taucht nicht mehr auf im LatencyMon :D

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag hast du es jetzt mal geprüft mit demm exploit schutz. Liebe Grüße

Japp brachte bisher gar nichts. Ich habe inzwischen auch ein anderes Mainboard (Aorus x570 Master) und eine andere Platte (Optane 900p) eingebaut und leider nach wie vor (mit frischen Win 10) keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben