• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Jedi: Survivor: Star-Wars-Abenteuer erscheint am 28. April

Mimir schrieb:
Das sieht man doch direkt, hatte ich auch geschrieben, dafür hatte Gamestar ja auch das Video gepostet. Sie zeigen ja die CPU Limitierung mit dem Overlay direkt auf.

Genau so sieht es aus. Bin schon gespannt, ob da nicht noch ein I/O Limit mit reinspielt. Insofern schon interessant, wie sich da die neuen X3D Prozessoren und die neuen IPC- Schleudern von Intel so machen.

DLSS wäre in der Hinsicht nützlich, dass man mit Frame Generation die Framerate im CPU Limit einfach verdoppeln kann.
Exakt- Das wäre die Paradedisziplin für eine FG.

Egal, stand jetzt würde ich das Spiel einfach nicht kaufen. In dem Zustand ist es so oder so unbrauchbar.
Abwarten bis es für alle verfügbar ist- Da sind noch zu viele Dinge ungeklärt....

Was ich in den Artikeln allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die Kritik an der VRAM Nutzung.
VRAM ist dazu da, um genutzt zu werden. Solange es dem Spielfluss zuträglich ist, spricht überhaupt nichts dagegen, dass ein Titel da ans Maximum geht. Im Gegenteil.
Das kann die Streaming- Engine deutlich entlasten und auch anderweitig CPU Zyklen sparen.
 

.Sentinel.

Hohe VRAM Nutzung sollte dann aber auch optisch zu rechtfertigen sein, erstrecht wenn die Nutzung auch notwendig ist und das Spiel mit weniger VRAM dann direkt ruckelt.
Eine Skalierbarkeit sollte da schon gegeben sein. Und zwar so, dass man nicht direkt auf PS3 Grafik zurückfällt, wenn man keine 24 GB VRAM hat...

Manchmal fragt man sich schon, wie es möglich war, Open World Spiele mit ordentlichen Texturen mit 4 GB VRAM lauffähig zu bekommen, während man heute mit 8 oder 12 GB nur noch Matsch bekommt, obwohl die Objekte immernoch in 10 Metern Entfernung ins Bild ploppen. Zumal das hier ja weiterhin die Unreal Engine 4 ist, die seit vielen Jahren genutzt und gereift ist und PS4 und Xbox One als ziel plattform hat.


Bzgl. X3D Porzessoren. Ich vermute, dass gerade bei schlecht optimierten Spielen, wo einfach viele Daten scheinbar ohne Sinn und Verstand geschoben werden, die X3D Prozessoren deutliche Vorteile haben.

Zumindest ist das das Bild das sich bisher für mich aus den Benchmarks zu den CPUs ergeben hat. Bei (subjektiv) sehr gut optimierten Spielen die auch sauber viele Kerne ausnutzen, gibt es auch im CPU Limit kaum große Unterschiede zwischen X3D und Non X3D. Je problematischer die Spiele sind, je single thread lastiger und je schlechter die Frametimes, desto mehr kann der 3D Cache das ausgleichen.


Bei einem Spiel wie diesem hier sehe ich das aber nicht als wichtig an, da die Performance die wir hier sehen mMn. nichts ist was die Frage nach ungenügender CPU Leistung aufkommen lässt und es ist auch nichts, wo man sich die Frage stellt, ob man die CPU langsam mal wechseln sollte.
Für mich sieht das einfach komplett broken aus, was man ja auch an der stark inkonsistenten performance, also den starken Schwankungen der Framerate sieht. Das ist das eindeutigste Zeichen, dass hier gepfuscht wurde.

Vor allem müssten die Entwickler diese Einbrüche sofort in jeglichen Tracings der Engine sehen können.
Dafür braucht es mMn. noch nichtmal ne QA. Wer sowas als Entwickler überhaupt erst an die QA gibt hat mMn. seinen Job nicht richtig gemacht. Also war das 100% alles bekannt.
Aber da waren dann wohl Deadlines und der Release wichtiger als alles andere.
Dass man sowas wissentlich veröffentlicht ist und bleibt eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
heroesgaming schrieb:
Was mir außerdem zuvor gar nicht aufgefallen war: Die Auslastung der RTX 4090 im Test-PC bei GameStar ist zeitweise extrem niedrig. Das würde diese These ja durchaus unterstützen.
Alle Games der letzten paar Monate waren im CPU Limit. Also große Überraschung....
Mimir schrieb:
Manchmal fragt man sich schon, wie es möglich war, Open World Spiele mit ordentlichen Texturen mit 4 GB VRAM lauffähig zu bekommen, während man heute mit 8 oder 12 GB nur noch Matsch bekommt, obwohl die Objekte immernoch in 10 Metern Entfernung ins Bild ploppen.
Denke ich mir auch jedesmal. Tlou1 ist wirklich hübsch, aber brauche ich da ein starkes Texture streaming für die eher kleinen Bereiche? Das Game ist schon stark im CPU Limit, aber das Texture streaming und die dekomprimierung(verteilt auf alle Kerne) zwingt die CPU komplett in die Knie.


Dieses Game hier reiht sich schön ein in die ganzen anderen Katastrophenreleases der letzten 2 Jahre.
Edith: der nächste Titel auf der Liste wird: Der Herr der Ringe: Gollum.

Days Gone lief Hammer, bei Top Grafik und jetzt nur noch rotze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima und Mimir
cruse schrieb:
Alle Games der letzten paar Monate waren im CPU Limit. Also große Überraschung....
Für mich, der ich nur Berichterstattung zu Games detailliert verfolge, die mich auch interessieren (und TLOU, Forspoken oder wie sie sonst noch heißen haben das eben leider nicht) ist es das durchaus ^_^

Man sollte meinen, dass die auf Zen 2 basierenden Konsolen den Ton vorgeben und CPU-Limits daher vernachlässigbar ausfallen, sobald man Zen 3 oder neuer einsetzt. Das ist offenbar ein Irrtum, aber von vorneherein offensichtlich ist das mMn nicht ^_^
 
Das ist ne total Katastrophe. Schaue mir gerade einige Videos im Netz an und aktuelle CPU's kommen nicht konstant über 60FPS hinaus. Kannsde Epic Settings+Raytracing alles reinmachen und die Grafikkarte dümpelt trotz alledem bei nur 70% Auslastung rum.

Kann ich mir die 15€ für's EA Pro Abo sparen und schau mal wie es paar Monaten aussieht. Wobei sich da am CPU Limit sicher kaum was ändern werden wird, wenn man sich auch mal BF2042 anschaut. Was für ein Schund an Programmierleistung mal wieder.
 
Verak Drezzt schrieb:
Schaue mir gerade einige Videos im Netz an und aktuelle CPU's kommen nicht konstant über 60FPS hinaus.
Meine PS3 läuft mit max. 30 FPS 😁

Was würde passieren wenn man die Auflösung auf 1080p begrenzen und die Datails auf Minimum stellen würde?

Ich spiele lieber ein flüssiges Spiel als eins mit Bombengrafik und Aussetzern.
Mittlerweile sehen die Games nämlich auch mit low Details sehr schick aus.
 
@pitu macht auch mit low Settings keinen Unterschied und im CPU Limit ist die Auflösung egal, da die CPU in jeder Auflösung die selben FPS berechnet

hier am Beispiel eines 500€ teuren 7800X3D zwischen Epic und Low Settings ab Minute 05:58 zusehen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Spiel ist natürlich trotzdem der aktuelle Topseller auf Steam, irgendwie haben wir es wohl auch nicht anders verdient.
 
Guck dir nur an wie viele aus diesem Thread das Spiel schon zocken.

Irgendwann hört Mitleid auf. Und das ist jetzt.
 
Naja, viele werden sich die Keys wohl über Key-Reseller kaufen, da gibt es dann keine Refundmöglichkeit.
Ich habe mir jetzt erstmal ein anderes Spiel gekauft und warte ein zwei Monate
 
Habe mal den ersten Level ausprobiert, aktuellster Patch. Also bis kurz vor Ende ist die Performance ok, Meist so um die 100 fps wie auch in anderen aktuellen Spielen. Leider öfters mal leicht drunter womit man es nicht auf 100 Hz locken kann und VSync verwenden sondern auf VRR als Notlösung angewiesen ist.

Wirklich übel wird es am Ende des LEvels. Da ist die CPU Last auf 40% gestiegen, also einer I9-13900K, wodurch ich plötzlich CPU limitiert war, denn die GPU war nur bei 50% Auslastung. Was das Spiel auf 59 fps gebracht hat.

Refunden will ich es nicht, weil ich das Spiel selbst bisher super finde. Bin auch zuversichtlich daß die das irgendwann schon noch hinbekommen werden.
 
Danke für dein Feedback. Ich habe gestern bei Igorslab ein Artikel über das Spiel gelesen,
danach will ich das nicht mehr kaufen :D und warte noch ein Jahr, dann ist es billiger und besser gepatcht.
 
Zurück
Oben