• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Jedi Survivor - Werden die Levels später besser?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.636
Ich habe den ersten Teil ziemlich gemocht, also habe ich mir Jedi Suvirvor zugelegt und muss sagen ich bin nach dem relativ guten Einstieg doch ziemlich enttäuscht. Diese Open-World auf Koboh oder wie der Planet heißt, ist einfach nur langweilig. Erkunden wird kaum belohnt, entweder man stolpert in leere Höhlen oder man fällt auf einen Boss drauf der super schwer ist und wenn man ihn noch einmal versuchen möchte, muss man erst umständlich wieder hinlaufen.
Mir haben die Level im ersten Teil gut gefallen, war eine gute Mischung aus Exploration und Kampf, aber irgendwie will hier beim 2. Teil keine Stimmung aufkommen. Ich habe auch keine Lust alle kosmetischen Gegenstände zu sammeln.
Also zwei Fragen:
1. Werden die Level später kompakter und interessanter?
2. Kann ich auf die ganze Erkundung pfeifen und einfach immer Mainquest (Side-Quests scheint es ja auch kaum zu geben) folgen ohne, dass ich dann etwas wichtiges verpasse oder komplett "unter levelt" bin (wobei die Skillpunkte eh keinen so großen Unterschied machen anscheinend).
 
Servus,
ich hab’s durchgesuchtet (92%) auf Jedi Grandmaster.

Man kann auf diese Kopfgeld, Gerüchte usw. verzichten.

Ich fand es am Anfang mit der Open World auch eher bescheiden, zumal ich den ersten Teil kurz vor Release von Survivor gespielt habe.

Bzgl. kompakterer Levels muss ich dich allerdings enttäuschen. Dafür gibt’s diesmal allerdings Schnellreise. Damit kannst du von Medi-Point zu Medi-Point porten.

Unterm Strich wurde das Spiel nach und nach in meinen Augen besser. Ansonsten hätte ich es wohl nicht soweit gespielt. Die Story fand ich auch gut.
 
Denke nicht, die Bewertungen auf Steam sagen alles.
 
Ich fand das Spiel unheimlich toll mit einer fantastischen Story. Ich bin nach Abschluss weiter in Koboh unterwegs und entdecke immer wieder Neues. Allerdings musst du dir einfach auch die Zeit dazu nehmen wollen. Meiner Meinung nach ist das Leveldesign vorallem in Koboh unglaublich gut.
 
Ich finde es bis jetzt halt nicht wirklich Rewarding die Gegend zu erkunden. Vor Allem spawnen die Trash Gegner auch wieder wenn ich nicht meditiere. Hab ich jetzt mehrmals getestet.
Davon abgesehen macht es mir auch Spass, aber bis jetzt finde ich den ersten Teil deutlich besser vom Pacing her.
Technisch ist es jetzt wenigstens halbwegs spielbar auf dem PC. Aber ich muss mich echt zwingen weiter zu spielen - war beim ersten Teil nicht so.

Welche Stances würdet ihr empfehlen oder ist das relativ egal und einfach nur nach persönlicher Vorliebe? Ich muss gestehen die Standard-Stance mit einem Lightsaber gefällt mir irgendwie am besten. Habe aber natürlich weder Blaster noch .. mhm diese Kylo Ren Stance (weiss nicht wie die im Spiel heißt, kenne es nur von Screenshots) freigeschaltet.
 
Guten Abend,
da ich ja sehr viel Zeit in dem Spiel verbracht habe und alles auf max. habe, kann ich dir sagen das 2x Einhand + Parierstange (Kylo Rent) die beste Kombi gewesen ist. Kommt aber eigentlich eher auf deinen Stil an.

Die anderen Stances bekommst du natürlich nach Progress in der Story freigeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Ich zocke das zur Zeit und find es ehrlich gesagt super.

-->fReAkShOw<-- schrieb:
ich hab’s durchgesuchtet (92%) auf Jedi Grandmaster.
Ich spiele es aber im Gegensatz zu meinem Vorredner einfach auf Story Mod, weil ich mich sonst nicht wie ein Jedi fühle. Welcher Jedi braucht 5 Hiebe mit dem Lichtschwert für einen blöden Sturmtruppler!? Naja, anderes Thema und reine Geschmackssache 😂
Durch den leichteren Schwierigkeitsgrad ist es zwar keine wirkliche Herausforderung mehr, aber um abends mal 1-2 Std. abzuschalten reicht mir das vollkommen.

Falc410 schrieb:
Vor Allem spawnen die Trash Gegner auch wieder wenn ich nicht meditiere. Hab ich jetzt mehrmals getestet.
Und man muss nicht mehr meditieren, dann hat sich das mit den "Trash Gegnern" auch erledigt. 😂

-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ich fand es am Anfang mit der Open World auch eher bescheiden, zumal ich den ersten Teil kurz vor Release von Survivor gespielt habe.
Ich persönlich mag das Erkunden und Sammeln, da kommt mir die "Open World" schon entgegen.

Also insgesamt, zusammen mit dem Outfit-Manager Mod und ein paar Jedi Roben (damit man endlich auch mal so aussieht wie einer), find ich dass Spiel echt gut.
 
Hab jetzt ein bisschen weiter gespielt aber für mich macht es nur mässig Spaß. Ich hab die neuen Tomb Raider Titel sehr, aber da sind die Gebiete überschaubar. Oder auch die Uncharted Teile, weil das ein bombastisch Inszeniert ist. Das vermisse ich einfach bei Jedi Survivor. Hatte gehofft, das Spiel legt noch zu. Der Einstieg war ja toll, aber Koboh bislang (für mich) nicht. Ich bin auch absolut kein Open World Fan - schreckt mich eher ab. Wie gesagt, da ist mir ein Uncharted tausendmal lieber.
Immerhin habe ich endlich den Antagonisten gesehen und vielleicht nimmt die Story ja endlich fahrt auf. Bin jetzt aber gefühlt 5 Stunden auf dem Planeten rumgeirrt, nur um überall vor verschlossenen Türen zu stehen. Das gab es im ersten Teil auch und ist ja auch ok für ein Metroidvania, dass ich backtracken muss um mit neuen Fähigkeiten dann geheime Gebiete zu erkunden, aber hier ist nicht wirklich berauschend. Immerhin habe ich ein paar extra Stims gefunden, also ganz umsonst war es nicht. Aber wie gesagt, normale Kisten interessieren mich nicht.

Hoffe mal auf den anderen Planeten kommt ein wenig mehr Story. Die optionalen Rätseldungeons sind ganz nett (erinnert mich auch an Tomb Raider) aber ich habe nur 3 Perk Punkte und habe schon einen gefunden der 4 Punkte braucht. Wie kann ich die denn erweitern? Dazu habe ich auf die schnelle nichts gefunden.
Edit: Ah, kann man wohl bei dem Droiden kaufen. Ok den Shop habe ich gerade freigeschaltet. Werde ich gleich mal hingehen.

Technisch läuft es leider immer noch nicht wirklich Rund. DLSS 3.5 + FG kommt mit dem HUD nicht klar und gerade die Stelle wo man den Antagonisten trifft war ein einziges Ruckelfest (Traversal Stutter). Schade, denn großteils auf Koboh läuft es ganz gut. Hoffe mal ein Patch 8 kommt und verbessert noch was.
 
Falc410 schrieb:
Hab jetzt ein bisschen weiter gespielt aber für mich macht es nur mässig Spaß.
Weil die ganzen Gameplayelemente einfach keinen Sinn ergeben und zusammenshangslos eingebaut sind.

Beispiel Assassins Creed. Die alten Teile waren noch so aufgebaut, dass einzelne Aktivitäten wie Diebstahl, belauschen oder Türme erklimmen in den Spielverlauf sinnvoll eingebunden wurden. Als aller erstes hast du einen Turm erklommen um Überblick zu bekommen, was es gibt. Ohne ging es auch nicht weiter in der Story. Danach musstest erstmal jemanden beklauen und anderen belauschen, damit du Infos erhältst um weiterzukommen. Das war nicht einfach sinnlos da sondern hatte einen Zweck und sind in die Hauptstory integriert.

Und das fehlt bei Star Wars jedi. Dadurch hat der Spieler das Gefühl nichts sinnvolles zu machen. Und deshalb ist die Open World langweilig. Die ganzen Kisten suchen, um 100 verschiedene Skins für das Lichtschwert freizuschalten ist vollkommener Firlefanz.
Wenn Spiele nicht sinnvoll verflochtene Elemente mit Story haben, dann taugt ein Spiel nichts.
Deshalb sind auch die neueren Assassins Creeds schlecht, weil alles lose und ohne Zusammenhang existiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Abseits der "Hub" Area bzw. abseits des Dorfes ist das Spiel immer sehr linear und fühlt sich dann sehr ähnlich zum Vorgänger an.

Ich würde dir raten, einfach der Hauptquest zu folgen. Am Anfang alles eigenmächtig zu erkunden ist Zeitverschwendung. Das wirst du sehr schnell merken, da dir für alles mögliche die Fähigkeiten fehlen, um weiter zu kommen. Das solltest du wenn dann erst ganz gegen Ende des Spiels machen. Und bis dahin wirst du auch merken, dass das Spiel dich durch alle relevanten Bereiche der Map führt. Die Bereiche durch die du eh kommst, kannst du ja dann aufmerksam erkunden, um z.B. Stims zu finden (die sind schon ziemlich wichtig). Aber wie gesagt, der hauptquest folgen und mal links und rechts am "Wegesrand" erkunden reicht völlig aus.

Ich fand das Spiel inhaltlich wirklich gut. Sowohl spielerisch als auch Storytechnisch genau das was ich erwartet hatte. Das Kampfsystem ist auf höheren Schwierigkeitsgraden das Highlight des Spiels und es ist sehr motivierend, wie man mit der Zeit die Gegner immer besser lesen kann und mit der zeit jede Situation beherrscht. Die Lernkurve nimmt gefühlt bis zum Schluss kein Ende. Fand das extrem befriedigend, vor allem die parry Mechanik. Und ja, technisch läuft es leider immernoch nicht sauber. Die ständigen kleinen Nachladeruckler nerven auf Dauer schon sehr. Wobei diese auch nur in den größeren Gebieten wie eben dem Dorf störend sind. In den schlauchigeren Abschnitten gibts kaum noch Ruckler.
Von daher kann man das imho zähneknirschend noch akzeptieren, ne Frechheit ist es trotzdem.


@Manegarm
Das liegt viel eher an der Erwartungshaltung oder am Verständnis dafür, um was für ein Spiel es sich überhaupt handelt.
Das Spiel mit Assassins Creed zu vergleichen würde mir niemals in den Sinn kommen. Das ist nichtmal im entferntesten vergleichbar.

Die beiden Jedi Spiele sind eine Kombination aus Soulslike und Metroidvania. Das will gar keine Open World Sandbox sein wie z.B. ein Assassins Creed oder Far Cry. Das sind grundlegend verschiedene Ansätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
@Manegarm
Das liegt viel eher an der Erwartungshaltung oder am Verständnis dafür, um was für ein Spiel es sich überhaupt handelt.
Das Spiel mit Assassins Creed zu vergleichen würde mir niemals in den Sinn kommen. Das ist nichtmal im entferntesten vergleichbar.
Hab ich ja auch nicht verglichen, sondern gezeigt dass ein Spiel sinnvoll und in sich geschlossen sein muss. So wie das halt bei AC war. In sich geschlossen
 
Ok verstehe, ich denke ich weiß, was du meinst. Dann hatte ich dich falsch verstanden. Du wolltest nur beschreiben, was Assassins Creed für dich hatte, was es gut machte, diese Zutat fehlt deiner Meinung nach bei den Jedi Spielen (und diese Zutat kann dann auch was völlig anderes sein)

Trotzdem wüsste ich nicht, was das sein sollte. Ich finde die Spiele schon in sich geschlossen, da sie alles bedienen, was ich von diesem Genremix erwarte. Zusätzlich bekommt man sogar noch eine aufwändig inszenierte Story. Das ist für Soulslikes und Metroidvania schon eine Besonderheit, die man sonst nicht sieht.


Ich meine wenn man nur die Story als Kernaspekt des Spiels betrachten würde, dann hätte man da auch ein Spiel draus machen können, das einem Uncharted gleicht.
Jetzt bekommt man hier aber noch Soulslike Gameplay mit metroidvania Elementen. Das ist doch super?!

Beim ersten Teil war das sogar genau meine Erwartungshaltung. Ich hatte ein 0815 Action Adventure erwartet, bei dem man wie in einem Uncharted oder TombRaider einfach durchrennt, auf ein paar Tasten hämmert, die gegner blind weg häckselt und sich vom Spektakel berieseln lässt.
Und dann war es tatsächlich ein Soulslike mit präzisem, durchdachtem Kampfsystem mit Metroidvaina Elementen.
Plötzlich waren nicht nur Story und Setting interessant, sondern vor allem auch das Gameplay und Kampfsystem.
Damals war das ziemlich neu für diese art von Spiel und völlig unerwartet, dass ein Triple-A Star Wars spiel tatsächlich wegen des Gameplays gefeiert wird. Das hätte niemand erwartet. Schon gar nicht von EA.
Gerade das Gameplay war bei derartigen Spielen immer grotten schlecht und die mit Abstand größte Schwäche (siehe Uncharted und TombRaider).
Dass EA es mit dem Soulslike und Metroidvania Ansatz geschafft hat, diese Art von Spiel auch Gameplaytechnisch so anzureichern, rechne ich denen hoch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir waren es die Kisten die es ein bisschen versaut haben. (Fallen order) Da war nie was brauchbares drin.
Man ist geklettert und hat Rätsel gelöst, für was? Für 1000 beschissene Skins?! Jedes mal eine neue Farbe für den Roboter... uffffffff.. Und das meinte ich mit in sich geschlossen.
In den Kisten hätten Items drin sein müssen die man braucht um weiterzukommen. Dann wäre es mit Metroidvania vergleichbar

Deshalb hab ich auch kein Bock auf Jedi Survivor, weil das da genauso ist. Außerdem hat mir das Spiel zu viele Grafikfehler, wenn ich mir das Longplay so angucke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falc410 und weitergespielt? Ist es besser geworden?
 
Bin jetzt auf dem zweiten Planeten (oder dritten wie man es nimmt) aber die Ruckler sind deutlich schlimmer geworden. Da geht echt viel Spielspaß flöten leider wenn eine Cutscene beginnt, der Ton dann schon kommt aber die Szene erst 5 Sekunden später startet. Habe dort jetzt mein neues Hauptquartier gefunden. Heute wird erstmal die neue Diablo Season kurz angetestet und dann mache ich weiter.

Aber so wirklich begeistert bin ich leider nicht vom 2. Teil. Die Gegner sind wirklich nur Trashmobs oder Uber-Bosse wo ich kein richtiges Pattern erkennen kann (also so ein paar versteckte große Viecher auf Koboh). Mir hat der erste Teil deutlich besser gefallen - vom Story Pacing und von der Progression ebenfalls. Bis jetzt habe ich noch nichts neues freigeschaltet was meine Fähigkeiten angeht (klar Cal kann halt auch schon alles aus dem Vorgänger) und auch die Skillbäume sind nicht so, dass ich dort irgendetwas freischalten müsste. Die Upgrades fühlen sich nicht so an, als ob ich dadurch besser oder flexibler werde.

Ich will nicht sagen dass das Spiel schlecht ist, aber für mich bleibt es deutlich hinter dem ersten Teil zurück leider.
Das Fortsetzungen mit der selben Formel trotzdem gut sein können, haben ja die Spider-Man Spiele bewiesen.
 
Zurück
Oben