... Jetzt habe ich Fragen :-(

Doctor A

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computer-Enthusiasten,

bitte entschuldigt mir die selbstironische nichtssagende Themenüberschrift - dafür was da passiert ist, fällt einem wirklich kein Titel ein. Ich glaube die Story sollte jeder lesen, allein zum Spaß - so kurios sie doch ist.

Ich habe 2 Windows 10 Home Systeme (Dual Boot), jedes davon auf eigenem SSD Laufwerk, probiere mal hier mal da was. Eines dieser Systeme war ich dabei clean aufzusetzen, für das Andere, wo alle Programme und User Daten drauf waren wollte ich nur endlich mal ein System Image Backup anfertigen. Es sollte j aber kein Datenbackup sein, habe ich mir dafür überlegt, meine User-Daten wie Downloads, Dokumente, Bilder, und Musik-Titel zuerst auf eine externe HD auszulagern. Ich hatte sowieso vor, User-Daten regelmäßig dort abzulegen...

Nun, für den Datenbackup benutze ich seit Jahren schon ein externes USB 3.0 Festplattengehäuse von Inateck und darin ist eine HDD - WD 750 GB Magnetdisk-Festplatte eingelegt, NTFS formatiert. Einige Daten waren da schon drauf und es ging bisher nichts verloren... Dann bin ich wie folgt vorgegangen:

1) Ich habe Downloads, Dokumente, Bilder, und Musik-Titel schön rüber verschoben, hat 1A alles funktioniert, ca. 60 GB an Daten, darunter auch einen Ordner mit Windows 11 multi-edition Installations-Datei ISO
2) Ich habe mit Macrium Reflect ein Systemabbild erstellt, alles fine
3) Ich habe das System heruntergefahren
4) Ich habe das Clean-Windows 10 System hochgefahren (andere SSD, übrigens identisches SSD Drive)
5) Nun war die externe Festplatte nach wie vor am Computer angeschlossen, ich bin im Explorer und klicke auf den Ordner mit Windows 11 multi-edition ISO Datei um sie zu mounten - ich wollte nämlich einen Versuch starten Windows 11 Upgrade durchzuführen.... Plötzlich meldet Explorer, der Ordner, auf den ich gerade drauf schaue sei nicht vorhanden... im nächsten Augeblick heißt es es gäbe ein Problem mit dem Laufwerk und Windows 10 schlägt mir eine automatische Reparatur vor - wer kennt das nicht! Nun, denke ich, wenn da mal ein Sektor kaputt ist oder sonst was, soll er es doch einfach reparieren, geht ja sehr schnell - ok. ratz fatz, zack, fertig. Ich klicke mich wieder im Explorer durch - der Ordner mit Windows 11 ISO-Datei ist tatsächlich weg als wäre nie was gewesen...

Aber das beste kommt jetzt noch - auch alle anderen Ordner und Dateien - Downloads, Dokumente, Bilder, und Musik, mit User Daten, die ich eben zuvor auf die externe Festplatte verschoben habe, sind gone, weg, keine Spur davon da. Und da war mir klar - ich habe mal eben 60 GB an Daten verloren, einfach so, ohne dass ich verstehe was hier verdammt nochmal eigentlich passiert ist. Einbißchen traurig macht es mich schon jetzt und ratlos...

Meine Vermutung ist, dass die alte Festplatte und/oder Gehäuse "einwenig" spinnen, tatsächlich muss es einen Hardware-Fehler gegeben haben, was sonst? Verstehe trotzdem nicht, wie auf ein Schlag genau alle die Daten, die eben noch auf das Laufwerk geschrieben wurden, plötzlich einfach verschwunden sind? Also, ich habe nicht verstanden wofür ich bestraft wurde und was mich bestraft hat...

Meine Frage ist nun - wie mache ich Backup ohne dass externen Festplatten meine Daten fressen? Dem externen Festplattengehäuse vertraue ich nicht mehr, auch der externen WD Platte nicht mehr, dachte so eine alte HDD wäre für Backup besser geeignet und sicherer als irgendein 500 GB USB Stick, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher... Was haltet ihr davon Silicon Power DS72, 1 TB, USB Type-A / USB Type-C, 3.2 Gen 2

Doctor A schrieb:
Ich habe 2 Windows 10 Home Systeme (Dual Boot), jedes davon auf eigenem SSD Laufwerk,
Bitte mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Ist halt nur ein USB-Stick - ob der so sicher ist als Backupmedium, lasse ich mal da hingestellt sein.

Für Backups immer die 3-2-1 Regel anwenden, u.a. mehrere, verschiedene Datenträger (HDDs, NAS, USB-Sicks etc).

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Keine USB Sticks für Backup Zwecke kaufen. Bei externen Backups gibt es 4 Möglichkeiten:
1) USB SSD, 2) NAS, 3) Anderer PC, 4) Cloud - such dir was aus. Keine Festplatten, keine USB Sticks bitte.
z.b Kompakte USB SSDs (m2 Formfaktor) https://geizhals.de/?cat=hdx&sort=p&xf=339_M.2~5588_SSD~6_1000

Als Backup Software immer etwas nehmen, dass ein Recovery Medium bietet. Das Recovery Medium kann auf einen USB Stick und enthält keine Backup Daten, wichtig!. Bei einem Totalausfall wird dann das Recovery Medium und deine Datensicherung benötigt. Beispiele z.b Veeam Agent, Paragon, Acronis, etc. was du eben nutzen willst.

Falls du eine NAS anschaffen möchstest das gleiche Prinzip. Synology liefert hier z.b Software mit, sowohl zum sichern, als auch zum wiederherstellen. Beim Kauf darauf achten.

Zum Thema mehrere Windows Installationen: Windows nutzt einen Bootloader, der befindet sich auf einer Partition, muss aber nicht auf dem gleichen Datenträger liegen. Das hängt maßgeblich davon ab, welche Datenträger zum Installationszeitpunkt damals verbunden waren. Daher 2 Regeln: Windows formatieren und neu installieren, nur wenn du alle anderen Datenträger trennst, egal wie wann und wo. Und wichtig, niemals 2 Windows Installationen in einen Bootloader legen. Bei der Installation des 2. Betriebssystems genauso verfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doctor A
Beginne damit festzustellen, ob die externen Datenträger, frei von Fehlern sind, nutze dafür Crystaldiskinfo, solltest du mit den Informationen nichts anfangen können, mache Screenshots und stelle diese in das Forum.

Cu
redjack

Das ist natürlich bitter! Hast du die Daten jetzt verloren? Da würde ich versuchen mit einem Rettungstool zu arbeiten, falls die wichtig sind waren.
(Deshalb ja die Empfehlung bei Datensicherungen/Backup immer 3 verschiedene Speicherplätze zu haben).

Ein Stick taugt nie als Datenspeicher, nur zum temporären Übertragen einer Kopie.
Weil dort wird der Ausschuss von Speicherchips verwendet.
Eine HDD ist da schon passend dafür.

Doctor A schrieb:
2) Ich habe mit Macrium Reflect ein Systemabbild erstellt, alles fine
Je nachdem wo er seine Sicherungen mit Macrium Reflect abgelegt hat, könten sie ja noch dort sein?

Ich glaub nicht wirklich das die „Backup Datenträger“ Deine Backups „fressen“ ich denke eher das Du das Ergebnis nicht siehst weil Du keine Rechte hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database, KnolleJupp und redjack1000
Die Ordner wären doch da. Nur der Zugriff würde verweigert werden. Allerdings Ist das merkwürdig.

SSD960 schrieb:
Allerdings Ist das merkwürdig.
Nein, merkwürdig ist das nicht.
Das hat mit den Besitzrechten in Windows 10 zu tun. Besitzrechte in Windows
Dein Windows 10 auf SSD 1 hat andere Besitzerrechte, als dein Windows auf SSD 2.

naja, man sieht die Daten ja unter keinem der beiden Windows 10 Systeme... wie erklärt sich das?
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Je nachdem wo er seine Sicherungen mit Macrium Reflect abgelegt hat, könten sie ja noch dort sein?
tatsächlich auch auf dem externen Laufwerk, der Unterschied ist nur - Systemabbild wurde von MR direkt dort angelegt und nicht etwa dorthin verschoben, vielleicht ist es deshalb eben noch da.

Kann man denn die Standard-Userverzeichnisse einfach so verschieben (nicht kopieren)? Mich würde das wundern.

@ropf Nun ja, ich habe entsprechende Ordner teilweise auf dem ext Laufwerk schon gehabt und nur die jeweiligen Dateien und Unterverzeichnisse verschoben, Downloads habe ich allerdings als Ordner neu extern angelegt, genauso Windows 11 Ordner und einige andere mehr - alles weg, jedenfalls unsichtbar.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Beginne damit festzustellen, ob die externen Datenträger, frei von Fehlern sind, nutze dafür Crystaldiskinfo, solltest du mit den Informationen nichts anfangen können, mache Screenshots und stelle diese in das Forum.

Cu
redjack
1723487008638.png

Langsam glaube ich dass ich die Daten vielleicht einfach nur nicht sehen kann? Aber dann verstehe ich nicht warum sie auf keinem System mehr zu sehen sind...:confused_alt: Ein Glück dass ich noch einen MacBook habe und da auch noch einige private Daten drauf sind. Windows macht mal wieder nur Mist!

Zuletzt bearbeitet:
Doctor A schrieb:
5) Nun war die externe Festplatte nach wie vor am Computer angeschlossen, ich bin im Explorer und klicke auf den Ordner mit Windows 11 multi-edition ISO Datei um sie zu mounten - ich wollte nämlich einen Versuch starten Windows 11 Upgrade durchzuführen....
Du wolltest also das Win 10 auf Win 11 Upgrade auf welcher SSD
Doctor A schrieb:
Ich habe 2 Windows 10 Home Systeme (Dual Boot), jedes davon auf eigenem SSD Laufwerk,
versucht?

Doctor A schrieb:
Langsam glaube ich dass ich die Daten vielleicht einfach nur nicht sehen kann?
Das denke ich auch. Der Datenträger sieht ok aus.

Doctor A schrieb:
Aber dann verstehe ich nicht warum sie auf keinem System mehr zu sehen sind
Hast du schon mal ausgeblendete Dateien/Ordner anzeigen ausgewählt?

Doctor A schrieb:
Windows macht mal wieder nur Mist!
Was wird nicht das Problem sein.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Simanova schrieb:
Als Backup Software immer etwas nehmen, dass ein Recovery Medium bietet.
Das verstehe ich nicht so ganz, eine Backup-Software will ich eigentlich nur für Systemabbild benutzen, User Daten wollte ich eigentlich einfach auf ein externes Backup-Medium regelmäßg kopieren, wozu brauche ich dafür Software?
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Du wolltest also das Win 10 auf Win 11 Upgrade auf welcher SSD

versucht?
auf der SSD, wo nur Windows 10 installiert war, ohne Programme und ohne User Daten

Doctor A schrieb:
1) Ich habe Downloads, Dokumente, Bilder, und Musik-Titel schön rüber verschoben,
Na ja, der Unterschied besteht darin wohl darin,dass beim Verschieben, die original Dateien, vom original Datenträger, auf einen anderen Datenträger, nachdem verschieben, vom original Datenträger gelöscht werden
Beim Kopieren, bleiben sie auf original und anderem Daträger erhalten.
https://freecommander.com/fchelpxe/de/Kopieren.html
https://freecommander.com/fchelpxe/de/Verschieben.html

klar, User Daten sollten ja auch vom orig Datenträger gelöscht werden, damit ich in Ruhe Systemabbild davon erstellen konnte - ich wollte eben keine User-Daten ins Systemabbild aufnehmen, macht meines Erachtens keinen Sinn.

Das wird mir zu kompliziert. Ich bin raus, und wünsche noch einen schönen Abend.

Doctor A schrieb:
User Daten wollte ich eigentlich einfach auf ein externes Backup-Medium regelmäßg kopieren, wozu brauche ich dafür Software?
Damit man nicht immer nur alles stumpf kopiert. Je nach Software wird nur das kopiert, was sich verändert hat oder man kann versioniert sichern, so dass man auch ältere Versionen hat bzw. den Datenbestand von Tag X recht leicht wiederherstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben