News Jetzt nicht zugreifen: Apple stellt Thunderbolt Display ein

Seiyaru2208 schrieb:
@candy_cloud

sehr fundierte aussage von dir... Das Apple jahren bei +/- 5% Marktanteil rum gurkt aber dennoch den meisten Gewinn generiert ist dir wohl entgangen.
Der Gewinn sagt nichts über die Qualität der Geräte aus da Apple den Großteil der Gewinne daraus bezieht, dass sie sich in den Verkauf von Musik, Filmen usw in die Verkaufskette dazwischen reingehangen haben und an jedem Musikstück und Film mitverdienen, dass man bei iTunes kauft. Apple kann die Hände in den Schoß legen und nichts machen und wird dennoch damit weiter verdienen. Dadurch werden aber die Geräte nicht besser.

@Atkatla

Willst du jetzt damit sagen das die Qualität der Apple Geräte schlecht ist? Man kann ja bei Apple viel kritisieren aber doch nicht die Qualität der Produkte.

Und wieder auch andere Hersteller Branchen Übergreifend verkaufen nicht immer die aktuellste Hardware dennoch ist das Produkt erstmal nicht schlecht oder der Kunde wird über den Tisch gezogen.

Das die Thunderbold Displays nicht mehr top sind und es bessere auf dem Markt gibt sagt ja selbst Apple.

Hier wird nur mal wieder etwas gesucht um sein Ärger über Hersteller xy los zu werden.

die sollen lieber Tb einstellen und nicht die Displays

Willst du jetzt damit sagen das die Qualität der Apple Geräte schlecht ist?

Wenn du was über deren Herstellung weißt denke ich kann man das sagen.

F!o schrieb:
Ich hatte Jahrelang Macs...... relativ alte Hardware, neue Hardware. Was ich definitiv beobachtet habe, ist das die Systemperformence von Update zu Update schlechter wurde. Das gleiche lässt sich im Übrigen auch bei IOS beobachten.
Ich halte das für gewollt, denn von anderen Betriebssystemen kenne ich diese Verhalten nicht.
Bei iOS kann ich das auch durchaus bestätigen. Da scheint man wirklich bewusst alte Geräte lahmzulegen.

Beim Mac hingegen nicht. Ich bin gerade auf einem MacBook Air von 2011 unterwegs, das läuft immer noch einwandfrei. Das war auch nie wirklich schneller als es heute ist. Das finde ich sogar recht bemerkenswert, sind doch seitdem allerlei Features und auch einiges an Eye Candy hinzugekommen.

Bei anderen Betriebssystemen kannst du das von dir beschriebene Verhalten ebenfalls beobachten. Windows Vista dürfte ein Paradebeispiel dafür sein. Nur weil bei Apple Hard- und Software aus einer Hand kommt würde man hier direkt einen teuflischen Plan dahinter vermuten. Bei Microsoft schob man es auf Unfähigkeit.

ich hab das TB Display und ich möchte das auch nicht mehr hergeben
ich habe ein MacBook retina als Haupt "PC" 2 Kabel ran die beide vom Display kommen und Tastatur etc ist sofort am MB nutzbar ohne das ich viel rumstöpseln muss

zusätzlich kann meine Freundin ihr MB da auch einfach ranstöpseln und hat dann exakt den gleichen Komfort

ob teuer oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, für mich war es das Wert

Seiyaru2208 schrieb:
@Atkatla

Willst du jetzt damit sagen das die Qualität der Apple Geräte schlecht ist? Man kann ja bei Apple viel kritisieren aber doch nicht die Qualität der Produkte.

Doch, kann man durchaus. Mein MBP Retina zB hat das Einbrennen. Typisches Apple-1.-Generation-Problem. Die aufblähenden Akkus bei manchen iPhone Generationen sind sogar von Apple als Reklamationsgrund zugelassen. Die Netzteilaustauschaktion dieses Jahr war auch nicht aus gutem Willen. Die durchbiegbaren iPad Air 2 haben zumindest lustige Videos produziert. Die Qualität der Netzteilkabeln dürfte jedem Apple-User bekannt sein - seit Jahrzehnten nun schon. Die Gumminoppen der Macbooks und deren Haltbarkeit glaube ich kennt auch jeder. Das Macbook Air 1. Generation war legendär miserabel. Apple macht schöne Sachen, und oft stimmt die Qualität auch, aber öfters - und immer öfter in letzter Zeit - tut sie das eben nicht, vor allem für den verlangten Preis.

Lefteous schrieb:
Wieso? Der Durchbruch von Thunderbolt wird ja durch die Neuerungen bei USB quasi erzwungen.

Nur leider nicht mit dem Anschlussformat, das Apple (und Intel) seit 2011 propagiert. Jetzt ist es ein Abfallprodukt von USB-C, weil man erkannt hat, das das die einzige Möglichkeit ist, Thunderbolt nicht einstampfen zu müssen.

Das einzige was ich in 4 Jahren Besitz von zwei TB-Buchsen angeschlossen habe, ist der LAN-Adapter. Ich hätte lieber einen weiteren USB 3.0-Anschluss dort gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
@Atkatla

Ich habe gesagt, dass der Gewinn nichts über die Qualität der Geräte aussagt. Wo siehst du darin eine Bewertung der Qualität an sich?

Ebenso dass durch einen großen Gewinn die Geräte nicht besser werden. Das sagt auch nichts über die ursprüngliche Qualität der Geräte aus, sondern nur dass ein noch so großer Gewinn die Geräte nicht besser macht. Hardware wird nicht von selbst besser. Dazu muss man bessere Weiterentwicklungen auf den Markt bringen. Wenn Apple das nicht oder in nicht ausreichenden Intervallen macht, können andere mit ihren Weiterentwicklungen vorbeiziehen.

Cool Master schrieb:
Gleiche Schicksal wie der Mac Pro bzw. die Profi Sparte allgemein. Der Pro User ist Apple nichts mehr Wert.

+1, alles nur noch Consumerware die man nicht zum vernünftigen Arbeiten nutzen kann, wer das Gegenteil behauptet hat keinen Überblick... ( jahrelanger Mac-Nutzer)

Wer zu seinem Mac einen passenden Monitor benötigt, greift aktuell besser zu einem Dritthersteller als zu Apple – das sagt sogar Apple selbst.
Wenn Apple schon rät zur Konkurrenz zu gehen, zeugt das in meinen Ansicht nach, dass selbst Apple nicht mehr von diesen Produkt überzeugt ist!

Eine Firma, vorallen so eine Namenhafte, sollte meiner Meinung nach zu 150% hinter ihren Produkten stehen und nicht den Rat geben lieber zur Konkurrenz zu gehen!

Jetzt mal davon abgesehen, wenn die Gerüchte Stimmen und Apple einen 5k Monitor bald bringt, will Apple nicht, dass ihr Alter Monitor miteinander konkurrieren!

Ichieve schrieb:
Aber Apple fährt nun mal auch dieses seltsamen Kurs bloß keine Rabatte zu geben auch nicht auf Restbestände oder veraltete Hardware.

Dazu hat Hanfyy die perfekte Antwort gegeben:

Hanfyy schrieb:
Apple lebt durch das Image und ein Teil davon ist auch die Wertbeständigkeit. Dazu gehört es eben nicht auf einen Preisverfall zu warten.
"Du willst ein Apple Produkt? Dann kauf es gleich, wird eh nicht billiger."

Anders als bei Samsung, wo man genau weiß, dass die neuen Modelle einen Monat später locker 50+ Euro günstiger sein werden (siehe Galaxy S 7 32GB, von 625€ Ende März auf 575€ Anfang Mai) weiß man bei Apple, das das Gerät selbst einen Tag vor der Ankündigung des Nachfolgemodells immer noch den gleichen Verkaufspreis bei Apple haben wird und anderswo auch nicht unbedingt wesentlich günstiger zu kriegen ist.

So kann man auch gleich zugreifen, denn günstiger wird es eh nicht auf absehbare Zeit.

Ein anderer Punkt warum es bei Apple keine Rabatte gibt ist folgender: Wenn ältere Modelle mit großen Rabatten verkauft werden sind sie direkte Konkurrenten der neuen Modelle.
Das Galaxy S7 gibt es ab 560€, das Galaxy S6 gibt es ab 420€ - ist das neuere Modell jetzt den Aufpreis von 140€ wert?

Bei Apple gibt es zwar auch immer Preissenkungen wenn ein neues Modell erscheint, die entsprechend jedoch (in Dollarpreisen) afair jeweils 100$ Preissenkung und ich bekomme beispielsweise das alte Modell mit 32GB für Preis X oder für den selben Preis das neue Modell mit 16GB.
Wenn der Unterschied nur 100$ beträgt werde ich stärker dazu verleitet gleich das neuere (und damit eigentlich teurere) Modell zu kaufen, weil der Aufpreis ja so gering ist. Und wenn ich mich eh schon dazu entschieden habe lieber das neuere bessere Modell zu nehmen, dann lege ich sowieso noch mal die 100$ drauf um dort dann auch gleich 32GB zu wählen.
Geringere Rabatte sorgen also dafür, dass eher gleich das neue Modell gekauft wird, weil man nicht um ein paar Euro zu sparen etwas "veraltetes" kaufen möchte.

Und wenn Apple das Thunderbolt Display jetzt für 500€ abverkaufen würde hätten sie bei der Vorstellung eines 5K-Modells das Problem den Leuten die sich jetzt an den neuen günstigen Preis gewöhnt haben erklären zu müssen, dass das neue Modell aber 1000 oder gar 1500€ kostet.
Stell dir mal den Aufschrei in den Foren vor, "Apple verlangt für das neue Modell den dreifachen Preis des alten Modells!"
Dass der Preis des alten Modells aber allein einer Rabattaktion entstammt ist da schon längst vergessen.

Das Thunderbolt-Display war ein tolles Gerät. Ein Kabel alles verbunden.
Dass das die Zukunft ist, muss einem niemand erzählen. Und es hat kein anderer Hersteller angeboten, war leider trotzdem zu teuer.

In Zukunft gewinnt trotzalledem USB-C inkl TB3. Das in eine Dockingstation und man ist besser gerüstet als mit diesem TB1 Bildschirm.

Also ich finde den Schritt sinnvoll. Und gleichzeitig hoffe ich inständigst auf die zeitnahe Vorstellung eines 5K-Thunderbolt-Displays mit dedizierter Grafikkarte und True Tone, man wird ja noch träumen dürfen :)

@iSight

Glaubst du doch selber nicht, die Leute kaufen es sowieso, wie jedes Produkt von Apple und wer heutzutage noch für ein Thunderbolt Display 500€ oder mehr ausgibt ist sowieso nicht die hellste Kerze auf der Torte. Deine psychologische Analyse ist Humbuk, jede Entscheidung bei Apple wird aufgrund von Geldgier getrieben und das Thunderbolt Display ist bilanztechnisch wie ein Tropfen auf dem heißen Stein, nicht relevant und bei Apple gab es auch nie sowas wie einen Abverkauf, egal wie alt und schrottig die Produkte waren, warum soll man das ändern?

juansohn schrieb:
die Leute kaufen es sowieso, wie jedes Produkt von Apple

Also ganz so pauschal würd ich das jetzt auch nicht sagen. Ich für meinen Teil bin Apple zwar ebenfalls sehr zugeneigt, vor jeder Neuanschaffung (egal ob iPhone, iPad oder Mac) überleg ich mir aber sehr genau ob mir persönlich das entsprechende Gerät den aufgerufenen Preis wert ist. Bestes Beispiel: das neue MacBook. Da reizts mich schon seit mehr als einem Jahr im Finger, aber gekauft hab ichs trotzdem nicht und das wird sich auch nicht ändern solang da nur ein USB-Port dabei ist.

PS: es heißt HumbuG ;)

@juansohn
27"-Monitore mit IPS-Display kosten auch sonst heute noch 350€ aufwärts, wenn man einen ordentlichen Hersteller nimmt.
warum sollte dann ein 500€ TB-Display schlecht sein?
Das ist gleichzeitig Ladegerät für Macbooks und Dockingstation, besitzt z.B. auch eine Netzwerkbuchse.
Der Aufpreis bringt also auch einen Mehrwert mit.

Dass man es nicht mehr für 1000€ kaufen sollte ist eine andere Sache.

Eben mein 27" Dell hat auch 649 € oder so gekostet. Mein Samsung davor 1200 €...

@CB:
Darf man euch daran erinnern, dass ihr eine Newsseite seid und sonst nichts. Wenn ihr Kommentare wie "Jetzt nicht zugreifen" schon als Überschrift eines Appleartikel bringt, disqualifiziert ihr euch komplett. Wenn es dazu eine neutrale News gibt und dann jemand von der Redaktion ein Kommentar schreibt (der auch entsprechend gekennzeichnet ist), geht das als seriöse Seite in Ordnung. So leider überhaupt nicht... Die Meinung, ob dieses Angebot für mich interessant ist, entscheide ich und nicht ihr.

@Topic:
Wenn sich jemand, als letzte Möglichkeit diesen Bildschirm kaufen möchte, kann er das ja tun. Danach scheint wohl Schluss zu sein. Es ist nämlich eigentlich nicht Apple Art vor einer Neuankündigung eines Geräts zu verkünden, dass der Vertrieb des Geräts eingestellt wird. Ist schließlich auch so, dass man die Geräte (die iphones jetzt vielleicht nicht) von Apple immer wieder mal etwas günstiger bekommt. Man muss halt die Augen offen halten. Die Apple watch war zum Beispiel bei Otto eine Zeit lang im Angebot.
Generell finde ich die Info, dass der Bildschirm ausläuft eine interessante Info. So kann ich mich jetzt umsehen und schauen, ob ich noch irgendwo einen herbekomme, wenn ich unbedingt noch einen haben möchte. Wenn dann im Oktober ein neuer vorgestellt wird, hab ich halt Pech gehabt. Aber vielleicht reicht mir ja auch die momentane Auflösung der Bildschirme und brauche kein 4 oder 5K. Allerdings ist mir nicht klar, warum ich nicht gleich einen iMac (nicht die 4K Version) kaufen sollte, der kaum mehr kostet (der günstigste kostet 1250€ bei Apple). Aber diese Entscheidung trifft jeder selbst. Wenn er bereits ein Macbook besitzt, dass er an den Bildschirm anschließen möchte, hat er durch die Apple Bildschirme die Möglichkeit dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben