Jetzt oder später investieren?

busterle123

Lt. Junior Grade
Hallo

jeder kennt wohl das Problem jetzt einen neuen Pc oder später ^^

Meine Frage geht in eine ähnliche Richtung. Vor 1 Woche ist bei mir der Blitz eingeschlagen jetzt hab ich folgende Möglichkeiten:

A)
Meine Alten Komponenten Behalten (Geforce 5900 XT, 1024 DDram, 350 Watt Netzteil) +
ASRock Mainboard 59€ http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPER11&showTechData=true
INTEL Conroe E6400 229€ http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPGI39

= ~ 280 €
oder

B)
MSI P965 Neo-F S775 i965 FSB 1066MHz PCI-E ATX 95.25 €
Kühler Arctic Freezer 7 Pro (Intel) 14.74 €
Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400 2130MHz S775 2MB tray 208,98 €
Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4 165.55 €
256MB Point of View GeForce 7600GT GDDR3 128bit DVI TVOut PCIe Retail 156.00 €
Netzteil ATX Xilence Power 420W 12cm-FAN ATX 2.0 31.18 €

Gesamtpreis inkl. MwSt: 671,70 €

Lohnt es sich auf die Dx 10 Karten zuwarten?
Ich bin nicht "sofort" auf meinen Pc angewiesen, ich habe noch einen guten Laptop zurzeit.

Wie immer bin ich für jede Einschätzung dankbar.

Edit:
Also die Sache stehet für mich fest, ich nehme B.
DIe Frage für mich ist jetzt nur noch nach der Grafikkarte und den Netzteil.

Grafikkarte:
1.GeCube Radeon X1900GT ~ 189€
2. Asus EN7600GS Silent/HTD ~ 120 €
3. Point of View GeForce 7600 GT ~ 156€

Und muss ich bei Netzteilen auf etwas achtgeben? Weil es gibt ja unterschiede von 20 - 90 € bei ~ 400 Watt. Außer das Sie unterschiedlich laut sind!?!

Vielen dank

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
würde 1-2 monate warten. die intels fallen sicherlich noch im preis. zudem "lohnt" es sich meiner ansicht nach mehr den pc nicht im sommer zu kaufen, sondern auf den winter zu. wenn man nicht 24h davor sitzt, so sitzt man in der kälteren jahreszeit sicherlich öfters davor.

zudem ist a) auch nicht ratsam: deine grafikkarte blockiert das gesamte system und bremst umheimlich aus in diesem fall.

ob dx10 oder nicht ist so eine sache. falls nicht kann man immernoch window-colours nehmen und seinen bildschirm damit anmalen. unter vista sicherlich kaum vom original zu unterscheiden (alles so schön bunt), aber bei spielen die vielleicht dx10 benötigen eher schwer zu ersetzen wenn du eine nette grafik willst. andererseits kannst du auch evtl in einem jahr nochmals eine neue grafikkarte kaufen. mittlerweile sind die leistungssprünge immer größer und das in kürzerer zeit. bis dahin wirst du dann auch spiele finden, die dx10 unterstützen. vorausgesetzt natürlich, vista kommt überhaupt anfang nächsten jahres raus. bis jetzt kam noch kein os von microsoft planmäßig raus außer der ersten dos version - diese wurde allerdings auch nur kopiert...

Ich geh mal davon aus dass du noch DDR(1) Ram hast - dh bei möglichkeit 1 muss auch der ausgetauscht werden. viel sinn macht das ganze aber nicht da die cpu um welten schneller is als deine alte graka.

Wegen preisverfall oder sonst was zu warten ist schwachsinn - die einzig große preissenkung war zum conroe release ab jettz gehts wieder ganz normal weiter wie eh und je.
Und selbst wenn du auf dx10 warten würdest dann darfst zur einführung ja wieder erstmal 450-500€ für die neuen Karten hinblättern

Ich würde auf jeden Fall noch bis Okt/Nov. warten (ich warte auch noch solange und werde gegen Ende 2006 mir ebenfalls ein Intel Core 2 Duo System zulegen)

1. Fallen die Preise auf jeden Fall bis dahin noch beim Intel Core 2 Duo.
(Intel hat selber ja sogar die Quadcore CPU / 4 fach CPU Kern auf Ende 2006 vorgezogen ... denke das dann die Dualcores noch günstiger werden) :)

2. Kommen warscheinlich zu diesem Zeitpunkt die ersten Direct X 10 fähigen Grafikkarten von Nvidia und ATI.
(zumindestens Nvidia wird gegen Ende 2006 seine neue Grafikkartengeneration veröffentlichen)

Und es werden sicherlich nicht nur teuere 400-500 € Grafikkarten sein, sondern auch im mittleren Preissegment zwischen 200-300 € wirds Direct X 10 Karten geben. ;)

Ich geh mal davon aus dass du noch DDR(1) Ram hast - dh bei möglichkeit 1 muss auch der ausgetauscht werden.

sicherlich hat er noch ddr ram1 aber das von ihm ausgewählte board unterstützt beide...

@ topic ich glaube ich würde ersteres beorzugen WENN 1. du nicht groß zocken willst vorallem bei der GraKa 2. hast du dann den vorteil langsam auf die plattform umzusteigen... in einem halben jahr holst dir dann mal ddr2 ram und solche geschichten

letztlich musst du es von deinem verwendungszweck anhängig machen

behalten wir aber die mehrwertsteuererhebung im auge... kann sein, dass die preise zum jahresende stärker anziehen als üblich zum weihnachtsgeschäft...:freaky:

Das ist Quatsch... ok es wird 3% teurer. das wären bei einem 1000€ system 30€ und davon stirbt man dann auch nicht. Wobei ich auch die Mwst. -erhöhung verfluche!

Würde auch aufrüsten. Denn mit den alten Komponenten läuft dein Rechner zwar, aber der kauf eines C2D wäre relativ sinnlos, da die restlichen Bauteile ein Flaschenhals für die CPU darstellen.

Das 2. System sieht ganz gut aus. Wegen der GRAKA, würde mir überlegen ob ich 50€ mehr investier und ne 7900gt für kaufen würde. Ansonsten nutze die 7600gt als übergangslösung bis D3D10 raus kommt.

Was du auch machen kannst, kurz vor Weihnachten kommt AMDs 4x4 bzw. Intels Quadcore raus. Tendiere auf jeden fall zu Intel, aber egal. Kannst ja auch darauf warten. Allerdings kann man auch ewig warten :P

palaber schrieb:
Das ist Quatsch... ok es wird 3% teurer. das wären bei einem 1000€ system 30€ und davon stirbt man dann auch nicht. Wobei ich auch die Mwst. -erhöhung verfluche!

Da ich selber in einem Einzelhandelsunternehmen arbeiten muss ich dir leider sagen, dass diese Annahme total falsch ist.
Wir haben die Preise jetzt schon auf die MWST erhöhung umgestellt, und das waren keine 3%. Es sind meistens sprünge von 8-12% !

Geht mal in ein Geschäft und erinnert euch an die alten Preise ^^
Wie gesagt wir sind zu 75% schon umngestellt und die Konkurrenz auch.

@back to topic.

Ich bin hauptsächlich ein Spieler. Und verwende den Dekstop Pc überwiegend für Games. Also würdet ihr sagen wenn schon, dann das 2te ? bzw. doch lieber bis ende des Jahres warten ?

ich würde an deiner Stelle noch warten bis die ersten DX 10 Karten erscheinen, aber da noch länger dauern wird, bis Spiele die neuen Effekte ausnutzen werden, ist es echt ne schwere Entscheidung, bis es soweit ist, kannst du dir ja auch eine Mittelklasse Karte kaufen und sparen bis die neue Graka generation erscheint.

blöde situation. Ich würde noch warten bis Weihnachten. Wegen der Mehrwertsteuer: Du kannst doch bei uns in Österreich einkaufen:)

Bis Weihnachten zu warten ist quatsch. Da ziehen die Hardwarepreise nocheinmal richtig an. War die letzten Jahre immer so. Entweder jetzt oder im oktober einen pc.

Ich würde jetzt kaufen, aber "nur" eine Übergangsgraka nehmen.
Sonst wartest du nur noch, erst DX10 Karten dann Vista und QC, dann sagst du dir du wartest auf DDR3 oder Intels Bearlake. Also lieber jetzt, aber halt nur als Übergang.

_DJ2P-GER_ schrieb:
Ich würde jetzt kaufen, aber "nur" eine Übergangsgraka nehmen.
Sonst wartest du nur noch, erst DX10 Karten dann Vista und QC, dann sagst du dir du wartest auf DDR3 oder Intels Bearlake. Also lieber jetzt, aber halt nur als Übergang.

In diese Richtung dachte ich auch.
Für mich stellt sich jetzt die Frage welche übergangsgrafikkarte:

Also Übergangslösung für 1/2 bis 1 Jahr

Kommt drauf an wie viel Leistung du brauchst und wie viel du ausgeben kannst.
Die X1900GT ist am schnlellsten und teuersten:D . Ich würde die ATI nehmen, für mich würde der Aufpreis von 30€ für die Mehrleistung in Ordnung gehen. Eine 7600GS würde ich nicht nehmen (zuschwach).

Also ich würde die erste option wählen!!
Warum?

Jetzt auf ddr2 umzusteigen hätte eigentlich nicht viel sinn, denn Arbeitsspeicher ist jetzt verdammt teuer!!
Und der Unterschied zwischen ddr2 und ddr1 ist jetzt net wirklich groß.

Mit deiner jetzigen Graka in verbindung mit deinem Ram und dem Core2Duo wirst du die jetzigen Spiele auf jeden fall spielen können.

Aufrüsten würde ich dann nächstes jahr ende März oder im April, da dort die Preise für gewöhnlich fallen.

Ich finde eine Aufrüstung des bisherigen systems sinnvoller als sich jetzt was komplett neues kaufen.

Falls du dir doch ein neues system mit ner übergangskarte kaufen willst, dann würd ich die 7600gs nehmen, die gibts auch schon für 97 euro.

Und mit der kann man die heutigen spiele auch auf hohen details zocken, und sie ist auch noch passive gekühlt.

Also ich würde Variante B) nehmen denn du müsst dir überlegen das du die DX10 Grakas auch nur wirklich was bringen wenn du dir auch Vista holst und das steht ja noch in den Sternen was da so drauf läuft eventuelle ältere Programme die du unbedings benötigst.

Ich halte dieses ganze "core2duo wird noch viel billiger, quads kommen ja noch usw" gelaber für großen schwachsinn. Die core2duo wurden schon zu sehr harten Kampfpreisen veröffentlich und ich glaube nicht dass es da viel luft nach unten gibt. Des weiteren hat intel offiziell angekündigt dass man durch die quads den durchschnittspreis pro verkaufter cpu wieder deutlich anheben wolle - heißt im klartext wieder mehr teure highend cpus auf den markt bringen. Daszu werden die quads in der ehrstellung auch deutlich teurer sein da es ja quasi 2 normale core2duo zusammengebaut sind und keine nativen quads. außerdem macht man sich nicht ein kürzlich veröffentlichtes produkt nach so kurzer zeit durch eigene konkurrenz wieder kaputt.
Imho werden die quads im segment 400€-1000€+ angesiedelt und es dürfte wohl nur auf die highend c2d E6700 und X6800 nennenswerte auswirkungen haben.

Also die Sache stehet für mich fest, ich nehme B.
DIe Frage für mich ist jetzt nur noch nach der Grafikkarte und den Netzteil.

Grafikkarte:

Und muss ich bei Netzteilen auf etwas achtgeben? Weil es gibt ja unterschiede von 20 - 90 € bei ~ 400 Watt. Außer das Sie unterschiedlich laut sind!?!

Vielen dank

Also als Graka kannst du die X1900 GT nehmen.

Und bei dem Netzteil musst du darauf achten das mindestens 18A oder besser noch 22A auf der 12V Leitung sind. Besser sind zwei oder sogar vier von einander getrennte 12V Schienen.
Die Combined Power ist wichtig. Also ich kann dir die hier empfehlen:

1. Enermax Liberty 400 oder 500Watt wobei ich das Kabelmanagemant bei dem Netzteil nicht so toll finde.
2. Seasonic S12 die neuen M12 sind einfach nur der Hammer aber leider auch teuer.
3. be Quiet Dark Power Pro Serie.
4. Tagan easycon.

Gruß benni89

Also GRAKA würde ich entweder die ATI oder 7600 GT nehmen. die gs is nicht "stark" genug.
Tendiere mehr zur 1900GT. Wenn dir die 30€ nichts ausmachen schlag da zu. Ansonsten hast du mit der 7600GT auch ne klasse karte, die etwas leistungsstärker als ne 6800ultra ist. Du wirst auf jeden fall einen leistungsschub zu deinem jetztigen sys merken.

Netzteil: Enermax Liberty oder les mal hier. Das Silverstone Strider gibt es momentan bei alternate für 90 statt 120€.

@MWSTErhöhung -> Schaffe selber im Verkauf und bei uns fallen die Preise momentan. Je älter die geräte desto billiger. Vielleicht ist es bei neuen geräten so, das diese um bis zu 12% teurer verkauft werden. Aber aktuelle Hardware ist bei uns nur gering am schwanken... und wird selten teurer. außer es gibt sie gerade kaum. Das ist aber dann das Angebots/Nachfragesymtom :eek:
Vielleicht liegt es aber auch daran, das wir ne große kette sind... weiß nicht. bin ja auch nicht für die Preise verantwortlich.

Zurück
Oben