News Jetzt offiziell: Kein PCIe 4.0 für Prä-X570-Mainboards

HaZweiOh schrieb:
Asus alleine schon 30 x570-Mainboards herausbringen will.

wenn die wirklich von glofo in 14nm kommen, streuen die x570 chips genauso furchtbar wie alles, was von dort kommt.

da brauchen die also auch eine range von 250-500 euro bei den boards. irgend wie muss man ja die unterschiede erklären und im zweifel dürfen auch nur die billigen chips kaputt gehen, die teuren werden ganz sicher getauscht. :evillol:

mfg

HaZweiOh schrieb:
* Auf X570-Boards läuft RAM auch mit einem alten 2700X schneller als auf X470. Das spricht für mehr Materialeinsatz.
gibt es dafür auch nen Quelle ? das wäre nämlich der absolut einzige Grund das ich mir ein X570 hole wobei hier eh nur das Aorus Extrem in Frage käme wenn der Preis mal richtung 500 Euro kommt.

ilovebytes schrieb:
gibt es dafür auch ne Quelle ?
Das PCGH-Video zur Vorstellung der Asus-Boards. Die Rolle des Mainboards (obwohl der IMC in der CPU sitzt) hat mich auch überrascht.

Aber setz dich auf einen Stuhl, bevor du das Video schaust. Der Bubi erklärt seinen Zuschauern auch, dass sie zu einem Asus TUF-Mainboard ein TUF-Gehäuse von Cooler Master kaufen können. Und TUF-RAM. Und ein TUF-Netzteil. Weil (Achtung, jetzt kommt der Trick!) bestimmte Hersteller in der "TUF Alliance" wären.

Meine Schwiegermutter ist auch tough. Ich habe sie nunmal passend zu meinem Mainboard ausgesucht. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Ich habe von 50 € mehr gelesen. Das wären 180 € (bis die Boards mit B550 kommen).

wenn das stimmt, ist doch alles im grünen bereich...

neukunden kommen von intel und da sind 200euro doch preiswert.

alle anderen werden sowieso die boards weiter verwenden und dann zusammen mit dem nächsten cpu upgrade wechseln.

die fertigung kann bis 2021 locker die 5ghz allcore @ 95 watt stemmen. das lohnt dann schon für einen x2700 besitzer mit neuem ram und pcie- 4.0 :evillol:edit das wird wohl nur für den 12 kern reichen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
joa aber man kann sich ausmalen wie lange das dauern wird bis alle Geräte mal in ne PCIe 4.0 Standard zu haben sind. ...

Es hilft ja schon, nur ein paar PCIe4.0-Geräte zu nutzen, z.B. Grafikkarte und M.2-SSD, und man macht damit einiges an Lanes frei, die man dann z.B. auch für PCIe2.0-Geräte (z.B. Soundkarte) verwenden kann.

Herdware schrieb:
Es hilft ja schon, nur ein paar PCIe4.0-Geräte zu nutzen, z.B. Grafikkarte
Häh? Die GraKa ist doch mit 16 PCI-E 4.0 Lanes angebunden. Da spart man doch gar nichts. Und wer kauft alles Controller usw. neu (wenn es denn überhaupt entsprechende PCI-E 4.0 Varianten gibt)?

HaZweiOh schrieb:
Das PCGH-Video zu den Asus-Boards. Die starke Rolle des Mainboards (obwohl der IMC in der CPU sitzt) hat mich auch überrascht.

Aber setz dich vorher auf einen Stuhl, bevor du das Video schaust. Der Bubi erklärt seinen Zuschauern auch, dass sie zu einem TUF-Mainboard ein TUF-Gehäuse von Cooler Master kaufen können. Und TUF-RAM. Und ein TUF-Netzteil. Weil (Achtung, jetzt kommt der Trick!) bestimmte Hersteller in der TUF-Alliance wären.

Meine Schwiegermutter ist auch tough. Ich habe sie passend zu meinem Mainboard ausgesucht. :freak:
hehe soweit bin ich gar nicht gekommen hab mir nur den Anfang mit den Timings angesehen und ob das nun wirklich soviel besser läuft. sie haben 16GB anstatt 3600 Mhz mit Fehlern nun 3800 wobei die Timings mit 18-22-22-42-87 nun nicht gerade sehr niedrig waren.

Auf meinem CH7 fahre ich Samsung B-Dies 16GB mit dem 2700X mit 3533 mit 14-15-14-28-42. Da ich nicht über CL15 rauswollte habe ich da nicht weiter getestet - muß nun wohl am We mal schauen ob das CH7 auch mit 3800 bootet und welche Timings ich damit fahren kann...

aldaric schrieb:
Belegen? Such dir die News raus, die gab es hier immer wieder. Ist nicht so schwer.

Wenn du es nicht belegen kannst, dann brauchst du es nicht zu behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Stuntmp02
Ja, ich sehe, bei dem Thema scheiden sich die Geister :).

Mal mein Senf dazu: Generell wäre es natürlich schön gewesen, wenn PCIe 4.0 auf den älteren Plattformen unterstützt worden wäre. Über die Gründe warum PCIe 4.0 nicht unterstützt wird wurde ja bereits heftig diskutiert. Den genauen Grund dafür werden wir vermutlich ohnehin nie erfahren. Ich gehe auch davon aus, daß AMD eine 100%ige Boardkompatibiltät sicherstellen wollte. Und das hat eben nicht geklappt. So steht es ja auch in der News. Wenns so wäre, dann war diese Entscheidung richtig.

Festzuhalten bleibt aber: Volle Unterstützung für Ryzen 3000 erhält man nur mit einem MB der 500er Serie. So wie die 400er für Ryzen 2000 das Optimum waren als auch die 300er für die erste Ryzen-Generation.

Daß man beim Betrieb einer aktuellen CPU mit gewissen Abstrichen bei der Nutzung eines älteren Boards rechnen muß sollte doch klar sein. Hier AMD einen Strick darauszudrehen ist geradezu irrsinnig. AMD hat z. B. bei einem B350-Board niemals Features wie PCIe 4.0 oder PBO versprochen welche es damals noch nicht gab. Wie wichtig einem diese Features der neuen Boardgeneration sind ist ohnehin individuell und kann schlußendlich jeder für sich selber entscheiden.

Persönlich tendiere ich mittlerweile aber auch eher zu einem X470er ;). Vorzugsweise Gigabyte oder MSI.

Eine andere Sache noch: Ich glaube, das ist hier überhaupt noch niemandem aufgefallen. Ich zitier mal aus dem Artikel:

"Einen Monat vor dem Termin hakt es insbesondere beim Zusammenspiel von neuer CPU mit alter Plattform noch deutlich."

Das beschäftigt mich als evenuteller X470-Neukäufer momentan ein bischen mehr als diese PCIe 4.0 Geschichte.

Vielleicht könnte @Volker hierzu noch etwas sagen :). Sind die Probleme auf älteren Plattformen mit Ryzen 3000 wirklich noch so schwerwiegend? Und ist davon auszugehen, daß man das bis zum Launch von Ryzen 3000 in den Griff bekommt?

Lg,

Ice

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Es hilft ja schon, nur ein paar PCIe4.0-Geräte zu nutzen...

joa du meinst wenn man jetzt zb ne Navi kauft und mit 8x betreibt. Klar, dazu müsste man mal abwarten ob und in wie fern die Leistung bei 8x PCIe 4.0 identisch zu 16x PCIe ist. Anzunehmen dass es kaum nen Unterschied macht, dann hat man in der Tat einige Lanes frei. Das Board muss aber halt auch die Zuschaltung dann unterstützen. Denkbar dass viele X570 Bretter nur 1x M2 auf die CPU PCIe Lanes legen, die anderen 2 Slots auf den Chipsatz. Diese kann man ggf nicht auf CPU routen. Die entsprechende HW müsste man also im zweiten PCIe Slot betreiben.

ZeusTheGod schrieb:
wenn es denn überhaupt entsprechende PCI-E 4.0 Varianten gibt)

Herdware schrieb:

wenn das vernünftig gelöst wird, ist die "alte" m2 nicht mit pcie 4.0 4fach angebunden sondern wenn sie es nur benötigt, 1fach. (macht immer noch pcie 3.0 2fach ) ← edit ja, du brauchst eine "neue" ssd mit neuem interface.

das macht lanes frei für ander mögliche aufsplittungen, die der chip kann.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hroessler schrieb:
Werden die meisten verschmerzen können. Es muss sich ja sowieso erstmal zeigen, wo PCIe 4.0 jetzt DEN riesen Vorteil ggü. PCIe 3.0 bringt.

greetz
hroessler

Lediglich bei Datentransfers von Speichermedien im Moment, würde ich sagen. Wenn man mehrere M.2 Laufwerke hat, kann man unter Umständen zusammen mit der GPU PCIe 3.0 auslasten. Aber das spielt für den Großteil der jetzigen Nutzer (und auch in den kommen Jahren) quasi keine Rolle. Aber ja, es KANN von Nutzen sein.

ZeusTheGod schrieb:
So sieht es bei mir auch aus. Wobei ich aktuell auf das untere Ende von "hochwertig" schiele: ein ASUS Prime X470-Pro
Etwas Offtopic:
Gutes board (habe es selber) mit einem Fehler:
Mit Pech bekommst Du Probleme mit dem verbauten Sensor-IC. So stürzt regelmäßig der IC ab bzw. produziert merkwürdige Werte, wenn man bspw. dauerhaft mit AIDA Sensorwerte ausliest. Dann wird schon mal ein Lüfter abgeschaltet oder regelt nicht mehr runter. Ersteres ist besonders beim CPU-Kühler doof ;) weshalb ich diesen nun anders ansteuere. Das letzte BIOS-Update hat zwar etwas Besserung gebracht, aber zuverlässig ist was anderes. Mir war es aber zuviel Aufwand, deshalb das board wieder auszubauen und einzuschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
ilovebytes schrieb:
hehe soweit bin ich gar nicht gekommen
Für mich war interessant, dass das X570-Mainboard den RAM auch mit einem Ryzen 2700X schneller ansprechen kann. Das hätte ich bisher nur der (neuen) CPU zugeschoben.

[wege]mini schrieb:
wenn das vernünftig gelöst wird, ist die "alte" m2 nicht mit pcie 4.0 4fach angebunden
Wird schwierig, weil die SSD in alten Boards mit x4 laufen muss. So ganz beliebig geht das IMHO nur mit teuren Splittern (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ok.

Stört mich nicht. Die Bandbreite von PCIe ist nicht das Problem.
Ich bin dieses Jahr erst von PCIe 2 auf PCIe 3 umgestiegen.

Weiß auch gar nicht was das bringen soll. Die SSD ist jetzt schon so schnell dass es kein Programm wirklich ausnutzen kann und ne Grafikkarte würde auch mit 4 Lanes nahezu ohne Leistungsverlust laufen.

Wers braucht kauft sich eben ein neues Board und gut ist.

HaZweiOh schrieb:
Aber setz dich auf einen Stuhl, bevor du das Video schaust. Der Bubi erklärt seinen Zuschauern auch, dass sie zu einem Asus TUF-Mainboard ein TUF-Gehäuse von Cooler Master kaufen können. Und TUF-RAM. Und ein TUF-Netzteil. Weil (Achtung, jetzt kommt der Trick!) bestimmte Hersteller in der "TUF-Alliance" wären.

Meine Schwiegermutter ist auch tough. Ich habe sie passend zu meinem Mainboard ausgesucht. :freak:
Deshalb darf man so einem Video auch nicht trauen. Das hat mit einem seriösen Test nichts zu tun. Der bekommt ziemlich sicher von Asus Kohle für seine Bemerkungen. Damit macht er auch alle anderen Aussagen zunichte.

Jakxx schrieb:
Lediglich bei Datentransfers im Moment. Wenn man mehrere M.2 Laufwerke hat, kann man unter Umständen zusammen mit der GPU PCIe 3.0 auslasten. Aber das spielt für den Großteil der jetzigen Nutzer (und auch in den kommen Jahren) quasi keine Rolle. Aber ja, es KANN von Nutzen sein.
Endlich mal verstehen: Es geht nich darum, PCIe 4.0 auszulasten. Sondern darum, dass man ohne Geschwindigkeitsverlust mit PCIe 4.0 die halbe Anzahl LAnes braucht und man somit effektiv mehr Plätze verbauen kann. 4x PCIe 3.0 = 2x PCIe 4.0, die eingesparten Lanes kann ich für einen weiteren Anschluss mit gleicher Leistung verwenden. Voila, aus 1 M2 NVME Anschluss sind 2 geworden ohne das ich einen Geschwindigkeitsverlust hinnehmen muss.

Marcel55 schrieb:
Wers braucht kauft sich eben ein neues Board und gut ist.

man kann theoretisch halt 16mal eine pcie 3.0 2fach bauen direkt von der cpu :D

was du da ran hängst, ist dir überlassen. und der x570 kommt dann erst noch :bussi:

mfg

@Volker
Ihr erwähnt in der News zwar das die Option im offiziellen Bios wegfällt, aber AMD_Robert hat darauf hingewiesen das die Nutzer weiterhin mit PCIe4 und Beta-Bios arbeiten können. Das steht so aber irgendwie nicht in eurer News drin!?

To ensure a reliable and consistent experience in the field, PCIe 4.0 will not be an option ultimately available to pre-X570 motherboards. Users may continue with a beta BIOS if they desire, but performance and stability cannot be guaranteed.

Von hier: https://adoredtv.com/amd-confirms-no-pcie-4-0-support-on-300-and-400-series-motherboards/

Zurück
Oben