News Jetzt offiziell: Kein PCIe 4.0 für Prä-X570-Mainboards

RYZ3N schrieb:
Falschaussage, wäre nett wenn du das editieren würdest. Ich finde es recht bedenklich, wenn in einem stark frequentierten Forum so ein Mist steht, der zudem absolut falsch ist.
Ich hab nachfolgende Folie falsch im Gedächtnis gehabt

788326

Tatsächlich ist der X570 Chipsatz nicht mit Ryzen 1000 kompatibel, ich hatte das irgendwie verdreht. Ich ändere das ab.

Trotzdem ist das Fehlen von PCIe 4.0 ohne technische Notwendigkeit - auf Boards, wo die Voraussetzungen gegeben sind - einfach nur eine Gängelung von den Bestandskunden. Man könnte es ja wenigstens nach einem kurzen Disclaimer "auf eigene Gefahr, not supported" anbieten, aber es wird komplett gestrichen. Der Lüfter wurde schon tausend mal genannt, aber auch zurecht. Er muss auch tausend mal genannt werden, weil das einfach ein absolutes Unding ist, ein absolutes NoGo. Wenn für den PCH keine Fläche für einen Kühlkörper ist (zwecks Grafikkarten Kompatibilität), dann darf dieser halt keine 15w verbrauchen. So wie bei den G-Sync 4K HDR Monitoren mit eingebautem Lüfter, das kann gar nicht oft genug bemängelt werden. Diese Produkte meines Erachtens sind per Design fehlerhaft und das verliert nicht an Gültigkeit, nur weil es schon ein paar mal genannt wurde. Interessant ist, dass die selben User, welche den G-Sync HDR Monitor-Lüfter lautstark bemängeln diesen X570 PCH Lüfter verteidigen.

Warum um alles in der Welt findet man es gut, dass AMD hier restriktiv Bestandsnutzer hochqualitativer Boards in der Nutzung von PCIe 4.0 beschränkt, obwohl es funktionieren würde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Krautmaster schrieb:
...aber die Erhöhung der Anzahl der Lanes an sich hat bei X570 sicher nen höheren Stellenwert für den Endanwender als die Vorteile durch PCIe Gen 4.

Wobei man ja bei selber Bandbreite nur halb so viele Lanes "verbraucht", sobald man PCIe4.0-Komponenten einsetzt. Das kommt nochmal oben drauf.
Z.B. kann man eine neue Navi-Grafikkarte auf einem X570-Board mit 8xPCIe4.0 betreiben und hat immer noch die selbe Bandbreite wie volles 16xPCIe3.0. Die 8 so eingesparten Lanes sind dann zusätzlich frei für weitere Geräte.
So kann man sich als jemand mit sehr viel Bedarf an PCIe-Lanes ein teures (und eventuell in Spielen sogar langsameres) HEDT-System sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, .Sentinel. und darthsoup
Mustis schrieb:
Und das kommt von Leuten, die Intel für weitaus kleinere Verfehlungen aufs heftigste kritisieren
Was hat eine eher dünne Ausstattung mit PCIe-Lanes vom Chipsatz denn mit einer Verfehlung zu tun? - Rein gar nichts.
Du tust so, als ob alle Ryzen-Nutzer jetzt im Platten-Flaschenhals stecken, weil nur ein PCIe 3.0 4-Fach-M.2 vorhanden ist.
Weil eben auch jeder tausende Daten intern von Platte zu Platte verschiebt.

Wenn es da doch zu einen relevanten Flaschenhals kommt, mit dem man nicht leben kann, bleibt es einen eben Frei, eine andere Plattform zu wählen, sei es Intel oder eben auch Threadripper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und ZeusTheGod
0xffffffff schrieb:
Allemal besser als bei jedem mini-refresh eines refreshs eines refreshs eines refreshs direkt das Mainboard mit entsorgen zu dürfen.
Aber wer rüstet denn die CPU "bei jedem mini-refresh eines refreshs eines refreshs eines refreshs" auf?

Mustis schrieb:
Ganz ehrlich, wer jetzt unbedingt einen Ryzen 3000 will, aber sich ein X470 holt, da passt was nicht. Da hätte man sich JEDERZEIT einen 2700x und ein x470 kaufen können und hätte nahezu ein identisches Setup.... Die wenigen MHz mehr, die die CPU direkt liefert, ist dass dann wert, die ganze Features des X570 aber nicht? Ja klar...
Naja... man wusste ja nicht, was der 3700X und der X570 können werden. Also wenn man nicht akut eine neue CPU benötigt hat (die alte ist noch akzeptabel schnell), dann hat sich das warten auf Details ja angeboten. Als der 2700X raus kam, war er eine gute Wahl. 3 Monate vor dem Release des 3700X ist er eher keine so gute Wahl mehr.
Es ist ja nicht nur der Takt, sondern angeblich 15% mehr IPC. Das ist schon ganz ordentlich. Die Features finde ich wiederum eher uninteressant. PCI-E 4.0 benötigen aktuell die wenigstem Heimanwender und schnelles NVMe zu NVMe auch eher nicht. Mehr Lanes sind für viele auch eher unnötig.

Anders gesagt: neue CPUs werden wohl Top, neue Chipsätze sind eher "Flop" (wohl teurer und mit Mini-Lüfter)

Stunrise schrieb:
restriktiv Bestandsnutzer hochqualitativer Boards in der Nutzung von PCIe 4.0 beschränkt, obwohl es funktionieren würde?
einfach nur eine Gängelung von den Bestandskunden.
Wer sagt denn, dass es funktionieren würde?

Ich habe oben schon vorgeschlagen: AMD führt das Feature ein, wenn du die Reklamationen übernimmst.
Ist das okay für dich?
[Dass ich hier nicht für AMD sprechen kann, lassen wir mal beiseite, um Fakten geht's ja momentan nicht]

Stunrise schrieb:
dann darf dieser halt keine 15w verbrauchen.
Wegen eines leisen Notebook-Kühler willst du PCIe 4.0 streichen?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon ordentliche Infos zu andren neuen Chipsätzen ala B550 zb?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mehrheit der User ein Brett um 500€ kauft.

@Stunrise

Belege doch mal das es ohne Probleme funktionieren würde? Würde es das tun, würde nicht die Reißleine gezogen werden. Schließlich haben ja die Board-Hersteller über Beta-Versionen versucht die Funktion freizuschalten, anscheinend stimmt aber die Signal-Qualität einfach nicht, was nicht verwundert, denn sie waren nur für PCIe3.0 ausgelegt.

Du wirst dich wundern, wenn Intel PCIe4.0/5.0 bringt und auch einen Lüfter draufschnallt. Ohne Tests dieses ständige Gejammere über die Lüfter...obwohl sie, wie bekannt ist, bei MSI z. B. sogar den Zero-Frozr Modus mitbringen und beliebig eine Lüfterkurve erstellt werden kann. Wenn sie denn überhaupt anlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und .Sentinel.
Volker schrieb:
Intel versuchte den Mix in der Vorgänger-Generation von PCIe 2.0 zu PCIe 3.0 mit Sandy Bridge zu Ivy Bridge. Auch dort ging letztlich nur eine neue CPU auf einem Mainboard mit neuem Chipsatz, um die volle Unterstützung zu erfahren. Alt und neu konnten auch über kreuz getauscht werden, dann wurde aber stets die alte PCIe-Generation geboten. Das wiederholt sich nun bei AMD.
Hä? Mal eben die Geschichte neu geschrieben? Viele alte Platinen konnten mit 3.0 betrieben werden und zudem kamen vorab neue Revisionen in denen auch aktive Bauteile schon auf aktuellem Stand der Technik waren um auch x8/x8 Konfigurationen mit 3.0 zu ermöglichen. Es müsste mitnichten ein neuer Chipsatz her.

Und das ist hier die Frage. Wird es zukünftigen 4xx Boards erlaubt sein oder kommen noch kleinere 5xx Chipsets (vielleicht umgelabelt?). Wenn nicht, hätte das schon geschmäckle und man will nur teure boards loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Herdware schrieb:
Wobei man ja bei selber Bandbreite nur halb so viele Lanes "verbraucht", sobald man PCIe4.0-Komponenten einsetzt. Das kommt nochmal oben drauf.
joa aber man kann sich ausmalen wie lange das dauern wird bis alle Geräte mal in ne PCIe 4.0 Standard zu haben sind. Zb kauft man heute gern noch Raid Controller / Lan Karten / Sata Karten die noch PCIe 2.0 haben, obwohl sie nicht sonderlich alt sind. Dann belege ich dennoch zb 8 Lanes, auch wenn PCIe 4.0 dann 2 reichen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
HaZweiOh schrieb:
Der passive Gigabyte-Kühler bedeckt das halbe Board, und sieht schon ziemlich aufwändig aus.

genaue zahlen kennt man ja noch nicht. aber die 6-10 watt, die im raum stehen sind schon ordentlich.

damit kann man dicke cpu´s betreiben im ulv und die wollen auch gekühlt werden.

wenn man jetzt relativ kleine chips mit kleiner fläche betreibt, muss man natürlich am wärme abfluß arbeiten, da ein rein passiver kühler bei schlecht belüfteten gehäusen nicht funktionieren würde. (oder man baut einen riesen fächer mit großer fläche) ← puste blumen funktionieren vom aufbau fast perfekt :evillol:

ich kann mir sogar vorstellen, dass die chips wirklich von glofo in 14nm kommen und von monat zu monat besser werden.

dann gibt es auch boards ohne lüfter :heilig:

mfg

Stunrise schrieb:
Warum um alles in der Welt findet man es gut, dass AMD hier restriktiv Bestandsnutzer hochqualitativer Boards in der Nutzung von PCIe 4.0 beschränkt, obwohl es funktionieren würde?

Zwischen etwas gut finden und etwas verschmerzbar finden liegen ja schon noch ein paar Graustufen. Klar wäre es besser mit PCIe 4 Support. Es ist aber doch sehr verschmerzbar, da es sich ja eh nur auf den PEG Slot bezog.

Entscheidend wichtig ist doch nur, dass sie auf den alten Boards ohne große Abstriche laufen.

Zumindest ist das meine Meinung.

Das mit dem Lüfter ist Mist, hoffen wir das die meisten Hersteller das wenigstens gut umgesetzt haben, denn ein Lüfter der zum größten Teil steht ist mir zwar immernoch weniger lieb wie eine Heatpipe Kühllösung, aber eben auch verschmerzbar.

"ComputerBase hat im Gespräch mit MSI in Erfahrung bringen können, dass sämtliche eigenen X570-Mainboards den Lüfter bei niedrigen Temperaturen anhalten können. Das nennt MSI wie bei den Grafikkarten „Zero Frozr“. Wenn der Lüfter in Betrieb ist, ist dieser zudem temperaturgesteuert. Darüber hinaus soll der Chipsatzlüfter sowohl im BIOS als auch per Windows-Software regelbar sein. "

Kugelgelagert sollen sie übrigens auch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das war auch für mich klar das nach dem ganzen Hin und Her endlich mal eine Aussage kommen MUSSTE. Jetzt ein richtig guter Test von CB was die Taktraten der Arbeitsspeicher betrifft und die Entscheidung ist dann gefallen. War übrigens genau wie bei Einführung des X470 Chipsatzes. Eigentlich gab es keinen sonderlichen Unterschied. Daher habe ich noch das X370 Board von MSI im Einsatz. Wenn ich nun auf einem guten X470 er Chipsatz DDR4 4000 ( vieleicht sogar mehr ? ) nutzen kann, ist mir PCIe 4.0 völlig "Hupe". Wenn ich auf meinem X370er auch DDR4 4000 nutzen kann um so besser. Das werden aber die Tests zeigen. Dann können sich die Mainboardhersteller im Bezug auf die Quantensprünge zum X570 beim Preis echt was einfallen lassen. Das dürften dann wohl echte Ladenhüter werden. Ok ok es wird schon käufer geben aber wenn die Mehrzahl alte Boards weiter verwenden kann mit maginalen Leistungsunterschieden dann bitteschön.

[wege]mini schrieb:
hier hat man was zum basteln und spiel und spass gleichzeitig...ein überraschungsei für große kinder.
Ich weiß auch schon wie.. Lüfter + ggf. Kühler ausbauen und einen Intel Stock Kühler (ohne Lüfter) oder ähnliches mit 50€ Wärmeleitkleber aufkleben :evillol:. Für andere Vorschläge bin ich offen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und [wege]mini
Stunrise schrieb:
Trotzdem ist das Fehlen von PCIe 4.0 ohne technische Notwendigkeit - auf Boards, wo die Voraussetzungen gegeben sind - einfach nur eine Gängelung von den Bestandskunden. Man könnte es ja wenigstens nach einem kurzen Disclaimer "auf eigene Gefahr, not supported" anbieten, aber es wird komplett gestrichen.
Ach, also so wie es auch notwendig war, einen Sockel 1151v2 zu bringen...
Mit dem Unterschied, dass es von Haus aus in beiden Richtungen Inkompatibel ist, während es bei AMD und PCIe-Support nur darum geht, dass ein Board ein Feature nicht erhält, wofür es eh nicht vorgesehen war. Ob es dann später noch Mod-Lösungen gibt, ist auch noch nicht bekannt.

Aber du bist eh bekannt für dein AMD-Bashing und Intel-Huldigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Tja etwas schade finde ich das schon, aber dennoch lobenswert das man rechtzeitig die Kunden rechtzeitig informiert. Ich schätze mal bevor die Bandbreite von PCIe 4 wirklich für den 0815 Spieler wie mich einen spürbaren Vorteil bringt ziehen sicher noch 3-4 Jahre ins Land.

Wäre sicher interessant zu wissen ob die bis jetzt verteilten „Beta-Bios“ trotzdem in der Lage sind PCIe4 wieder zu geben, die Option ist ja noch frei geschaltet.

Jojo_One schrieb:
aber wenn die Mehrzahl alte Boards weiter verwenden kann mit maginalen Leistungsunterschieden dann bitteschön.

in der welt in der ich lebe, hat tsmc das band am laufen als wenn es kein morgen gäbe.

es wird genug zen2 geben und die neukunden werden ihre zen2 mit x570 board (viele kommen von intel) ihre amd´s mehr lieben, als die altkunden.

bei denen ist es das erste mal amd :evillol:

wie lange es dauert, bis der markt die preise nach unten reguliert ist absolut ungewiss, daher hat amd ganz frech mal am oberen ende angefangen.

sonst hätte der handel zu viel abgeschöpft, wenn die chips erst mal laufen gibt es alle 4 wochen neue margen und der user muss halt warten oder zahlen.

in etwa 4 monaten normalisiert sich das dann langsam.

mfg

HaZweiOh schrieb:
Der passive Gigabyte-Kühler bedeckt das halbe Board, und sieht schon ziemlich aufwändig aus.
und genau das darf ich mir als Kunde auch erwarten wenn sich die Endkundenpreise mal eben mehr als verdoppeln - Vergleich Top X470 Boards mit Top X570 und ja die PCBs des X570 sind aufwendiger als die 470er aber das sich die Herstellungskosten verdoppeln (was dann eine Verdoppelung der Endkundenpreise rechtfertigen würde) kann mir keiner erzählen...

HaZweiOh schrieb:
Ein dezenter Notebook-Kühler, der meistens still steht, aber Reserven für die volle Nutzung aller Features (und die Gewährleistung) vorhält, muss nicht die dümmste Lösung sein.
wenn ich mir die Asrock Lösung am Taichi anschaue ist das vor allem die bei weitem billigste Lösungtaichi_lüfter.jpg

und daran kann man nichts beschönigen, auch wenn du es noch so sehr versuchst zumal der Vergleich mit dem Notebook mehr als hinkt, denn im Notebook habe ich sogut wie gar keine Luft als Wärmetauscher während ich im Desktop Bereicht selbst bei Mini-ITX noch Literweise Luft als Wärmetauscher zu Verfügung habe...

ich hoffe darum einfach mal das es genügend mündige Kunden gibt, die diesem Missverhältnis bei X570 zwischen Preis und Qualität bestimmter Lösungen, eine entsprechende Absage erteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Ozmog schrieb:
Ach, also so wie es auch notwendig war, einen Sockel 1151v2 zu bringen...
Whataboutism
Es geht hier nicht um Intel, es geht um AMD. AMD agiert hier Kundenunfreundlich und das gehört kritisiert. Wenn andere auch kundenunfreundlich arbeiten, gehören die ebenfalls kritisiert. Aber das wird ja bereits ausführlich betrieben.

Ozmog schrieb:
Aber du bist eh bekannt für dein AMD-Bashing und Intel-Huldigung.
Ja, bestimmt. Eine kurze Auflistung meiner Prozessorenkäufe seit 2013

Core i7 4770K
Xeon 1231 v3
Ryzen 1700
Ryzen 1600
Ryzen 1600
Core i9 7900X
Ryzen 2600

Macht 4 Ryzen gegenüber 3 Intels. Betrachtet man nur die letzten 3 Jahre macht es 4 Ryzen gegenüber einem Intel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Ned Flanders
ilovebytes schrieb:
wenn ich mir die Asrock Lösung am Taichi anschaue
Offensichtlich reicht sie ja.

Es gibt auch Aussagen von AMD, worüber Hardwareluxx berichtet, ComputerBase aber nicht. (warum eigentlich?)

Demnach ist die Kühlung ein Grenzfall, bei hoher Nutzung von Lanes wird es wärmer und dann sollte aktiv gekühlt werden. Umgekehrt ist dann bei geringer Nutzung kein Kühler nötig.

Dies läge gerade so an der Grenze dessen, was vielleicht noch passiv möglich wäre. Sobald aber viele I/O-Schnittstellen des Chipsatzes verwendet würden, würde auch die Leistungsaufnahme steigen und eine aktive Kühlung voraussetzen. Einige Mainboardhersteller haben eine semi-passive Kühlung vorgestellt, für einige Modelle wird sogar auf eine aktive Kühlung verzichtet. Ob und wie störend die Chipsatzkühlung sein wird, werden wohl erst die Tests zeigen.
Die Betonung liegt hier auf "verwendet".

Für manchen Leser (und scheinbar auch ComputerBase) scheint es bequemer zu sein, sich erstmal richtig die Köpfe heiß zu reden, statt nach Details zu fragen.

Ferner gibt es auch wieder kostenlose Leihprozessoren von AMD, falls das Board noch kein aktuelles BIOS bietet. Quelle ist ebenfalls Hardwareluxx.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und [wege]mini
KCX schrieb:
Ich weiß auch schon wie.. Lüfter + ggf. Kühler ausbauen und einen Intel Stock Kühler (ohne Lüfter) oder ähnliches mit 50€ Wärmeleitkleber aufkleben :evillol:. Für andere Vorschläge bin ich offen :D
Wenn ggf. zwei Löcher im PCB sind, um den Kühler zu halten, könnte man diese nutzen, um Kabelbinder anstelle von Kleber anzubringen. Dann nimmt man noch die gute Kryonaut WLP und fertig wäre die passive X570 Kühlung!? :D:confused_alt:

Zurück
Oben