News Jetzt offiziell: Kein PCIe 4.0 für Prä-X570-Mainboards

Stunrise schrieb:
Ich verstehe nicht, warum hier auf 4 Seiten AMD über den Klee gelobt wird.
  1. Ryzen 3000 ist überhaupt nicht mit B350/X370 kompatibel
  2. Ryzen 3000 kann nur PCIe 3.0 mit B450/X470 Boards nutzen, obwohl es technisch oftmals auch mit PCIe 4.0 möglich wäre
  3. X570 Boards haben zu 98% einen Lüfter
Das sind drei Punkte, die einfach schlecht sind. Jeder einzelne davon. Es gibt nichts, was man daran gut finden kann. Und trotzdem sind 9 von 10 Kommentare positiv. Sowas würde es bei Intel nicht geben, da wäre nur blanker Hass in den Kommentaren.

Und wieso streust du jetzt AMD Hating hier im Forum ? Ich könnte dir genug Beispiele nennen in denen auch Intel schon Mist gebaut hat.

zu 1) Quelle ?

zu 2) Das wissen wir jetzt seit dieser News auch.Entweder man aktzeptierts oder kauft sich ein neues Mutterbrett

zu 3) Ach nee ??? :watt:

RYZ3N schrieb:
So wie’s jetzt gelaufen ist, wird in den nächsten Stunden hier wieder der Pöbel und die Wutbürger einlaufen und alles kurz und klein schlagen [heißt schlecht reden.] :D

Wird doch so oder so passieren. Entweder es wird argumentiert, dass die neuen Boards zu strammen Preisen zu wenig Mehrwert bieten, wenn ein neues Feature auf "alten" Plattformen verfügbar gemacht wird oder es wird argumentiert werden, dass es mit der allumfassenden Kompatibilität der verschiedenen Chipsätze der AM4 Plattform doch nicht so gut aussieht, wie von vielen erhofft.

Es wird für solche Leute immer Angriffspunkte geben.

Ich finde die klare Entscheidung und Abgrenzung von AMD gut. Nutzen von PCI-E 4.0 ist stand heute ehh fraglich.

AM4 ist und bleibt auch mit dieser Entscheidung eine Top Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, wolve666 und SVΞN
Stunrise schrieb:
Ich verstehe nicht, warum hier auf 4 Seiten AMD über den Klee gelobt wird.
  1. Ryzen 3000 ist überhaupt nicht mit B350/X370 kompatibel
  2. Ryzen 3000 kann nur PCIe 3.0 mit B450/X470 Boards nutzen, obwohl es technisch oftmals auch mit PCIe 4.0 möglich wäre
  3. X570 Boards haben zu 98% einen Lüfter
Das sind drei Punkte, die einfach schlecht sind. Jeder einzelne davon. Es gibt nichts, was man daran gut finden kann. Und trotzdem sind 9 von 10 Kommentare positiv. Sowas würde es bei Intel nicht geben, da wäre nur blanker Hass in den Kommentaren.
bin ich im falschen Film ? , wie kommst du denn auf den Mist , der 3000er würde nicht auf den B350/X370 Boards laufen , nur einige wenige werden kein 3000 er Update erhalten , die Hersteller haben doch schon Listen herausgegeben wenn ich mich richtig entsinne
2 . tens , kann man 100% der Funktionen der alten Boards weiter nutzen = alles wofür man bezahlt hatte
3. Cpus haben auch einen Lüfter , GraKa haben ebenfalls einen Lüfter , Gehäuse haben einen Lüfter , die meisten NT haben einen Lüfter ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mustis schrieb:
Schwachsinn ist deine Aussage. Größere Dateimengen zu kopieren ist jetzt in Zeiten von Video/Fotobearbeitung im Hobbybereich keine allzu praxisfernes Szenario und selbst selbstständige Berufsfotografen sollen bitte was sonst benutzen? Davon abgesehen, geht das PCIe Express einher mit erheblich mehr PCIe Lanes generell und hier fallen mir zig Szenarien ein, die das ganze im privaten Bereich absolut angenehmer gestaltet...

Wen man keine AHnung hat...

Naja aber von wo nach wo müssen die Datenmengen denn kopiert werden das sich die Geschwindigkeit lohnt? Die meisten Speicherkarten sind bei weitem nicht so schnell wie M.2 oder selbst SATA SSDs. Intern auf HDDs macht es ebenso keinen Sinn. Und intern auf SATA SSDs bringen die M.2 auch nicht mehr Speed, weder beim lesen noch beim Schreiben.
Bei Spieleladenzeiten gibt es praktisch auch keinen Unterschied zwischen guten M.2 und guten SATAs. Keine Ahnung wo der Flaschenhals genau liegt, viell. in der Software selber.
Es macht nur Sinn beim kopieren von M.2 auf eine andere M.2 oder wenn auf der M.2 selbst große Schreib-Lese Vorgänge sind, wobei beim Rendern von Videos eher CPU/GPU limiert als die SSD. Bei der Fotobearbeitung habe ich mit meinen M.2s auch noch keinen Vorteil gegenüber den SATA SSDs gehabt.
Ich finds ja auch schade, verbaue auch oft und lieber M.2 SSDs als SATA weil schön klein direkt auf dem Board. Aber man muss auch ehrlich sein, in der Praxis ist der Unterschied zwischen M.2 und SATA SSD kaum bis garnicht spürbar, hoffe da tut sich noch was in der Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und RedDeathKill
Mustis schrieb:
Größere Dateimengen zu kopieren ist jetzt in Zeiten von Video/Fotobearbeitung im Hobbybereich keine allzu praxisfernes Szenario und selbst selbstständige Berufsfotografen sollen bitte was sonst benutze
ich würde mich als exzessiver PS / LR Nutzer schimpfen der viel mit große 42 MP Raws hantiert. Ehrlich gesagt fällt es mir schwer nen Unterschied zwischen 3000 Mb/s Samsung 950 Pro, 840 Evo Sata und 1 Gbit LAN vom Nas auszumachen. Und ich denke meine CPU is jetzt keine Krücke.

Wenn ich zb nen 1-2 GB großes Photoshop Projekt öffne, dann limitiert weniger die Datenrate als die CPU das Gelesene auch zu verarbeiten.

Einzig wenn man in Premiere Pro große 4k 100MB/s RAW Video Dateien als Input reinzieht vielleicht noch, aber selbst da macht es keinen Unterschied ob 500Mb/s von der Evo oder von der M.2.

Sicher gibts den ein oder anderen Spezialfall, es gelingt ja auch Seiten den Unterschied in Diagramme zu packen, aber wirkliche Real Case Benches die nen Unterschied aufzeigen sind eher schon extremes cherry picking. Mag sein das ich alleine dastehe, MK One behauptet ja auch er merkt was davon dass seine M.2 SSDs im Raid 0 laufen (vermutlich merkt er dass es langsamer is). Wenn PCIe 4.0 hier vielleicht Vorteile bringt dann durch ne kleinere Latenz, aber ne Optane zeigt ja auch dass die Latenz bei PCIe noch deutlich kleiner sein kann.

Man kann sich genauso gut fragen wieso der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs von HDD auf SSD an SATA Gen1 so groß war. Lag es an der Datenrate? Denke dass kann sich jeder selbst beantworten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und oemmes
CityDuke schrieb:
Naja aber von wo nach wo müssen die Datenmengen denn kopiert werden das sich die Geschwindigkeit lohnt? Die meisten Speicherkarten sind bei weitem nicht so schnell wie M.2 oder selbst SATA SSDs. Intern auf HDDs macht es ebenso keinen Sinn. Und intern auf SATA SSDs bringen die M.2 auch nicht mehr Speed, weder beim lesen noch beim Schreiben.
Genau deswegen X570, damit man MEHR als einen M2 Slot ohne Einschränkungen anbinden kann und von NVME zu NVME arbeiten kann und nicht auf Sata SSDs ausweichen muss (was auch ein weit aufgeräumteres System bedeutet).... :rolleyes:

KCX schrieb:
nach drei Jahren wegzuwerfen
Das sind Notebook-Kühler, und die 90er Jahre, wo noch alle Komponenten laut waren (der Lüfter musste also nicht leise sein), sind vorbei.

Wie viele Notebook-Foren kennst du, wo nach drei Jahren massenhaft die Lüfter ausfallen?

craxity schrieb:
was technisch möglich wäre, aber von AMD untersagt wird.
"Untersagt" ist nur eine Unterstellung.
Technisch möglich ist PCIe 4.0 nicht so, wie es sein müsste (sprich problemfrei in allen Kombinationen).
Du kannst AMD ja vorschlagen, das Feature einzuführen und du übernimmst die Reklamationen der Board-Hersteller. Gute Idee?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, wolve666 und KCX
ganz Naiv nachgefragt, braucht es PCI Express 4.0 überhaupt ? 3.0 ist doch schnell genug....

@Mustis

das kannste bisher genauso, nur eben mit PCIe 3.0.
Vermutlich limitiert beim Copy Prozess eh dein AV.

ich sehe den Vorteil eher im M.2 Format, klein, auf dem Board integriert. Kabellos.

Stunrise schrieb:
[...] Ryzen 3000 ist überhaupt nicht mit B350/X370 kompatibel [...]

Woher weisst du das? Bis jetzt wurde immer das Gegenteil (auch von verschiedenen Mainboard Herstellern) gesagt.

craxity schrieb:
Gerade für die demnächst zunehmend erscheinenden PCIe 4.0-SSDs wäre eine Unterstützung von PCIe 4.0 auf alten Chipsätzen (im Rahmen des machbaren) m.E. sehr wichtig gewesen. Diese Option pauschal auszuschließen, damit ein paar unbedarfte Benutzer nicht enttäuscht werden, finde ich ungünstig. Das kann AMD den Board-Herstellern

Gut das du nicht verstanden hast, dass nur der erste GPU Slot unterstützt worden wäre auf alten Boards. Keine SSD's oder sonstiges hätten PCIe4.0 bekommen.

Kalsarikännit schrieb:
ehrlich gesagt finde ich ziemlich gut, bei einem CPU-Upgrade das Borad wechseln zu KÖNNEN aber nicht zu MÜSSEN.
Allerdings gibt es diese Möglichkeit ja nicht gratis. Wenn ein Sockel über mehrere CPU-Generationen funktionieren soll, müssen gewisse Designentscheidungen getroffen werden. Denkbar wären z.B. unbenutzte PINs, die man erst in späteren Generationen verwendet, oder die Dimensionierung der Spannungswandler, damit man Luft für 16-Core-CPUs hat (wenn aktuell 8 das Maximum ist).
Eventuell werden auch gewisse Features in neuen CPUs nicht umgesetzt, weil sie mit den alten Boards inkompatibel wären.

Letztendlich designt man alles um diese Kompatibilität herum. Wie sich das genau auswirkt und was ohne diese Einschränkungen möglich wäre, ist natürlich schwer (bis unmöglich) zu benennen. Ich möchte damit nicht sagen, dass die Intel-Variante besser ist, allerdings ist es eben auch nicht so einfach wie: "einfach den gleichen Sockel drauflöten, dann funktioniert schon alles".

epixxcry3 schrieb:
ganz Naiv nachgefragt braucht es PCI Express 4.0 überhaupt ? 3.0 ist doch schnell genug....

Speziell für SSDs bringt das schon einiges. Das war aber nie Teil der Diskussion. Für GraKas wird der Unterschied zumindest im Gaming wohl eher (sehr) gering sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
Es ist auch Bullshit. B350/X370 Boards sind natürlich kompatibel.

epixxcry3 schrieb:
braucht es PCI Express 4.0 überhaupt

intel fragt sich das auch....

aber bei hardware ist das doch sowieso immer die gretchenfrage. (was willst du, woran glaubst du, warum machst du das)

nach 4.0 kommt 5.0 mit noch mal doppeltem durchsatz und bi-directionale übertragung. also 4fach so schnell wie 4.0 und 8fach so schnell wie 3.0 :bussi:

das ganze wird ca. 2022 late aufschlagen und alle anderen haben dann erst mal zu tun, um diese transfer raten sinnvoll zu nutzen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: epixxcry3
marzk schrieb:
Ja bin als Z270 + 7700K Käufer darüber so sauer, dass ich mir definitiv die AMD Ryzen 3xxx Tests sehr genau anschauen und ggf. zu AMD wechseln werde.

+1 von mir. Hatte zwar nie die Hoffnung oder den Plan, eine 8th-Gen intel-CPU auf meinem Z170er-Board laufen zu lassen. Aber letztendlich scheiterte die Sache an wenigen Sockel-Pins, die intel auch beim Z170 schon passend hätte belegen können. Die Spannungsversorgung hätte zumindest bei besseren Boards auch für die Sechskerner gereicht. War das nun fehlende Weitsicht, oder produktpolitisch motiviert?

schau dir einfach mal die "Qualitätslösung" mit dem Lüfter am X570 Taichi an (ne Aluplatte mit 3 Erhebungen, die man nicht als Kühlfinnen bezeichnen kann und nen 30 Cent Lüfter draufgeklatsch und natürlich nicht die stylische Abdeckung vergessen damit nur ja nicht zuviel Frischluft dran kommt)

Ich schätze, die geringe Bauhöhe ist hier der Nähe zum PCIe-Slot geschuldet. Wäre der Kühler höher, würden die meisten Grafikkarten nicht mehr passen. Trotzdem überzeugt mich der eigentliche Kühlblock auch nicht. Da hätte man den Platz den die hübsch-hässliche Plastikabdeckung benötigt besser für einen höheren Kühlblock genutzt.

BTT: Schade, dass der neue Standard nicht auf X470 kommt, aber AMD kommuniziert hier wenigstens klar und deutlich.

Krautmaster schrieb:
das kannste bisher genauso, nur eben mit PCIe 3.0.
Vermutlich limitiert beim Copy Prozess eh dein AV.

ich sehe den Vorteil eher im M.2 Format, klein, auf dem Board integriert. Kabellos.
Kannst mit AMD Systemen nicht. Diese haben weniger PCIe Anbindungen bis zum x470 als bei Intel

aldaric schrieb:
Gut das du nicht verstanden hast, dass nur der erste GPU Slot unterstützt worden wäre auf alten Boards. Keine SSD's oder sonstiges hätten PCIe4.0 bekommen.

Wie kommst du drauf? Die lanes kommen doch auch von der CPU.

@Mustis Wenn es dir darauf ankäme [Bandbreite für Datentransfer] könntest du schon gefühlt eine halbe Ewigkeit PCIe Karten dafür nutzen.
HaZweiOh schrieb:
Wie viele Notebook-Foren kennst du, wo nach drei Jahren massenhaft die Lüfter ausfallen?

Und selbst wenn, die gibt es in vielleicht 10 verschiedenen Ausführungen für 4€ zum nachkaufen (Nur den Lüfter natürlich, nicht den Kühler selbst)

Lagerschaden sind gar nicht mal so selten, vor allem in Laptops die Prinzipbedingt irgendwann Betonartige Staubflusen vor dem Kühler ansetzen und dort einen Widerstand aufbauen gegen den die Propeller schleifen, aber der Austausch ist auch keine Raketenwissenschaft.

VinylUndKoffein schrieb:
Aber letztendlich scheiterte die Sache an wenigen Sockel-Pins, die intel auch beim Z170 schon passend hätte belegen können. Die Spannungsversorgung hätte zumindest bei besseren Boards auch für die Sechskerner gereicht. War das nun fehlende Weitsicht, oder produktpolitisch motiviert?

Wohl klar letzteres. Anders ist es auch nicht erklärbar, dass diese CPU's dort durchaus drin lauufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und [wege]mini
Stunrise schrieb:
Ryzen 3000 ist überhaupt nicht mit B350/X370 kompatibel

Falschaussage, wäre nett wenn du das editieren würdest. Ich finde es recht bedenklich, wenn in einem stark frequentierten Forum so ein Mist steht, der zudem absolut falsch ist.

Stunrise schrieb:
Ryzen 3000 kann nur PCIe 3.0 mit B450/X470 Boards nutzen, obwohl es technisch oftmals auch mit PCIe 4.0 möglich wäre

PCIe 4.0 ist ein neues Feature und es ist gut dass es den neuen Platinen vorbehalten bleibt. Wenn’s nachher auf einem X470 nicht wie gewünscht läuft, fällt das ebenfalls auf AMD zurück.

Stunrise schrieb:
X570 Boards haben zu 98% einen Lüfter

Das haben wir jetzt 100x durchgekaut.

11 Watt lassen sich spielend passiv per Heatpipe kühlen. Ist den Mainboardherstellern zu kostspielig, kann man nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, wolve666, eyedexe und eine weitere Person
Zurück
Oben