News Jetzt offiziell: Kein PCIe 4.0 für Prä-X570-Mainboards

Juckt mich nicht wirklich. Für die Grafikkarte brauche ich PCIe 4 noch lange nicht und auch für die einzelne M.2-SSD hält sich ein Nutzen von PCIe 4.0 in Grenzen.

Was von PCIe 4.0 als erstes profitiert, wäre die Anbindung an den Chipsatz, und die bleibt ja auch weiterhin auf PCIe 3.0, denn was anderes kann der Chip eben nicht.

Wenn ich später dann doch mal PCIe 4.0 oder die zusätzlichen Lanes und Anschlüsse eines X570 benötigen sollte, kann ich mir dann immernoch ein neues Board kaufen. Wahrscheinlich reicht es mir aber auch so bis dann sowieso ein neuer Sockel kommt...

HaZweiOh schrieb:
Die Mobo-Hersteller hatten (verständlicherweise) so viel Material eingesetzt, wie für 3.0 (mit halber Datenrate) notwendig war.

natürlich...ursache und wirkung....

nimmst du ein 50euro board vom nudel mann um die ecke (nicht böse gemeint) und ballerst damit durch einen 3600x 120+ watt durch, kann das schnell mal übel enden.

trotzdem ist es immer noch strom....der verbraucher am anderen ende muss erst mal die leistung haben wollen, damit es überhaupt warm wird.

hängst du eine pcie-4.0 liliput graka ran, wird da nix warm :evillol:

es ist, wie es ist. technisch wird es möglich sein. von der software her auch.

die optimierer im produktionsprozess haben aber wohl wieder an den falschen stellen gespart (gewollt oder nicht) und daher wird vieles dann zwar immer noch gehen, aber im sommer wohl nicht lange überleben oder von anfang an instabil sein, da der alte chip ohne vcore mod halt nicht genug strom liefert, wenn der verbraucher ordentlich leistung haben will und die theoretische verdoppelung tatsächlich mal über eine längere zeit benutzt wird. :heilig:

mfg

wen interessierts ?!? als ob pci-e 4.0 überhaupt auch nur 1% vorteil bringen wird. niemals, dafür verwette ich alles.. in paar jahren werden grafikkarten von pci-e 4.0 profitieren, aber alle aktuellen grafikkarten nicht !

wenn wir vllt bei einer rtx 4080 ti angekommen sind in so 3-4 jahren. diese grafikkarte wird vllt von pci-e 4.0 profitieren und vllt wird das sogar merkbar werden. alles davor bin ich 100%ig sicher wird nicht von pci-e 4.0 profitieren. war bei 3.0 genau das gleiche. erst viele jahre später haben grafikkarten überhaupt angefangen einen vorteile dadurch zu erlangen

edit: achso und die leute die 2 nvme ssds verbauen werden zwar davon profitieren, aber ob das nun wirklich relevant ist. mit 2-3gb pro sekunde kopieren reicht ja wohl aus. selbst wenn man 200gb kopiert ist das in 2-3 minuten fertig maximal. ob man dann 1 minute braucht oder 2 spiel wohl keine rolle ausser man ist der ultimative loser und hat 0,0 disziplin sowie geduld :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und icetom
Durch das CPU-Upgrade kann das Mainboard und der Ram nochmal 2-3 Jahre bleiben. Dann wird es insgesamt eine neue Plattform. Für mich jedenfalls immer noch die günstigste Alternative. PCIe 4.0 brauche ich noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
RedDeathKill schrieb:
Die Plattform ist für den Privatanwender, normalerweise benötigen diese nicht mehr als 12 Kerne, wenn man mehr braucht sollte man gleich zum Threadripper greifen. Hierbei hätte du zusätzlich mehr Lanes und sogar Quad-Channel.
Bei deinen anderen Punkten stimme ich dir schon zu.🙂

Egal, wie man jetzt die Plattformen einordnet, wird irgendwann ein 16-Kerner kommen. Leider nicht zum Start.

Ned Flanders schrieb:
Eventuell hat AMD einfach erkannt das die Zeit allmälich knapp wird wenn auch PCIe4 auf X370 noch validiert werden muss und schmeisst das daher über Board, damit die OEMs sich voll auf die wesentlich wichtigeren Teile konzentrieren können

PCIe 4.0 besitzt eine neue Codierung und benötigt sicherlich eine höhere Signalqualität als 3.0

Wahrscheinlich bekommen das nicht alle Boards hin.

Statt es den Boardherstellern zu überlassen ihre Boards im Laufe der Zeit zu validieren und ggf ein BIOS Update anzubieten, hat AMD halt entschieden das es einfacher ist Nein zu sagen. Stell dir vor du kaufst heute ein teures X470 Board für das es angeblich ein Update auf 4.0 geben soll und dann kommt es doch nicht. Siehe Android Handys wo updates versprochen werden, die dann doch nicht ausgeliefert werden.

Das ist schlecht fürs Image :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Ich verstehe nicht, warum hier auf 4 Seiten AMD über den Klee gelobt wird.
  1. Ryzen 3000 ist überhaupt nicht mit B350/X370 kompatibel
  2. Ryzen 3000 kann nur PCIe 3.0 mit B450/X470 Boards nutzen, obwohl es technisch oftmals auch mit PCIe 4.0 möglich wäre
  3. X570 Boards haben zu 98% einen Lüfter
Das sind drei zwei Punkte, die einfach schlecht sind. Jeder einzelne davon. Es gibt nichts, was man daran gut finden kann. Und trotzdem sind 9 von 10 Kommentare positiv. Sowas würde es bei Intel nicht geben, da wäre nur blanker Hass in den Kommentaren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp und KlaraElfer
craxity schrieb:
Ich muss sagen, dass ich von AMD's Produktpolitik aktuell enttäuscht bin. Ich habe den Eindruck, dass sie zu viele Entscheidungen nicht aus technischen, sondern aus Marketing-Gründen treffen.

Gerade für die demnächst zunehmend erscheinenden PCIe 4.0-SSDs wäre eine Unterstützung von PCIe 4.0 auf alten Chipsätzen (im Rahmen des machbaren) m.E. sehr wichtig gewesen. Diese Option pauschal auszuschließen, damit ein paar unbedarfte Benutzer nicht enttäuscht werden, finde ich ungünstig. Das kann AMD den Board-Herstellern überlassen

Sieh es Mal so: bei Intel wird derzeit meines Wissens nach kein einziges Board mit pcie 4 angeboten. Da müsste man sich auch ein neues Board kaufen.
Da lob ich mir doch AMD, die es mir erlauben, mein altes board mit einer neueren CPU zu bestücken, wo man bei Intel bei jeder neuen CPU Generation neue Boards kaufen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Sgt.Slaughter schrieb:
In der News steht aber, das die neuen Ryzen CPUs in Verbindung mit der alten Plattform noch Probleme bereiten.Verstehe ich das jetzt falsch ? Vieleicht geht es hier ja nicht nur um PCIe 4.0 ???
Lies doch einfach den News Artikel , wie wäre es damit ? , da geht es ausschliesslich um die PCIe 4.0 Unterstützung von alten MoBos , kein generelles Problem mit den 3000er , kapisch ?

RB6istGut schrieb:
und willst du mir jetzt erklären dass du im privaten bereich nicht mit den transferraten auskommst, die dir 3.0 bietet?
Ich call mal BS.
Allene was so eine SSD kosten würde, die tatsächlich 4.0 ausnützen kann... Das kauft doch kein privater hoppy videoschneider.. das ist doch utopisch.
Aha und wieso? Oo weil du das Geld nicht hast oder wie? Ich mein, was kostet das? Um die 1000€? Und kann dann wie lange genutzt werden? Das du den Rest ignorierst spricht dann auch für sich (erheblich bessere Ram Kombatibilität, höhere RAM Geschwindigkeit, generell mehr PCIe, so dass mehr als 2 M2 Slots ohne Kompromisse möglich sind)..

Ganz ehrlich, wer jetzt unbedingt einen Ryzen 3000 will, aber sich ein X470 holt, da passt was nicht. Da hätte man sich JEDERZEIT einen 2700x und ein x470 kaufen können und hätte nahezu ein identisches Setup.... Die wenigen MHz mehr, die die CPU direkt liefert, ist dass dann wert, die ganze Features des X570 aber nicht? Ja klar...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und .Sentinel.
Stunrise schrieb:
Ich verstehe nicht, warum hier auf 4 Seiten AMD über den Klee gelobt wird.
  1. Ryzen 3000 ist überhaupt nicht mit B350/X370 kompatibel
  2. Ryzen 3000 kann nur PCIe 3.0 mit B450/X470 Boards nutzen, obwohl es technisch oftmals auch mit PCIe 4.0 möglich wäre
  3. X570 Boards haben zu 98% einen Lüfter
Das sind drei Punkte, die einfach schlecht sind. Jeder einzelne davon. Es gibt nichts, was man daran gut finden kann. Und trotzdem sind 9 von 10 Kommentare positiv. Sowas würde es bei Intel nicht geben, da wäre nur blanker Hass in den Kommentaren.

naja seien wir mal ehrlich. intel hat sich den "blanken hass" redlich verdient. über jahre hinweg haben sie alles getan um diesen "blanken hass" zu erschaffen und zu schüren !! amd hingegen hat in dieser zeit immer faire preise geliefert, immer sein bestes gegeben. trotz eines riesen fails (dem bulldozer) haben sie sich hingesetzt und was vernünftiges erschaffen. und das ohne die leute auszurauben..

das die x570 boards alle nen lüfter haben ist zwar leider ziemlich mies und wird zu viel mehr defekten sowie boardtauschs führen, aber das kann man umgehen indem man einfach nen sehr gutex x470 board kauft..

das pci-e 4.0 auf x470 nicht nutzbar ist spiel kaum eine rolle ausser man will seinen rechenr 10+ jahre behalten und wer macht das schon :D wenn man seinen ryzen rechner auf ne normale laufzeit von 4-6 jahren auslegt spielt es keinerlei rolle ob man pci-e 3.0 oder 4.0 haben wird !

zu punkt 1 stimme ich dir zu, ist blöd das leute mit x370 board den ryzen 3000er nicht mehr nutzen können. man muss aber hierbei bedenken das sich im laufe von jahren nunmal dinge ändern. ist immernoch eine bessere lösung als den ryzen 3000er schlecht zu machen und irgendwas zurückzuhalten wie z.b. den 12kerner nur damit die kompatibilität gewahrt ist..

[wege]mini schrieb:
wenn der verbraucher ordentlich leistung haben will und die theoretische verdoppelung tatsächlich mal über eine längere zeit benutzt wird. :heilig:
Ich seh das weniger als "Strom kommt an", sondern in Puncto Signalqualität und Signallaufzeit. Das Signal muss halt "heile ankommen", neuerdings in der halben Zeit. Wenn du das Material für PCIe 3.0 geplant hast (und dort funktioniert alles), du die Signale später auf das doppelte beschleunigst, kann schon einiges "aus der Kurve fliegen".

Mein Tip an alle, die den neuen Ryzen auf nem X470er Board betreiben wollen und noch keins haben - kauft jetzt. Die Dinger werden kfr teurer werden.... ;)

Die X570 sind schweineteuer, der Propeller ist sehr unbeliebt und die zusätzlichen Features brauchen nur wenige.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
wolve666 schrieb:
wo man bei Intel bei jeder neuen CPU Generation neue Boards kaufen muss.

bleiben wir doch bei den fakten....

kaufst du 2017 ein intel board, legst es in den schrank und willst das mit einem 9900k betreiben, läuft das nicht.

amd same...bei amd musst du aber nur mit einer alten cpu ein anderes bios aufspielen. vorteil amd.

trotzdem geht mit etwas aufwand auch ein 9900k auf einem z170 board, z.b.

mfg

HaZweiOh schrieb:
halt "heile ankommen", in einer jetzt halbierten Zeit.

strom kann noch viiiiel schneller "schwingen" :D

am ende brauchst du einen guten leiter und genug elektronen, die am anderen ende ankommen (vcore).

klar können die zu oft an die wände stoßen und niemals ankommen (wärme erzeugen), am ende hast du aber immer nur zu wenig vcore und zu viel hitze.

jetzt benutzt man leiter, die gerade noch so billig (kein gold ) sind oder dick dass man perfekten stromfluss zur gewünschten wärme hat.

aus diesem fenster rauszufallen ist meist nicht einfach zu managen. oder du wusstest von anfang an davon und hast dafür vor gebaut :D

Zuletzt bearbeitet:
ilovebytes schrieb:
Wie soll das bitte leise und vernünftig kühlen ? und das bei nem Board das wohl die 600 Euro Marke knacken wird und es wird leider auf den meisten X570 Boards nicht besser ausschauen.

Zudem ist der Lüfter dann meist ein speziell gefertigtes Bauteil und kann wenn er kaputt wird nicht einfach ersetzt werden und dann kannst du im schlimmsten Fall (wenn keine Garantie mehr) das Board in die Tonne kloppen (alles schon mal da gewesen ist halt lange her - darum auch die Abneigung der meisten die sich an diese Zeit erinnern gegen die Mini Quirle)

Genau das ist auch mein Problem.. Den "Lüfter" kann man ja ggf. noch ertragen.. aber die Qualität und das Problem des Austausches vernichten die X570 Boards für mich. Wenn der Lüfter eine höhere Qualität hätte und jederzeit austauschbar wäre, hätte ich damit kein Problem. Aber genau den Punkt, den du nennst, vergessen hier offenbar einige. Wenn ich mir sowas zulege will ich auch ein paar Jahre damit "Spaß" haben. Ein 500€+ Board wegen einem schäbbigen Lüfter nach drei Jahren wegzuwerfen wäre absoluter Wahnsinn. Bin mal gespannt wo die Reise hingeht. Bekräftigt mich auf jeden Fall in der Meinung doch noch zu warten und erstmal zu beobachten. Das Aorus Extreme is ne geile Sache, aber hat zu viel unnötigen Kram, den man bezahlen muss.

@wolve666 Was interessiert mich denn Intel? Mir geht es darum, was technisch möglich wäre, aber von AMD aus Marketing-Gründen untersagt wird.

Stunrise schrieb:

bei AMD gibt es wenigstens teilweise einen Upgrade-Pfad - auch mit älteren Mainboards. Da sich die Technik weiterentwickelt verwundert es doch nicht wirklich, wenn man dabei auch Kompromisse eingehen muss, oder? Allemal besser als bei jedem mini-refresh eines refreshs eines refreshs eines refreshs direkt das Mainboard mit entsorgen zu dürfen.

Und was den Lüfter angeht: Warten wir mal ab was die Zukunft bringt, sowohl bei AMD als auch bei Intel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Dai6oro und Sun-Berg
@Stunrise: Bei Intel weiß man doch schon im vornherein, dass künstlich neue Chipsätze für neue CPU's aufgerufen werden. Es ist ja nun kein Geheimnis, dass bspw. ein 9900k auch durchaus auf Z170 Platinen läuft und Intel das nur einfach nicht möchte. Darüber hat man sich auch aufgeregt, zurecht.

AMD bietet in meinen Augen was das angeht klar mehr. Auch wenn man neue Funktionen nicht zwingend auf alten Boards nutzen kann sind die CPU's wenigstens darin betreibbar ohne sich Silberlack und Isolierpaste rauszukramen und irgendwelcher Mod-Bios Varianten zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben