News Jetzt offiziell: Kein PCIe 4.0 für Prä-X570-Mainboards

ilovebytes schrieb:
Böse Zungen würden sagen - die haben wohl Angst das ihren billigen Lüftermist auf den überteuerten X570 Boards keiner mehr kauft :p
Böse Zungen würden sagen: "Da hat wohl einer bei Vollmond ein Posting geschrieben, nachdem ihm eine schwarze Katze über den Weg gelaufen ist." Ist ungefär die gleiche Qualität.

Die Beta-BIOSse waren ein Versuch, die doppelte Datenrate zuverlässig auf Boards hinzukriegen, die nicht dafür designt waren. Solche Versuche gelingen nicht immer. Man sollte aber mal würdigen, dass es versucht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Apocalypse, Balikon und 4 andere
@hroessler Limitieren ist relativ, sonst wären wir heute noch bei AGP.

Erste SSD's kommen schon, und entsprechende Grafikkarten werden auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Nur weil DU es vielleicht nicht brauchst, muss es nicht heißen, dass es andere nicht brauchen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: itm
Iceberg87 schrieb:
Freunde mich langsam aber sicher immer mehr mit dem Gedanken an, mir ein qualitativ hochwertiges X470er-Brett zu kaufen anstatt ein X570er-entry Board.
So sieht es bei mir auch aus. Wobei ich aktuell auf das untere Ende von "hochwertig" schiele: ein ASUS Prime X470-Pro

oemmes schrieb:
Und wenigstens braucht man nicht für jeden Shit bei denen nen komplett neues Mobo.
@Mustis spricht mir diesbezüglich aus der Seele.
Was bleibt denn wirklich von der Kompatibilität übrig. Leute mit den 3xx Chipsätzen schauen teilweise in die Röhre und ihnen fehlen (wenn sie denn ein passendes BIOS bekommen) einige Funktionen (PBO, wenn ich mich nicht täusche, PCI-E 4.0, USB 3.keineAhnungWieEsHeißt und eventuell noch mehr). Leute mit den 4xx Chipsätzen verlieren zwar weniger Funktionalität, aber haben auch wesentlich weniger Grund aufzurüsten... z.B. ein 2700X ist ja wirklich keine langsame CPU.

Mich würden mal Statistiken interessieren, wie viele Leute ihre CPU auf dem gleichen Board aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Mustis
Ich kann damit leben, allerdings bin ich auch nicht davon ausgegangen das mein X370 PCIe 4.0 können wird.
Wenn die neuen CPUs sauber unterstützt werden bin ich zufrieden, 3200Ram läuft eh schon und Neuen Ram kaufe ich sicher nicht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und der Unzensierte
Ich werde mir erst einen 3000er mit neuen Board holen wenn a) der Preis auf 150 ist und B) keine chipsatz Lüfter vorhanden sein werden...ich hoffe das die schnell geben wird

MK one schrieb:
wird daduch ein altes Board langsamer ? oder kommt das durch die höhere Quali und dem damit verbundenen Preis beim X570 ?

die alten werden nicht langsamer, aber die x570 werden deutlich höhere Ramtakte unterstützen (evtl. auch andere cpu boosts)
zumindest in spielen wird sich der höhere Ramtakt bemerkbar machen.

Ok, dachte sowieso, dass auf dem X470 PCIe 4.0 nicht laufen wird..

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Manche tun hier so als wären die Chipsatzlüfter das Ende der Welt und würden vor allem deswegen verbaut, um die User zu verärgern.

Könnte es sein, dass die Dinger eine technische Notwendigkeit sind?

Ich möcht die dann mal hören, wenn sie nicht verbaut sind und ein Board nach dem anderen abkackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, Kenshin_01, Rockstar85 und 4 andere
Mr.Baba schrieb:
die alten werden nicht langsamer, aber die x570 werden deutlich höhere Ramtakte unterstützen (evtl. auch andere cpu boosts)
zumindest in spielen wird sich der höhere Ramtakt bemerkbar machen.
und die reine Bandbreite erhöht sich , wirklich schneller werden sie dadurch nicht da die Timings gleichfalls steigen , bis 3466 /3600 sind prozentual gesehen Leistungszuwächse abseits der reinen Bandbreite zu beobachten , darüber wird es merklich weniger
Beim 3000er könnte der hohe Takt dabei helfen die Latenz zu senken , das wird man abwarten müssen

PCIe 4.0 ist mir so ziemlich Latte - bei GPU´s ist selbst PCIe 2.0 kein wirklich spürbarer Flaschenhals. Bei SSD mag das anders aussehen, aber ob ich mir den Ladebalken jetzt 10 oder 12 Sekunden ansehe ist mir auch egal. Und da mir ein Brett mit Lüfter eh´ nicht in die Kiste kommt und die Auswahl an boards ohne Gebläse quasi nicht vorhanden ist muss ich mir anschauen ob ich mit den Einschränkungen (die im Detail und für mein Brett noch niemand benennen kann) leben kann und mir eine neue CPU gönne oder eben nicht. Mir wäre wichtig die CPU wird halbwegs unterstützt was Takt und eventuell ocen angeht. Und dann kann ich meine Samsung B-Die auch endlich mal voll ausfahren.

@oemmes: Chipsatzlüfter sind für viele - so auch für mich - ein no-go. Sorry, aber in solchen Fällen sollten die Hersteller wenigstens den Chipsatz nicht direkt unter der GPU platzieren. Dort saugt er nämlich die warme Abluft der GPU förmlich an - ist in meinen Augen dann eher eine Heizung. Und was dieser kleine Brüllaffe wegschaufelt schafft eine richtig dimensionierte heatpipe alle Mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und oemmes
Nicht nur PCIe 4.0 spricht für X570 sondern wahrscheinlich auch die überarbeiteten Signalwege für RAM-OC. Leider scheinen auch die neuen Boards an Daisy Chain festzuhalten und in Bezug auf RAM-Latenzen scheint sich nicht allzu viel getan zu haben bei Zen 2 - bezogen auf die aufgetauchten Userbenchergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor und Baal Netbeck
proud2b schrieb:
@hroessler Limitieren ist relativ, sonst wären wir heute noch bei AGP.

Erste SSD's kommen schon, und entsprechende Grafikkarten werden auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Nur weil DU es vielleicht nicht brauchst, muss es nicht heißen, dass es andere nicht brauchen ;)

Abolut NIEMAND braucht jetzt und in naher Zukunft 4.0 im privaten Bereich, das ist vollkommener Schwachsinn.

Das gilt quasi auch für m.2 ssds, aber die krassen Gamer brauchen natürlich exorbitante Transferraten damit Spiele schön schnell geladen werden.

AMD muss natürlich Anreize für x570 schaffen, das erwarten auch die OEM. Da ist auch aus wirtschaftlicher Sicht dieser Schritt zur Produktdifferenzierung notwendig, sonst hätte es einen X570 fast nicht gebraucht.

Zudem ist das Problem weniger der Lüfter als der happig Preis bei den X570, zumindest ausgehend von dem was man so sieht. Wer da auf PCIe 4.0 verzichten kann (was vermutlich fast jedem so geht), fährt mit nem ausgereiften B450/X470 besser da erheblich günstiger + passiv.

Möglich das die RAM Anbindung noch was pro X570 reißt, warten wirs ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, .Sentinel. und oemmes
Keine Ahnung, bei wem die Hoffnung keimte, dass alles außer X570 PCIe 4.0 unterstützen könnte. Ich hab schon seit Monaten hier im Forum bei PC-Zusammenstellungs-Threads ein Warten auf X570 empfohlen. Meine Hoffnung war zusätzlich DDR5...

Schon skurril.

Wäre diese Geschichte so von Intel gekommen würde man wieder über die herziehen das die einem wieder Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Aber bei AMD beklatschen das die AMD-Jünger.

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp und KlaraElfer
SKu schrieb:
Nicht nur PCIe 4.0 spricht für X570 sondern wahrscheinlich auch die überarbeiteten Signalwege für RAM-OC. Leider scheinen auch die neuen Boards an Daisy Chain festzuhalten und in Bezug auf RAM-Latenzen scheint sich nicht allzu viel getan zu haben bei Zen 2 - bezogen auf die aufgetauchten Userbenchergebnisse.

Hast du zu den Latenzen gerade nen Screenshot parat?
Ist mir leider bisher noch nicht übern weg gelaufen.

Merci!

AlMustansir schrieb:
NIEMAND braucht jetzt und in naher Zukunft 4.0 im privaten Bereich, das ist vollkommener Schwachsinn.

Wer was braucht, entscheidest also du?

Gerade im Hinblick auf den SocialMedia Bereich wie z.B. youtube kann sich das durchaus rechnen mit schnellen SSD's auf PCIe 4.0 wenn man Videos schneidet und rendert.

Nur weil ich noch mit einem 4790K rumkrebse, braucht also niemand mehr wie 8 Threads zum zocken?

Tellerrand und so..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, Apocalypse, Asghan und eine weitere Person
incurable schrieb:
Ganz ehrlich? Kompatibilität über CPU-Generationen klingt schon immer besser als sie es am Ende tatsächlich war.
ehrlich gesagt finde ich ziemlich gut, bei einem CPU-Upgrade das Borad wechseln zu KÖNNEN aber nicht zu MÜSSEN. Das man mit einem neuen Board neue Features bekommt, welche bei den älteren Platinen nicht mehr unterstützt werden können (oder sollen) - klar und geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und der Unzensierte
AlMustansir schrieb:
Abolut NIEMAND braucht jetzt und in naher Zukunft 4.0 im privaten Bereich, das ist vollkommener Schwachsinn.

Das gilt quasi auch für m.2 ssds, aber die krassen Gamer brauchen natürlich exorbitante Transferraten damit Spiele schön schnell geladen werden.
Schwachsinn ist deine Aussage. Größere Dateimengen zu kopieren ist jetzt in Zeiten von Video/Fotobearbeitung im Hobbybereich keine allzu praxisfernes Szenario und selbst selbstständige Berufsfotografen sollen bitte was sonst benutzen? Davon abgesehen, geht das PCIe Express einher mit erheblich mehr PCIe Lanes generell und hier fallen mir zig Szenarien ein, die das ganze im privaten Bereich absolut angenehmer gestaltet...

Wen man keine AHnung hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, Apocalypse und druckluft
Zurück
Oben