News Jetzt offiziell: Kein PCIe 4.0 für Prä-X570-Mainboards

Esenel schrieb:
Hast du zu den Latenzen gerade nen Screenshot parat?
Ist mir leider bisher noch nicht übern weg gelaufen.

Merci!

Der Bench scheint bereits wieder offline zu sein. Ich finde auf die Schnelle nur den Bench mit einem 3600, wo aber nur die CPU an sich gebencht wurde. Es gab vor einigen Tagen - ob Fake oder nicht - einen Bench samt RAM und da lag die Latency bei 64.2ns.

Laut Userbench liegt mein 8700K samt 4000CL16 bei einer Latency von 39.6ns.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
leipziger1979 schrieb:
Schon skurril.

Wäre diese Geschichte so von Intel gekommen würde man wieder über die herziehen das die einem wieder Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Aber bei AMD beklatschen das die AMD-Jünger.
Oder aber, kein Schwein interessiert sich für pcie 4.0 weil die Bandbriete von 3.0 für die nächsten Jahre ausreichen wird.
Könnte mich jetzt nicht mehr dran erinnern, wann Intel das letzte mal 3 CPU generationen auf dem selben Sockel unterstützt hätte. Aber wie man sieht finden Intel Diehards immer noch irgend ein Haar in der Suppe, auf das sie sich stürzen können.
Haters gonna hate..

• Gefällt mir
Reaktionen: MrZweistein, Apocalypse, GERmaximus und 7 andere
HaZweiOh schrieb:
Solche Versuche gelingen nicht immer. Man sollte aber mal würdigen, dass es versucht wurde.

ich finde süß, dass alle immer nur auf pcie-4.0 schauen...

das wird ein am4 prozessor mit 12 oder (fast sicher) 16 kernen.

die kleinen "billigen" 6 kerner durchzuschlaufen, mit saft zu versorgen und dann noch 16lanes 4.0 anzubieten wird wohl nicht so das ding sein.....

aber das ganze mit 16 kernen und ordentlich stromverbrauch im oc wahn der kids? :evillol:

mfg

Mustis schrieb:
Schwachsinn ist deine Aussage. Größere Dateimengen zu kopieren ist jetzt in Zeiten von Video/Fotobearbeitung im Hobbybereich keine allzu praxisfernes Szenario und selbst selbstständige Berufsfotografen sollen bitte was sonst benutzen? Davon abgesehen, geht das PCIe Express einher mit erheblich mehr PCIe Lanes generell und hier fallen mir zig Szenarien ein, die das ganze im privaten Bereich absolut angenehmer gestaltet...

Wen man keine AHnung hat...
und willst du mir jetzt erklären dass du im privaten bereich nicht mit den transferraten auskommst, die dir 3.0 bietet?
Ich call mal BS.
Allene was so eine SSD kosten würde, die tatsächlich 4.0 ausnützen kann... Das kauft doch kein privater hoppy videoschneider.. das ist doch utopisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran, v_ossi, aldaric und eine weitere Person
leipziger1979 schrieb:
Schon skurril.

Wäre diese Geschichte so von Intel gekommen würde man wieder über die herziehen das die einem wieder Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Aber bei AMD beklatschen das die AMD-Jünger.
Wie bitte ? , man kann mit einer PCIe 4.0 CPU ein PCIe 3.0 designtes Board ohne Einschränkungen nutzen mit sogar 12 Kernen eventuell sogar mit 16 Kernen , Intel bekommt es noch nicht mal hin das man mit einer neuen CPU die zu 100% in einer alten Architektur ist , das alte Board nutzen kann , wie vernebelt ist eigentlich das Hirn von Intel Fan Boys ?
Z270 -> Z370 , offizieller Vorwand : die grade mal 2 Kerne mehr des 8700 K ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, alkaAdeluxx, stevefrogs und 11 andere
leipziger1979 schrieb:
Du lässt hier einiges unter den Tisch fallen: Intel wurde nachgewiesen, dass sie Produkte künstlich einschränken. Sie beschneiden ihre Produkte auch ganz offiziell. Warum vorhandene Features in diesem Maße deaktiviert werden, ist dem Kunden schwer vermittelbar.

Dazu kommen offensichtliche Lügen wie die absichtliche Verwendung "überlegener" Zahnpasta, statt die CPUs zu verlöten. Später wurde dann doch wieder verlötet.

Beim Sockel AM4 sieht man, dass Intel so etwas nie versucht hat. Bei AMD gelingt es, wie man jetzt wohl sagen kann, mit kleinen Einschränkungen, die die Leute halt lieber haben als die Plattform jedes Mal neu zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Balikon, Tzk und 3 andere
Ich weiss nicht wie es dem Rest hier geht, aber ob mein X370 jetzt PCIe4 auf dem X16 Slot für die GraKa kann oder nicht ist für meine Überlegung ob ich mir ein neues Brett kaufe oder nicht genau null auschlaggebend. Ein neues Brett kommt mir ganz sicher nicht in die Kiste solange es neue CPUs supportet und im zweifelsfall gäbs einfach gar kein Upgrade.

PCIe4 ist durchaus interessant, für SSDs, aber für GraKas ist es doch völlig Banane. Oder spielt das bislang eine Rolle beim Kauf einer VegaVII anstatt einer 2080 weil die VegaVII PCIe4 kann?

Eventuell hat AMD einfach erkannt das die Zeit allmälich knapp wird wenn auch PCIe4 auf X370 noch validiert werden muss und schmeisst das daher über Board, damit die OEMs sich voll auf die wesentlich wichtigeren Teile konzentrieren können.

Andersrum ist einfach wichtig das die Ryzen 3000 auf den alten Boards sauber laufen, denn ein fixes CPU Upgrade macht man viel eher als das man die ganze Plattform wechselt was wohl auch aus unternehmerischer Sicht eine nachvollziehbare Entscheidung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
oemmes schrieb:
Manche tun hier so als wären die Chipsatzlüfter das Ende der Welt und würden vor allem deswegen verbaut, um die User zu verärgern.

Könnte es sein, dass die Dinger eine technische Notwendigkeit sind?

Ich möcht die dann mal hören, wenn sie nicht verbaut sind und ein Board nach dem anderen abkackt.

schau dir einfach mal die "Qualitätslösung" mit dem Lüfter am X570 Taichi an (ne Aluplatte mit 3 Erhebungen, die man nicht als Kühlfinnen bezeichnen kann und nen 30 Cent Lüfter draufgeklatsch und natürlich nicht die stylische Abdeckung vergessen damit nur ja nicht zuviel Frischluft dran kommt)
taichi_lüfter.jpg

Wie soll das bitte leise und vernünftig kühlen ? und das bei nem Board das wohl die 600 Euro Marke knacken wird und es wird leider auf den meisten X570 Boards nicht besser ausschauen.

Zudem ist der Lüfter dann meist ein speziell gefertigtes Bauteil und kann wenn er kaputt wird nicht einfach ersetzt werden und dann kannst du im schlimmsten Fall (wenn keine Garantie mehr) das Board in die Tonne kloppen (alles schon mal da gewesen ist halt lange her - darum auch die Abneigung der meisten die sich an diese Zeit erinnern gegen die Mini Quirle)

Das es sehrwohl auch ohne Lüfter geht zeigt ja das Aorus Extreme, nur ist desen Lösung halt wesentlich aufwendiger und es ist für den Hersteller weniger Marge drinn.

Darum bin ich sehr froh das ich bei Amd auch X470 für die neuen Cpus verwenden kann, denn ich werde defitniv bei meinem CH7 bleiben und freue mich trotzdem schon auf nen 3800X

und auch wenn manche Leute meine Aussage, das man den Eindruck gewinnen könnte Amd macht das mit dem Streichen von pcie 4.0 für die alten Boards, um die X570 wegen der massiven Kritik an den Chipsatzlüftern zu pushen, für Nonsens halten, ganz von der Hand zu weißen ist es jedenfalls nicht...

Ich kann mir schon gut vorstellen das die günstigen B350/450 und X370/470 Boards nicht genug PCB Qualität haben um PCIE 4.0 verlustfrei übertragen zu können. Aber bei den Top Boards (Asrock Taichi, Asus CH7/6, Gigabyte Gaming 7, Msi Carbon) kann ich mir das eigentlich nicht recht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, dr. lele, Ex3cuter und 3 andere
Ich muss sagen, dass ich von AMD's Produktpolitik aktuell enttäuscht bin. Ich habe den Eindruck, dass sie zu viele Entscheidungen nicht aus technischen, sondern aus Marketing-Gründen treffen.

Gerade für die demnächst zunehmend erscheinenden PCIe 4.0-SSDs wäre eine Unterstützung von PCIe 4.0 auf alten Chipsätzen (im Rahmen des machbaren) m.E. sehr wichtig gewesen. Diese Option pauschal auszuschließen, damit ein paar unbedarfte Benutzer nicht enttäuscht werden, finde ich ungünstig. Das kann AMD den Board-Herstellern überlassen.

Die Vorgabe, dass alle x570-Boards einen Lüfter haben müssen, erscheint mir auch nicht technisch zwingend zu sein. Es gab in der Vergangenheit schon Chipsätze mit höherer TDP, die passiv gekühlt wurden. Auch hier hätte ich mir mehr Gestaltungsfreiheit für die Board-Hersteller gewünscht.

Letztlich ist auch die Entscheideung zunächst maximal 12 Kerne rauszubringen unschön. Ich verstehe ja, dass AMD noch was in der Hinterhand behalten will, aber für die Käufer der 12-Kerner wäre es schon bitter, wenn in ein paar Monaten ein 16-Kerner rauskäme. Das erinnert mich an Nvidia's Produktpolitik.

Für mich hat AMD nichts zu bieten, obwohl alles notwendige vorhanden ist. Der x570-Chipsatz ist technisch sehr gut gelungen. Aber ein Board mit Lüfter hole ich mir garantiert nicht. Die neuen CPUs scheinen auch sehr gelungen zu sein,aber "wenn schon, denn schon". 16-Kerner oder garnichts, sonst lohnt sich der Umbau nicht.

Den pre-x570er Boards fehlt einfach das geniale Feature: PCH-Lüfter

Schade eigentlich, jetzt muss man als 3000er Besitzer ein Mobo mit PCH-Lüfter nehmen...

Ned Flanders schrieb:
Andersrum ist einfach wichtig

auch hier begrüße ich sehr die arbeit die bei amd gemacht wird, seit frau su dort am ruder sitzt.

wenn du 2017 sagst, am4 bleibt ein paar jahre und du wirst 16kerne im mainstream bringen. musst du das halten.

ob die alten prozessoren auf neuen boards laufen ist egal. amd will prozzis verkaufen und die board hersteller boards.

also müssen die alten boards die neuen prozzis können (mit einschränkungen) und die neuen boards nicht zwingend die alten cpu´s :evillol:

mfg

• Gefällt mir
AlMustansir schrieb:
Abolut NIEMAND braucht jetzt und in naher Zukunft 4.0 im privaten Bereich, das ist vollkommener Schwachsinn.

Das gilt quasi auch für m.2 ssds

Gut dass du für ALLE und für JEDES Szenario sprechen kannst. Als wenn privat nur gespielt würde.

craxity schrieb:
Die Vorgabe, dass alle x570-Boards einen Lüfter haben müssen, erscheint mir auch nicht technisch zwingend zu sein.
Man stelle sich vor , es ist gar keine Vorgabe von AMD .... - > Aorus Extreme = passiv , es ist eine Frage des Aufwandes

• Gefällt mir
[wege]mini schrieb:
noch 16 Lanes 4.0 anzubieten wird wohl nicht so das ding sein.....
Täusch dich da mal nicht, es geht immerhin um die doppelte Datenrate, die auf allen Boards stabil laufen müsste, bevor man das Feature offiziell bewerben kann.
Die Mobo-Hersteller hatten (verständlicherweise) so viel Material eingesetzt, wie für 3.0 (mit halber Datenrate) notwendig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, .Sentinel. und [wege]mini
MK one schrieb:
Z270 -> Z370 , offizieller Vorwand : die grade mal 2 Kerne mehr des 8700 K ....
Ja bin als Z270 + 7700K Käufer darüber so sauer, dass ich mir definitiv die AMD Ryzen 3xxx Tests sehr genau anschauen und ggf. zu AMD wechseln werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ist zwar nicht so chic, aber okay. Wer alle neuen Features mag, der braucht dann halt ein neues Board.
Ich überlege noch. Nicht weil ich es brauche, sondern haben will.:D

Grüsse

Da es vom Prinzip eh noch keine PCIe 4.0 Grafikkarten gibt und oder diese von der möglichen Bandbreite Profitieren, betrachte ich dies als irrelevant.

Selbst von PCIe x8 zu x16 habe ich nach diversen Tests beim benchen kaum 1% Differenz also kann man das wohl als Messungenauigkeiten betrachten.

Ein Aufrüsten interessiert mich eh, nur wenn es für AM4 echte 16+16 Kerner geben wird, dann kann ich mir dazu auch nochmal neues Board holen.

Ich wusste noch nicht einmal, dass dies möglich ist. Hätte auch nicht damit gerechnet, dass mein X370-Board PCIe 4.0 unterstützen würde.

craxity schrieb:
Letztlich ist auch die Entscheideung zunächst maximal 12 Kerne rauszubringen unschön. Ich verstehe ja, dass AMD noch was in der Hinterhand behalten will, aber für die Käufer der 12-Kerner wäre es schon bitter, wenn in ein paar Monaten ein 16-Kerner rauskäme. Das erinnert mich an Nvidia's Produktpolitik.
Die Plattform ist für den Privatanwender, normalerweise benötigen diese nicht mehr als 12 Kerne, wenn man mehr braucht sollte man gleich zum Threadripper greifen. Hierbei hättest du zusätzlich mehr Lanes und sogar Quad-Channel.

Bei deinen anderen Punkten stimme ich dir schon zu.🙂

Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
Was fürn Quatsch , der 3000er wird 100 % der Funktionen der alten Boards unterstützen und dort auch nicht langsamer laufen als auf einem neuen .....
Nur wer PCIe 4.0 haben will muß halt zum X570 greifen... und das ist ein neues Feature

In der News steht aber, das die neuen Ryzen CPUs in Verbindung mit der alten Plattform noch Probleme bereiten.Verstehe ich das jetzt falsch ? Vieleicht geht es hier ja nicht nur um PCIe 4.0 ???

Ganz ehrlich, ich bin schon froh, das ich wegen den neuen Ryzen CPUs das Mainboard nicht zwingend tauschen muss. Die höhere Geschwindigkeit wegen 4.0 mag ja für einige Enthusiasten das entscheidende sein, mir persönlich reicht die Geschwindigkeit meines X470 Brettes als Normalanwender vollkommen aus.Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber PCIe 4.0 bringt doch wahrscheinlich nur dann entscheidende Vorteile, wenn man eine NVMe SSD seinen Rechner setzt ? Werden die NAVI Grafikkarten denn schon PCIe 4.0 unterstützen ?

Ferner bin ich froh, das ich nicht ständig eine dicke Wollmaus aus dem Chipsatzlüfter beim X570 popeln muss.Das hat mich früher zur Nforce Chipsatz Ära schon genervt.Durch die Staubfilter in vielen Gehäusen wird sich mit der Zeit ein viel feinerer Staubfilm ansammeln in den kleinen Lüftern, mal abgehen davon, was für ein Gefriemel man hat, wenn das Ding mal den Geist aufgibt.

Ich bin gespannt, wann die ersten User von Problemen berichten, oder ich werde in meiner Aussage im Laufe der Zeit eines besseren belehrt und die Lüfter sind sehr langlebig.Durch den Zero Fan Mode kann man nur hoffen, das die Fans dann nur bei Bedarf aufdrehen.

Ich freue mich schon auf die neuen CPUs und werde alleine schon wegen dem größeren Level Caches der 3000er Serie auch auf meinem X470 Brett meine Freude haben.

Greetz !

Zurück
Oben