oemmes schrieb:
Manche tun hier so als wären die Chipsatzlüfter das Ende der Welt und würden vor allem deswegen verbaut, um die User zu verärgern.
Könnte es sein, dass die Dinger eine technische Notwendigkeit sind?
Ich möcht die dann mal hören, wenn sie nicht verbaut sind und ein Board nach dem anderen abkackt.
schau dir einfach mal die "Qualitätslösung" mit dem Lüfter am X570 Taichi an (ne Aluplatte mit 3 Erhebungen, die man nicht als Kühlfinnen bezeichnen kann und nen 30 Cent Lüfter draufgeklatsch und natürlich nicht die stylische Abdeckung vergessen damit nur ja nicht zuviel Frischluft dran kommt)
Wie soll das bitte leise und vernünftig kühlen ? und das bei nem Board das wohl die 600 Euro Marke knacken wird und es wird leider auf den meisten X570 Boards nicht besser ausschauen.
Zudem ist der Lüfter dann meist ein speziell gefertigtes Bauteil und kann wenn er kaputt wird nicht einfach ersetzt werden und dann kannst du im schlimmsten Fall (wenn keine Garantie mehr) das Board in die Tonne kloppen (alles schon mal da gewesen ist halt lange her - darum auch die Abneigung der meisten die sich an diese Zeit erinnern gegen die Mini Quirle)
Das es sehrwohl auch ohne Lüfter geht zeigt ja das Aorus Extreme, nur ist desen Lösung halt wesentlich aufwendiger und es ist für den Hersteller weniger Marge drinn.
Darum bin ich sehr froh das ich bei Amd auch X470 für die neuen Cpus verwenden kann, denn ich werde defitniv bei meinem CH7 bleiben und freue mich trotzdem schon auf nen 3800X
und auch wenn manche Leute meine Aussage, das man den Eindruck gewinnen könnte Amd macht das mit dem Streichen von pcie 4.0 für die alten Boards, um die X570 wegen der massiven Kritik an den Chipsatzlüftern zu pushen, für Nonsens halten, ganz von der Hand zu weißen ist es jedenfalls nicht...
Ich kann mir schon gut vorstellen das die günstigen B350/450 und X370/470 Boards nicht genug PCB Qualität haben um PCIE 4.0 verlustfrei übertragen zu können. Aber bei den Top Boards (Asrock Taichi, Asus CH7/6, Gigabyte Gaming 7, Msi Carbon) kann ich mir das eigentlich nicht recht vorstellen.