News Jetzt offiziell: Kein PCIe 4.0 für Prä-X570-Mainboards

Mustis schrieb:
Aber weitaus später und vor allem unter Nutzung wenigerer Lanes... darum geht es doch! Bau mal ein X470 board mit 2 M2 NVME 4x fach angebunden jeweils, und wieviel lanes du dann noch für den gesamten Rest des Boards hast. Warum denkst du gibt es das bei AMD nicht, bei Intel jedoch schon? Und das soll jetzt für Privatanwender komplett egal sein? Also ich finde dass mich das sehr wohl einschränkt und das abseits Raids, angesichts der Tatsache, dass pro M2 Slot nur 2 TB möglich sind (Consumer Produkte).
Ja, ich finde es doch auch grundsätzlich gut, und wäge ja auch ein 570X mit dem 12 Kerner aktuell ab. Ich möchte auch gern mehrere M.2 SSDs verbauen (eigentlich schon lange), hoffe auch auf größere da mir 2TB fast zuwenig sind ich aber auch gern nur ein Laufwerk haben möchte (daher auch der Raid 0 Gedanke).
Nur war die Aussage "ohne Einschränkung" für mich etwas zu hoch gegriffen. Klar im Vergleich zu bisherigen OnBoard Lösungen (PCIe 16x Karten mal ausgenommen) ist der X570 Chipsatz bzw PCIe 4.0 schon das Maß der Dinge im Consumer Bereich.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
wenn dieses bild stimmt

https://www.computerbase.de/2019-05/amd-x570-chipsatz-spezifikationen-pcie-4.0/#bilder

kannst du 1x4 nvme 4.0 oder 2x2 nvme 4.0 direkt an die cpu anschließen. jetzt kommt der x570 dazu und da hängst du nochmal pcie 4.0 x4 mit nvme als ssd dran.

wenn alles vernünftig gebaut wurde, hast du nvme ports von der cpu und nvme ports vom chipsatz. und dann kannst du ordentlich kopieren. :evillol:

mfg

Oh danke, das Bild hatte ich nicht mehr im Hinterkopf. Bin mal gespannt ob das manche Boards so umsetzen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
fellkater schrieb:
Wie schön mal zu sehen das AMD dafür hoch gelobt wird. Intel würde man wieder in der Luft zerreißen.
;)
Wofür wird denn AMD hochgelobt ? noch so ein 08/15 Kommentar , drück dich mal deutlicher aus ....
AMD ist kein Hersteller für MoBos sie haben keinen Einfluss darauf wo die BWL Fanatiker bei Asus Gigabyte oder MSI und co den Rotstift ansetzen um ein paar Cent einzusparen , vorzugsweise da wo es keiner merkt .
Glaubst du allen ernstes sie hätten bei der 300 und 400 er Serie schon Rücksicht genommen auf die höhere Signalqualität die PCIe 4.0 benötigt , wohl kaum , denn es sind 3.0 Boards . Was würde passieren wenn man ein Bios rausbringt das 4.0 Support bringt , aber dann jemand ne 4.0 Karte draufsetzt die andauernd abstürzt ? bzw auf 3.0 zurückschaltet ?

Was ich mir gewünscht hätte wäre gewesen das man ein Beta Bios zur Verfügung stellt , bei dem ich selbst entscheiden kann ob ich 4.0 für den ersten GraKa Slot nutzen will oder nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Iceberg87
WeltalsWille schrieb:
Solange kein RAID-0 aus den SSD besteht, wird die Leistung durch den x4-Link zwischen CPU und Chipset nicht limitiert. PCIe transferiert bidirektional. Man kann also gleichzeitig mit voller Bandbreite von dem einen x4-SSD Lesen und auf das andere x4-SSD Schreiben.
Das ist richtig. Aber ich könnte nicht gleichzeitig von beiden voll lesen und schreiben bzw. auf eine Dritte ;).
Mich persönlich würde aber tatsächlich eine Raid 0 Spinnerei aus 3x M.2 2TB SSD reizen, auch wenn es mir in der Praxis nichts bringen würde.

der Unzensierte schrieb:
PCIe 4.0 ist mir so ziemlich Latte - bei GPU´s ist selbst PCIe 2.0 kein wirklich spürbarer Flaschenhals. Bei SSD mag das anders aussehen, aber ob ich mir den Ladebalken jetzt 10 oder 12 Sekunden ansehe ist mir auch egal. Und da mir ein Brett mit Lüfter eh´ nicht in die Kiste kommt und die Auswahl an boards ohne Gebläse quasi nicht vorhanden ist muss ich mir anschauen ob ich mit den Einschränkungen (die im Detail und für mein Brett noch niemand benennen kann) leben kann und mir eine neue CPU gönne oder eben nicht. Mir wäre wichtig die CPU wird halbwegs unterstützt was Takt und eventuell ocen angeht. Und dann kann ich meine Samsung B-Die auch endlich mal voll ausfahren.

@oemmes: Chipsatzlüfter sind für viele - so auch für mich - ein no-go. Sorry, aber in solchen Fällen sollten die Hersteller wenigstens den Chipsatz nicht direkt unter der GPU platzieren. Dort saugt er nämlich die warme Abluft der GPU förmlich an - ist in meinen Augen dann eher eine Heizung. Und was dieser kleine Brüllaffe wegschaufelt schafft eine richtig dimensionierte heatpipe alle Mal.

Richtig und Aorus hatte ja auch ein Fanless Board gezeigt auf der Computex... eine der wenigen Platinen wo Ingenieure entschieden haben und nicht die Heatpipes aus der Kategorie legostein stammen...

wolve666 schrieb:
Übrigens: Lustig, wie bei dieser positiven News schon wieder einige zwielichte AMD-Basher unterwegs sind und aus ihren (grünen) Ecken hervorkriechen :rolleyes:
1. handelt es sich um eine negative News
2. liest man bei negativen Schlagzeilen über AMD nur etwas von "nicht so schlimm" und "braucht man eh nicht" sprich es wird schön geredet obwohl ein anderer Hersteller die volle Härte der Community mitbekommen würde.
So verzerrt sind die Wahrnehmungen mittlerweile. Ich habe öfters das Gefühl die AMD Gemeinde lebt auf einem anderen Planeten. Diese subjektive und einseitige Sichtweise ist ziemlich lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Ex3cuter
craxity schrieb:
Das stimmt so nicht. Die Bandbreite zwischen Chipsatz und CPU mit PCIe 4.0 reicht, um zwei SSDs mit PCIe 3.0 x4 am Chipsatz mit voller Geschwindigkeit anzubinden. Beim x470-Chipsatz erfolgt die Anbindung an die CPU per PCIe 3.0 und der Chipsatz bietet selbst nur PCIe 2.0. Der Unterschied ist schon groß.
das stimmt so nicht .... , denn bei meinem NVME Raid sind beide mit je 4 Lanes voll angebunden
Ich könnte per Adaptercard im 2 ten x16 sogar noch ne dritte , voll angebundene NVME hinzufügen ...
Ich hab nen B450 Gaming -F ... , mir reichen 8 Lanes für die GraKa aus ... (= 1-2 % langsamer als 16 Lanes ) ...
Könnte ich den ersten Slot mit 4.0 anbinden , könnte ich mit einer Navi trotzdem 16x3.0 Bandbreite erreichen

MK one schrieb:
Was ich mir gewünscht hätte wäre gewesen das man ein Beta Bios zur Verfügung stellt , bei dem ich selbst entscheiden kann ob ich 4.0 für den ersten GraKa Slot nutzen will oder nicht

diese Biose sollte es ja laut Amd auch weiterhin geben (als Betas) siehe hier:
Tzk schrieb:
Ihr erwähnt in der News zwar das die Option im offiziellen Bios wegfällt, aber AMD_Robert hat darauf hingewiesen das die Nutzer weiterhin mit PCIe4 und Beta-Bios arbeiten können. Das steht so aber irgendwie nicht in eurer News drin!?

Von hier: https://adoredtv.com/amd-confirms-no-pcie-4-0-support-on-300-and-400-series-motherboards/
nur ist dann halt die Frage ob auch wirklich alle Hersteller für ihre Boards (zumindest die, die es von der Qaulität verkraften) ein solches Beta Bios zu Verfügung stellen, damit die User das selber testen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Dai6oro schrieb:
Es ist auch Bullshit. B350/X370 Boards sind natürlich kompatibel.

Soso...

Still, not every single model will get a BIOS update. Check your motherboard maker's website before assuming you can upgrade to a Ryzen 3000 series CPU without also buying new motherboard.
https://www.pcgamer.com/psa-first-g...re-not-compatible-with-amds-new-x570-chipset/

Vorsicht, mit solchen Aussagen. Und wie schon von einigen hier vorher angemerkt, werden jetzt die Probleme/Nachteile der "ich garantiere vollständige Sockelkompatibilität bis zum Jahr XY" Pauschalaussage offenbar.

Auch ist hier bis jetzt keiner in der Lage gewesen nachzuweisen, dass ein Z170 Board auf Dauer ohne Einschränkungen und mit der gleichen Zuverlässigkeit mit einem 9900K wie ein Z370/Z380 Mainboard läuft.

Den Beweis bleibt hier bis jetzt jeder schuldig. Es ist nur eines als sicher zu bezeichnen und zwar, dass es elektrische Nachteile mit sich bringt, Strom über eine geringere Oberfläche schicken zu wollen.

Hitzenester der Stromführenden Pins innerhalb des Dies, erhöhte Elektromigration, die aufgrund physikalischer Gesetzmäßigkeiten bei solchen Experimenten auch entstehen müssen, werden einfach außen vorgelassen.

Nicht alles, was technisch machbar ist und vielleicht kurzfristig funktioniert, ist auch sinnvoll.

Insofern trifft auch AMD hier eine richtige Entscheidung.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Iceberg87
Man könnte ja AMD einen Vorwurf machen, wenn sie offiziell irgendwo angekündigt hätten, dass ältere Boards PCIe4 unterstützen.. haben sie aber nicht, das kam als Gerücht von den Mainboardherstellern selbst. Insofern springt AMD hier für die Hersteller in die Presche und ordnet das Chaos das AMD gar nicht verursacht hat.
Wie man das jetzt AMD ankreiden will ist mir echt ein Rätsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Iceberg87 und Tzk
Kvnn. schrieb:
1. handelt es sich um eine negative News
2. liest man bei negativen Schlagzeilen über AMD nur etwas von "nicht so schlimm" und "braucht man eh nicht" sprich es wird schön geredet obwohl ein anderer Hersteller die volle Härte der Community mitbekommen würde.
So verzerrt sind die Wahrnehmungen mittlerweile. Ich habe öfters das Gefühl die AMD Gemeinde lebt auf einem anderen Planeten. Diese subjektive und einseitige Sichtweise ist ziemlich lächerlich.
Also ich sehe das hier als Bestätigung des eh erwarteten. AMD hat schon seit Beginn angegeben das man prinzipiell auf dem Sockel AM4 kompatibel bleiben möchte, aber nie davon gesprochen das neue Features auf alten Boards laufen. Sprich XFR2/PBO auf den 300er Boards oder eben PCIE 4 auf den 300er und 400er Boards. Wenn nun ein ModBios gibt, mit dem PCIE4 auf 400er Boards läuft, ist das doch super. Und falls nicht, laufen die 3000er RyZen halt nur mit PCIe3. Ich verstehe da das Problem nicht so ganz...

Im blauen Team hat man sich im Gegensatz dazu bei 1151v1 und v2 durch eine künstlich erzeugte Inkompatibilität echt nicht mit Ruhm bekleckert. Mal von den ganzen Teilapekten abgesehen, die Intel eventuell dazu bewogen haben ;)

ilovebytes schrieb:
nur ist dann halt die Frage ob auch wirklich alle Hersteller für ihre Boards (zumindest die, die es von der Qaulität verkraften) ein solches Beta Bios zu Verfügung stellen, damit die User das selber testen können...

Solange man keine aktive Blockierung ins Bios reinbastelt, sehe ich da keine Probleme das mittels Modbios nachzureichen. So ein Gebimsel wie Intel mit der ManagementEngine erwarte ich seitens AMD eher nicht.

Die X370/B350-Mainboards bekommen durchaus BIOS-Updates für Ryzen 3000, siehe Listungen der letzten Wochen.

Und ein X570-Board wird sich niemand extra neu kaufen, um dann einen Ryzen 1600 der ersten Generation drauf zu schnallen. Das sehe ich gar nicht als Einschränkung. (ist dann auch keine des Sockels, die Mobo-Hersteller haben kleine Flash-Chips verwendet).

Da du implizit mit Intel vergleichst: Intel hat nie versucht, einen Sockel kompatibel zu halten.

AMD hat das (mit wenigen Einschränkungen) gut hinbekommen. Sein Board weiterverwenden zu können, ist immer ein Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Tzk
ZeroZerp schrieb:
??? willst du jetzt Ausnahmen als Regel hinstellen , oder wie soll man das verstehen ? und selbst dabei entscheidet der MoBo Hersteller , nicht AMD .
Intel macht die Sockel komplett inkompatibel = man muß basteln und Pins abkleben ...

• Gefällt mir
@MK one

Du weisst noch nicht, wieviele "Ausnahmen" das betrifft.

Und wenn Du zufälligerweise zu einer dieser Ausnahmen gehörst, die sich drauf verlassen haben nun über Jahre Mainboardunabhängig munter CPUs hin- und herwechseln zu können, dann ist das einfach nicht "schön".

LG
zero

MK one schrieb:
das stimmt so nicht .... , denn bei meinem NVME Raid sind beide mit je 4 Lanes voll angebunden
Ich könnte per Adaptercard im 2 ten x16 sogar noch ne dritte , voll angebundene NVME hinzufügen ...
Ich hab nen B450 Gaming -F ... , mir reichen 8 Lanes für die GraKa aus ... (= 1-2 % langsamer als 16 Lanes ) ...
Könnte ich den ersten Slot mit 4.0 anbinden , könnte ich mit einer Navi trotzdem 16x3.0 Bandbreite erreichen

Und was hat jetzt die Nutzung der PCIe-Lanes der CPU auf deinem Board mit den einschränkungen des Chipsatzes zu tun, von denen ich geschrieben habe? Wenn man die Lanes der CPU einbezieht, könnte man auf einem x570-Board nochmehr SSD, GPUss oder sonstige Erweiterungskarten nutzen, ohne dass die Bandbreite ausgeht.

Bei einem neukauf wurde ich trotzdem auf X570 setzen, die nächten Karten die rls werden, werden wohl alle PCIe 4.0 unterstützen.

• Gefällt mir
Kann man denn nun 2 oder 3 NVME voll anbinden , oder nicht ? auch bei alten B450 / X470 ? braucht man dazu unbedingt den X570 ? Nein ...
Natürlich bringt der X570 Vorteile mit sich , irgendwann werde ich auch zum X570 oder B550 greifen , jedoch ist das jetzt noch kein solch immens großer Vorteil ... , der Chipsatz Lüfter ist für mich jedenfalls kein Hinderungsgrund , zumal er noch nicht mal ständig laufen wird bei den meisten Boards , sondern nur unter Last

HaZweiOh schrieb:
Du lässt hier einiges unter den Tisch fallen: Intel wurde nachgewiesen, dass sie Produkte künstlich einschränken.

Da habe ich Zweifel dran, kannst du diese Aussage belegen?

@Topic:
korrekte Entscheidung von AMD, es ist weder den Aufwand wert, noch lässt sich garantieren, dass es auf den "alten" Boards fehlerfrei läuft.
Ergänzung ()

das_mav schrieb:
@Stunrise: . Es ist ja nun kein Geheimnis, dass bspw. ein 9900k auch durchaus auf Z170 Platinen läuft und Intel das nur einfach nicht möchte. Darüber hat man sich auch aufgeregt, zurecht.

Unsinn. Das ist genau das gleich wie jetzt hier bei AMD: Man kann die Funktionalität nicht garantieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, .Sentinel. und Iceberg87
Zurück
Oben