Ja, ich finde es doch auch grundsätzlich gut, und wäge ja auch ein 570X mit dem 12 Kerner aktuell ab. Ich möchte auch gern mehrere M.2 SSDs verbauen (eigentlich schon lange), hoffe auch auf größere da mir 2TB fast zuwenig sind ich aber auch gern nur ein Laufwerk haben möchte (daher auch der Raid 0 Gedanke).Mustis schrieb:Aber weitaus später und vor allem unter Nutzung wenigerer Lanes... darum geht es doch! Bau mal ein X470 board mit 2 M2 NVME 4x fach angebunden jeweils, und wieviel lanes du dann noch für den gesamten Rest des Boards hast. Warum denkst du gibt es das bei AMD nicht, bei Intel jedoch schon? Und das soll jetzt für Privatanwender komplett egal sein? Also ich finde dass mich das sehr wohl einschränkt und das abseits Raids, angesichts der Tatsache, dass pro M2 Slot nur 2 TB möglich sind (Consumer Produkte).
Nur war die Aussage "ohne Einschränkung" für mich etwas zu hoch gegriffen. Klar im Vergleich zu bisherigen OnBoard Lösungen (PCIe 16x Karten mal ausgenommen) ist der X570 Chipsatz bzw PCIe 4.0 schon das Maß der Dinge im Consumer Bereich.
Ergänzung ()
[wege]mini schrieb:wenn dieses bild stimmt
https://www.computerbase.de/news/mainboards/amd-x570-chipsatz-spezifikationen-pcie-4-0.67897/#bilder
kannst du 1x4 nvme 4.0 oder 2x2 nvme 4.0 direkt an die cpu anschließen. jetzt kommt der x570 dazu und da hängst du nochmal pcie 4.0 x4 mit nvme als ssd dran.
wenn alles vernünftig gebaut wurde, hast du nvme ports von der cpu und nvme ports vom chipsatz. und dann kannst du ordentlich kopieren.
mfg
Oh danke, das Bild hatte ich nicht mehr im Hinterkopf. Bin mal gespannt ob das manche Boards so umsetzen werden.