Jetzt Sockel 754 oder bald 939 kaufen?

brathaehnchen

Lt. Junior Grade
Hi, ich besitze grad einen Athlon XP 2000+ und wollte mir jetzt ein Athlon 64 System zulegen. Doch da es ja hoffentlich bald den Sockel 939 gibt frage ich mich ob es überhaupt Sinn macht jetzt noch ein Sockel 754 Mainbord zu kaufen. Wenn es ein 754 Board sein soll dann das MSI K8T-Neo FIS2R. Und zu diesem habe ich eine Frage: Auf der Seite von MSI steht, dass das Board maximal den Athlon 64 3400+ unterstützt. Ist das möglich? Hier der Link zu MSI http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Seite=CPU&Prod_id=317 . Weiterhin wollt ich fragen wann es die ersten Sockel 939 Mainboards erscheinen und ob sie auch AGP Slots haben , denn noch möchte ich kein Board mit PCI Express. Außerdem würde ich gerne wissen wann den der Athlon 64 3700+ und 3800+ auf den mArkt kommt und für welchen Sockel sie sind.

Im Voraus Vielen Dank
MfG brathaehnchen

eines Vorweg. Warte wie ich auf den Sockel 939.:)

So nun zu deinen Fragen:
Imho würde ich dir zu diesem hier raten:
http://www.soyo.de/products/proddesc.php?id=197
Es hat einen AMD-Chipsatz, welches so nur von Soyo gibt. Dieser ist knapp vor dem VIa Chipsatz und bietet an, den AGP und PCI-takt zu fixieren.

zur zweiten frage:

Komisch, dass MSI angibt dass bei 3400+ der limit erreicht sei. Ich dachte, der sockel 754 würde im Low-End-Bereich weiter geführt werden. Denn der Sockel 754 wird nur für Low-End interessant, da nur dafür CPU hergestellt werden. Dieser A64 wird dann keinen Dual-Channel unterstützen.

Ende Mai, anfang Juni wird der Sockel 939 voraussichtlich vorgestellt. Ob es PCI-E unterstützt entscheidet nicht AMD, sondern der Hersteller des Mainboards bzw. des Chipsatzes. Somit wird es sowohl PCI-E Chipsätze, als auch AGP-Chipsätze geben. Auch dual-Lösungen sind vorstellbar, aber demensprechend teurer. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der 3700+ synchron zum Sockel939 veröffentlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würd ja gern warten aber wann kommen denn die ersten Boards für 939??? Ich bin so heiß auf ein 64er System!!!!!

Ich hab eben gelesen, dass der Sockel 754 nur Single channel RAM unterstützt und der neue 939 dann Dual Channel unterstützt. Kann ich trotzdem beim Sockel 754 Mainboard 2x512 MB Bausteine einbauen ohne das das System instabil wird oder das System zu bremsen???

brathaehnchen schrieb:
Hi, ich würd ja gern warten aber wann kommen denn die ersten Boards für 939??? Ich bin so heiß auf ein 64er System!!!!!

Was bringt dir eine 64 Bit CPU ohne 64 bit Anwendungen? Ich finde es irgendwie unnötig jetzt schon zu einem A64 zu greifen, klar sind sie schneller als die normale Athlon XP's, aber wer sich diese CPU nur wegen dem 64 bit Support kauft, macht da was falsch.

Klar ist 64 bit zukunftssicherer, aber jetzt braucht niemand eine CPU die 64 Bit unterstützt. Ich würde lieber zu einem P4 greifen, denn dank HT sind sie viel schneller wenn du mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen hast und in den Spielen sind sie vielleicht 10 % langsamer als ein A64, und trotzdem schneller genug wenn die anderen Komponenten stimmen.

So mach ich es zumindest: Ende des Jahres den schnellsten P4 (Sockel 755 + Alderwood) ;)

Brathähnchen schrieb:
Ich hab eben gelesen, dass der Sockel 754 nur Single channel RAM unterstützt und der neue 939 dann Dual Channel unterstützt. Kann ich trotzdem beim Sockel 754 Mainboard 2x512 MB Bausteine einbauen ohne das das System instabil wird oder das System zu bremsen???

Klar kannst du das. Und diesen System kann es gar nicht ausbremsen, da es ja von vornherein nicht unterstützt. Aber ich schätze Dual-Channel wird dem A64 dann nochmal beine machen. Bei 2 Bankausnutzung sollte man aufpassen. Es gibt anscheinend probleme mit der Synchronisation der Bänke. Diese können leider möglicherweise auftreten. Selbst mit Markenrams gibt es ab und zu probleme.

@123k2

der A64 ist in games schneller. Sofern er mit einem 2000+ unzufrieden ist, kann er sich dies kaufen. Du hast imho nicht das Recht zu versuchen, ihm vom gegenteil zu überzeugen.

Aber ich schätze Dual-Channel wird dem A64 dann nochmal beine machen

Naja, der Dualchannel soll ja nur die Minderleistung bzgl. des halbierten Caches ausgleichen. Ich denke vom Speed her werden sich beide Sockel nich viel nehmen. Werde auch im Sommer auf den Sockel 939 umsteigen (habe schon nen Athlon64 3200+) und das alte Board und CPU bekommt mein Bruder.

Ich werde das aber nur machen, wenn man 4 Speicherbänke nutzen kann. Sonst bleib ich bei meinem jetzigen System.

Mfg,
Holodan

BodyLove schrieb:
@123k2

der A64 ist in games schneller. Sofern er mit einem 2000+ unzufrieden ist, kann er sich dies kaufen. Du hast imho nicht das Recht zu versuchen, ihm vom gegenteil zu überzeugen.

Du willst mir das verbieten oder was? LOL

Wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, würdest du sehen das ich auch geschrieben habe, das der A64 in Games schneller ist, aber sonst nicht wirklich viel mehr bringt...und das er auch zu einem P4 greifen kann, sofern er viele Anwendungen gleichzeitig laufen hat. Da der P4 auf diesem Gebiet einfach besser ist als ein A64. Und wie gesagt, viel schneller ist ein A64 auch nicht.

Meiner Meinung nach lohnt der sich einfach NOCH nicht, lieber später einen P4 mit 3,6 GHz + HT, neuem Sockel + neuem Chipsatz, eventuell schon DDR2 + PCI Express. So sehe ich das und so werde ich es auch machen. Was du dazu sagst ist mir relativ egal. ;)

Wäre nett wenn ihr euch nicht streitet!!!LOL!!! Würdet ihr sagen, dass der Sockel 754 zukunftssicher ist und wie sieht es mit Plänen zu neuen CPU´s/Taktraten für den Sockel 754 aus???

Also für den Sockel 754 erscheinen glaube ich noch der Athlon64 3700+ und der 4000+. Danach is soweit ich weiß Ende. Jedoch wird die AthlonXP Reihe und die neuen Durons auch (glaube ich) darauf weitergeführt.

Du musst wissen, ob du warten willst oder nicht. :D

Mfg,
Holodan

PS: @bodylove und 123k2:

Hört auf zu streiten, niemand kann nem Anderen den Mund verbieten. :D

Der Sockel an sich vielleicht nicht, aber die CPU's - sprich Athlon64 - sind auf jeden Fall zukunftssicherer als ein P4, da ein P4 kein 64 Bit Support hat. Aber wie gesagt...es gibt keine 64 Bit Software und das wird auch noch dauern, erst dann wird der A64 seine Vorteile zeigen, und wer weiss ob Intel bis dahin nicht schon einen P4 mit 64 Bit Support hat.

Im moment sieht es so aus...

Intel:
Wollen dieses Jahr noch Sockel755, PCI Express und DDR2 einführen. Sowieso neue Prozessoren, mit 90 nm Fertigungsprozess und höheren Taktraten. (3,6 Ghz und aufwärts...)

AMD:
Will Sockel 939 bringen, verbesserten Hyper Transport Bus und verlässt sich halt auf die kommenden 64 Bit Anwendungen...
Außerdem kommt ein 3700+ sowie 4000+ und der neue Athlon FX-55 (Codename "San Diego")

Wer sich welche CPU kauft, ist jedem selbst überlassen. Ich würde dieses Jahr auf jeden Fall noch zu P4 greifen, ab Mitte nächsten Jahres würde ich auch einen A64 vorziehen, da ja 2006 Windows Longhorn kommen soll, das ja bekanntlich 64 Bit Support hat. ;)

123k2 schrieb:
AMD:

Ich würde dieses Jahr auf jeden Fall noch zu P4 greifen, ab Mitte nächsten Jahres würde ich auch einen A64 vorziehen, da ja 2006 Windows Longhorn kommen soll, das ja bekanntlich 64 Bit Support hat. ;)

Also es geht ihm ja nich nur umd die 64Bit. Die Leistung liegt in Games über der, des P4. Warum soll er sich den Athlon64 nicht jetzt wegen der Leistung und für die Zukunft wegen den 64Bit kaufen?

Auch wenn es noch keine 64Bit Anwendungen geben mag, liegt die Leistung sehr hoch. Wenn es dann das 64Bit OS und die passenden Anwendungen gibt hat er immernoch das Plus den Athlon64 zu haben.

Mfg,
Holodan

Da magst du Recht haben, aber wie gesagt, ob man nun in bzw. Q*ake3 390 FPS (P4) oder 410 FPS (A64) macht spielt keine Rolle und der A64 kostet mehr als ein P4... ;)

Ich sag ja nicht, das ein A64 sich garnicht lohnt, ich finde es nur einfach zu früh.

€dit: Mal zum Vergleich. Ein P4 mit 3,2 GHz kostet 270€ und ist maximal 13-15% langsamer als ein Athlon64 3400+ und der kostet 390€...jetzt kapiert warum ich das unsinnig finde?

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts beim Kauf eigentlich nur darum, dass ich ein anständiges System für die nächsten 2-3 Jahre hab und ich mir dann danach wieder ein neues System mit PCI-Express, DDR2 und dem anderen neuen "schnick-schnack" kaufen werde. Um die games geht mir es halt nu, dass ich neue games in 2-3 Jahren immernoch spielen kann. Das ich mir ne neue Graka zulegen muss is ja klar bei meiner jetztigen sch..."önen" GeForce 4 MX460!

Der Athlon64 ist eben nicht teurer. Im PC Laden um die Ecke kostet der Athlon64 3200+ 260?, der P4 mit 3,2GHz 277? (beides Tray). Und die Leistung des Athlon64 liegt höher als die des P4. Zumindest in Games.

Und selbst wenn der P4 billiger wäre. Was bringt mehr? Den P4 kaufen und mit Verlust verkaufen und dann den Athlon64 zu kaufen, oder den Athlon64 jetzt kaufen und ihn behalten? :D

Mfg,
Holodan

EDIT:
Mir gehts beim Kauf eigentlich nur darum, dass ich ein anständiges System für die nächsten 2-3 Jahre hab und ich mir dann danach wieder ein neues System mit PCI-Express, DDR2 und dem anderen neuen "schnick-schnack" kaufen werde.

Ein Athlon64 wäre dafür genau das richtige, da jetzt 64Bit rauskommt. Und das is die Zukunft. :D

Dann ist es egal welchen du dir holst, sowohl ein P4 der neusten Generation, als auch der A64 reichen LOCKER für alle kommenden Games! Natürlich nur wenn RAM und Graka dementsprechend gut sind.

edit: äh stimmt hab das verwechselt, ok ein P4 und A64 kosten gleich viel, aber es muss jeder selbst wissen welchen Prozzi er will.

edit2: 64 bit kommt auf keinen Fall mehr dieses Jahr (zumindest nicht als Standard)... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reicht es doch wenn ich mich jetzt für ein A64 mit Sockel 754 entscheide und mir dann in 2-3 Jahren alles neu kaufe oder? Weil dann hat ja das warten auf den neuen Sockel 939 keinen Sinn.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem "MSI K8T Neo FIS2R" Board ?

brathaehnchen schrieb:
Hat schon jemand Erfahrung mit dem "MSI K8T Neo FIS2R" Board ?

Ich habe das ASUS K8V SE Deluxe und kann es nur empfehlen. Es hat Gigabit LAN, 6.1 Sorround Sound, RAID, ect.

Mfg,
Holodan

Zurück
Oben