Jetzt Threadripper 1950x kaufen, später einfach gegen Ryzen 3 Threadripper austauschen?

Kenjiii

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
972
Hallo zusammen,

ich benötige jetzt schon unbedingt eine leistungsstarke CPU und kann nicht auf Ryzen 3 warten, was ja bestimmt noch 6 Monate, wenn nicht noch viel länger bis der Threadripper dafür rauskommt, dauert.
Jetzt habe ich mir ein paar Benchmarks angeschaut und kam zu dem Schluss, dass der Threadripper 1950x mit 16 Kernen für ca. 560€ am meisten Sinn P/L-technisch ergibt, da der 2950x ca. 850€ kostet und nur in etwa 10% mehr leistet, wenn ich die Benchmarks richtig gedeutet habe, abgesehen davon, dass er wohl etwas effizienter ist, was die Leistungsaufnahme angeht.

Deshalb wollte ich jetzt eigtl. nur mal eure Meinung hören, ob das überhaupt Sinn ergibt, sich jetzt einen kompletten PC zu kaufen mit dem 1950x, der dann später dem Ryzen3 Threadripper weichen soll, sobald der erschienen und "bezahlbar" ist.
Die Frage bezieht sich vor allem auf das Mainboard, ob das dann noch tauglich genug für die neue CPU ist.
Danke schon mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MX04HD und rg88
Nein es geht natürlich nicht ums Zocken, dafür würde ja ein 8 Kerner bei Weitem reichen.
Es ist jetzt erstmal eine generelle Frage, ob mein Denkansatz überhaupt Sinn ergibt, denn ich möchte später nicht das komplette Mainboard und alles wieder ausbauen müssen.
 
Man sollte bei solchen Sockeln immer beachten: Sie sind empfindlich und haben verdammt viele Pins. Man sollte da die CPU so selten wie irgendwie möglich wechseln. Das sind nunmal Serversockel, die in der Regel 0-1x einen CPU-Tausch mitmachen müssen.

Grundsätzlich: Der 1950X ist vom Standpunkt der Leistung und Preis absolut unschlagbar, wenn man die Kerne auch ausnutzen kann. Der Aufpreis für einen 2950X steht in keiner Relation zur Mehrleistung.
Außer eben, man will damit auch spielen. Dann ist der 2950er einfach die deutlich bessere Wahl in der Gesamtbetrachtung und der 1950X eher uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Laut Roadmap wird Castle Peak, also TR Zen2, auch den TR4 Sockel nutzen, also kein Problem.
 
Musst du doch, da das eine ein TR4 und das andere AM4 Sockel sind...
 
Auch wenn ich auch auf Threadripper 3000 spekuliere, so weiss noch niemand ob dieser auf den aktuellen x399 Mainboards läuft... Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es funktioniert, da auch Ryzen 3000 zu AM4 Boards kompatibel sein soll...

Als Übergang würde ich sogar auf einen 1920x schielen, sofern 16Kerne keine Mindestanforderung sind...
 
Reowulf schrieb:
Laut Roadmap wird Castle Peak, also TR Zen2 auch den TR4 Sockel nutzen, also kein Problem.

Ist dem so?
 
rg88 schrieb:
Man sollte bei solchen Sockeln immer beachten: Sie sind empfindlich und haben verdammt viele Pins. Man sollte da die CPU so selten wie irgendwie möglich wechseln. Das sind nunmal Serversockel, die in der Regel 0-1x einen CPU-Tausch mitmachen müssen.
Das ist natürlich total übertriebene Angst.
Das Montagesystem hält weit mehr als eine Montage aus und die Pins ebenfalls. Oder Wechseln Hardwaremagazine etwa jeden CPU Test 20 Boards des selben Typs (ja auch TR Boards sind dabei)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0, violentviper, thetech und eine weitere Person
Aktuell halte ich da sogar den 1920X für die bessere Wahl bzgl. P/L. Damit hast du aktuell sehr viel Leistung und könntest dann noch gegen TR3 - evtl. sogar erst zum Gebrauchtpreis - aufrüsten. Sollten die 12 Kerne nicht genügen dann den 1950X. Der 2950X macht nur etwas mehr Sinn beim Zocken.
 
kisser schrieb:
Wer soll denn heute schon beantworten können, was in der Zukunft sein wird?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie viele Informationen dazu im Umlauf sind und wie das in der Vergangenheit damit aussah, ich habe noch nie ein AMD-System zusammengebaut, geschweige denn so eine leistungsstarke CPU in meiner Nähe gehabt.
Hier sind einfach viele Leute die viel Ahnung haben, darum stelle ich ja auch diese Frage.

Und wie man jetzt schon bereits nach wenigen Minuten sieht, kommen hier viele gute Meinungen zusammen und genau das habe ich mir gewünscht. Also vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
wddn schrieb:
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es funktioniert, da auch Ryzen 3000 zu AM4 Boards kompatibel sein soll...
mic_ schrieb:
im Grunde ist es eine Ableitung des Serversockels. Nachdem die Server-CPUs auch die 7nm-Chips bekommen und im selben Sockel weiterlaufen, wird das bei TR sicherlich das selbe sein. Bios-Update vorausgesetzt und technische Machbarkeit von Mainboard-Seite.
Der TR bekommt garantiert keinen anderen Sockel. Diese Baureihe gibt es sowieso nur, weil es keine großen Kosten waren, den Server-Sockel auf Desktop umzumünzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
bad_sign schrieb:
Das Montagesystem hält weit mehr als eine Montage aus und die Pins ebenfalls. Oder Wechseln Hardwaremagazine etwa jeden CPU Test 20 Boards des selben Typs (ja auch TR Boards sind dabei)?
Lassen Hardwaremagazine die CPUs ein Jahr drin bevor sie die CPU austauschen? Der Druck der dabei vorhanden ist, ist auch ein Faktor den man einbeziehen muss.
Von "man kann nicht mehr als einmal wechseln" hab ich auch nichts gesagt. Nur davon, dass man jede unnötige Wechselorgie vermeiden sollte.
Wobei die TR da eh noch recht human sind, mit den ganzen Einbauhilfen. Wenn man sich die Intel 28-Kerner mal anschaut, die von sich aus nicht mal selbst im Sockel halten, da wird mir richtig schlecht :D
Ergänzung ()

Reowulf schrieb:
...wenn PCGH nicht lügt ist das so.
ich gehe auch davon aus, dass es so sein wird.
Aber trotzdem muss man immer dran denken, dass dies nur eine Roadmap ist. Da kann sich jederzeit alles ändern. Das im Hinterkopf zu behalten ist wichtig, wenn man Aussagen wie ja "ja, das geht auf jeden Fall" trifft und seine Antwort auf ne Roadmap stützt.
 
Die dritte Generationen Threadripper wird auf den selben Boards lauffähig sein wie die erste und aktuell zweite Generation.

Wenn der 1950X mit 16C/32T in dein Use Case passt, spricht nichts dagegen damit die Zeit bis zu Castle Peak [Ryzen Threadripper 3000] zu überbrücken.

Ob dann alle Features nutzbar sein werden ist eine andere Frage, aber gerade bei der HEDT-Serie möchte AMD seinen Kunden den Upgradepfad ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
@rg88 alles klar. Ich erkenne deine Logik. Ich würde jetzt einfach mal schätzen, dass es wohl dann zu 80%+ der Fall sein wird, dass mein Plan funktioniert. Merci
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
..na ja, bei 4094 Kontakten ist das wohl eher Angst vor großen Zahlen.
Das ist ein LGA Sockel, wie der 1151 auch. Man sollte beim CPU Tausch generell konzentiert arbeiten.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Aber trotzdem muss man immer dran denken, dass dies nur eine Roadmap ist. Da kann sich jederzeit alles ändern. Das im Hinterkopf zu behalten ist wichtig, wenn man Aussagen wie ja "ja, das geht auf jeden Fall" trifft und seine Antwort auf ne Roadmap stützt.

Roadmaps sind dazu da, Planungssicherheit zu geben. Nicht für den Endkunden, aber alle anderen.
Das könnte sich ein Hersteller nicht leisten, die Roadmap zu kippen.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...etzt-bis-2020-auf-die-sockel-am4-und-tr4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben