Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

cynical schrieb:
Hier berichten einige von euch, dass es Probleme mit dem Einschalten gibt. Seit 3 Tagen tritt dieser Fehler bei einem der A300 auch auf. Ich habe drei mit identischer Konfiguration seit 6 Monaten im Einsatz. Eines der Geräte schaltet sich nun mitten im Betrieb aus. Und lässt sich mit ein wenig Glück nach 6-8x Drücken des Einschaltknopfs wieder starten. Gelegentlich bleibt das Gerät auch komplett aus oder aber die Power-LED leuchtet nicht und der Lüfter dreht fröhlich vor sich hin ohne POST. Die Geräte sind von der BIOS-Version über RAM, SSD, CPU, WLAN bis hin zu Monitor, Tastatur & Maus baugleich. Der Tausch diverser Komponenten wie RAM, CPU, WiFi Modul usw. bringt keine Besserung. Die Temperaturen sind ebenfalls i.O. Konnte jemand mit dem Power-On-Problem herausfinden woran es liegt/lag?

Hatte vor ~1 Woche einen neuen A300 gekauft.

1.) Zuerst den Kühlkörper flach geschliffen(#47).
Damit sich das Board kein bisschen durchbiegen kann.

Nacheinander folgende Teile getauscht, keines davon behob den Einschaltfehler.
1.) Board
2.) Gehäuse (neuer Ein-Aus-Schalter)
3.) Netzteil
4.) auf eigene Wandsteckdose gewechselt, davor war es per Verteiler mit Monitor usw. zusammen.

Es kann nur noch SDD, HDD, RAM oder CPU schuld sein.
 
m4758406 schrieb:
Hatte vor ~1 Woche einen neuen A300 gekauft.

1.) Zuerst den Kühlkörper flach geschliffen(#47).
Damit sich das Board kein bisschen durchbiegen kann.

Nacheinander folgende Teile getauscht, keines davon behob den Einschaltfehler.
1.) Board
2.) Gehäuse (neuer Ein-Aus-Schalter)
3.) Netzteil
4.) auf eigene Wandsteckdose gewechselt, davor war es per Verteiler mit Monitor usw. zusammen.

Es kann nur noch SDD, HDD, RAM oder CPU schuld sein.
Wir sind gespannt, was die Ursache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
@YoWoo
Vergessen zu erwähnen, UEFI auch verschiedene Einstellungen probiert. Ändert nichts.
Ich denke die CPU hat einen Fehler. Weil davor, nutzte ich einige Wochen 2400G, damit lief es fehlerfrei.
Einige Tage nachdem ich 3400G drinnen hatte fing das Startproblem an.
2400G kann ich nicht mehr testen, weil verkauft.
Werde mir neue 3400G kaufen.
 
@ m4758406
Du steckst ja ganz schön Zeit und Arbeit in den A300, hätte ich persönlich nicht mehr gemacht.
Ich warte und hoffe darauf ob Renoir kompatibel gemacht wird, da ich das mehr an Leistung durchaus brauchen könnte. Falls nicht, war es für mich jedenfalls auch der letzte Deskmini.
Bei den Mängeln wie z.B. das Spulenfiepen die nicht behoben werden, würde ich nicht nochmal Geld in einen neuen Deskmini investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
Griffin89 schrieb:
Bei den Mängeln wie z.B. das Spulenfiepen die nicht behoben werden, würde ich nicht nochmal Geld in einen neuen Deskmini investieren.

Welche Mängel gibt es noch? Bin aktuell am Überlegen, ob ich mir das Teil anschaffen sollte. Und so was macht mich dann nachdenklich.
 
Es sind leider doch schon ein paar wenn man sich umsieht. Hier im Forum gab es vor ein paar Seiten auch irgendwo eine Auflistung.
Mir bekannt sind folgende Punkte, die unteren beiden habe ich in englischen Foren leider bereits öfter lesen müssen.

  • Spulen fiepen
  • Ein/Ausschalt/StandBy Probleme
  • anschlossenes Mikrofon wird nicht erkannt
  • Probleme mit den hinteren USB-Ports, entweder wirft einer immer die angeschlossenen Geräte aus oder einer, wenn an beiden Ports etwas angeschlosssen ist
  • schlechter Support, alter BIOS und AGESA Stand, was auch zu dem "Rucklerproblem" mit dem 3400G führen soll

Ich kann noch warten und schaue dann in 2-3 Monaten wenn der Nachfolger heraus gekommen ist. Wahrscheinlich wird es bei mir aber wieder ein normaler selbstgebauter PC, AsRock scheinen Qualitätsmängel leider nicht besonders zu interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar, m4758406 und Sardok
m4758406 schrieb:
Benutzt du auch so eine Steckdosenleiste ?
Meine hat so einen Überspannungsschutz und sonstige Filter drinnen.
Vielleicht kommt das A300-Netzteil damit nicht zurecht.
Keine Ahnung. Bin kein Elektriker.

Ich habe die Steckerleiste gegen eine neue getauscht. Seit 3,5 Tagen kein Problem mit dem Einschalten. Wenn das bis Ende der Woche so bleiben sollte, dann scheint das (empfindliche) Netzteil des A300 das Problem zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
cynical schrieb:
Ich habe die Steckerleiste gegen eine neue getauscht. Seit 3,5 Tagen kein Problem mit dem Einschalten. Wenn das bis Ende der Woche so bleiben sollte, dann scheint das (empfindliche) Netzteil des A300 das Problem zu sein.

Hast du 3200G oder 3400G ?

Hast du vor kurzem, im UEFI, die Virtualisierung aktiviert ?
Weil die macht mit 3200G oder 3400G angeblich Problem.
Welches weiss ich noch nicht.
Windows-Sandbox (braucht aktivierte Virtualisierung) funktioniert bei mir mit 2400G als auch 3400G.

Als ich von 2400G auf 3400G wechselte, dadurch fing bei mir das Startproblem an.
Es ist nicht immer aber sehr häuftig.
Dachte lange Zeit, vielleicht das Board zuviel gebogen gewesen, wobei das war sowenig.
Weil Asrock Support hat mir das eingeredet, das vielleicht Leiterbahn blablabla ...
Boten kostenlosen Umtausch an. Das hätte nichts gebracht.
Die vom Asrock-Support sind dumm.
In deren Foren stehen die Probleme und schieben es auf Hardwaredefekt.

Yes, but be warned, as you want to use it in a server like fashion, ASRock as left it on AEGSA 1.0.0.1 and its associated modules which have known issues with virtualization
http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=12597&PN=2&title=solveddeskmini-a300-hyperv-boot-failure

in addition, sometimes with m.2 drives, it just stops seeing them as a bootable location and wont boot
http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?FID=12&TID=14194
http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=13918&title=deskmini-a300-boot-problem

any owner of the A300 should open a ticket to get them to fix the boot issue and update the AGESA and associated modules otherwise it wont work properly with Zen+ APU's (not to mention the other fix's/improvements that impact Zen/Zen+ are lost)
Quelle: http://forum.asrock.com ... New ASRock DeskMini A300 no display

Jetzt weiss ich warum bei meinem Vater 3400G so super funktioniert.
Kein "Einschalt-Problem" oder ab und zu "Energie sparen" abstürze.
Der hat eine Sata-SSD drinnen. Damit funktioniert alles wunderbar.

Bei mir ist M.2-SSD, mit 3400G = Startproblem + selten aber doch manchmal "Energie sparen" abstürze.
M.2-SDD mit 2400G = funktioniert fehlerfrei.

Daher entweder ich steige auf 2400G um, so wie ich es zuvor hatte.
Oder ich tausche die M.2-SSD gegen eine Sata-SSD.
Dann ist das Problem gelöst.

Oder Asrock macht ein Bios-Update, behebt die bekannten Probleme, welche 3200G und 3400G hat.
Mit neuerem AEGSA.

Zuerst deaktiviere ich die Virtualisierung (SVM Mode), den Windows-Sandbox nutze ich selten.
Vielleicht reicht das aus.
Ansonst entweder 2400G oder neue Sata-SSD.
Da nehme ich lieber die SATA-SSD :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical, Sardok und Colindo
Ich hatte Anfang des Jahres drei Stück A300 verbaut, an bekannte alle mit M.2 zwei Stück mit 2400G , einen mit 3400 G keinerlei Probleme
alle drei komplett ausgerüstet, ( Zusatz USB, Audio Kabel, W-lan, Bluetoot )
keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoWoo und m4758406
Ich setze in allen drei Geräten 2,5" Samsung 860 Pro ein. CPU ist jeweils ein R3 3200G. Die restliche Ausstattung ist bei allen anderen ebenfalls gleich (WLAN, USB-Kabel etc.). An einem Gerät gibt/gab es das Einschaltproblem von einem Tag auf den anderen und die anderen Geräte funktionieren tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
utmar schrieb:
Es sind leider doch schon ein paar wenn man sich umsieht. Hier im Forum gab es vor ein paar Seiten auch irgendwo eine Auflistung.
Mir bekannt sind folgende Punkte, die unteren beiden habe ich in englischen Foren leider bereits öfter lesen müssen.

  • Spulen fiepen
  • Ein/Ausschalt/StandBy Probleme
  • anschlossenes Mikrofon wird nicht erkannt
  • Probleme mit den hinteren USB-Ports, entweder wirft einer immer die angeschlossenen Geräte aus oder einer, wenn an beiden Ports etwas angeschlosssen ist
  • schlechter Support, alter BIOS und AGESA Stand, was auch zu dem "Rucklerproblem" mit dem 3400G führen soll

Ich kann noch warten und schaue dann in 2-3 Monaten wenn der Nachfolger heraus gekommen ist. Wahrscheinlich wird es bei mir aber wieder ein normaler selbstgebauter PC, AsRock scheinen Qualitätsmängel leider nicht besonders zu interessieren.

Danke für die Info. Muss ich mir überlegen, ob mich dann auf das Abenteuer einlassen werde.
 
Mit Ausnahme des Spulenfiepens, das ich selber, wohl aufgrund meines Alters, aber nicht mehr höre, habe ich keines der beschriebenen Probleme.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich allerdings mit einem Neukauf warten, da der Nachfolger in den Startlöchern steht.
 
Mittelspecht schrieb:
Mit Ausnahme des Spulenfiepens, das ich selber, wohl aufgrund meines Alters, aber nicht mehr höre, habe ich keines der beschriebenen Probleme.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich allerdings mit einem Neukauf warten, da der Nachfolger in den Startlöchern steht.

Danke für die Info.
 
Danke an Alle, für eure Rückmeldungen.
Wegen meiner Annahme --> M.2-SSD + AMD 3000er = Einschaltproblem.
Meine Anahme wurde dadurch nicht bestätigt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical und Colindo
http://forum.asrock.com
HTPC&Gaming Barebone&Others

Posted: 30 Jul 2019 at 10:46am
Deskmini A300W Will Not Output Sound

Posted: 27 Aug 2019 at 3:15am
Deskmini A300 and USB Type-C

Posted: 05 Oct 2019 at 5:37pm
(Solved)Deskmini A300 Hyper-V_boot failure
Hi,
I have the same issue.
New A300, updated bios to 3.6
3200G
Installed Hyper-V Server 2019, all went fine. Adjusted settings for Hyper-V like the hostname which needed a restart and now it boots into a black screen each time. No bios, or anything I can control. Looks like the keyboard is frozen too.

Why is this thread marked solved, this seems to still exist?

Posted: 06 Dec 2019 at 9:20am
Severe SSD stability problems with A300 Deskmini

Posted: 12 Dec 2019 at 10:46pm
DeskMini A300 M.2 WiFi Card + Warranty Problem

Posted: 28 Dec 2019 at 10:45pm
A300 -Windows will not boot after BIOS update

Posted: 29 Dec 2019 at 1:47am
DESKMINI A300W Won't boot to bios question
(... When the heat-sink is on the CPU, as long as it is not fully secured, aka the spring clip fully tensioned, the system will boot and work well. Once you fully secure the heat-sink spring clip, the board must bend a little and then the system is dead. No boot etc. If I try and slowly tension the spring clip on the heat-sink while system is running then it eventually locks up and goes green screen. ...)

Posted: 26 Jan 2020 at 3:44am
Help identify the SMD element on the A300 motherbo

Posted: 02 Feb 2020 at 11:44pm
Deskmini A300 won't work with fan attached to CPU

Posted: 22 Feb 2020 at 1:40am
Deskmini A300 AGESE AGESA 1.0.0.4

Posted: 25 Mar 2020 at 11:09pm
deskmini a300 boot problem

Posted: 10 Apr 2020 at 7:49pm
Boot and HDMI

Posted: 24 Apr 2020 at 12:06am
Deskmini A300
(new RAM ... no blue light on the power button, fan turning on ... no display port output ...)

Posted: 06 May 2020 at 2:07am
A300 intermittent POST failures with NVME installe
(... About the Hyper-V enable will no POST issue has fixed in BIOS P3.60 ...)

Posted: 09 May 2020 at 11:33am
A300 suddenly can't use Windows
SATA SSD or NVMe SSD?

If NVMe, there are many other posts here regarding, its an issue with outdated AGESA/Module in the boards BIOS and 3x00G Zen+ APU's (at least I havent seen any issues with 2x00G Zen APU's) and you need to open a ticket with ASRock support

Posted: 29 May 2020 at 8:02am
Deskmini A300 Won't recognize M.2 SSDs? Help!

Posted: 01 Jun 2020 at 3:58pm
Deskmini A300: Graphic Drivers crash

Posted: 04 Jun 2020 at 10:55pm
New ASRock DeskMini A300 no display

Posted: 06 Jun 2020 at 4:50am
A300 DeskMini Boot Problems
I own a DeskMini A300 since 6 months and I have two severe problems:

1)
8 out of 10 boot procedures (after pressing the power button) the PC won't start up properly. The power button is enabled, the cooling fan is running but than nothing happens, the video output is also off. I have then to press the power button to force shutdown and restart again. Very nasty.
I already opened a ticket at customer support some time ago. They proposed me to clear CMOS, reflash BIOS and so on. Nothing changed.

2) I have a second partition with Linux Mint Cinnamon Desktop 19.3.
Since the latest update of Linux Kernel (5.7) Mint won't shutdown. Same situation like when the PC is not starting properly: video output is off, power button is still on and cooling fan is running. But nothing happens. This will go on forever. This happens EVERY time I shutdown Linux.

My configuration:

DeskMini A300
Bios 3.6
No SATA SSD (Disabled in Bios)
Intel NVMe M2.SSD 1000 GB
2 x 8 GB DDR4 3200 RAM
Windows 10 partition
Linux Minut Partition with Grub Boot Manager

I am really disappointed about this buggy hardware!

Posted: 19 Jun 2020 at 2:57am
ASRock DeskMini A300
(There is problem with old AGESA ...)

Posted: 21 Jun 2020 at 8:38pm
Deskmini A300 Bluetooth Crashing randomly
 
Zuletzt bearbeitet:
@m4758406
Meiner Erfahrung nach sind die Probleme nicht nur auf das Asrock A300 bezogen, sondern irgendein Problem der Ryzen (APUs). Ich hatte solche Probleme auch mit B350/450 Boards unterschiedlicher Hersteller, unterschiedlichen APUs.

Die Ryzen hatten ja ihre Bugs, die laut AMD geschlossen wurden. Aber auch TSMC(Wannacry Link) und Globalfoundries haben so ihre Probleme gehabt. Mir kam es bei meinen Sachen so vor als ob da manchmal eine Art Race Condition zwischen CPU und einer anderen Komponente abläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4758406
Zurück
Oben