News Jolla stellt MeeGo-Ableger SailfishOS öffentlich vor

@HighTech-Freak:

Nunja, ich persönlich komme mit Android gut klar.
Ich würde auch mit iOs klarkommen, wenn ich da nicht in vielen Punkten ideologische Differenzen mit dem Hersteller hätte, auch über Software hinaus...

So gesehen hast du schon Recht, aber Sailfish muss dann eben, wie ich es sagte, irgendwas toller, besser, anders, whatever machen. Was das sein könnte weiß ich im Moment nicht.
Nur dann hat es eine realistische Chance was zu erreichen. Wenn nicht, dann reiht es sich in deine Auflistung ein wenn wir in ein oder zwei Jahren uns in den Newscomments zu einem weiteren neuen OS für Mobilgeräte wiederfinden :D
 
Also muss man bei dem OS grob erst lernen wo man welche Gesten wozu braucht und wohin zu kommen? Was ist dann daran intuitiv? So gut die Gesten an sich auch sein mögen, zumindest bei mir kommt es oft vor, dass ich diese immer wieder machen muss, damit eine Aktion passiert. Da ist mir eine Menütaste doch irgendwie lieber und wenn Gesten, dann welche die ich selbst definiere. Man weiß dann nämlich wo die sind und was die machen.
Bei WP ist das zumindest mit den abgeschnittenen Überschriften gelöst, wenn man noch weitere Screens hat. Bei SailfishOS, na ja, siehts eheh chaotisch aus :freak:
 
DunklerRabe schrieb:
[...]
Genau dann haben wir nämlich wieder nur mehr vom gleichen.

Soviel zum Thema eintönig und langweilig...

ich komme mal mit einem beispiel, nur hat es mit gewalt zu tun...ist aber recht simpel.

du hast ein ziel vor dir auf dem schiessstand (zb. 1 dummy).
du musst es treffen und vor dir liegen 3 gewehre, von denen du nur 1 benutzen sollst :
1x M4A1, 1xAK47 und 1xG36C

Alle drei würden das Ziel erreichen (unter der Bedingung, dass der Benutzer im Zielen geübt ist). Die frage(n) ist/sind : Wie schnell und vor allem wie präzise ? Welches ist am leichtesten und trotzdem effektiv?
Welches ist in der Benutzung angenehm ?
Welches ist am günstigsten und trotzdem effektiv ? Wie sieht es mit den Erweiterungen aus ? uvm.

All diese Fragen beziehen sich natürlich auf dem OS.
Siehst du ? manchmal muss man anderen Menschen die Augen etwas [weiter] öffnen!
Deswegen : Vielfalt, Individualität und Konkurrenz sind immer gut !


liebe grüße,
fatony
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte Symbian eigentlich immer sehr gerne, seit S^3 quelloffen, seit jeher voll Multitasking fähig....

Aber als ich das N9 und MeeGo gesehen hab war ich schon allein vom Userinterface/der Bedienung begeistert. Völlig idiotisch das OS einfach für tot zu erklären bevor es überhaupt da war. Meiner Meinung nach der größte Fehler der vergangenen 30 Jahre dieser Branche.
Dieses OS da hat in meinen Augen jedoch mehr ähnlichkeit(von der Bedienung) mit MeeGo als mit WP7/8.
Wäre super wenn es schafft sich tatsächlich zu etablieren. Ich selber hab noch immer (seit ca 2 Jahren) ein N8 in gebrauch, und das auch nur weil der ober Depp Elop das N9(und somit MeeGo) abgesägt hat.
Bisher konnte ich jedenfalls kein anderes Smartphone finden das es mir genau so leicht und unkompliziert macht mit Medien unterschiedlichster Art um zu gehen wie mein N8 mit Symbian Belle.(jo, das 808 toppt das N8 bezügl. der leistungsfähigkeit aufgrund schnellerer Hardware, aber 4" mit der selben Auflösung wie mein 2 jahre altes N8 bei 3,5" und dem Kamerabuckel den ich eigentlich in der extremform nicht brauche(die 12MPix meines N8 reichen mir völlig) sind für mich einfach nicht überzeugend)
 
Ich verstehe was du sagen willst, fatony. Aber ich seh das nicht so.

Die angelegten Kriterien greifen für ein OS nicht bzw. sind zu weit gefasst und zu unspezifisch.
Vielfalt, Individualität und Konkurrenz mögen gut sein, werden sich aber auf Dauer nicht halten, wenn die Produkte nicht hinreichend gut sind und die Existenz auch eine Berechtigung hat. Sonst ist das ganz schnell wieder weg vom Fenster und man ist wieder beim alten.
Wie kann Sailfish dazu beitragen, wenn es sich nicht wesentlich positiv von den anderen Kandidaten unterscheidet?
Und selbst das reicht vielleicht garnicht, denn ein neues Produkt muss sich nicht nur ein wenig oder in manchen Teilen von der etablierten Konkurrenz abheben, es muss in praktisch jedem einzelnen Detail besser sein.
 
Im Jahr 2013 werden sich gleich drei neue mobile Operation Systems auf dem Markt einfinden. Mit Tizen, FirefoxOS und SailfischOS werden die bestehenden mobilen OS von Android, iOS, BB, bada, Symbian und Win Phone erweitert. Zudem kommt mit BB10.0 ein nahezu völlig neues OS hinzu und auch bei bada scheint die Eigenständigkeit zu behalten und ein 3.0 incl. TV Plattform zu geben.
Schade das es keinen Hardwarepartner für WebOS gibt.

Für uns Verbraucher kann das ja nur gut sein. Ob es am Siegeszug von Android was ändern kann?
 
Ich habe schon seit Wochen dem 20.11 entgegengefiebert, freut mich für das junge Team, nette PK. Das OS gefällt mir auch sehr gut. Wer einmal ein MeeGo Gerät bedienen durfte, weiss wovon ich spreche, es gibt kein besseres Bedienungskonzept als das Wischen und hierfür müssen keine neuen Gestiken erlernt werden, wie es hier jemand schrieb.
Außerdem soll sailfisch auch auf Nokia N9 laufen, ich freu mich riesig es bald auszuprobieren. Für mich gibt es kein besseres Handy als ein weisses 64GB n9 :p
 
Zurück
Oben