Die "The Other Half" Teile werden über den i2c-Standard verbunden, damit sind verschiedene Dinge möglich, es kann z.B. Software, neue Themes, Musik etc. pp. hinterlegt werden. Aber auch neue Hardware, wie Akku, Objektiv, Tastatur etc. ist denkbar.
Das Gerät kostet 399,00€. Was verständlich ist, wenn man bedenkt, dass es bisher in einer relativ kleinen Marge von etwa 100.000+ Geräten gefertigt wurde. Ansonsten ist die Hardware mit Sicherheit in den meisten Fällen ausreichend, das N9 war und ist heute noch mit 1GHz SingleCore extrem flott. Im Jolla steckt immerhin ein Snapdragon 400 mit 1,4 GHz. Dazu kommen auch die enormen Verbesserung was die App-Geschwindigkeit angeht durch Qt5.1 bzw. QtQuick 2.
Außerdem ist an dem Gerät auch weniger die Hardware das spannende als viel mehr das System, was an vielen Stellen mit cleveren und wirklich innovativen Ideen aufwarten kann. Wer die N9 Gesten kennt wird sich quasi sofort zu Hause fühlen und wer das einmal kennt, den nervt Android/iOS/WP mit seinen Buttons und dem fehlen von Multitasking nur noch. Zudem stehen die Chancen durch die Android-App-Kompatibilität sehr gut denke ich. Da direkt jede APK installiert und genutzt werden kann.
So kann z.B. auch der Amazon App-Store genutzt werden. Weiterhin ein großer Vorteil ist das in weitesten Teilen offene Betriebssystem, welches ein echtes Linux ist. Sogar eine Shell ist dabei und lässt sich nutzen. Außerdem ist es den letzten Aussagen nach quasi auf jedem Android Gerät lauffähig. Und Jolla ist eben kein amerikanischer Großkonzern, der jede Möglichkeit des Datensammelns nutzt. Hingegen bekommt man eine unfassbar nette, aufgeschlossene und sehr talentierte Community dazu. Was schon bei N900 und N9 mehr als deutlich geworden ist.
Für mich genügend Plus Punkte und da mich das N9, bis auf ein paar fehlende Apps absolut überzeugt hat, werde ich kurz nach Weihnachten meine Vorbestellung bezahlen und auf Jolla umsteigen.
AlphaX2