CloakingDevice
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 1.006
Mut und Dummheit liegen oft nah beisammen.buffetgrätscher schrieb:[...]Was die Leute da geschafft haben in der kurzen Zeit in den schwierigen Zeiten, keiner erwähnt das mal, welchen Mut die hatten dieses Unternehmen zu wagen[...]
Wir haben ganz andere Branchengrößen mit demselben Plan gesehen. Palm (dann HP), BlackBerry und Microsoft.
Die sind alle mit einem wesentlich bekannteren Namen und guten Referenzen ins Rennen gegangen. Palm ist tot, BlackBerry im Grunde auch, Microsoft kämpft sich - unter enormen Kosten - langsam in den Markt.
Jolla kann von all dem nur träumen. Es gibt keine großen Barreserven, keinen bekannten Namen um Käufer zu locken. Es wird vermutlich nicht einmal Werbung geben.
Das alles soll nicht heißen, dass ich das Gerät schlecht oder gar unnötig finde. Ich probiere gerne etwas neues aus, und es gibt, absolut gesehen, sicher viele Leute die ein solches Smartphone haben möchten. Am Gesamtmarkt machen diese Leute aber einen verschwindend geringen Anteil aus. Die meisten haben sich mit Android oder iOS arrangiert. Kurzum der Zug ist abgefahren.
Wenn Jolla das erkennt können sie vielleicht erfolgreich eine Nische bedienen. Wenn sie allerdings direkt groß durchstarten wollen, werden sie scheitern.