News Jonsbo Jonsplus Z20: Micro-ATX kann auch ITX-kompakt sein

Ich habe das weiß/pinke... das ist eher Rosa. Aber der Powerschalter leuchtet dafür eher lila.

Das weiße baue ich warscheinlich erst am Sonntag.
 
Das orange/weiße gab es gefühlt nie.

Das stand mit voraussichtlichem Termin 26.07. (oder so) bei Caseking und war danach sofort weg.
 
Flexatainment schrieb:
Nun gut... meine Temperaturen sind um ca. 10 Grad kühler als im NZXT H210 (Idle: 33 zu 39 / etwas Last 66 zu 77
Das wollte ich einfach nochmal zitieren. Kein Schreibfehler? :D
Dann sollte man sich den Satz abspeichern und der "Backofen" Fraktion um die Ohren hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Achso ok.. ich bin positiv überrascht. 11 Grad unterschied bei den paar Games (Mortal Kombat, Tekken, WWE 2K24) die ich Spiele. Da war mein NZXT doch eine Heizung trotz mehr "Größe".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Genau das meinte ich. Gab ja so ein paar Newskommentatoren...
Ist jetzt letzten Endes ja auch nichts neues, dass die Graka profitiert, wenn die Luft von unten und nicht von vorne kommt.
Ich bin bei mir mal gespannt, ob ich überhaupt einen Unterschied bei den Temps der Graka merke, wenn Lüfter montiert sind.
 
Hab jetzt noch Tests mit und ohne Staubfilter gemacht.
30 Minuten Cinebench Multicore.
Zuerst nur Cinebench mit Filtern, dann Cinebench ohne Filter, dann zusätzlich Furmark mit Filtern und ohne Filter um auch zu sehen ob sich bei der GPU etwas ändert.

Die Gehäuselüfter sind bei 70% bei 70 Grad begrenzt. Man sieht, dass die AIO bei CB only nur auf 80% hoch geht, reicht um 70 Grad zu halten.
Erst wenn Furmark dazu kommt geht diese auf 100% und hält den 5800x3D bei 76 Grad.

Also ich meine die Filter könnt ihr getrost dran lassen, macht Null Unterschied.
Oben habe ich aber keinen Filter, also der ist beim Testen nicht dabei.
 

Anhänge

  • IMG_6274.jpeg
    IMG_6274.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_6275.jpeg
    IMG_6275.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_6277.jpeg
    IMG_6277.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_6278.jpeg
    IMG_6278.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 46
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord und BlueBringer
So, hier mal Bilder vom Case.. baue gerade noch weiße Lüfter ins Case. 2x120 oben, 1x 120 hinten und 2x 140 unten. Nach oben geht alles raus.


1000044533.jpg
1000044532.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1, BlueBringer, be_myself und 5 andere
Ist es möglich in diesem Gehäuse vernünftig z.B i7 14700K mit nur Lüftkühlern (also ohne Wasser/ohne Flüssigkeitspumpen Lüfter) zu kühlen? Also eine reine Air Kühlung.

Ich habe es vor einen Asus ROG Strix B760-I mit i7 14700K + GPU dort reinzupacken.

  • Welcher Luftkühler, wie viele Luftkühler, wie ausgerichtet wären hier bitte empfehlenswert?
  • Welcher Netzteil würde hier in dieser Case dazu passen? Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihm Limits bezüglich des Verbrauchs setzt, sollte das kein Problem sein.
Es hängt natürlich ein Stück weit von der GPU ab, da deren warme Luft oben bei der CPU landet. Eine 4090 mit 600W würde ich da nicht empfehlen :D

Persönlich würde ich in deinem Kontext vermutlich einen Peerless Assassin verbauen und ausprobieren, ob du ihn hinten rausblasen lässt oder der Hecklüfter einsaugend montiert wird.

Netzteil, wenn Budget keine Rolle, spielt das neue Corsair SF 850.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1
Aber Achtung, das SF850L/SF1000L (SFX-L-Formfaktor) soll seltsamerweise recht laut sein.

Nicht so wie das gute alte SF750 (SFX-Formfaktor), welches einfach die Referenz ist, oder war.
Auf erste Reviews des SF850/1000 (ohne L) bin ich wirklich gespannt.


Die dürften problemlos mit einem 14900K und ner 4090 (beides OC) zurecht kommen.
Wenn es leise sein soll, dann nimm lieber einen AMD. Kann dann auch ein kleineres NT sein. Aber das weißt Du ja bestimmt schon. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1
Wie ihr wisst habe ich das SF850L verbaut.
Es macht garkeine Geräusche, da passiv. Der Lüfter fängt darin erst bei 50% Auslastung an zu drehen. Damit bleibe ich immer im passiv Betrieb mit 5800x3D und 4080 @ 250 W.
Das CPU Power Kabel von Corsair ist zu kurz, habe ich doch in meinen Test geschrieben, verstehe nicht wie man das dann empfehlen kann^^
 
Prinzipiell ist das L absolut empfehlenswert, aber nicht im Z20, da wie gesagt das CPU Kabel dafür zu kurz ist.
Das ist wahrscheinlich wirklich für ITX gedacht.
War nicht das von deinem 750er auch zu kurz?^^
Ging doch nur auf den Millimeter auf.
Für das Z20 würde ich kein Corsair SFX nehmen, sondern eines wo das Kabel länger ist, auch wenn man dann mehr zahlen muss, das 850er kam bei MF ja nur 139,89.
 
Gab ein YouTube-Build mit dem SF750, passte doch irgendwie. 😄

Kann man eigentlich das TG-Panel und das Mesh tauschen?
 
Irgendwie hab ich es ja auch geschafft, aber halt nicht so wie vorgesehen, dass das Kabel in dem Kanal dafür liegt^^ Deshalb würde ich einfach gleich ein anderes nehmen, in der Hoffnung das die Kabel da einfach länger sind.
 
Beim alten Corsair SF750 reichen die 40cm 4+4Pin-Kabel bei mir exakt aus. Voraussetzung ist die Montage in P1 und mit SFX-Adapter.

Insofern sollte beim neuen SF die 40cm auch reichen.

Kommando schrieb:
Kann man eigentlich das TG-Panel und das Mesh tauschen?
Nein, die sind unterschiedlich aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Also, bei einer reiner Air Kühlung Lösung, wie viele Lüter und welcher genau Lüfter wären bitte für dieser Case Empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie von Jonsbo angegeben.
Ich hatte den Luftkühler von hinten nach vorn blasen lassen, die anderen beiden Kollegen von vorn nach hinten, wie man auf den Bildern sieht, aber mit einer kleinen GPU kommt von unten auch mehr Luft hinter der GPU für die CPU, bei einer großen GPU wie meiner würde ich von hinten nach vorn montieren.
Wir haben das doch alles schon geschrieben^^
 

Anhänge

  • IMG_0371.jpeg
    IMG_0371.jpeg
    219,2 KB · Aufrufe: 55
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, net1 und BlueBringer
Zurück
Oben