News Jonsbo Jonsplus Z20: Micro-ATX kann auch ITX-kompakt sein

Dieser Thread hat mir auf der Suche nach einem neuen Gehäuse sehr geholfen. Deswegen möchte ich als neuer Z20-Besitzer gerne eine weitere Variation zum Besten geben.
Die Hardware wurde aus meinem bisherigen HTPC umgezogen, mit dem Ziel ein bisschen Luft für eine neue Grafikkarte zu schaffen, nachdem ein 4k-TV eingezogen ist (siehe alter Build ^^)
PXL_20231211_174421912.jpg
Das Jonsbo Z20 gefällt mir sehr gut. Stabil, sauber verarbeitet und gut durchdacht für die Größe.
Als neues Netzteil zog das Corsair SF850L ein (der Hinweis von @Pro_Bro kam zu spät :-) ). Der Lüfter bleibt bisher stehen. Wenn ich mit dem Ohr ganz nah ran gehe, ist ein leises knistern zu hören, was eine Armlänge entfernt schon nicht mehr hörbar ist.
Dank des Hinweises habe ich ein EPS-Verlängerungskabel bestellt. Die Qualität (Haptik, Biegsamkeit) des einzeln gesleevten Verlängerungskabels ist viel besser als die Strippen des Corsairnetzteils.
Ansonsten hat die Kabelverlegung mit ein bisschen hin und her gut geklappt.
Verbaut ist ein MSI ITX-Board mit AMD 5800X und Phantom Spirit-Kühler.
Unten 2 x 140 mm Arctic P14 PWM, oben 1 x 140 mm und hinten 1 x 120 mm.
In dem Case wirkt die kleine GTX 1070 fast ein bisschen verloren. :-)
Anbei noch ein paar Bilder:
PXL_20240701_061640857.jpgPXL_20240701_061652624.jpgPXL_20240701_061703586.jpgPXL_20240701_061711773.jpgPXL_20240701_061723496.jpgPXL_20240701_061742003.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: r4pFTW, Clutch04, Kommando und 3 andere
Tolle Bilder, danke dafür!

Zum Thema Lüfterauswahl:
Ich bau auch erstmal mit den Lüftern, die hier gerade herumfliegen. Langfristig wird dann optimiert mit Noctua A12/A14G2 oder Phanteks T30-120/140.

Je nachdem was dann aktuell und hipp ist. :D

Nachdem das neue Gehäuse da ist und Platz für fette Grafikkarten bietet, bin ich aktuell am suchen.
@Pro_Bro und alle anderen mit triple-Slot Karten: Wie viel Platz bleibt noch für die Bodenlüfter? das sieht so aus, als wären da normale 25mm Lüfter im Boden unter deiner 4080 Super.

meine 4080 hat 62 mm, also genau 3 Slot und bis zu den 25mm Lüftern bleiben noch ein paar Millimeter

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und schwager
Auf der Homepage von Jonsbo zum Z20 findest du auch die Gesamtmaße, wenn die Graka im oberen Slot montiert wird.
Glaube, es waren 89mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwager und Pro_Bro
Das kommt hin, weil ich konnte den GPU Halter samt Gummipuffer zwischen GPU und Lüfter schieben, damit die GPU nicht absackt, das sind so etwa 5 mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Vielen Dank euch beiden für die hilfreichen Infos.
Führt die Zwangsbeatmung mit dem minimalen Abstand zu fiesen Nebengeräuschen?

Nein das macht mMn garkeine Nebengeräusche.
Und ich weiß was du meinst, ich hatte welche als ich hinten am Gehäuse 2x120 hintereinander einblasend hatte.
Ergänzung ()

Hab heute mal noch was probiert, das SFX Netzteil kann man echt ohne Problem trotz AIO ganz oben hin schieben, dann passt darunter ein Lüfter rein, trotz der fetten 4080 Custom.

Leider gibt es oben keine Befestigung für das Netzteil und den Lüfter müsste man durch die Front anschrauben. Da hat man bei Jonsbo wohl nicht bis zu Ende gedacht.

Anhänge

• IMG_6291.jpeg
    IMG_6291.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_6292.jpeg
    IMG_6292.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_6293.jpeg
    IMG_6293.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_6294.jpeg
    IMG_6294.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, BlueBringer und schwager
@Pro_Bro von der Installation des SFX Netzteils seitlich, wie bei dir auf dem ersten Bild zu sehen, würde ich generell abraten. Ganz einfach, weil die durch das Netzteil vorne angesaugte Luft genau da rauskommen soll wo der Ein-/Ausschalter ist und wo das externe Stromkabel angeschlossen wird und diese Seite wird meistens druch sämtliche Kabel blockiert. Auch lässt sich z. B. das Stromkabel dann nicht sauber hinten rum verlegen.

Sofern keine AiO oben installiert werden soll (in dem Fall muss das SFX Netzteil seitlich montiert werden, falls ich das richtig verstanden habe), würde ich immer empfehlen die SFX-Adapterplatte zu verwenden und das Netzteil mit den Kabeln nach unten zu installieren. Falls das 2x 8-Pin Stromkabel dann zu kurz ist, kann man ein originales 75 cm langes Corsair Verlängerungskabel kaufen. Habe ich bei meinem SF 750 Platinum auch gemacht, es ist dieses Kabel hier (Type 4): https://www.amazon.de/dp/B07L682RFB das hat auch "In-cable capacitors" was definitiv ein Vorteil ist ("ripple" wird stabilisiert). Da die Kondensatoren ca. in der Mitte des Kabels sind, sieht man diese auch nicht vorne durch das tempered glass.

H1ldegunst schrieb:
Auf der Homepage von Jonsbo zum Z20 findest du auch die Gesamtmaße, wenn die Graka im oberen Slot montiert wird.
Glaube, es waren 89mm.
Absolut richtig, laut Jonsbo sind es 89 millimeter insgesamt:

1720132306841.jpeg

Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit meiner Asus TUF 4070 Ti Super (65mm dick) keine 25mm Lüfter unten mehr reinbekomme, weil es dann 90mm wären, was größer als 89mm ist. Letztlich ist es jedoch so, dass man mit der Grake im PCiE Slot bis zu ca 2mm Spielraum hat, vor allem wenn man die Graka hinten noch mal mit einer Halterung ganz leicht nach oben drücken kann. Die 25mm Lüfter haben in der Tat reingepasst und es ist noch 1mm Platz zwischen den Lüftern und der Grafikkarte. Bei einer 66mm dicken grafikkarte würde es auch noch gehen, dann würde die Karte sogar perfekt auf den Lüftern aufliegen und man bräuchte keine GPU Halterung.

schwager schrieb:
Vielen Dank euch beiden für die hilfreichen Infos.
Führt die Zwangsbeatmung mit dem minimalen Abstand zu fiesen Nebengeräuschen?
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass bei einem Abstand von 1 millimeter zwischen unteren Lüftern und der Grafikkarte, keine unerwünschten Nebengeräusche entstehen- also keine Turbulenz-Geräusche etc. Funktioniert perfekt und bringt auch extrem viel wenn man unter der Graka Lüfter installiert versus keine Lüfter drunter.

Es bringt extrem viel wenn man die Staubfilter weglässt UND Lüfter unter der Grafikkarte installiert (falls welche reinpassen). Das zeigt sich vielleicht nicht so stark bei der Temperatur des GPU Chips, aber bei installierten Staubfiltern, vor allem unten und oben, wurde das Netzteil extrem heiß und auch das tempered glass unten, sowie die obere Seite vom Gehäuse wurde richtig heiß. Und das obwohl ich die Grafikkarte auf 230 Watt undervoltet habe.

Bei installiertem Staubfilter unten, können die Lüfter nicht schnell genug kühle Luft einsaugen, es sei denn man erhöht die RPM massiv, was sich dann jedoch negativ bei der Lautstärke bemerkbar machen wird. Bei installiertem Staubfilter oben staut sich die Hitze im oberen Teil extrem und das Netzteil wird richtig gekocht. Auch hier könnte man die RPM erhöhen, aber dann wird das alles unerträglich was die Lautstärke angeht.

Ich habe deshalb unten, oben und hinten die Staubfilter entfernt, vorne hab ich den dran gelassen, weil das Netzteil sich meistens mit weniger als 300 Watt Gesamtbelastung, selbst @ load, langweilt. Das ist ein riesen Unterschied verglichen mit installierten Staubfiltern überall. Selbst wenn man oben den Filter entfernt, sieht man, dass locker 30-40% der Fläche durch die Schiene (rot markiert) + Gehäuse blockiert wird. Bei einem installierten Filter oben wäre dann gut 60% der gesamten Lüfterfläche blockiert. (siehe angehängtes Bild)

Anhänge

• IMG_2036.jpg
    IMG_2036.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_2049.jpg
    IMG_2049.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_2048.jpg
    IMG_2048.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_2046.jpg
    IMG_2046.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_2045.jpg
    IMG_2045.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_2043.jpg
    IMG_2043.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_2042.jpg
    IMG_2042.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_2040.jpg
    IMG_2040.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_2053.jpg
    IMG_2053.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_2056.jpg
    IMG_2056.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4pFTW, schwager, BlueBringer und 2 andere
Clutch04 schrieb:
und diese Seite wird meistens druch sämtliche Kabel blockiert.
Da sind bei mir garkeine Kabel, siehst du ja. Du hast halt da einen Hub rein gelegt..

Genau, mit AIO passt der ATX Halter nicht rein, außer man will die Schläuche links haben, was dann den Lüfterplatz zum rein blasen weg nimmt, sieht man ja auf den Jonsbo bildern schon, vielleicht passt ein 92er Lüfter dann noch..
Von 65 mm schätze ich gehen oben wohl ~3-5 weg bei der Backplate, deshalb passt das trotztdem, weil bei 89 interessiert ja der Platz der nach oben weg geht nicht.

Oben gewinnt man also durch 2x140 garnichts wegen der Schiene, die 240er AIO endet genau am Schienenrand, bis dahin kann man frei durchblasen, demnach kann man oben auch einfach 2 120er nehmen ohne Nachteil.

Ich hatte ja einen Filter Test gemacht, siehe einer der Beiträge.
In meinem alten Gehäuse hatte ich dazu zusätzlich noch einen Test der GPU Temperatur mit Luftkühler vs. AIO gemacht und die GPU war mit AIO 6 Grad kühler, hätte ich damals selbst nicht gedacht, aber ein Luftkühler ist echt eine Bremse was die Luftzirkulation im Gehäuse angeht. Der Nebeneffekt auf die GPU, bzw. die Gehäusedurchlüftung war damit sogar knapp höher als der Unterschied für die CPU durch die AIO^^
Bei mir wird die Seitenwand übrigens selbst bei CB und Furmark grad mal handwarm.

Übrigens passen 3x NF A12x25 quasi auf Passung oben dran. Echt gut.

PS: Jonsbo hat mir gerade bestätigt, dass Weiß/Orange nicht mehr produziert werden wird. Schwarz/Pink auch nicht mehr.

Nur noch Black, White, Black/Orange und White/Pink. :(

1720164989153.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Kuristina
Pro_Bro schrieb:
Da sind bei mir garkeine Kabel, siehst du ja. Du hast halt da einen Hub rein gelegt..

Von 65 mm schätze ich gehen oben wohl ~3-5 weg bei der Backplate, deshalb passt das trotztdem, weil bei 89 interessiert ja der Platz der nach oben weg geht nicht.

Bei mir wird die Seitenwand übrigens selbst bei CB und Furmark grad mal handwarm.
Man kann ja theoretisch auch eine 2,5 Zoll Sata SSD dort installieren, damit würde man auch das Netzteil blockieren, aber wenn man ne AiO einbauen will, geht's wohl nicht anders, also erübrigt sich das Thema ohnehin.

Ja tatsächlich, bei 65 mm Gesamtdicke meiner ASUS Tuf Grafikkarte zählen auf jeden Fall oben die 2-3 mm für die Backplate, damit passen 25mm Lüfter unten auch bei 65mm dicken Grakas, eine 66mm dicke Graka würde auch noch gehen mit 25er Lüftern drunter. Aber mehr als 66mm dann auch wirklich nicht mehr, weil auch bei meiner 65mm dicken Graka gerade mal 1mm Abstand zwischen unteren Lüftern ist und ich habe die Graka eh schon leicht nach oben gedrückt mit der Halterung.

Also wenn bei dir die Seitenwand nur handwarm wird, ist sicher auch die Grundlautstärke deutlich höher als bei mir. Ich betreibe die Asus Tuf 4070 Ti Super im "Silent BIOS", wo sie gerade mal ca. 27 dB laut ist und alle Gehäuselüfter haben eine RPM unter 650. Die 2 x 120er CPU Lüfter und der hintere 120er Gehäuselüfter drehen sogar mit weniger als 600 rpm, weil bei mehr als 600 rpm so eine unangenehme Frequenz entsteht. Die CPU ist ein Ryzen 5700x, der bleibt sehr kühl und braucht keine schnell drehenden Lüfter. Ich spiele auf einem 4K OLED TV @ 120Hz, da limitiert immer die Grafikkarte. Werde dann auch nicht auf Zen 5 upgraden, weil das keinen Sinn macht. Ich spiele keine Spiele, bei denen die CPU limitiert. Die Grafikkarte würde ich allerdings schon gerne upgraden, hoffentlich ist die 5080 genau so schnell wie die 4090 oder idealerweise noch schneller und bei weniger Verbrauch versteht sich. :)

Hast du unter der Graka auch 2x 140er Lüfter? Wie schnell drehen sie?

Ich könnte die 4070 Ti Super natürlich im Stanard-BIOS betreiben, dann wäre sie etwas lauter, aber aktuell passt es einigermaßen ohne Staubfilter.

Zuletzt bearbeitet:
Clutch04 schrieb:
Hast du unter der Graka auch 2x 140er Lüfter? Wie schnell drehen sie?
780 rpm (aber nur bei 70 Grad CPU Temp, was ich nur mit Cinebench Multicore Last erreiche)
Clutch04 schrieb:
Also wenn bei dir die Seitenwand nur handwarm wird, ist sicher auch die Grundlautstärke deutlich höher als bei mir.
Ist tatsächlich ziemlich leise das System, die 4080 läuft mit UV und 250W Begrenzung, da hat man nichtmal Leistungsverlust, die wird ja selbst nicht heiß, du siehst ja meine Furmark Tests weiter vorne, selbst da komme ich nur auf 74, auch nur weil ich die Lüfterkurve der GPU angepasst habe, ich mag es leise. Die Luft kommt einfach viel schneller raus ohne CPU Lüfter im Weg.
Clutch04 schrieb:
und der hintere 120er Gehäuselüfter drehen sogar mit weniger als 600 rpm, weil bei mehr als 600 rpm so eine unangenehme Frequenz entsteht.
die habe ich am Gehäuse hinten eliminiert indem ich die beigelegten Gummiabstandshalter verwendet habe

• Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Ich muss bei meiner 7800xt Hellhound nochmal testen, ob Lüfter unten etwas bringen.
Die läuft ohne Lüfter so kühl, ich kann es mir fast nicht vorstellen.

Kommando schrieb:
...dass Weiß/Orange nicht mehr produziert wird.
Schade, wollte mir diese Farbgebung demnächst holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Das Netzteil SF 850L. Kabellänge zu kurz.

Das neue SF 850 kostet ca. 200€ (ist mir persönlich für ein Netzteil zu teuer).

Könnte bitte jemand hier ein Netzteil mit ca. 750W bis 850W empfehlen, wo die Kabellänge stimmt und das P/L Verhältnis auch OK ist? Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und net1
Zurück
Oben